ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. mittige hebepunkte s1 (2016) vorne und hinten

mittige hebepunkte s1 (2016) vorne und hinten

Audi A1 8X
Themenstarteram 3. März 2024 um 14:55

wie der titel schon vermuten lässt, suche ich die „zentralen“ punkte vorne und hinten, um den kleinen anzuheben und auf böcke an den seitlichen schwellerpunkten zu setzen.

die bedienungsanleitung hilft leider nicht weiter … hat vielleicht jemand fotos?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 5. März 2024 um 11:24

hat hier vielleicht jemand hinweise auf den a1 (als alternative für vorne)?

ich mag nicht extra ins 35 kilometer entfernte audizentrum für die frage. ;)

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:18

vielleicht muss ich die frage umformulieren … hat jemand von euch den s1 schon mal aufgebockt und wenn ja, wie?

ich möchte die vorgeschriebenen wagenheberaufnahmen für die unterstellböcke nutzen, aber dazu muss man ja an anderer stelle den heber ansetzen.

Mir sind keine alternativen Aufnahmepunkte beim A1/S1 bekannt. Das würde auch in der Betriebsanleitung stehen. Mein TTRS hat diese. Und das ist auch in der Betriebsanleitung vermerkt. Im Netz findet man dazu auch nichts. Aber du musst dafür nicht zu deinem Freundlichen fahren. Die haben doch bestimmt email und Telefon.

Themenstarteram 8. März 2024 um 12:08

ja, das haben sie, sind aber nicht sehr auskunftsfreundlich, was alternativen zu den vier fixpunkten angeht. die ochsentour durchs netz hatte ich ja auch längst hinter mir, bevor ich den thread eröffnet habe.

nichts geht über die realität; deshalb frage ich ja die „richtigen“ anwender hier. :)

Mir sind auch keine anderen Punkte, als jene i.H. der Pfeilmarkierungen beim S1 bekannt.

Themenstarteram 12. März 2024 um 8:21

mein wunsch wäre, mittels wagenheber (und gegebenenfalls querträger) den wagen achsweise auf böcke stellen zu können. dann werde ich einfach mal etwas experimentieren müssen. :)

danke und liebe grüße!

Themenstarteram 23. März 2024 um 6:43

hat das wirklich noch nie jemand von euch hobbyschraubern gemacht?

Aufbocken und eine alte Stahlfelge und dicke Holzbalken unter den Querlenker legen. Dann Wagenheber weg und auf einen Bock stellen. Das ganze 4x. Aber 100%ig sicher ist das nicht.

Warum will man das Auto auf Böcke stellen. Was hast du vor?

Mit solchen Böcken sollte das gehen. Die haben eine Höhenverstellung mit einem Hebel.

Bild #210827436
Themenstarteram 24. März 2024 um 7:50

@syccon

statt einer antwort kommt die frage nach dem „warum“ fast immer als erstes. :D

aber gut: weil ich es bequem und praktisch finde, mit zwei hebungen (!) ein auto auf vier böcke gestellt zu haben. :)

ferner gibt es sachen, für man unters auto krabbeln muss, und selbstverständlich habe ich alles notwendige werkzeuge dafür. ;)

mit dem cayman und dem gr4 habe ich das so gemacht, beim s1 bin ich mir wegen der entsprechenden stellen unter der achse (laut audi-mitarbeiter) nicht sicher; deshalb mein post hier in einem fachforum.

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:44

nach einem monat dachte ich daran, mal nachzufragen … ;)

Kommt scheinbar nicht so häufig vor, leider. Der Kleine ist scheinbar bei den Selbstschraubern / Tunern nicht ganz das Objekt der Begierde :D

Aber ich denke Syccon hat dir schon ne adäquate Antwort geliefert, evtl. ergibt sich beim ersten Anheben aber auch was, vielleicht siehst du was passendes? Bei mir ist leider derzeit nichts beim kleinen geplant, ich kanns im Kopf behalten und mal drauf schauen, wenn der das nächste Mal auf der Bühne steht

Themenstarteram 25. April 2024 um 14:38

eine adäquate antwort wäre die positionsangabe der relevanten punkte gewesen. :)

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. mittige hebepunkte s1 (2016) vorne und hinten