ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Luftgütesensor nachrüsten

Luftgütesensor nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 0:58

Was ist zum Nachrüsten außer dem Sensor, Halter, Kabel und der neuen Bedieneinheit noch notwendig?

Hat jemand eine Anleitung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Weiss jemand welches Signal am 20poligen Stecker auf Pin 12 (scharz/gelb) anliegt?

Ist das evtl. ein geschaltetes Plus?

Wegen meiner Standheizung ist Pin 16 nicht belegt :(

Danke,

Stefan

Pin 12 des 20-pol.-Steckers sollte an einen Plus-Verteiler im Leitungsstrang gehen, der über Sicherung 39 auf Sicherungshalter D (Beifahrerseite) mit 10A abgesichert ist.

Der Luftgütesensor wird im Original an Sicherug 8 an diesem Sicherungshalter abgesichert, genmeinsam mit u.a. dem Hochdruckgeber

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Weiss jemand welches Signal am 20poligen Stecker auf Pin 12 (scharz/gelb) anliegt?

Ist das evtl. ein geschaltetes Plus?

Wegen meiner Standheizung ist Pin 16 nicht belegt :(

Danke,

Stefan

Pin 12 des 20-pol.-Steckers sollte an einen Plus-Verteiler im Leitungsstrang gehen, der über Sicherung 39 auf Sicherungshalter D (Beifahrerseite) mit 10A abgesichert ist.

Der Luftgütesensor wird im Original an Sicherug 8 an diesem Sicherungshalter abgesichert, genmeinsam mit u.a. dem Hochdruckgeber

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Meinen Informationen nach gehört am Sensor

Pin 1 --> Masse

Pin 2 --> Sicherung 8 an Sicherungshalter D

Pin 3 --> An Climatronic Bedienteil Pin 4 am 20-poligen Stecker

Korrekt steht aber nun schon das dritte mal in diesem Thread ;)

Sorry, auch wenn's jetzt das vierte mal drinnen steht. Du hast Pin1 und 2 vertauscht (das sagt zumindest VCDS mit seiner Fehlermeldung!). Nachdem ich Pin 1 auf Versorgung und Pin 2 auf Masse geklemmt habe, sind alle Fehler weg ...

Wenn's bei Dir so funktioniert, dann fährst Du wahrscheinlich ein Unikat! :D

Servus,

Stefan

PS: Nicht alle Schaltbilder lügen ...

Das sollte eine Antwort auf den Artikel in der FAQ werden.

Irgendwann lern ich noch, wie das geht ..

---------------

Die Anschlussbelegung vom Sensor ist falsch!

Richtig:

Pin 1: +12V

Pin 2: Masse

Pin 3: Signal

siehe hier .

Für +12V gibt es verschiedene Optionen / je nach Fahrzeug:

20 poliger Klimastecker:

- Pin 20/19 (wenn nicht Dauerplus wegen Standheizung)

- Pin 20/12 (Sicherung 38/10A, Beifahrerseite)

Sicherung 8, Beifahrerseite

Kabeldurchführung in den Innenraum:

Links oder/und rechts von der Luftansaugung ist jeweils eine Gummidurchführung. Zum Durchschieben am besten mit einem starren Zugdraht (2.5mm) arbeiten.

Servus,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Passat250

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

Korrekt steht aber nun schon das dritte mal in diesem Thread ;)

Sorry, auch wenn's jetzt das vierte mal drinnen steht. Du hast Pin1 und 2 vertauscht (das sagt zumindest VCDS mit seiner Fehlermeldung!). Nachdem ich Pin 1 auf Versorgung und Pin 2 auf Masse geklemmt habe, sind alle Fehler weg ...

Wenn's bei Dir so funktioniert, dann fährst Du wahrscheinlich ein Unikat! :D

Servus,

Stefan

PS: Nicht alle Schaltbilder lügen ...

Die von mir genannte Steckerbelegung entstammt dem VW Stromlaufplan. Evtl. fehlerbehaftet?

 

Und beim Zitieren dann bitte alles dazu gehörige zitieren:

Zitat:

Meinen Informationen nach gehört am Sensor für den Passat

Pin 1 --> Masse br

Pin 2 --> Sicherung 8 an Sicherungshalter D sw/rt

Pin 3 --> An Climatronic Bedienteil Pin 4 am 20-poligen Stecker li

 

Allerdings:
Ich habe einen Sensor mit Kabelschwanz hier: Teilenummer 8K0 907 659
Hier ist an
Pin 1: Kabel sw/gn (+ Kl. 15?)
Pin 2: Kabel br (-)
Pin 3: Kabel li (Sensor)

Zum Passat müsste eigentlich der 1K0 907 659 gehören. Evtl. unterscheiden die sich halt doch im Anschluss...

Die Möglichkeit, dass der Stromlaufplan vom Passat diesbezüglich fehlerhaft ist, ist meiner Meinung nach größer als dass der Anschluss der Luftgütesensoren, die optisch baugleich sind und vom selben Hersteller stammen, sich unterscheiden.

Somit hatte ich bereits beide Anschlußmöglichkeiten gepostet. ;)

Wenn also Deine Steckerbelegung tatsächlich so passt und Du auch einen 1K0... und keinen 8K0... Sensor hast - um so besser, dann kkann ich meinen vorhandenen LGS verbauen. Ich hätte halt ungern eine vom Serienstand abweichende Steckerbelegung genommen, falls jemand den Sensor mal austauschen muss...

Danke für die Hartnäckigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Und beim Zitieren dann bitte alles dazu gehörige zitieren:

Ich hab Shanny doch komplett zitiert ... ;)

Ja, sollte ein 1K0 sein. Außer ich hab nicht aufgepasst.

Bitte die FAQ nicht vergessen (beim Updaten)!

Servus,

Stefan

Hartnäckig? - Aber ich doch nicht. :D

/EDIT: Ach ich lösch meinen Beitrag mal wieder...

Ich bau den ein und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

/EDIT: Ach ich lösch meinen Beitrag mal wieder...

Ich bau den ein und fertig.

Wie jetzt? Ich dachte Du hättest schon einen Sensor verbaut?

Wenn noch nicht, dann will ich aber hinterher wissen, wie Du ihn angeschlossen hast, aber ohne Fehlermeldung. ;)

Ich hatte den gelöschten Beitrag doch längst gelesen. :eek:

Zwecks "VW Schaltplan", schau bitte noch mal unten auf meinen Beitrag und folge den Links bis hierher. Da ist dann auch (unten) ein Schaltplan. Ist für den Golf, mit genau unserem Sensor!

:) Stefan

Ich habe die Unterschiede schon gesehen zwischen Audi und VW. Habe ELSA am start...

Wer redet hier von Audi? - Ich nicht!

Irgendwo weiter oben wurde das mit aufgebracht. Bitte nicht verwechseln.

Meine Links sind alle für VW, außer Audi baut jetzt den Golf ... :D

Nochmal zur Klarstellung:

Der 8K0 Sensor ist (laut Kabelfarben im Originalstecker) genau so verkabelt, wie Passat250 das immer beschrieben hat und wie es im SLP vom Golf offenbar auch beschrieben ist.

Lediglich der mir vorliegende Passat Stromlaufplan ist bzgl. Pin 1 und Pin 2 genau vertauscht dargestellt.

Da im Passataber der selbe Sensor verbaut ist, kann er eigentlich nicht ein mal so und einmal so angeschlossen werden.

Die Indizien deuten darauf hin, dass im Passat SLP evtl. ein Fehler steckt...

Climapassat

Hallo!

Bei mir ist laut :) der LGS defekt. Will ihn demnächst mal wechseln. MUss nach dem wechsel noch im System was zurückgestellt werden oder geht das allein sobald er wieder funktioniert?

Gruß DMAS

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Hallo!

Bei mir ist laut :) der LGS defekt. Will ihn demnächst mal wechseln. MUss nach dem wechsel noch im System was zurückgestellt werden oder geht das allein sobald er wieder funktioniert?

Gruß DMAS

Wie wurde der Defekt erkannt?

Normalerweise muß nur der Sensor gewechselt werden und gut.

Frage:

Kann mal jemand ein Log vom Sensor mitschreiben? Meiner zeigt zu 95% "7" als Messwert an. Dreimal hatte ich jetzt schon andere Werte: "1" und "2".

Ich frage mich gerade ob der Sensor eine Macke hat, ob es zu kalt ist oder ob die Luft in München einfach zu gut ist ... :confused:

Danke,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von dmas

Hallo!

Bei mir ist laut :) der LGS defekt. Will ihn demnächst mal wechseln. MUss nach dem wechsel noch im System was zurückgestellt werden oder geht das allein sobald er wieder funktioniert?

Gruß DMAS

Hi DMAS,

wie bist Du darauf gekommen, dass der Sensor defekt ist?

Der aktuelle Wert vom Sensor kann direkt an der Klimasteuerung abgefragt werden (s. FAQ) . Auf Kanal 0-6 kommt rechts die Anzeige vom aktuellen Wert. "7" ist Frischluft!

Ich hab den Sensor mal in/über den Frostschutz gehängt und hatte danach sofort eine Anzeige von 1 und 2. Beim zweiten Versuch hat es nicht mehr funktioniert. (zu viel frische Luft?)

Weiß jemand, wie man den Sensor verlässlich testen kann? Also Ansprechzeit und Ansprechschwelle?

Danke,

Stefan

Hallo!

Der :) hat beim auslesen des Fehlerspeichers gesehen das der Sensor defekt ist. Habe es auch mit eigenen Augen gesehen das da ein Fehler war, zumindest aufn Display stand da irgendwas. Aber was genau weiß ich jetzt nicht. MUß ich mal raussuchen!

Gruß

Hallo.

Hab den Sensor heute nachgerüstet, habe den das 2.te mal laut Passat250 angeschlossen, da gingen alle Fehler weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen