ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B Klasse T 245 Radio und Kofferraum funktionieren nicht

Mercedes B Klasse T 245 Radio und Kofferraum funktionieren nicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:17

Bei meiner B Klasse funktioniert mein Radio nicht, es geht garnicht an, gleichzeitig funktioniert bei mir auch der Kofferraum nicht! Hab auch schon den Taster hinten am Kofferraum ausgetauscht weil der alte durchgelutscht war, hatte die Hoffnung das es daran lag! Beide Sicherungen sind ok, aber es scheint so als würde kein Strom ankommen, hat einer einen Tipp für mich? Gibt es bei den Fahrzeugen bestimmte Relais oder sowas ? Würde mich über jede Idee oder Vorschlag freuen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Frage mal beim @Pluto-0007 an. Der kennt sich mit Relais wirklich gut aus. ??

Wie wäre es mit ein paar Daten zum Fahrzeug?

Vor allem was alles verbaut ist.

Es scheint so, als ... oder kommt wirklich kein Strom an? Hast du es gecheckt?

Zuerst sollte man prüfen, ob Strom bei den Sicherungen gibt, und falls ja, dann auch beim Schalter am Kofferraum prüfen.

Thema Kofferraum: erstmals Kofferraumverkleidung am unteren Rand so weit lösen (mit Plastik- oder Holzkeil, es kann dabei nichts kaputt gehen), bis ein kleines 3-poliges Sreckerlein sichtbar wird. Dessen Kontakte könnten ordentlich oxydiert sein. Falls die Kontakte nicht ganz "zerfressen" sind, mit Kontaktspray reinigen und schon sollte alles funktionieren. Es kann aber auch der elektrische Anschluss zum Griff sein. Da musst den Griff von Außen ausbauen und auch reinigen. Hier ist größere Aufmerksamkeit vonnöten, da der Plastikkörper des Griffs, aufgrund des hohen Alters ziemlich brüchig ist.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:52

Vielen Dank für die Antworten, komischer Weise funktioniert wie aus dem nichts mein Kofferraum, aber das Radio funktioniert trotzdem nicht! Strom kommt an zumindest bei dem sicherungskasten aber das Radio geht garnicht an! Zuletzt habe ich die Batterie austauschen lassen hat es damit was zu tun?!

 

B-Klasse Baujahr 2006 115.000 km gelaufen B200 Diesel

Hallo Etco8484

Der Tausch der Starterbatterie hat nix mit der Funktion des Radios zu tun. Das Radio ist auf der Datenkarte des Wagens vermerkt, somit "verheiratet" mit dem Fahrzeug.

Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass die Elektronik des Radios sich "aufhängt"

(wir kennen das aus dem Bereich WLan-Router). Und bei beiden Gerätschaften hilft ein Reboot.

Somit die Sicherungen raussuchen die fürs Radio relevant sind, und dieses mal 15 Min. stromlos machen.

Danach Sicherungen wieder einsetzen und Radio starten. Mglw. startet das Radio danach wieder komplett durch. Einigen hier hat das schon geholfen (Erfahrung).

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 22:47

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 26. Februar 2024 um 16:37:41 Uhr:

Hallo Etco8484

Der Tausch der Starterbatterie hat nix mit der Funktion des Radios zu tun. Das Radio ist auf der Datenkarte des Wagens vermerkt, somit "verheiratet" mit dem Fahrzeug.

Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass die Elektronik des Radios sich "aufhängt"

(wir kennen das aus dem Bereich WLan-Router). Und bei beiden Gerätschaften hilft ein Reboot.

Somit die Sicherungen raussuchen die fürs Radio relevant sind, und dieses mal 15 Min. stromlos machen.

Danach Sicherungen wieder einsetzen und Radio starten. Mglw. startet das Radio danach wieder komplett durch. Einigen hier hat das schon geholfen (Erfahrung).

Hallo Ottocar2013

 

Vielen Dank für die Info, ich werde es morgen ausprobieren und auch dann berichten was dabei rum gekommen ist

 

Danke nochmals

 

Themenstarteram 2. März 2024 um 22:35

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 26. Februar 2024 um 16:37:41 Uhr:

Hallo Etco8484

Der Tausch der Starterbatterie hat nix mit der Funktion des Radios zu tun. Das Radio ist auf der Datenkarte des Wagens vermerkt, somit "verheiratet" mit dem Fahrzeug.

Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass die Elektronik des Radios sich "aufhängt"

(wir kennen das aus dem Bereich WLan-Router). Und bei beiden Gerätschaften hilft ein Reboot.

Somit die Sicherungen raussuchen die fürs Radio relevant sind, und dieses mal 15 Min. stromlos machen.

Danach Sicherungen wieder einsetzen und Radio starten. Mglw. startet das Radio danach wieder komplett durch. Einigen hier hat das schon geholfen (Erfahrung).

Ich habe es versucht mit der Sicherung hat leider nichts gebracht, als ich aber dann das Radio ausgebaut habe, habe ich festgestellt das die kleine Sicherung 10er durchgejagt war habe es ausgetauscht und es funktioniert einwandfrei

 

Ich dachte mir ich teile es mit euch damit wenn jemand so einen Fall wie ich hat es sein kann das die Sicherung hinter dem Radio die Ursache sein kann

 

Ich danke euch allen für die Unterstützung

 

Schönes Wochenende euch allen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B Klasse T 245 Radio und Kofferraum funktionieren nicht