ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motorschaden bei meinem neuen Civic 2.2 i-CTDi...

Motorschaden bei meinem neuen Civic 2.2 i-CTDi...

Themenstarteram 25. September 2007 um 8:22

Hallo Leute,

ihr habt richitg gelesen, ich habe mit meinem neuen Honda Civic - Type S 2.2 i-CTDi tatsächlich schon nach 2.800 Kilometern einen Motorschaden. Und zwar war ich letzten Donnertag auf dem Rückweg von München (auf der Autobahn), als ich plötzlich ein komisches Geräusch vernommen habe. Daraufhin habe ich gleich einen prüfenden Blick auf die Instrumentenanzeige geworfen, habe aber keine aufleuchtende Warn-Anzeige oder erhöhte Temperatur feststellen können. Kurz darauf war es auch dann schon zu spät. Ich hörte nur noch einen Knall und mein Civic kam leicht ins schlingern bzw. ich konnte ihn gerade noch auf langsam auf den Standstreifen ausrollen lassen. Zudem begann es fürchtlich zu stinken und sämtliche Anzeigen haben aufgeleuchtet. Daraufhin konnte ich bzw. wir nur noch abgeschleppt werden. Leider hat sich das dann auch ganz schön hingezogen (auf die schnelle konnte u.a. kein Mietwagen gefunden werden), was wohl auch daran lag, dass es zu diesem Zeitpunkt gegen 0:30 Uhr war. Schließlich kamen wir dann doch noch alle nach Hause. Nach einer relativ kurzten Nacht (3 Std.) durfte ich dann am nächsten Tag mit meinem Händler und Honda telefonieren. Diese konnten sich letztlich darauf verständigen, dass mein Civic zu meinem Händler transportiert wird und um sich den Schaden ganauer anzuschauen. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Materialfehler handelte sprich ein Pleuel schaute wohl unten zum Motor raus. (Die Aussage von Honda gegenüber meinem Händler war, dass dies angeblich so alle 5000 Motoren mal vorkommen kann).

Mir wurde von meinem Händler mitgeteilt, dass ich einen neuen Motor erhalten werde. Da dieser aus England geliefert wird, dauert dies wohl noch ein paar Tage. Dazu habe ich nun ein paar Fragen an euch. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Sprich der Motor wird getauscht und die Sache ist erledigt oder kann ich gegenüber Honda noch irgendeinen Anspruch geltend machen?? Besonders hinter dem Hintergrund, dass mein Civic ja gerade einmal 6 Wochen alt ist. Auf ein Neufahrzeug (wie einige Bekannten zu mir meinten) habe ich ja wohl keinen Anspruch. Was aber auch nicht sein muss, solange es nach diesem Problem nun nicht noch zu weiteren Problemen kommt. Mich würde einfach interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet??

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. September 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Wenn mir dass mein Freundlicher sagen würde, würde ich ihn Fragen ob es ihm sonst eh noch ganz gut!

Ich kauf mir keinen Neuwagen um nach wenigen km einen kapitalen Motorschaden zu haben.

Tatsächlich?? :D

Wer will das schon bursche??

Ich frag mich nur warum du deinen armen teufel von nem händler dafür verantwortlich machst das du eine karre mit nem konstruktionsfehler erwischt hast?? Ich weiss, die situation ist sicher auch unangenehm für ihn aber ich als händler würde mir darüber nicht viel sorgen machen und eher darüber nachdenken wie ich dir dein freches maul stopfen könnte:D

So probleme muss man wirklich sachlich angehen und nicht direkt mit dem finger auf den nächstmöglichen zeigen oder?

So gehen probleme auch am schnellsten vorbei und das ist doch im interesse beider parteien nicht war?

Murphy's law sagt sowieso When something can go wrong, it WILL go wrong!

BTW: werdden die motoren nich in Japan gebaut und dann als einheit nach englan verschifft wo sie dann eingebaut werden??

 

 

am 28. September 2007 um 16:21

Die Motorprobleme sind wirklich keine Seltenheit mehr....

Es stand eigentlich jedesmal ein FK mit Motorschaden in der Werkstatt, als ich mit meinen FK2 dort war!(und das ist leider nicht selten.) Ich kenne den Werkstattleiter mittlerweile persönlich/privat. Er hat regelmäßig FK2 und FK3 mit Motorschäden bei sich. Nur der FK1 scheint dabei besser zu sein.

Ich hatte meinen FK2 auch nach ein paar Kilometern in der Werkstatt, weil das ganze Öl ausgelaufen war und ein Gewinde im Motorblock fehlerhaft geschnitten war.

WÜrde mich interessieren, ob es immer noch so lange dauert bis Honda einen neuen Motor anbringt. Bei mir hat es trotz ständigen nerven immerhin 6 Wochen !!!! gedauert... Was wirklich peinlich ist.

Naja mein Beileid und viel Glück bei der Reparatur!

 

...also, hier gehts ja wieder ab!

Manche Treads zu lesen ist ja besser als Fernsehen :)

Das niemand gerne einen Motorschaden bekommt bei einem neuen Fahrzeug ist jawohl sowieso klar.

Aber ich verstehe die Aufregung und die ganzen zu akzeptierenden Meinungen nicht.

Und die Aussage eines einzelnen Werkstattmeisters über Motorenschäden an den neueren Modellen kann man glaub ich nicht als Richtwert nehmen.

Ich arbeite nicht grade bei einem kleinen Händler, aber FK1 - 0 Motorschschäden, Fk2 - 0 Motorschäden, FK3 - 0 Motorschäden.

Wenn allerdings beim CRV Diesel Vorführwagen 5 Tage vor der Premiere ein Pleuel abreißt hilft dem Händler auch kein Schimpfen - aber auch das blieb ein Einzelfall!

am 29. September 2007 um 8:27

ja dieses Einzelfall geschwafel kenn ich von Honda Deutschland und meinen alten Händler. Bei denen war trotz aller Umstände immer alles ein blöder Zufall.

Die extremen lieferzeiten für den Motor war auch ein blöder zufall...

Die unzähligen Rechnungen, die ich nach der Reparatur aus versehen bekommen habe waren auch ein Einzelfall... :-)

naja mag sein, dass man da als Honda Mitarbeiter eine gehirnwäsche von Honda bekommt. So als unterschwellige Nachricht in den Telefonaten mit der Zentrale.. :-))))

nur spaß... ich kann mittlerweile drüber lachen. Anfangs fand ich es nicht so lustig. Einen Honda werd ich mir trotzdem bestimmt nicht mehr kaufen. Schon rein aus Prinzip, weil ich (als einzelfall) so verarscht und schlecht behandelt wurde.

Und diese Zufriedenheitsstudio mit der Honda wirbt ist wohl ein Witz... Wen haben die da befragt? mich nicht !

Oder die haben die leute kurz nach der Bestellung gefragt, da war bei mir auch noch alles gut...

Bei einen nagelneuen Auto einen Austauschmotor??? Wird da der Kaufpreis etwas zurückgesetzt?

Am Fließband wird ein Teil nach dem anderen optimal eingebaut.

Wieviel Teile müssen erst mal ausgebaut werden um an den Motor zu kommen? Wiviel Hammerschläge hallen dabei durch die Werkstatt??

Was anderes ist es wenn so was nach einem Jahr passieren sollte und dann ein Austauschmotor rein käme.

3 Jahre Garantie

Bei einen Neuwagen der keine 2 Monate gelaufen ist wäre ein Neuer fällig.

Aber ich träume wieder mal..............In Wirklichkeit wird wohl ein Austauschmotor reingefummelt . Kundenfreundlichkeit, Garantie,,,,,,sind Fremdwörter.

Da ist schon was wahres dran, wenn welche schreiben, einmal Honda und nie wieder.

Ich bin viele Jahre BMW 320i gefahren . Seit 9 Monaten nun Honda.

Da mein Honda bisjetzt wie ein Bienchen summt, kann ich ja noch schreiben: ,,Ich würde mir wieder einen Honda kaufen Ich war damals lange unschlüssig, wieder BMW- oder Honda Wird wohl das Aussehen und die Ausstattung gewesen sein.. Schöne Grüsse Hardi

 

 

 

schöne Grüsse Hardi

Bei mir kann ich sagen, daß es fast zu 100 % das Aussehen des Civic gewesen ist. Das Design hat mich derart in den Bann gezogen, daß ich mich aus Kostengründen zuerst auch mit dem 83-PS-Modell zufrieden gegeben hätte.

Man kann sagen, ich habe meinen Civic "blind" gekauft, obwohl ich 2 Probefahrten (1.8 i-VTEC Executive und 2.2 i-CTDi Sport) damit gemacht habe. Aber ich habe keine Probefahrt mit einem anderen Auto gemacht und bin auch bei keinem anderen Händler gewesen.

Also blind gekauft, wahrscheinlich wie einige hier, die vom Design von Anfang an geblendet worden sind.

 

Aus heutiger Sicht würde ich ihn mir wahrscheinlich auch kaufen, aber ich hätte länger mit der Bestellung gewartet. Oder mir gleich den Type R geholt.

Ernsthafte Alternativen sind Citroen C4 und Seat Leon gewesen, wobei ich beide wie gesagt nicht probe gefahren bin, weil für mich aufgrund des Design schon sehr früh festgestanden ist, daß es der Civic wird.

BMW wäre schön, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wenn schon, dann möchte ich einen BMW, der mehr als nur die Standardausstattung hat und dazu einen feinen Motor. Die Aufpreisliste bei den deutschen Premium-Herstellern übersteigt derzeit meine finanziellen Möglichkeiten.

Wenn ich heute wirklich das Geld hätte, dann würde ich zwischen Civic Type R und 1er BMW schwanken.

am 30. September 2007 um 9:09

Zitat:

Ich frag mich nur warum du deinen armen teufel von nem händler dafür verantwortlich machst das du eine karre mit nem konstruktionsfehler erwischt hast?? Ich weiss, die situation ist sicher auch unangenehm für ihn aber ich als händler würde mir darüber nicht viel sorgen machen und eher darüber nachdenken wie ich dir dein freches maul stopfen könnte:D

.....weil Du den Kaufvertrag mit dem Händler abschließt und nicht mit Honda, daher gehen Rechtssachen immer an den Händler......

Wenn Du dir einschlägige Urteile zum Thema Wandlung und "Montagsauto" gelesen hättest, wüßtest Du, daß man aufgrund solcher Sachen sehr schnell ein Wagen zurückgeben kann. Es gilt inzwischen die Meinung, daß selbst wenige kleine Mängel reichen, um das Auto vom Kunden zurücknehmen zu müssen. Aber das ist wieder die beschissene dt. Servicementalität, daß man dem Kunden "das Maul stopfen" muß.........

Der Honda i-CDTi ist immerhin als Engine of the Year ausgezeichnet worden. Das kann dir Mike_083 bestätigen :). Vielleicht hilft dir das über den Ärger mit dem FK3 hinwegzukommen *g*.

Synthie

ps: So und jetzt verbrügelt mich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

 

Zitat:

Es gilt inzwischen die Meinung, daß selbst wenige kleine Mängel reichen, um das Auto vom Kunden zurücknehmen zu müssen. Aber das ist wieder die beschissene dt. Servicementalität, daß man dem Kunden "das Maul stopfen" muß.........

Naja, ich hab eher das Gefühl, dass die Mentalität zunimmt, dass man wegen jeder Kleinigkeit gleich massenweise Zucker hinten reingeschoben bekommen muss. Und vorallem wenn nicht gleich gesprungen wird der Anwalt eingeschaltet werden muss.

Und beim hier besprochenen Fall finde ich, dass es doch ok ist, wenn Honda sofort die Reparatur veranlasst und ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt.

Ich versteh garnicht, warum jeder gleich erwartet nach dem Defekt mehr zu haben als vorher. Wenn etwas kaputt geht wird repariert und wenns öfter vorkommt hat man Anspruch auf Wandlung. Oder soll ich jetzt mein Auto zurückgeben nur weil das Licht am Anfang zu niedrig eingestellt war?

Gruß

Simon

am 30. September 2007 um 12:45

Sehr schlechter Vergleich...............

ein Motorschaden ist keine Kleinigkeit...........und leider ist es mit der Moral in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr weit her, daher ist man ja leider sehr häufig gezwungen gleich zum Anwalt zu laufen.

Ich meine, wer sich über den Tisch ziehen lassen will, bitteschön, soll er doch. Ich meine nur, Dummheit muß bestraft werden.

am 30. September 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Ich meine, wer sich über den Tisch ziehen lassen will, bitteschön, soll er doch. Ich meine nur, Dummheit muß bestraft werden.

Und wer bitteschön läßt sich über den Tisch ziehen, wenn Honda die Reparatur veranlaßt, eine Leihwagen stellt und das unter Garantiebedingungen (sprich kostenlos)? Wo ist der Vorteil, wenn man dazu den Anwalt einschaltet?

Ich meine ich verstehe das ganze Anwaltsgedrohe wenn Honda sich querlegt und versucht sich herauszureden, aber das ist hier nichtmal ansatzweise passiert. Ich frage mich wie weit es mit der Moral her ist, wenn jeder versucht sich so gut es geht zu bereichern und versucht über einen (zugegebenermaßen ärgerlichen, bedauerlichen) Motorschaden gleich ein neues Auto rauszuschlagen?

Ein neues Auto (ohne entsprechenden Aufpreis) steht einem im Falle eines Motorschaden nicht zu. Punkt aus.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Ich meine, wer sich über den Tisch ziehen lassen will, bitteschön, soll er doch. Ich meine nur, Dummheit muß bestraft werden.

Und wer bitteschön läßt sich über den Tisch ziehen, wenn Honda die Reparatur veranlaßt, eine Leihwagen stellt und das unter Garantiebedingungen (sprich kostenlos)? Wo ist der Vorteil, wenn man dazu den Anwalt einschaltet?

Ich meine ich verstehe das ganze Anwaltsgedrohe wenn Honda sich querlegt und versucht sich herauszureden, aber das ist hier nichtmal ansatzweise passiert. Ich frage mich wie weit es mit der Moral her ist, wenn jeder versucht sich so gut es geht zu bereichern und versucht über einen (zugegebenermaßen ärgerlichen, bedauerlichen) Motorschaden gleich ein neues Auto rauszuschlagen?

Ein neues Auto (ohne entsprechenden Aufpreis) steht einem im Falle eines Motorschaden nicht zu. Punkt aus.

Grüße,

Zeph

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Und zu diesem Satz:

"und leider ist es mit der Moral in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr weit her, daher ist man ja leider sehr häufig gezwungen gleich zum Anwalt zu laufen."

Gegenfrage: Ist es denn auch in jedem Fall moralisch korrekt gleich den Anwalt einzuschalten oder aus jeder kleinen Sache eine eigene Bereicherung rauszuschlagen?

Für mich ist der Motorschaden, wenn sich Honda einwandfrei darum kümmert keine große Sache - mal vom ersten Schock abgesehen. Aber solang die Unterstützung stimmt, wo ist das Problem?

Gruß

Simon

Ich verstehe es auch nicht, wo ist der Nachteil wenn man einen AT Motor bekommt?

Man hat doch dafür die Garantie das der Wagen nach der Reparatur 100% in ordnung ist!

Was der Gedanke soll das, "nur" weil der Motor Hochgegangen ist man einen neuen Wagen bekommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Einen anderen Motor kann man auch durch einen sorgfältigen Einbau, ohne das der Rest des Autos darunter leidet, verbauen.

mfg Stephan

Es müsste doch zumachen sein, das Fahrzeug wieder zurückzugeben, wenn ich nicht ein neues Auto mit Austauschmotor fahren möchte.

Der Händler nimmt es mir zurück und ich zahle die Nutzung bis zum Schadenfall.

Natürlich müsste es ein vernünftiger Preis sein. ( Sechs Wochen Nutzung minus allen Ärger, macht so ca 800 Euro).

Das Auto wird auf Garantie wieder instand gesetzt und als Gebrauchtwagen verkauft.

Ich habe wieder ein neues Auto und singe ein Loblied auf Honda.

Macht es mir aber nichts aus mit einen Austauschmotor, dann wähle ich diese Variante und für die 800 Euro lasse ich mir eine Rückfahrkamera einbauen.

Schöne Grüsse an alle, die diesen Vorschlag Super finden. Hardi

am 30. September 2007 um 13:50

Ein fehlerhafter Motor ist ein Mangel. Und bei Mängeln habe ich grundsätzlich Recht die Ware zurückzugeben, vor allem wenn der Motor nicht mal drei Monate gehalten hat. Das hat mit Bereicherung nichts zu tun, das ist mein Recht als Bürger in diesem Land.

Ein AT ist bei einem Wiederverkauf nämlich keine Kleinigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motorschaden bei meinem neuen Civic 2.2 i-CTDi...