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LiMa XC 60 D5 ausbauen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:55

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine LiMa nur noch max. 13,3 Volt bringt und dadurch meine Start/Stop nicht mehr funktioniert. Möchte jetzt eine neue 14V 180Ah LiMa von HELLA einbauen. dazu muss aber die alte zuerst mal raus.

Gibt es hierzu irgend eine Anleitung ? Oder kann mir hier jemand ne Hilfestellung geben?

Grüße aus dem Mühlbachtal

Steini

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13 Antworten

Liegt das Problem dann nicht eher an der Sekundärbatterie?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:07

Hallo , nein , diese und auch die Hauptbatterie habe ich erneuert .

Hast du nach dem Wechsel der Sekundär Batterie die auch zurück gesetzt?

Siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...ch-aussser-funktion-t6907615.html?...

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 18:00

Hallo, ja es wurde alles zurück gesetzt.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 18:02

Mal geht die Start/Stop mal nicht. Hängt wohl von der Spannung ab?

S/S geht nur dann, wenn Dein großer Akku genügend Reserven hat. Du kannst dazu gerne mal in "MyCar" schauen. Da steht dann was von Temperatur etc. oder eben von elektrisch irgendwas. ;)

Du könntest den Stecker vom BMS oben am Minuspol noch mal ziehen, um das auszuschließen.

Des Weiteren geht S/S natürlich nicht immer. Außer elektrische Unterversorgung gibt's da noch zu warm, zu kalt etc. p.p..

Gut wäre es vielleicht, mal mit einem Dongle und der passenden App die Bordspannung während der Fahrt zu überprüfen. Die sollte deutlich höher sein als Deine 13,3V.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 5:00

Guten Morgen, die Spannung wurde während der Fahrt gemessen. Sie erreichte max. 13,3V. Deshalb gehe ich ja davon aus das die Lima zu wenig Strom liefert. Komischerweise funktioniert sie manchmal hintereinander und dann wieder nicht. Ich vermute das es eben manchmal gerade so ausreicht, und dann wieder nicht.

Aber vielen Dank für Deinen Tip.

Super wäre noch wenn mir jemand ne Anleitung zum Ausbau der Lichtmaschine hätte.

Anleitungsvideo

Ich würde die Lichtmaschine allerdings nicht wechseln, wenn dein einziges Problem die nur sporadisch funktionierende S/S-Automatik ist. Das ist in einem gewissen Rahmen normal.

Vermutlich ist nur der Regler defekt…

Ob der zu tauschen sei ohne Ausbau der kompletten Lima, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 9:18

Vielen dank für eure Tipps. Vielleicht warte ich mal ab, und schau mal was passiert.

Gruß Steini

Wie wäre es, die LIMA mal anständig zu prüfen bzw. prüfen zu lassen?

Das sollte in paar Minuten in einer Werkstatt mit geeignetem Werkzeug/Gerät möglich sein.

Da wird die Lima belastet und geprüft, ab welchem Strom die Spannung zusammenbricht. Angenommen die Lima hat 110A - dann sollte die bis 100A zumindest anständig Spannung bringen. Gemessen wird bei hoher Drehzahl...

Dann hast eine anständige Diagnose und kannst handeln.

An unserem XC60 klappt Start/Stop seit 2 Jahren nicht, auch kommt recht rasch eine Fehlermeldung, das die Boardspannung niedrig sei. Ich rechnete schon vor 2 Jahren, das ich eine neue Batterie brauchen werde - solange der Wagen aber 1a funktioniert, die Batterie im normalen Gebrauch NIE leer wird(also der Wagen selbst im Winter normal startet), sehe ich keinen Grund IRGENDWAS zu tun, im Gegenteil, erspare ich mir jeden Tag Start/Stop zu deaktivieren.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 4:24

Hallo zusammen, also ich habe gestern mein OBD 2 bekommen ( AUTOPHIX 7110 ) und mit diesem einen Batterie Check durchgeführt. Dabei zeigte mir das Gerät bei laufendem Motor Werte von 14 bis 15 Volt an.

Also das sieht nicht nach einer defekten Lima aus. Oder ?

Das wäre ok, wenn das Gerät richtig anzeigt.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Sei doch froh, wenn S/S nicht funktioniert. ;)

Man sollte auch wissen, daß heutzutage die Steuerung der Lima eine andere ist als früher. Bedarfsgerecht ist das Stichwort. Heißt, daß sie sich bei Volllast abkoppelt und nicht mehr läd.

Umgekehrt im Schubbetrieb geht's dann "volle Pulle" los.

Von daher keine Panik. Scheint zu funktionieren.

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