ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lightbar Rückleuchten Fehlermeldung

Lightbar Rückleuchten Fehlermeldung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 0:16

Schönen Abend :)

Bin ja seit kurzem auch Besitzer eines 4F und habe gestern die originalen LED-Bremslicht Rückleuchten gegen Lightbar Rückleuchten mit 7 Pins getauscht.

Funktionierte soweit auch problemlos aber ich habe jetzt das Problem das ich wenn ich nur die Zündung einschalte ohne den Motor zu starten, eine Fehlermeldung für das Bremslicht erhalte und das Bremslicht ausfällt. Schalte ich die Zündung ein und starte den Motor schnell funktioniert das Bremslicht einwandfrei ohne Fehlermeldung. Woran könnte das liegen?

Außerdem erhalte ich (egal ob Motor läuft oder nicht) nach 30-40 Sekunden eine Fehlermeldung für die Nebelschlussleuchte, in diesen 30-40 Sekunden bevor der Audi piept funktioniert aber auch die Nebelschlussleuchte.

Ich hab jetzt auch schon hier im Forum gefunden das eine Programmierung auf Lowline helfen sollte. Hab das vorher mal versucht aber hat leider nicht geholfen :( bin aber auch nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Der Wert war auf 0139397 minus 0131072 = Wert 0008325 oder? Code wurde zwar akzeptiert, die Fehlermeldungen bleiben jedoch :(

Könnte es sein das die Widerstände einfach zu schwach sind? Wie genau muss der Widerstand sein damit ich keine Fehlermeldung bekomme? Reicht dafür ein einfacher 8-10 Ohm Widerstand der etwa 10 Watt verbraucht oder muss der Widerstand ganz genau richtig sein?

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Beste Antwort im Thema

Weil gerade von einem anderen, aktuellen auf diesen Fred verlinkt wird:

Der Einbau von irgendwelchen Widerständen "frei Schnauze" ist allerdings ein unübliches Vorgehen. Würde ich nicht zu Nachahmung empfehlen. Weiter oben schreibst du von "8 oder 10 Ohm", unten folgen dann nur noch sehr unterschiedliche Wattangaben. Welche Rs hast du denn nun tatsächlich verbaut?

Ein Acht-Ohm-R zieht ganz alleine 1,5 Ampere, und verbrät 18 Watt an elektr. Energie. Dazu addiert sich ja noch der "normale" Led-Strom.

Nicht für ungut, wenn man derart zufällig und willkürlich mit der Elektrik umgeht, sehe ich auch im Ansatz keine seriöse Arbeit und nichts, was man empfehlen sollte.

Gruß, lippe1audi

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Mhhh...ich kenne diese Leuchten auch nicht, war auch erstmal ein Ansatz. :/

Ou bj. 2004 Ich muss noch dazu sagen das diese Leuchten bis auf die Nebelschlussleuchte und Blinker aus LED's besteht, Bremslicht LED und Rücklicht aus Lightbar ....Links habe ich auch kein Rückfahrlicht das habe ich nur Rechts ich Messe die Spannung Morgen Poste die dann

So sehen die aus

Zitat:

@4Schlagringe schrieb am 5. April 2016 um 21:43:13 Uhr:

......ich Messe die Spannung Morgen Poste die dann..

Welche Spannungen? Ich schrieb vom Prüfen des Widerstandswertes.

Beim Anschauen des Bildes 1 wundert mich etwas, dass vom Zentralstecker jedes einzelne Kabel noch mal über Steckverbindungen geführt wird. Irgendwie unnötiger Aufwand, der nur zu unnötigem Troubel führen kann. Wird aber - nach meiner Meinung - alles nicht das Prob sein.

Mein Tipp nach wie vor: Bearbeite das Gegenstück des Steckers, der auf Bild 1 dargestellt ist, also die Buchse, welche fest am Kabel sitzt, die ins Wageninnere führt. Dort die Kontakte brutalst möglich mechanisch bearbeiten.

Isses das nicht, käme nach meinem Geschmack nur noch ein Fehler im Steuergerät in Frage. Weitere Tipps kann ich dir nicht geben.

Gruß, lippe1audi

Guten Tag....so ich habe Erfolg gehabt, Ich hatte mir eine neue Batterie eingebaut, da die alte ich ca seit 2005 drin hatte und der BC immer eine schwache Batterie mir beim Starten angezeigt hat, die habe ich gestern gewechselt...nachdem ich die angelernt habe und Fehlerauslesen habe sind die Fehlermeldungen weg :-D das hätte ich nie gedacht das es an der Batterie liegen kann....trotzdem danke euch für die Tipps.

Zitat:

@4Schlagringe schrieb am 10. April 2016 um 11:41:27 Uhr:

da die alte ich ca seit 2005 drin hatte und der BC immer eine schwache Batterie mir beim Starten angezeigt hat, die habe ich gestern gewechselt.....

Au man, "4Schlagringe".....!:mad:Wäre dein allererster Bericht über die Fehlermeldungen nicht so verkürzt ausgefallen, hättest du diese BC-Akku-Warnmeldung gleich mit gemeldet, hätten wir uns etliches an Kopfzerbrechen sparen können......:mad:

Aber trotzdem Glückwunsch, dass du die Probs nun besiegt hast, und auch danke für deine Rückmeldung, das kann immer noch anderen helfen.:)

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lightbar Rückleuchten Fehlermeldung