ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Metallic und Perleffekt

Unterschied Metallic und Perleffekt

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:02

Hab schon die SuFu bemüht, konnte aber leider keine passende Antwort finden:

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Metallic- und einer Perleffektlackierung?

Ich dachte immer bei Metallic sieht man diese typischen kleinen Pigmente im Lack, die je nach Sonneneinstahlung unterschiedlich wirken.

Genau diesen Effekt hat aber das mauritiusblau auch und auf der Audi-Hompage steht es bei den Perleffekt-Lacken und nicht bei Metallic.

Wie erkennt man eigentlich, ob es sich ume eine Metallic- oder eine Perleffektlackierung handelt?

Beste Antwort im Thema

Ein Perleffektlack heißt so, weil hier der Schimmer (nicht der Farbton) der Austernperle nachempfunden wird.

Es gibt auch keine zusätzliche Lackschicht.

Die Aluminiumpartikel (keine Kugeln, sondern Plättchen) werden perlmuttartig im Farbton beschichtet, wodurch die Leuchtkraft erhöht und ein größeres Farbspiel, je nach Beleuchtung, erreicht wird.

So leuchtet z.B. Lavagrau von schwarz über dunkelbraun bis dunkelrot.

Eine echte Perl-Lackierung ist sehr viel aufwändiger

und teurer (Perl-weiß)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Perleffekt-Mettalic Lackierung' überführt.]

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Perleffekt und Mettalic Lackierung? Gibts da qualitativ Unterschiede? Oder ist das wirklich nur der optische Effekt, der den Unterschied ausmacht?

Danke und Gruss,

GolfVTräumer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Perleffekt-Mettalic Lackierung' überführt.]

Metallic-Lack ---> wirkt metallisch und dadurch hochwertiger gegenüber Standard-Lacken

Bei Perleffektlacken schimmert der Lack je nach Lichteinfall noch ein bischen anders. Siehe Akoyasilber. Da schimmert es ab und an auch mal ein bischen Lila im Silber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Perleffekt-Mettalic Lackierung' überführt.]

Der Unterschied liegt bei der Anzahl der Farblackschicht. Perleffekt hat eine mehr als Metallic. So wurde es jedenfalls auf der Werksführung bei Audi erzählt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Perleffekt-Mettalic Lackierung' überführt.]

am 28. Februar 2005 um 15:19

@Hive

Akoyasilber ist aber keine Perleffekt sondern Metallic Lackierung !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Perleffekt-Mettalic Lackierung' überführt.]

jo leuts ,

soweit ich weiss , sind bei einer Metalliclackierung kleine Plättchen im Lack und bei einer Perleffekt sind kleine Kügelchen zusehen. Hat mir mal ein Freundlicher erklärt. Wenn man mal im Sonnenschein das ganze betrachtet scheint es auch zu stimmen !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Perleffekt-Mettalic Lackierung' überführt.]

am 1. März 2005 um 8:13

@MrSpocht:

Also kann man sagen, Perleffekt ist die hochwertigere Lackierung? Oder gibt es neben der Anzahl von Schichten noch andere Kriterien?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Perleffekt-Mettalic Lackierung' überführt.]

Ein Perleffektlack heißt so, weil hier der Schimmer (nicht der Farbton) der Austernperle nachempfunden wird.

Es gibt auch keine zusätzliche Lackschicht.

Die Aluminiumpartikel (keine Kugeln, sondern Plättchen) werden perlmuttartig im Farbton beschichtet, wodurch die Leuchtkraft erhöht und ein größeres Farbspiel, je nach Beleuchtung, erreicht wird.

So leuchtet z.B. Lavagrau von schwarz über dunkelbraun bis dunkelrot.

Eine echte Perl-Lackierung ist sehr viel aufwändiger

und teurer (Perl-weiß)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Perleffekt-Mettalic Lackierung' überführt.]

am 7. Juli 2006 um 22:03

Also ich hab mal gesagt gekriegt, dass Perleffektlacke langlebiger und hochwertiger seien, da mehr Lackschichten als beim Metalliclack aufgetragen werden.

Was auch auffällt, ist, dass Perleffektlacke je nach Schatten-, und Lichteinfall anders wirken.

Meiner wirkt mal mehr grau, mal blau und ein anderes mal eher wie ein dunkeltürkis. Im endeffekt weiß ich gar nicht, was ich da für ne Farbe habe (klar, blue-graphit :rolleyes: ) :D

dies ist halt auch bei anderen PLs zu beobachten...

Weitere Details weiß ich nicht - bin ja nicht vom Fach ;)

edit: achja, bei Metallic sind kleine Metallplättchen eingearbeitet, beim PL hingegen wohl anderes Zeugs, das das Licht anders reflektiert (deswegen ja der beschriebene Effekt)...ich erinner mich nur nicht mehr was mein :) damals zu mir meinte...

also soweit ich weiß sind es bei perleffekt kleine kugel - im gegensatz zum metallic wo kleine plättchen im lack sind (kann mich aber auch irren)

eine weiteren unterschied kenne ich auch nur, dass der lack bei perleffekt halt mehr schichten hat (wie schon erwähnt :-) )

bei nem einfachen brillantlack gibt es grob gesagt die grundierung und die farblackschicht in die klarlack direkt mit eingemischt wird.

bei metallic und perleffekt ist es so, dass man die grundierung hat, dann die farbschicht und dann eine extra schicht klarlack.

bei metallic sind halt "metallplätchen" mit in die farbschicht gemischt, bei perleffekt sind es eine art "glaskugeln", von der qualität sind die beiden lacke dann aber gleich. perleffekt ist also nicht besser als metallic, nur die beimischung für den glanzeffekt ist aus einem anderen material.

dies alles ist natürlich stark vereinfacht, da es deutlich mehr lackschichten gibt. (grundierung, füller, haftvermittler etc...)

finde den thread ganz gut, weil ich mich das auch schon ein paar mal gerfragt habe!

na dann hatte ich ja mit meinen kugeln nicht ganz unrecht beim perleffekt :-)

am 8. Juli 2006 um 14:08

Als ich mich entscheiden musste welches silber ich bestelle hab ich mal eine Avussilber-Farbtafel (Perleffekt) auf einen Akoyasilbernen A3 gelegt (Metallic). Ich fand eigentlich nicht das Perleffekt anders schimmert oder glänzt als Metallic. Jedenfalls nicht im Kunstlicht.

Gruß

Daniel

am 8. Juli 2006 um 22:54

Zitat:

Schaschlik schrieb

Als ich mich entscheiden musste welches silber ich bestelle hab ich mal eine Avussilber-Farbtafel (Perleffekt) auf einen Akoyasilbernen A3 gelegt (Metallic). Ich fand eigentlich nicht das Perleffekt anders schimmert oder glänzt als Metallic. Jedenfalls nicht im Kunstlicht

Hmm...vlt. liegt es ja auch einfach am silber?! Silber ist silber, da gibt's nix zu rütteln. Wahrscheinlich "eignen" sich manche Farben eher zur Vielfalt als andere (wenn sie z.B. von Natur aus nicht wirklich definierbar ist - wie meine beispielsweise)

 

Zitat:

Krally schrieb

bei nem einfachen brillantlack gibt es grob gesagt die grundierung und die farblackschicht in die klarlack direkt mit eingemischt wird.

Häh?! Ich meine, dass der Klarlack nicht mit eingerührt sondern auch als Extraschicht aufgetragen wird. Deswegen bleichen Unirote ja z.B. auch nicht mehr aus.

an muss da zwischen dem "Einfachunilack" und dem "2-Schicht-Unilack" differenzieren.

Beim ersten mag das durchaus noch der Fall sein, KA, aber bei dem 2. nicht!

Unilacke kann de rGeselle lackieren

Metallic nur der Meister

und Perleffekt, da brauch tman wohl ne Fortbildung :D

Aus eigener, leidvoller Erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterschied Metallic und Perleffekt