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Motor unruhig im Stand

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 17:18

Moin, ich such nach Leuten mit ähnlichen Problemen bzw. Erfahrungen. Zwar läuft mein Ceed GT im stand unruhig. Wenn ich an der Ampel halte, fällt kurze Zeit später die Drehzahl ab und er fängt an zu ruckeln.

Zündkerzen und Zündspulen wurden erneuert.

Es werden nach mehrmaligem Auslesen keine Fehler gezeigt.

Hätte irgendwer eine Idee was das sein könnte ?

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209 Antworten

Hey. Hab das selbe Problem aber auch keine Lösung - ProCeed GT MY22.

Laut meiner Werkstatt sei es normal. Es wurde zweimal das Steuergerät zum anlernen der Leerlaufdrehzal zurückgesetzt - ohne änderung. Es schwankt immer zwischen 650-750.

 

Es ist genauso normal wie das rasseln im Leerlauf und Gasgeben...

https://www.motor-talk.de/.../...gas-geben-und-kaltstart-t6839863.html

 

Kein Fehlercode = kein Problem. Muss wir wohl mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen...

Laufleistung......und Fahrprofil ?? Befor ich mich hier aus dem Fenster lehne......

MfG. Franky

Laufleistung sind aktuell rund 9000km. Fahrprofil...? Nun nur Comfort Modus, keine extremen Beschleunigungen, Stadt- und Landverkehr gemischt. Ein bis zweimal 300km Autobahnen im Monat. Unruhe im Leerlauf ist seit rund 5000km bis 6000km zu spüren.

Sport Modus wird erst seit kurzem häufiger genutzt, da ich den Soundgenerator abstecken lassen habe.

Vg

Hmmm, bei der Laufleistung habe ich leider kein Tipp für dich. Wenn normal eine Schwankung ( wir nennen es sägen ) im Leerlauf auftritt, dann ist meist das AGR oder der Luftmassenmesser defekt oder verkokt. Bei deiner Laufleistung nicht plausibel. Lass mal den Hulk raushängen und gieb mal Holz links auf der AB 100 km. Danach prüfe noch mal ob es weg ist, oder anders. Vielleicht doch zu viel Stadt ohne richtigen Warmlauf.

Feedback würde mich interessieren...............................MfG. Franky

Hallo,

habe das Problem auch seit 5 jahren bei ca 20000km meiner ist Bj 2016.War schon in 2 Werkstätten konnte aber kein Fehler festgestellt werden.

Werde ihn nach der Garantie Chipen lassen mal schauen ob es dann besser wird.

20000 km in 5 Jahren, das aber auch nicht so prall. Die Dinger stehn sich auch kaputt.

Systemreiniger in den Tank und mal AB links 200 km. So habe ich schon öfters solche kleinen Störungen behoben

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 18. Februar 2023 um 23:41:41 Uhr:

20000 km in 5 Jahren, das aber auch nicht so prall. Die Dinger stehn sich auch kaputt.

Systemreiniger in den Tank und mal AB links 200 km. So habe ich schon öfters solche kleinen Störungen behoben

MfG. Franky

ne,bei einem Km stand von 20000 kam das ruckeln.

Jetzt habe ich 110000Km

Achso........na dann gehts ja.

MfG. Franky

Also ich bin bei knapp 57.000km und das kam irgendwann mal nach einem ECU update. Das war nicht von Anfang an da.

Die Werkstatt meint, das sei okay so und das Fahrzeug nimmt keinen Schaden dadurch.

Ahhh ja.

Abhilfe schafft beim GT einfach den Sport Modus zu aktivieren, dann habe ich das Problem nicht.

Vermutlich ist die Drehzahl bissel gering in Stand.

So das ruckeln ist bei mir weg seit dem ich einen neue Batterie habe.

Das ganze liegt am Kia Cee'd GT-TRACK (JD) nicht an der Software. Beim Proceed GT ebenfalls nicht.

Die Ursache kommt vom Ladedruck sensor.

Dieser ist beim 1.6 T-GDI in 2 Versionen verfügbar.

Ich habe das Thema in der Werkstatt angesprochen und einen Termin bekommen wo ich mit 3 !! Werkstattmeistern darüber Rücksprache halten durfte.

Der normale Sensor hat Probleme den Ladedruck korrekt zu halten. Der neue kommt aus dem 2.0 T-GDI Motor und läuft sauberer, ohne Ruckeln und hat keine Probleme den Ladedruck zu halten.

Die ruckler kommen zu 80% vom Ladedruck.

Hierbei ist egal ob 0,8bar Serie oder 1,6bar Tuning.

Im leerlauf kommt das Signal falsch bearbeitet an und sorgt immer wieder für Stöße, welche durch alternde Gummis unten am Getriebe direkt übertragen werden.

Der Motor läuft also nicht unruhig.

Ebenfalls ist das nichts, was den Motor beschädigt.

Die Gummis sind zu weich für den Downzising map. Der kommt ursprünglich aus dem 1.4 T-GDI Motor und findet teils beim 1.0 T-GDI seinen Einsatz.

Bei den meisten ist der Fehler nach Austausch vom sensor alles weg. Falls nicht schafft CarbonCleaning oftmals bei höheren Laufleistungen Abhilfe.

Btw. Das falsche Signal wird an 3 weitere Einheiten zur Berechnung weitergegeben. Entsprechend wird hier auch überall mit falschen Werten gerechnet, weshalb man das ganze auf den ersten Blick beim auslesen in der normalen Werkstatt nicht direkt sieht.

Der richtige sensor liegt bei 155€ kia oder knapp 190€ online.

am 21. Juli 2023 um 21:24

Hallo . Sind warscheinlich die Einspritzdüsen . Meiner hat das momentan auch . Steht in der Werkstatt. 15600 km gelaufen . Fängt schon gut an .

Bei vielen hier ist das ja erst im Zuge eines Updates aufgetreten.

Zitat:

Das ganze liegt am Kia Cee'd GT-TRACK (JD) nicht an der Software. Beim Proceed GT ebenfalls nicht.

 

Die Ursache kommt vom Ladedruck sensor.

Dieser ist beim 1.6 T-GDI in 2 Versionen verfügbar.

Ich habe das Thema in der Werkstatt angesprochen und einen Termin bekommen wo ich mit 3 !! Werkstattmeistern darüber Rücksprache halten durfte.

 

Der normale Sensor hat Probleme den Ladedruck korrekt zu halten. Der neue kommt aus dem 2.0 T-GDI Motor und läuft sauberer, ohne Ruckeln und hat keine Probleme den Ladedruck zu halten.

 

Die ruckler kommen zu 80% vom Ladedruck.

Hierbei ist egal ob 0,8bar Serie oder 1,6bar Tuning.

Im leerlauf kommt das Signal falsch bearbeitet an und sorgt immer wieder für Stöße, welche durch alternde Gummis unten am Getriebe direkt übertragen werden.

 

Der Motor läuft also nicht unruhig.

Ebenfalls ist das nichts, was den Motor beschädigt.

Die Gummis sind zu weich für den Downzising map. Der kommt ursprünglich aus dem 1.4 T-GDI Motor und findet teils beim 1.0 T-GDI seinen Einsatz.

 

Bei den meisten ist der Fehler nach Austausch vom sensor alles weg. Falls nicht schafft CarbonCleaning oftmals bei höheren Laufleistungen Abhilfe.

 

Btw. Das falsche Signal wird an 3 weitere Einheiten zur Berechnung weitergegeben. Entsprechend wird hier auch überall mit falschen Werten gerechnet, weshalb man das ganze auf den ersten Blick beim auslesen in der normalen Werkstatt nicht direkt sieht.

 

Der richtige sensor liegt bei 155€ kia oder knapp 190€ online.

Sorry für das ausgraben, aber es passt so gut. Ich habe am Freitag meinen ProCeed GT bekommen. EZ 07/22. Laufleistung 18TKM. Diese Leerlaufruckler sind mir auch jetzt aufgefallen. WIe der Ersteller es beschreibt zwischen 750/850U/Min. Sollte das nicht ein Garantiefall sein? Oder ist es eben "keiner" weil die Werkstätten sagen "Kein Fehlercode, kein Fehler"?

 

Kann man den Sensor selbst tauschen und gibt es eine Teilenummer dafür?

 

Danke und LG

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