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M11 zu klein M12 zu Groß ? - Bremsscheibe-Bolzen/Schrauben/Passstifte
Ich muss wegen TÜV die Bremsscheiben wechseln, weil das Tragbild dem Prüfer nicht gefallen hat... Ok!
Das Problem ist, diese zwei Schrauben, die die Bremsscheibe befestigen, sind für m11 Schlüssel zu Groß und für m12 Schlüssel zu klein. Ich habe verschieden Lösungen probiert, mit spray, mit 1 Cent+M13, mit Alu+M12, Steckschlüssel/Ringschlüssel/Engländer... Geht nicht!!!
Überall steht, dass die m12 sind. Sind aber nicht (zumindest bei mir). Und mittlerweile sind die Ecken bereits bisschen rund geworden. Was kann ich machen? Ist da irgendeine andere SAE, Zoll Schlüsselgröße oder wie löst man genau solche komisch geformte Bolzen? (Die sind auch im Bild zu sehen)
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8 Antworten
Um welches Auto handelt es sich den?? BJ Motor usw. Wenn ich mir vom streetka Bremsscheiben bei eBay anschauen( gehe davon aus es ist einer) finde ich keine mit diesen bolzen.
Das sind 12wer Schlüsselweite, versuch es mit dem Meißel ein wenig Starthilfe und fertig. Oder eine 12wer Langnuss sollte auch klappen.
Gruß andi295
M8 SW12 weggerostet rohrzange rostlöser Bolzen neu
und gut
Gruß
Ciwa
Zitat:
Um welches Auto handelt es sich den?? BJ Motor usw. Wenn ich mir vom streetka Bremsscheiben bei eBay anschauen( gehe davon aus es ist einer) finde ich keine mit diesen bolzen.
Oh sorry, ich hab das Thema eigentlich unter Ru8 geöffnet, ich glaub, wurde aber iwie verschoben. Auto ist Ford Ka Ru8 (Benziner).
Zitat:
Das sind 12wer Schlüsselweite, versuch es mit dem Meißel ein wenig Starthilfe und fertig. Oder eine 12wer Langnuss sollte auch klappen.
Gruß andi295
dem möchte ich zustimmen!
ggf. mit einer Rohrzange, 1Zoll Eckschwede, nachhelfen. Dann neue Bolzen drauf.
Ähm .. ich habe solche Dinger allerdings noch nicht am KA gesehen ...
Zitat:
@Bertel B. schrieb am 12. März 2024 um 11:00:59 Uhr:
dem möchte ich zustimmen!
ggf. mit einer Rohrzange, 1Zoll Eckschwede, nachhelfen. Dann neue Bolzen drauf.
Ähm .. ich habe solche Dinger allerdings noch nicht am KA gesehen ...
Solch "Dinger" hat jeder RU8 und auch der Fiat 500.
Danke für alle Antworten, eine hab ich mit genau 6 Kante 12er Langnus gelöst und die andere (die Kanten waren schon bisschen rund) hab ich mit Hammer + 11er Ringschlüssel gedreht und ist gebrochen. So; nicht perfekt aber Problem solved. Danke euch :)
In der Werkstatt haben wir damit noch nie Probleme gehabt! Man muss diese beiden Führungsstifte ja auch nicht mit dem Schlagschrauber festknallen. Ja ich weiss, der Vorbesitzer war schuld.