ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 70.000km

Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 70.000km

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. November 2010 um 15:15

Salute,

vorhin meinen 1.9er TDI vom Service geholt und festgestellt das ich nicht nur neue Bremsbeläge sondern auch neue Scheiben bekomme habe!

Die Mühle hat jetzt 70.000km drauf wobei ich die Kiste mit 29.000 auf der Uhr übernommen habe.

Irgendwie war ich der Meinung das die Scheiben länger halten sollten ein ein Satz Beläge oder täusche ich mich da?

Vor allem was hat es mit dem Posten Reinigen der Bremsanlage für 45 Euro auf sich? Irgendwie ziemlich teuer geputzt auch wenn heute Tag der Putzfrau ist!

Gruß

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

Bremsenverschleiß ist abhängig von extrem vielen Faktoren und eine Aussage läßt sich kaum pauschalisieren.

Beispiele: Mein Polo GTI hatte vorne nach 60.000km Bedarf für neuen Scheiben und Belägen, mein Golf 4 nach 90.000km. Auf der letzten Servicerechnung (60.000km) für meinen Golf 5 hat die Werkstatt vermerkt "Bremsscheiben vorne nahe Verschleißgrenze".

Beim "Reinigen der Bremsanlage" wird man wohl die Bremssättel wieder gangbar gemacht haben. Möglicherweise waren hier die Führung zugesetzt und das würde auch den frühen Austauschbedarf der Scheiben erklären.

70.000km finde ich persönlich schon ein wenig früh, aber unnormal ist es wohl auch nicht!

Viele Grüße, Tobi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bremsenverschleiß ist abhängig von extrem vielen Faktoren und eine Aussage läßt sich kaum pauschalisieren.

Beispiele: Mein Polo GTI hatte vorne nach 60.000km Bedarf für neuen Scheiben und Belägen, mein Golf 4 nach 90.000km. Auf der letzten Servicerechnung (60.000km) für meinen Golf 5 hat die Werkstatt vermerkt "Bremsscheiben vorne nahe Verschleißgrenze".

Beim "Reinigen der Bremsanlage" wird man wohl die Bremssättel wieder gangbar gemacht haben. Möglicherweise waren hier die Führung zugesetzt und das würde auch den frühen Austauschbedarf der Scheiben erklären.

70.000km finde ich persönlich schon ein wenig früh, aber unnormal ist es wohl auch nicht!

Viele Grüße, Tobi

Hallo seadart,

 

die Bremsscheiben sind normal so ausgelegt, dass nach dem 2ten Belagsatz die Mindeststärke unterschritten wird und dann der Wechsel erforderlich wird. Jedoch können durchaus andere Gründe, wie Risse, Seitenschlag, Rostlöcher usw. einen vorzeitigen Wechsel begründen.

Es kommt ja auch immer aufs Einsatzprofil und den Umgang mit der Bremse an. Meine sind jetzt mit 110.000 km hinten blank und werden nur die Beläge erneuert, weil die Scheiben weit über der Mindeststärke liegen und auch sonst nichts gegen eine weitere Verwendung spricht. Vorne das Gleiche mit ca, 140.000 km.

Der Tag der Putzfrau hat hier sicher wenig zu tun. Da wir nicht wissen wie deine Bremsanlage ausschaut, so kann man jetzt nur vermuten, dass es sich um die Reinigung der Führungsflächen handelt. Dein Jammern wäre besser in der Werkstatt positioniert als hier. Vor der Auftragsvergabe wird doch besprochen was zu tun ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Irgendwie war ich der Meinung das die Scheiben länger halten sollten ein ein Satz Beläge oder täusche ich mich da?

Das gibt es nur bei Japanern :)

Meine Scheiben und Beläge werden wohl auch noch 20.000km schaffen, dann hätte ich auch 70.000km drauf. Fahre auch etwas sportlich. ;)

Bei mir kommt aber im Frühjahr sowieso die GTI-Bremsanlage mit 312mm drauf .... daher ist es mir egal. :D

am 8. November 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Meine Scheiben und Beläge werden wohl auch noch 20.000km schaffen, dann hätte ich auch 70.000km drauf. Fahre auch etwas sportlich. ;)

Bei mir kommt aber im Frühjahr sowieso die GTI-Bremsanlage mit 312mm drauf .... daher ist es mir egal. :D

Und selbst die ist zu schwach, wenn man es krachen läßt. :D

Also bei mir hatten die Bremsscheiben vorne, nach ca. 72.000 km, noch ca. 50 Prozent und hinten musste ich alles tauschen lassen.

Habe die GTI Bremsanlage. Einige werden sich jetzt fragen "warum hinten zuerst". Ganz einfache Antwort "wegen dem ESP". PitStop, VW und eine freie Werkstatt kamen zu der selben Aussage.

Vorne sind die Scheiben glasig, dass liegt an einer Vollbremsung bei 220 zwischen Singen - Stuttgart (denke ich).

Eine Frage nebenbei. Ich wollte mir für vorne die Powerdisc bestellen. Der Fachhändler hat mir davon abgeraten, wegen Rost etc.. Was meint ihr dazu.

MFG

Pierre

am 8. November 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Eine Frage nebenbei. Ich wollte mir für vorne die Powerdisc bestellen. Der Fachhändler hat mir davon abgeraten, wegen Rost etc.. Was meint ihr dazu.

MFG

Pierre

Ich hab die Powerdisks seit über einen Jahr, den Rost suche ich noch. ;)

Und ich fahre das Auto fast nur bei schlechtem Wetter, wenn das kein Härtetest ist inkl. dem letzten dicken Winter.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Also bei mir hatten die Bremsscheiben vorne, nach ca. 72.000 km, noch ca. 50 Prozent und hinten musste ich alles tauschen lassen.

Habe die GTI Bremsanlage. Einige werden sich jetzt fragen "warum hinten zuerst". Ganz einfache Antwort "wegen dem ESP". PitStop, VW und eine freie Werkstatt kamen zu der selben Aussage.

Vorne sind die Scheiben glasig, dass liegt an einer Vollbremsung bei 220 zwischen Singen - Stuttgart (denke ich).

Eine Frage nebenbei. Ich wollte mir für vorne die Powerdisc bestellen. Der Fachhändler hat mir davon abgeraten, wegen Rost etc.. Was meint ihr dazu.

MFG

Pierre

Hy, mal eine blöde Frage meinerseits, was sind denn Powerdisks ?

LG de Micha.

Kennst Du Google? :eek:

 

http://www.ate.de/.../productinfo_powerdisc_de.html

 

Dem komfortorientierten "Normalfahrer" empfehle ich die "normalen" ATE-Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Eine Frage nebenbei. Ich wollte mir für vorne die Powerdisc bestellen. Der Fachhändler hat mir davon abgeraten, wegen Rost etc.. ....

Alle ATE-Scheiben für den Golf V sich beschichtet und so etwas geschützt gegen Rost.

 

@TE

Unsere beiden 1.9er TDI haben bei 80 bzw. 90tkm neue Bremsen (Scheiben u Beläge) bekommen. Denke beide wären problemlos bis 100tkm gekommen.

Da ich die ersten Scheiben nicht bis knapp 200tkm fahren wollte, habe ich die mit erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Bremsenverschleiß ist abhängig von extrem vielen Faktoren und eine Aussage läßt sich kaum pauschalisieren.

Beispiele: Mein Polo GTI hatte vorne nach 60.000km Bedarf für neuen Scheiben und Belägen, mein Golf 4 nach 90.000km. Auf der letzten Servicerechnung (60.000km) für meinen Golf 5 hat die Werkstatt vermerkt "Bremsscheiben vorne nahe Verschleißgrenze".

. . .

70.000km finde ich persönlich schon ein wenig früh, aber unnormal ist es wohl auch nicht!

. . .

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Meine Scheiben und Beläge werden wohl auch noch 20.000km schaffen, dann hätte ich auch 70.000km drauf. Fahre auch etwas sportlich. ;)

. . .

Es geht also nicht nur mir so. :D

Bei 65.000 km Inspektion habe ich auf Anraten des :) alle 4 Bremsscheiben wechseln lassen.

Habe sie mir angeschaut. Bis zur nächsten Inspektion hätte ich mit denen nicht mehr fahren wollen.

Auch ich fahre sehr "engagiert", im Monat mindestens 1.500 km auf meist 2-spuriger Autobahn und mit viel LKW-Verkehr. Mehr muss ich wohl nicht sagen … ;)

Also deshalb finde ich das auch zwar früh aber nicht unnormal.

Mit dem "Vorgänger" lag der Wechsel aber auch so zwischen 70.000 bis 80.000 Km

rudi88

Mein Golf Variant 2.0TDI hat hetzt 166.00 km drauf und muß jetzt Bremsscheiben und Beläge vorne des erste mal erneuern.Bei 162.000 waren die hinteren Fällig.Auch des erste mal.

Bei meinem 1.9er Golf Plus hab ich die Scheiben erst bei 120.000 gewechselt.

Jetzt gestern nur Beläge hinten und Scheiben hinten da mein Bremssattel festgeklemmt hat und die Scheibe so mitgenommen hat.

Auto ist jetzt bei 205.000.

Vorne ist bis dato alles noch super.

Liegt aber meistens am Fahrverhalten wie schnell die Bremsen verschleißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Bremsbeläge und Scheiben bei 70.000km