ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi RNS E einbau/nachrüsten

Navi RNS E einbau/nachrüsten

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:36

hey leutz,

habe die suchfunktion bemüht-bin aber noch nicht schlauer geworden! habe in meinem Sportback BJ 5/07 ein großes Concert verbaut- (concert II oder III???????)

möchte dieses nun gegen ein navi rns-e dvd tauschen! was bräuchte ich dafür- die antenne-ist klar...

nun meine frage:

hat jemand von euch das gerät schon mal nachgerüstet? wo kommt die antenne hin- möchte keine aufs dach machen- find ich nicht so doll!

brauche ich irgendwelche adapter oder muss ich noch kabel verlegen?

wird trotz nachrüstung - die info vom navi in meinem FIS angezeigt?

hat jemand eine einbauanleizung etc.

danke

Ähnliche Themen
270 Antworten

Wenn dein Auto BJ 07 ist, hast du das Concert III drin, also mit Doppeldin Schacht.

Was du machen musst:

- Concert ausbauen (Ausbeuwerkzeug gibts beim Freundlichen)

- GPS Antenne (irgendeine mit FAKRA Stecker, entweder Ebay oder sonstwoher) ans RNS-E anschliessen und irgendwo unter dem Armuaturenbrett verlegen. Das Handschuhfach bietet sich dabei an.

- RNS-E wieder einbauen und beim Freundlichen codieren lassen.

FERTIG!

Seriöse Navis usw. gibts z.B. hier: http://www.autosound24.de/

Hey Leute,

ihr schmeisst eure GPS.Maus alle unters Armaturenbrett... benötigt die keinen Sichtkontakt zum Himmel?!?

am 10. Juni 2007 um 13:24

geht auch im oder hinterm handschuhfach auch

mfg hell

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Hey Leute,

ihr schmeisst eure GPS.Maus alle unters Armaturenbrett... benötigt die keinen Sichtkontakt zum Himmel?!?

Hallo,

also ich hab meine GPS Maus auch einfach hinterm Armaturenbrett verstaut und hab super Empfeng. Hatt da noch nie n Funkloch oder so. Wieso dann son hässliches ding im Auto sichtbar machen wenns auch anders geht ;-

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Hey Leute,

ihr schmeisst eure GPS.Maus alle unters Armaturenbrett... benötigt die keinen Sichtkontakt zum Himmel?!?

Der Empfang ist sicherlich besser, je freier die Sicht zum Himmel ist. Einige haben die GPS-Maus auch unter der Abdeckung des Center-Speakers befestigt.

am 14. Juni 2007 um 15:50

Hallo!

Hab auch von concert II+ auf rns-e gewechselt. Nur irgendwie hab ich jetzt schlechteren Radioempfang!!

Wie schaut das bei euch aus? Der Antennenstecker ist doch genau gleich wie beim rns-e (2-fach).

Kann mir wer helfen?

Grüße aus Graz

Kunststoff ist kein Problem. Nur Metall sollte nicht über der Antenne sein ;)

Zu dem schlechteren Empfang nach dem Umbau von Concert II+ auf RNS-E habe ich gerade einen neuen Thread (allerdings im A4 Forum) aufgemacht.

Ich habe gelesen, daß mit dem Concert II+ neue Antennen verbaut werden (2 x HF statt 1 x HF und 1 x ZF). Dadurch kann es mit dem RNS-E zu Empfangsstörungen kommen.

Ich hoffe, daß ich zu meiner Anfrage im A4-Forum brauchbare Hinweise bekomme. Schau' doch einfach gelegentlich dort rein, vielleicht kommt ja etwas, daß Dein Problem löst.

Oder frag doch 'mal mit diesem Problem bei Deinem Freundlichen nach, vielleicht kann er etwas dazu sagen. Wenn ja, dann poste es doch hier, es würde mich auch interessieren.

Gruß,

Thomas

am 19. Juni 2007 um 8:31

ja das mit den HF- und ZF- Anschlüssen stimmt leider. Da das rns-e älter ist als die II+ Radiogeneration und damit auf phasendiversity umgestiegen wird werden zur zeit je nach Ausstattung 2 Systeme verbaut:

1. Phasendiversity bei Radios (Concert, Symphony II+)

2. Schaltdiversity bei Navis (Rns-e, BNS5.0)

Der Unterschied liegt in einem anderen Verstärkermodul in der Heckklappe (zumindest beim A3 ist es dort).

Bin mit kufatec in Kontakt, ob die eine Lösung erarbeiten.

Es müsste das Modul im Heck gewechselt werden und ein Kabel in der Heckklappe (sollte nicht so viel Aufwand sein) verlegt werden.

Mal schaun was da raus kommt.

Schau mal unter http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...

Da wird auch eine andere Lösung mit Golf-Modul erklärt.

Ich weiß selber noch nicht was ich mach. Die 2.variante mit Golf-Modul wäre praktischer, da man das Modul direkt hinter das rns-e montieren könnte und nichts umständlich ausbauen und neu verlegen müsste.

Grüße aus Graz

ich hab zwar schon ein großer originalnavi drinen, aber ich würde gerne beim start das bild ändern, kann man etwa vielleicht z.B. den Startbildschirm vom S3 einspeißen, wo der S3 schrifzug dan am startbildschirm erscheind und wenn ja wie geht das und was kostet das, geht soetwas etwa auch mit dem FIS, wie beim RS4??

am 19. Juni 2007 um 19:18

hi!

Also ich glaub ab softwareversion 050 geht das mit den Startscreens. Geh auf [URL=http://www.audi4ever.at] und suche startscreen oder so. da stehen genaue anleitungen drinnen.

Das mit dem Fis weiß ich nicht. Aber du kannst dann je nach auto beim rns-e zwischen rs4, s4, normal beim a4 oder s3 beim a3.

Ist eine codierungssache- steht aber alles im forum. Softwareupdate machst mit einer 2007er Navi-DVD

Grüße aus Graz

am 19. Juni 2007 um 21:04

Hallo,

ist der Umbau vom BNS 5.0 auf das RNS-E genauso einfach??? Habe die Navi Antenne auf dem Dach...

Gruß

am 20. Juni 2007 um 7:20

ja beim bns5.0 ists überhaupt am einfachsten.

Einfach bns5.0 raus und rns-e anstecken. Alle Stecker sind gleich und auch das radio-empfangsproblem hast du dann nicht. Eine gps-Antenne brauchst auch nicht, hast ja schon am Dach.

Natürlich muss das Rns-e auf deine Ausstattung codiert werden - macht dir die Audi-Werkstätte sicher für ein trinkgeld.

Schau hier wegen der richtigen Codierung nach. Wie gesagt hängt von der Ausstattung ab (Bose, MFL, FSE, ...)

Grüße aus Graz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi RNS E einbau/nachrüsten