MKB: Unterschied zwischen CAX und CAXC
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage.
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Motorkennbuchstabe CAX und CAXC sagen? Und gibt es da noch mal Unterschiede zwischen Tsi und Tfsi?
Ich danke schon mal
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
Der Unterschied zum TFSI-Motor besteht darin, dass der TSI-Motor eine Kombination aus Turboaufladung und Kompressoraufladung verwendet. Dadurch wird eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen erreicht
und siehe SuFu
https://www.motor-talk.de/.../...udi-und-1-4tsi-122ps-vw-t2267563.html
Zitat:
@Indila schrieb am 20. Februar 2024 um 16:20:55 Uhr:
Hallo,
Der Unterschied zum TFSI-Motor besteht darin, dass der TSI-Motor eine Kombination aus Turboaufladung und Kompressoraufladung verwendet. Dadurch wird eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen erreicht
und siehe SuFu
https://www.motor-talk.de/.../...udi-und-1-4tsi-122ps-vw-t2267563.html
Naja, Erklärung zu ungenau. Meinst Du jetzt alle TFSI Motoren im Vergleich zu allen TSI Motoren? Oder meinst Du wirklich nur die zwei genannten Motoren von oben? Unterschied zwischen TFSI und TSI ist, dass der TFSI bei Audi heißt und der von VW heißt TSI. Die Motorkennbuchstaben ergeben den Unterschied! Der AVF 1.9 TDI ist zwar auch der gleiche wie der AVX, bloß hat derAVF ein wenig mehr Drehmoment, obwohl er genau so viel PS hat. T bedeutet Turbo. Ob TFSI oder TSI ist egal. Der Kennbuchstabe sagt dann aus, ob ein Kompressor mit bei ist!
In dem Fall sind beides CAX Motoren und diese sagen aus, dass es ein 1.4er Benzinmotor ist. Der letzte Buchstabe sagt aus, wie viel Leistung der Motor hat. Alles andere Kannst Du dir aus dem Forum, welcher schon über meinem Kommentar verlinkt wurde nehmen.
Super danke ja ich meinte speziell nur die beiden Motorkennbuchstaben. Ich jabe den 1,4 Tfsi hatte einen Motorschaden ( Ventile abgerissen) und hab einen anderen Motor gekauft ausgegeben war er als CAXA gleiche ps und als Tfsi. Aber es stand Tsi drauf. Jetzt ist ebend die Frage ob das Ganze kompatibel ist
Das wird der gleiche sein. Ich hätte nen 1.9 tdi reingebaut ;-D
Ich hätte die Karre verbrennen sollen weil er jetzt auch rum zickt mit zündaussetzer Kerzen und Spulen neu aber nööö wenn warm ab 2500 Umdrehungen motorleuchte an epc und Ende
Zitat:
@Lilly1980 schrieb am 20. Februar 2024 um 17:22:17 Uhr:
Ich hätte die Karre verbrennen sollen weil er jetzt auch rum zickt mit zündaussetzer Kerzen und Spulen neu aber nööö wenn warm ab 2500 Umdrehungen motorleuchte an epc und Ende
Turbobenziner sollte man auch verbrennen diese Rotzteile. Willste was für die Ewigkeit dann nur den 1.9 tdi, 2.0 TDI CDU oder 2.5 TDI Reihenzylinder
Für die Ewigkeit hab ich meinen oldi :)