Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i mit xDrive oder Schiebedach?

M135i mit xDrive oder Schiebedach?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. August 2019 um 15:09

Hallo,

die Frage klingt verwirrend, ich brauche aber ein paar Tipps, bevor ich endlich zuschlage. Geplant ist der Kauf eines 5-Türigen M135i/M140i vom Händler.

Dazu brauche ich bei 2 wichtigen und 2 nicht so wichtigen Fragen eure Hilfe:

1) xDrive ja oder nein:

Zum xDrive habe ich gelesen, dass das Verteilergetriebe ein Dauerrisiko ist. Ich möchte nicht mit einem Dauerrisiko von gut 3.000 Euro rumfahren. Ich will auch nicht regelmäßig die Profiltiefen kontrollieren, um einen Schaden zu vermeiden. Fahrtechnisch reizt der Allradantrieb natürlich schon. Wird das Thema hochgekocht (immerhin hat jeder 2. xDrive) oder ein echtes Thema?

2) Schiebedach

Ich kaufe den Wagen v.a. wegen den unfassbar herrlichen Sounds. Kann man den übers Schiebedach auch geniessen, oder hört man da eh nix, und man müsste die Fenster runterlassen? Konnte leider noch keinen MIT Schiebedach probefahren. Wie ist die Sitzhöhe? Bin 1,92m. Was sind eure Erfahrungen?

3) Facelift

Gibt es, abgesehen von der Optik vorne, echte Vorteile beim Facelift, die man kennen sollte? zB motorseitig (Unterschiede M135i/M140i sind mir klar) oder sonstige Verbesserungen unter der Haube?

4) Leder oder Alcantara

Was ist euer Favorit?

Mir ist klar, dass es den perfekten 1er (gebraucht) nicht gibt, aber v.a. die Themen Allrad und Schiebedach treiben mich um, denn die Frage macht den Markt kleiner (kein xdrive) bzw. sehr klein (kein xdrive und Schiebedach).

Vielen Dank :)

P.S.: Kein Sommerferienthread, ich bin ü30 und kann mir das Auto wirklich leisten ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Snickers88 schrieb am 11. August 2019 um 00:12:48 Uhr:

Würde unbedingt mit x-drive nehmen.

Egal welches Wetter, egal wo, du bekommst die volle Leistung jederzeit auf die Straße.

Bei Regen immer Angst zu haben

, dass das Heck ausreißt.

Finde ab 300 PS ist Allrad allein aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen.

Dann müsste ja jeder Porsche 911 ohne Allrad ein Sicherheitsrisiko bei Regen sein ;)

Also ich fahre einen mit Hinterradantrieb und habe absolut keine Probleme. In dem Moment, wo's so nass ist, dass ich mit meinem Gasfuß aufpassen muss, wird mir das durch den Hitnerradantrieb eigentlich nur bewusst, denn, wenn ich aufpassen muss beim Gasgeben, dann muss ich acuh aufpassen beim Bremsen. Das vergessen viele mit Allrad gerne!

Dank elektronischer Helfer ist RWD bei Regen und Schnee gar kein Problem.

@TE:

Neben der Optik gibt es einige kleinere Veränderungen, aber keine wesentlichen fahrdynamischen zwischen LCI und Pre-LCI. Größter Utnerschied ist dann der M140i.

Das Schiebedach sollte man des Schiebedachs und nciht des Sounds wg. nehmen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. August 2019 um 16:16:31 Uhr:

Im Nassen kann man mit unvorsichtigem Kickdown sogar bei 80 durchdrehende Reifen erzeugen, das find ich immer wieder beeindruckend.

Wenn Dir das Spaß macht gerne.

Bei meinem 330d RWD hat das DSC das alles weggeregelt, mit dem tollen Nebeneffekt dass die hinteren Bremsbeläge schon bei 18k getauscht werden wollten...

Wenn dein Fuß nur 1 und 0 kennt, ist xDrive sicherlich von Vorteil. :)

Mit etwas Gefühl und Gewöhnung hat man das super im Griff. Habe ihn mit gebrauchten Belägen übernommen und 22tkm später ist immer noch massig Bremsbelag vorhanden. Keine Ahnung, was du da getrieben hast. ACC drin gehabt? Das bremst hauptsächlich hinten.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 11. August 2019 um 17:42:43 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. August 2019 um 16:16:31 Uhr:

Im Nassen kann man mit unvorsichtigem Kickdown sogar bei 80 durchdrehende Reifen erzeugen, das find ich immer wieder beeindruckend.

Wenn Dir das Spaß macht gerne.

Bei meinem 330d RWD hat das DSC das alles weggeregelt, mit dem tollen Nebeneffekt dass die hinteren Bremsbeläge schon bei 18k getauscht werden wollten...

Meine gehen auf die 70tkm zu und halten immer noch... ;) Ob die Bremsen hinten halten ist weniger eine Frage von RWD vs xDrive, sondern der Fahrweise sowie den verwendeten Systemen

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 11. August 2019 um 16:38:18 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 11. August 2019 um 14:52:05 Uhr:

 

Dann ist das aber eine sehr freie/fantasievolle Interpretation

Wenn man das so schreibt:

"Neben der Optik gibt es einige kleinere Veränderungen, aber keine wesentlichen fahrdynamischen zwischen LCI und Pre-LCI. Größter Utnerschied ist dann der M140i."

kann man meinen, der größte Unterschied zwischen LCI und Pre-LCI ist der M140i.

Das hat mit frei/fantasievolle interpetation nichts zu tun.

Das ist auch so...aber das ja ja nichts mit dem LCI2 zu tun. Die Frage war doch, ob's ein Unterschied zwischen dem M135i LCI vs. Pre-LCI gab. Außer der Optik nicht wirklich viel (Knöpfe, Software, iDrive, ok, aber keine Motorneuerungen). Die größte Veränderung kam erst mit dem M140i - und für dich extra nochmal hervorgehoben: Bereits beim LCI1, da ein neuer Motor.

am 12. August 2019 um 5:33

Die Frage war

"Facelift

Gibt es, abgesehen von der Optik vorne, echte Vorteile beim Facelift, die man kennen sollte? zB motorseitig (Unterschiede M135i/M140i sind mir klar) oder sonstige Verbesserungen unter der Haube?"

von Pre-LCI war gar nicht die Rede.

Gemeint ist VorLCI und LCI 1.

Was meinst Du mit Knöpfe?

der LCi2 hat ein komplett neues Armaturenbrett bekommen einschließlich Black Paneel Display.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. August 2019 um 18:19:49 Uhr:

Wenn dein Fuß nur 1 und 0 kennt, ist xDrive sicherlich von Vorteil. :)

Mit etwas Gefühl und Gewöhnung hat man das super im Griff. Habe ihn mit gebrauchten Belägen übernommen und 22tkm später ist immer noch massig Bremsbelag vorhanden. Keine Ahnung, was du da getrieben hast. ACC drin gehabt? Das bremst hauptsächlich hinten.

Nein, kein ACC.

1 und 0? Nun, auf die Autobahn aufgefahren, bei Tempo 80 Vollgas gegeben, was man halt so macht. Die gelbe DSC-Leuchte war jedenfalls am Dauerblinken.

Ist heute dank X kein Thema mehr.

Nimm das Geld vom xdrive in die Hand und kauf dir nen Hinterradantrieb mir M Performance-Sperre aus dem Zubehör die ist jeden Cent wert und durch und durch empfehlenswert.

Damit hast du meiner Meinung nach den besten Antrieb für einen Kompaktwagen den man für Geld kaufen kann.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 12. August 2019 um 07:33:45 Uhr:

Die Frage war

"Facelift

Gibt es, abgesehen von der Optik vorne, echte Vorteile beim Facelift, die man kennen sollte? zB motorseitig (Unterschiede M135i/M140i sind mir klar) oder sonstige Verbesserungen unter der Haube?"

von Pre-LCI war gar nicht die Rede.

Gemeint ist VorLCI und LCI 1.

Was meinst Du mit Knöpfe?

der LCi2 hat ein komplett neues Armaturenbrett bekommen einschließlich Black Paneel Display.

Sorry, aber es wird gerade lächerlich. Ich schätze einige deiner Beiträge - und meistens auch, dass du dich präziser ausdrückst als viele andere, aber wenn er nach Vorteilen vom Facelift fragt, dann muss ich doch ein Vergleich heranziehen. Vorteile gegenüber was? Na? Und was nimmt man da? Pre-LCI = Vorfacelift!

Und was ich mit Knöpfen meine: Ob Knöpfe am Lenkrad, Lenkrad oder iDrive-Controller, ich kenne nicht alle Teile im Detail und weiß nicht, ob sie sich aufgrund des Facelifts oder des Modelljahres verändert haben. Ich habe hier aber Veränderungen gesehen. Frag mich jetzt aber nicht nach Nummern etc...dafür ist mir meine Zeit zu schade ;)

Themenstarteram 16. August 2019 um 6:10

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! 2 Fragen sind neu dazu gekommen (Auspuff und Dämpfer), eine noch offen (Facelift).

 

Nach zwei Probefahrten (2014 M135i xdrive VFL und 2016 M140i xDrive) kann ich euch größtenteils recht geben und sehe die Fragen jetzt so:

1) Einen sDrive konnte ich leider bisher nicht fahren, es sind auch größtenteils xDrive am Markt. Ich werde vom Händler mit längerer Garantie kaufen, um das Risiko mit dem xDrive-Verteilergetriebe zu minimieren.

2) Das Schiebedach ist nett, aber bringt soundtechnisch nichts. Ab 50 hört man nur noch Wind. Ganz offen ist es mir als Sitzriese auch zu windig. Ist also kein No-Go, aber ich kann meine Suche wieder auf alle Modelle ausweiten.

3) Facelift: Letzte große Frage: Ist das Facelift gegenüber dem VFL bei ansonsten vergleichbaren Daten (nur halt 2 Jahre älter) 4.000 Euro Aufpreis wert, oder nicht? (das muss ich v.a. mit meinem Geldbeutel ausmachen ;))

4) Alcantara. Das Leder finde ich richtig billig. Und schweißtreibend. Aber das könnte natürlich auch am Fahrstil liegen ;) Alcantara ist also gesetzt.

5) Härte: Ich fand den M140i unfassbar hart, mit adaptiven Dämpfern. Der M135i war gefühlt komfortabler. Was sind eure Erfahrungen? Wie ist denn das "normale" M-Fahrwerk? (Mir ist der Komfort als Daily Driver wichtig.)

6) Akustik: Der M135i hatte den Performance-Auspuff, der M140i den Serien-topf und kein "Spratzeln" beim runterschalten. Ich war daher vom Sound etwas enttäuscht. Wie ist denn der "normale" M135i-Sound?

Aktueller Favorit, den ich aber noch nicht gefahren bin: 2016er M135i xDrive mit M-Sportfahrwerk und regulärem Auspuff. Ca. 28.000 Euro.

Mir war es den Aufpreis nicht wert, deswegen wurde es VFL mit aFW, sDrive und HK, statt ein FL mit xDrive und ohne aFW. Die sDrive sind immer schnell weg und meist teurer.

Die Rückleuchten vom FL sind schon schöner, aber ich stehe selten hinter meinem Auto, meist sitze ich drin. ;)

Und das adaptive Fahrwerk würde ich nicht missen wollen.

5) Härte: Ich fand den M140i unfassbar hart, mit adaptiven Dämpfern. Der M135i war gefühlt komfortabler. Was sind eure Erfahrungen? Wie ist denn das "normale" M-Fahrwerk? (Mir ist der Komfort als Daily Driver wichtig.)

Ich habe das normale M-Fahrwerk im M135i.

Fahre ihn auch mit Runflats, die ihn noch etwas härter machen.

Mir persönlich, ebenso daily driver, ist es nicht zu hart.

Nur an verschiedenen Urlaubsorten, wo die Straßen nicht ganz so gut sind, war es mal etwas nervig.

 

6) Akustik: Der M135i hatte den Performance-Auspuff, der M140i den Serien-topf und kein "Spratzeln" beim runterschalten. Ich war daher vom Sound etwas enttäuscht. Wie ist denn der "normale" M135i-Sound?

Der M140i ist im Vergleich zum 135i ruhiger gehalten.

Anfangs bin ich meinen mit normalen ESD gefahren und aktiven Soundmodul.

Bei 6 Zylindern war mir das aber zu panne, Modul raus und PP ESD gebraucht von Ebay für 450€ gekauft.

Innenraum auf der Autobahn sind mehr Windgeräusche als Auspuff

In der Stadt mit offenen Klappen und warmen ESD bei offenen Fenstern sehr laut.

Aus welcher Ecke bist du denn?

Bei Interesse kannst du dir meinen mit sDrive und PP ESD mal anhören / fahren :)

Zitat:

@Torian schrieb am 16. August 2019 um 08:10:46 Uhr:

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! 2 Fragen sind neu dazu gekommen (Auspuff und Dämpfer), eine noch offen (Facelift).

 

Nach zwei Probefahrten (2014 M135i xdrive VFL und 2016 M140i xDrive) kann ich euch größtenteils recht geben und sehe die Fragen jetzt so:

1) Einen sDrive konnte ich leider bisher nicht fahren, es sind auch größtenteils xDrive am Markt. Ich werde vom Händler mit längerer Garantie kaufen, um das Risiko mit dem xDrive-Verteilergetriebe zu minimieren.

2) Das Schiebedach ist nett, aber bringt soundtechnisch nichts. Ab 50 hört man nur noch Wind. Ganz offen ist es mir als Sitzriese auch zu windig. Ist also kein No-Go, aber ich kann meine Suche wieder auf alle Modelle ausweiten.

3) Facelift: Letzte große Frage: Ist das Facelift gegenüber dem VFL bei ansonsten vergleichbaren Daten (nur halt 2 Jahre älter) 4.000 Euro Aufpreis wert, oder nicht? (das muss ich v.a. mit meinem Geldbeutel ausmachen ;))

4) Alcantara. Das Leder finde ich richtig billig. Und schweißtreibend. Aber das könnte natürlich auch am Fahrstil liegen ;) Alcantara ist also gesetzt.

5) Härte: Ich fand den M140i unfassbar hart, mit adaptiven Dämpfern. Der M135i war gefühlt komfortabler. Was sind eure Erfahrungen? Wie ist denn das "normale" M-Fahrwerk? (Mir ist der Komfort als Daily Driver wichtig.)

6) Akustik: Der M135i hatte den Performance-Auspuff, der M140i den Serien-topf und kein "Spratzeln" beim runterschalten. Ich war daher vom Sound etwas enttäuscht. Wie ist denn der "normale" M135i-Sound?

Aktueller Favorit, den ich aber noch nicht gefahren bin: 2016er M135i xDrive mit M-Sportfahrwerk und regulärem Auspuff. Ca. 28.000 Euro.

Zu deinen Punkten:

1) Beachte die Eigenbeiteligungen bei irgendwelchen Extra-Garantien

3) Mir ja, aber nur als M140i. Ich finde - auch wenn ich vorher einen hatte - die Optik des Pre-LCI grausam.

4) Jep, ALcantara ist top

5) Fahre einen M140i mit Standardfahrwerk und RFT. Für mich als Daily Driver bei 30-35tkm p.a. top. Aber keine Komfortsänfte. Aber es ist hart für die meisten...

6) Die R6-Geschmeidigkeit macht den M140i aus, kein Portzen ;) Mehr Sound hat der M135i.

Wobei man ganz klar festhalten muss, dass der 35i gegenüber A45 und RS3 wirklich einen vornehmen, kraftvollen, dezenten Klang hat. Die anderen beiden brüllen und ballern, dass es einem fast peinlich sein muss. Der Kaltstart allerdings dröhnt ziemlich heftig bis man auf dem Gas steht. In einer Tiefgarage fast peinlich laut.

Würde den Performance ESD am 35i echt gerne mal in echt beurteilen, hatte aber bisher keine Möglichkeit dazu. YouTube ist mir zu nichtssagend.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 16. August 2019 um 10:22:10 Uhr:

Wobei man ganz klar festhalten muss, dass der 35i gegenüber A45 und RS3 wirklich einen vornehmen, kraftvollen, dezenten Klang hat. Die anderen beiden brüllen und ballern, dass es einem fast peinlich sein muss.

Das stimmt. Die AMG sind durch die Bank weg in Puncto Sound fast ein bisschen peinlich, da zu sehr auf Show getrimmt - gerade im entsprechenden Modus. Normal gefahren (kein Sportmodus) ist der A45 gar nicht so auffällig, aber viele der Fahrer haben halt den Drang gerne auffallen zu wollen. Das, was früher gerne mal als BMW 3er-Fahrer abgetan wurde, ist heute viel bei AMG gesehen (von A- bis E-Klasse)

Der RS3 und TT RS haben von natur aus einen schönen Turbo-5-Zylinder-Klang. Der klingt super. Aber natürlich provozieren viele einfach nur lästiges "Bollern" im Sportmodus in der Innenstadt, was lästig und peinlich ist.

Und das gleiche beim M135i - nur halt als R6. Der Klang stört nicht, nicht falsch verstehen. Aber ich mag natürlichen seidigen R6-Klang, gerne auch mit Turbo. Viele spielen dann beim M135i rum am Sound, und das ist mir zuviel.

Schiebedach -> must have! Angenehmes Licht im Innenraum und man hört natürlich mehr von Auspuff ohne die Fenster zu öffnen. Selbst kippen bringt schon was.

adaptives Fahrwerk -> hatte einen m240i LCI mit diesem und auf Sport war er fast zu hart. Nur Sportfahrwerk wäre wahrscheinlich auf dauer nichts. M240i auf Comfort war okay, aber kein Vergleich zu meinem jetzigen 440i mit adaptiven Fahrwerk.

X-drive -> wollte ich bei meinem 440i eigentlich nicht haben aber finde es inzwischen ganz gut. Bei Sommerwetter um die kurve nicht ganz so spaßig, dass stimmt. Sobald es Nass ist macht es das aber alles wieder wett. Vom Winter gar nicht zu reden. Aber nicht unbedingt ein must have in Meinen Augen.

Leder -> ja das Dakota Leder ist nicht das hochwertigste aber das Alcantara wertet in meinen Augen das Fahrzeug massiv ab. Dieser langweilige Stoff mit der unruhigen Optik...neee. Zum reinigen auch nicht so toll. Klares Pro Leder!

am 17. August 2019 um 9:10

Stimmt, Alcantara ist unruhig, weil das sieht ständig fleckig aussieht, für mich ein no go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i mit xDrive oder Schiebedach?