ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 G132 (ND) | Auf was beim Kauf achten?

Mazda MX-5 G132 (ND) | Auf was beim Kauf achten?

Mazda MX-5 4 (ND) RF
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:35

Hallo Community,

ich stehe vor einem Fahrzeugkauf. Es wird ein Mazda MX-5 G132 (ND).

Gibt es irgendwelche Punkte auf die man besonders achten sollte?

Wie schaut es mir den Synchronringen aus, sind die ein Thema?

Aktuell habe ich einen aus dem Baujahr 2019 in Aussicht.

Es soll ein Ganzjahresdaily werden und wenns gut läuft ein RF - ein Softtop wäre auch nicht auszuschließen.

Da bei uns der MX-5 in der Gegend (Umkreis 200km) sehr selten ist, steht auch ein Mazda 3 G122 BP auch auf der Liste.

Vielen Dank!

 

 

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Beim ST kann das Dach am Überrollbügel scheuern, bzw. das Softtop sollte natürlich generell intakt sein.

Ansonsten ist die Technik unauffällig. In dem Alter würde ich die üblichen Checks machen:

- ist das Auto vernünftig gewartet worten

- springt der Motor gut an und läuft unauffällig

- lässt sich das Getriebe einwandfrei schalten (die Getriebe beim kleinen Motor sind generell unauffällig)

- sind die Bremsscheiben blank und nicht zu stark angerostet

Die ganz frühen Baujahre hatten hier und da kleinere Stellen, auf die man achten musste. Der ND2, ab Ende 2018 ist in Summe problemlos.

Gerade bei der Verwendung als Daily solltest Du auf entsprechenden Rostschutz achten, da Mazda selbst beim ND diesen weitgehend eingespart hat. Sollte der Vorbesitzer also hier nichts gemacht haben, solltest du das Auto intensiv auf Rost (zB hinter den Radhausauskleidungen) untersuchen (lassen).

Wenn nichts gemacht wurde, dann spätestens nach dem Kauf alle Hohlräume und die Radkästen schützen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 7:54

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. Januar 2024 um 19:35:09 Uhr:

Gerade bei der Verwendung als Daily solltest Du auf entsprechenden Rostschutz achten, da Mazda selbst beim ND diesen weitgehend eingespart hat. Sollte der Vorbesitzer also hier nichts gemacht haben, solltest du das Auto intensiv auf Rost (zB hinter den Radhausauskleidungen) untersuchen (lassen).

Wenn nichts gemacht wurde, dann spätestens nach dem Kauf alle Hohlräume und die Radkästen schützen lassen.

Der Vorbesitzer hat anscheinend das Auto nur bei Schönwetter bewegt. Der Unterboden schaut ganz gut aus.

Sollte ich mich für das Auto entscheiden, dann ist das sowieso bei mir bei jedem Auto auf der ToDo Liste.

Unser 2019er RF hat bisher auch bisher fast nur Schönwetter gesehen (bis auf die Rückfahrt aus dem Italienurlaub).

Trotzdem hatte ich ihn gleich vor Auslieferung vom Händler behandeln lassen.

Mal sehen, ob wir den RF dieses Jahr verkaufen. Hängt davon ab, wie gut die Angebote von MG für den Cyberster werden.

Ich habe zwar selbst einen G132, aber wenn ich heute einen ND kaufen würde, nähme ich lieber einen 2 Liter.

Neu gibt's die übrigens leider demnächst nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5 G132 (ND) | Auf was beim Kauf achten?