ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi RNS E einbau/nachrüsten

Navi RNS E einbau/nachrüsten

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:36

hey leutz,

habe die suchfunktion bemüht-bin aber noch nicht schlauer geworden! habe in meinem Sportback BJ 5/07 ein großes Concert verbaut- (concert II oder III???????)

möchte dieses nun gegen ein navi rns-e dvd tauschen! was bräuchte ich dafür- die antenne-ist klar...

nun meine frage:

hat jemand von euch das gerät schon mal nachgerüstet? wo kommt die antenne hin- möchte keine aufs dach machen- find ich nicht so doll!

brauche ich irgendwelche adapter oder muss ich noch kabel verlegen?

wird trotz nachrüstung - die info vom navi in meinem FIS angezeigt?

hat jemand eine einbauanleizung etc.

danke

Ähnliche Themen
270 Antworten

hab mal ne andere frage muss die navi dvd drin sein wenn man navigieren will? und wie bekomme ich ein anderes startbild am anfang wenn ich es einschalte?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von slavka

hab mal ne andere frage muss die navi dvd drin sein wenn man navigieren will? und wie bekomme ich ein anderes startbild am anfang wenn ich es einschalte?

mfg

misch mich einfach mal ein.. ;) ja CD muss drin sein! Das andere weiss ich nicht.

mfg!!

Zitat:

Original geschrieben von slavka

hab mal ne andere frage muss die navi dvd drin sein wenn man navigieren will? und wie bekomme ich ein anderes startbild am anfang wenn ich es einschalte?

mfg

geht nur via DIAGNOSE

STG 57

AP 18

1= S3

0= Standart MMi Logo

 

Das mit dem Startbildschirm sollte man codieren können glaube ich. Aber da kann bestimmt jemand mehr zu sagen, der mehr damit zutun hat.

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse

Hier schau mal da.

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrzeug

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

Wenn ich das richtig sehe, kannst du dann eines der 7 aussuchen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von DevoN007

Das mit dem Startbildschirm sollte man codieren können glaube ich. Aber da kann bestimmt jemand mehr zu sagen, der mehr damit zutun hat.

 

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse

 

Hier schau mal da.

 

Steuergerät Codierung

 

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

0?xxxxx: Fahrzeug

 

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

 

Wenn ich das richtig sehe, kannst du dann eines der 7 aussuchen.

 

lg

FALSCH!!!!

 

der startbildschirm ist über den Anpassungskanal 18 zu verändern !!!!- und nicht über die CODIERUNG !

 

 

mal ne blöde frage nachdem ich das rns-e eingebaut habe muss ich da noch was codieren lassen?? wenn ja was genau ?

mfg

da gibts viel zu codieren;)

erstmal das rns e auf deine ausstattung,

das gateway, wenn vorhanden die fse...

am besten gehst du zu jemanden dervahnung hat UND codieren kann!

gruß micha

Ich bin auch dabei das Navi nachzurüsten!

Jetzt verwirrt mich eine Sache aber ganz schön:

Nachdem in diesem Forum ja schon oft über das Schalt bzw. Phasendiversityproblem diskutiert wurde, hat man ja am Ende die Lösung mit einem 99 Euro adapter von Kufatec mit der Teilenummer 35643-1 gefunden.

>Das war ja ein Kabelsatz mit ner kleinen Umschaltbox dabei. Also im grunde genommen alles was man zum plug&play des RNS-E benötigt.

Jetzt habe ich heute nochmal zur Bestellung des Adapters in den Kufatec Shop geschaut und es kommt unter der Teilenummer nur noch das Antennenmodul. :confused::confused::confused:

Ich hatte eigentlich gehofft mit dem Adapter alles einfach anstecken zu können und fertig. Warum hat Kufatec das Ding aus dem Verkauf genommen bzw. muss man doch den ganzen Antennenverstärker umbauen?

Oder täusche ich mich und es gab nie nen 99 Euro Adapter bei dem die ganze Radiosache ohne Umbau des Verstärkers möglich ist??

Welchen Radio hast du denn bisher drin?

Ja Concert 2+ bzw III Doppel-Din.

Und das passt ja nicht wegen der Diversity Sache und da gab es doch nen adapter der das alles konnte von Kufatec für 99 Euro.

Und jetzt hat Kufatec den anscheinend nicht mehr bzw. es gibt nur noch das Antennenmodul zum Selbsteinbau.

Wie lange dauert es denn wohl das Antennenmodul bzw. die Module zu tauschen?

ich schätze, das antennenmodul lässt sich inklusive verkabeln in weit weniger als einer stunde tauschen.

richtig ^

:) okay. gilt das auch für laien wie mich? :) oder doch besser VW machen lassen?

Also benötige ich:

1. RNS-E

2. Kufatec Adapter

3. neuen Antennenverstärker

und das wars?

Welchesn Adapter brauche ich denn jetzt genau in meinem Fall um wirklich alles (ausser den Antennenverstärker) anzuschliessen, was das RNS-E benötigt?

Heckklappen verkleidung demontieren:

 

wie das geht steht u.a. hier bei mir 

 

http://www.motor-talk.de/.../...k-facelift-rueckleuchten-t1873670.html

 

Demontage der Heckklappenverkleidung

 

Einfach 2 Torxschrauben lösen (sieht man recht gu wenn man sich den Deckel mal genauer ansieht) sie befinden sich unten an der Kante..

 

Danach einfach KRÄFTIG und ohne ANGST an der Verkleidung ziehen!

beim erstenmal sitzen sie recht fest- beim 2-3-4 mal lösen gehts einfacher

Aber wie gesagt keine Angst beim abziehen, es sind auch nur 2 Schrauben - da wo man mit der Hand von unten reingreift wenn man die Hecklappe zu macht!

 

 

 

 

Der rest ist dann fast selbsterklärend 

Hey Scotty!

Vielen Dank!

Ich werde das dann mal selber versuchen :) Wenn was kaputt geht kann ich ja immernoch zum Freundlichen fahren...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi RNS E einbau/nachrüsten