Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GW/GF ABS Fehlercode 53

Mazda 626 GW/GF ABS Fehlercode 53

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 29. März 2024 um 21:31

Hallo zusammen, da bei meinem Mazda (626 Bj.2000, 2.0L Benzin, 85KW) die ABS/TCS Leuchten geleuchtet haben, habe ich alle ABS Sensoren getauscht.

Den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. gelöscht, nach den ersten Metern gingen die Lampen sofort wieder an.

Also wieder ausgelesen und ein Fehlercode bleibt, 5x Lang, 1,6sek Pause, 3x kurz.

Nach meinem Wissensstand also Fehler 53, da eben nur 1,6sek dazwischen waren und nicht 4sek.

Laut einer Tabelle also Motor/Motorrelais.

Nun ist die Frage, wo ist dieses Relais? Weder im Handbuch noch in meinem "So wirds gemacht" Buch zum Auto steht nix zu irgendwelchen Relais.

2 Relais befinden sich im Sicherungskasten im Motorraum, allerdings nur das Hauptrelais und das für den Lüfter.

Kennt evtl. jemand diesen Fehler und wie man ihn behebt, bzw. wo sich dieses Relais befindet? Und welches man braucht?

ABS Fehlercodes
Ähnliche Themen
6 Antworten

Gemeint ist das Motorrelais des ABS Steuergerätes.

Das ist wahrscheinlich unaustauschbar im Steuergerät verbaut.

Wer ist denn der Hersteller des ABS?

Ok, es scheint so als ob die ABSRelais bei dem Wagen noch weggebaut sind. vielleicht findest Du im Handbuch das passende, wenn Du mehr nach ABS suchst anstatt Motor.

viel Erfolg und Gruß

Siggi

Themenstarteram 31. März 2024 um 13:37

Zitat:

@SiggTCS63 schrieb am 31. März 2024 um 14:30:47 Uhr:

Ok, es scheint so als ob die ABSRelais bei dem Wagen noch weggebaut sind. vielleicht findest Du im Handbuch das passende, wenn Du mehr nach ABS suchst anstatt Motor.

viel Erfolg und Gruß

Siggi

Moin, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe überall schon geguckt, nirgends finde ich irgendwas zu irgendwelchen Relais.

Das einzige wo das ABS Relais mal erwähnt ist, ist im hier im Schaltplan der Kontrollleuchten (oben rechts)

Augenscheinlich finde ich aber nix im Motorraum, evtl. wenn man mal ein Blick von unten wirft.

Hast Du Eine oder mehrer Sicherungen fürs ABS entdeckt?

Dann würde ich das Fahrzeug an einem sehr ruhigen Ort, abstellen.

Dann Zündung anlassen und die Sicherung(en) ziehen.

Dann durch Lauschen, das Relais orten. Ggf mal ein zweites paar Ohren mit einbeziehen, solange du die sicherung wiederholt ein aus steckst.

Unnkonventionall, aber nicht aussichtlos ;-)

Sollte das Relais auf der Spulenseite defekt sein. hörst Du natürlich nichts.

Schau auch mal, ob in dr Nähe des ABS Aggregats. Massestellen an die Karosserie geschraubt sind.

Schlechte Masseverbindungen können die tollsten Fehlerbilder erzeugen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 20:26

Zitat:

@SiggTCS63 schrieb am 1. April 2024 um 22:20:20 Uhr:

Hast Du Eine oder mehrer Sicherungen fürs ABS entdeckt?

Dann würde ich das Fahrzeug an einem sehr ruhigen Ort, abstellen.

Dann Zündung anlassen und die Sicherung(en) ziehen.

Dann durch Lauschen, das Relais orten. Ggf mal ein zweites paar Ohren mit einbeziehen, solange du die sicherung wiederholt ein aus steckst.

Unnkonventionall, aber nicht aussichtlos ;-)

Sollte das Relais auf der Spulenseite defekt sein. hörst Du natürlich nichts.

Schau auch mal, ob in dr Nähe des ABS Aggregats. Massestellen an die Karosserie geschraubt sind.

Schlechte Masseverbindungen können die tollsten Fehlerbilder erzeugen.

Jawoll die Sicherungen habe ich natürlich schon gecheckt, das probieren ich evtl. morgen auf jeden Fall mal aus.

Die Massestellen habe ich auch alle mit einer Drahtbürste und Kontaktspray bearbeitet, leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:31

Zitat:

@SiggTCS63 schrieb am 1. April 2024 um 22:20:20 Uhr:

Hast Du Eine oder mehrer Sicherungen fürs ABS entdeckt?

Dann würde ich das Fahrzeug an einem sehr ruhigen Ort, abstellen.

Dann Zündung anlassen und die Sicherung(en) ziehen.

Dann durch Lauschen, das Relais orten. Ggf mal ein zweites paar Ohren mit einbeziehen, solange du die sicherung wiederholt ein aus steckst.

Unnkonventionall, aber nicht aussichtlos ;-)

Sollte das Relais auf der Spulenseite defekt sein. hörst Du natürlich nichts.

Schau auch mal, ob in dr Nähe des ABS Aggregats. Massestellen an die Karosserie geschraubt sind.

Schlechte Masseverbindungen können die tollsten Fehlerbilder erzeugen.

Das ganze mal probiert, leider passiert da gar nichts beim ziehen der Sicherung(en) :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GW/GF ABS Fehlercode 53