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Lightbar Rückleuchten Fehlermeldung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 0:16

Schönen Abend :)

Bin ja seit kurzem auch Besitzer eines 4F und habe gestern die originalen LED-Bremslicht Rückleuchten gegen Lightbar Rückleuchten mit 7 Pins getauscht.

Funktionierte soweit auch problemlos aber ich habe jetzt das Problem das ich wenn ich nur die Zündung einschalte ohne den Motor zu starten, eine Fehlermeldung für das Bremslicht erhalte und das Bremslicht ausfällt. Schalte ich die Zündung ein und starte den Motor schnell funktioniert das Bremslicht einwandfrei ohne Fehlermeldung. Woran könnte das liegen?

Außerdem erhalte ich (egal ob Motor läuft oder nicht) nach 30-40 Sekunden eine Fehlermeldung für die Nebelschlussleuchte, in diesen 30-40 Sekunden bevor der Audi piept funktioniert aber auch die Nebelschlussleuchte.

Ich hab jetzt auch schon hier im Forum gefunden das eine Programmierung auf Lowline helfen sollte. Hab das vorher mal versucht aber hat leider nicht geholfen :( bin aber auch nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Der Wert war auf 0139397 minus 0131072 = Wert 0008325 oder? Code wurde zwar akzeptiert, die Fehlermeldungen bleiben jedoch :(

Könnte es sein das die Widerstände einfach zu schwach sind? Wie genau muss der Widerstand sein damit ich keine Fehlermeldung bekomme? Reicht dafür ein einfacher 8-10 Ohm Widerstand der etwa 10 Watt verbraucht oder muss der Widerstand ganz genau richtig sein?

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Beste Antwort im Thema

Weil gerade von einem anderen, aktuellen auf diesen Fred verlinkt wird:

Der Einbau von irgendwelchen Widerständen "frei Schnauze" ist allerdings ein unübliches Vorgehen. Würde ich nicht zu Nachahmung empfehlen. Weiter oben schreibst du von "8 oder 10 Ohm", unten folgen dann nur noch sehr unterschiedliche Wattangaben. Welche Rs hast du denn nun tatsächlich verbaut?

Ein Acht-Ohm-R zieht ganz alleine 1,5 Ampere, und verbrät 18 Watt an elektr. Energie. Dazu addiert sich ja noch der "normale" Led-Strom.

Nicht für ungut, wenn man derart zufällig und willkürlich mit der Elektrik umgeht, sehe ich auch im Ansatz keine seriöse Arbeit und nichts, was man empfehlen sollte.

Gruß, lippe1audi

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Gute frage. Wenn du die alten leuchten noch hast einfach mal messen und mit den neuen vergleichen.

Das Steuergerät prüft auf jeden Fall die Widerstände

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:06

War zu faul zu messen :rolleyes: und hab einfach mal auf gut Glück 3 Widerstände bestellt.

Für alle die das gleiche Problem haben:

2x 10 Watt für die Bremslichter und 1x 25 Watt für das Nebelschlusslicht - eingebaut und fehlerfrei! ;)

Das Steuergerät dürfte hier genug Spielraum haben und nimmt es mit den Widerständen anscheinend nicht so genau, hauptsache ein Widerstand hängt drauf.

Weil gerade von einem anderen, aktuellen auf diesen Fred verlinkt wird:

Der Einbau von irgendwelchen Widerständen "frei Schnauze" ist allerdings ein unübliches Vorgehen. Würde ich nicht zu Nachahmung empfehlen. Weiter oben schreibst du von "8 oder 10 Ohm", unten folgen dann nur noch sehr unterschiedliche Wattangaben. Welche Rs hast du denn nun tatsächlich verbaut?

Ein Acht-Ohm-R zieht ganz alleine 1,5 Ampere, und verbrät 18 Watt an elektr. Energie. Dazu addiert sich ja noch der "normale" Led-Strom.

Nicht für ungut, wenn man derart zufällig und willkürlich mit der Elektrik umgeht, sehe ich auch im Ansatz keine seriöse Arbeit und nichts, was man empfehlen sollte.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 12. November 2014 um 17:26

Ja zuerst wollte ich, sagen wir mal "teure" Widerstände mit dem genau berechneten Ohm-Werten bestellen, da ich dann aber kurzerhand in der Bucht Widerstände gefunden habe die nicht wirklich in Ohm sondern nur mit Watt angegeben waren, die sie bei etwa 12 Volt verbrauchen gekauft habe, hab ich hier nur mehr die Wattwerte schreiben können.

Es steht leider auch kein Ohmwert auf dem Alukörper der Widerstände, sind natürlich made in China, aber verrichten bis jetzt guten Dienst und habe auch jetzt nach knapp 1 Monat keine Probleme damit.

Natürlich greift man in die Elektronik ein aber eigentlich trickst man ja nur die Lichtüberwachung mit nem Widerstand aus, der einzige Nachteil ist natürlich das die Lichtüberwachung bei den Widerständen nicht funktioniert falls die LED mal wirklich ausfallen sollte, da der Wiederstand dem Steuergerät noch immer eine funktionierende Glühbirne vorgaukelt aber man erhöht ja hier keine Spannungswerte oder ähnliches und solange der Widerstand in etwa dem einer Glühbirne ähnelt seh ich hier kein enormes Risiko. Dann dürfte man auch nicht im Innenraum oder sonst irgendwo ne Glühbirne gegen eine LED tauschen da die dort verwendeten CAN-chips (falls überhaupt vorhanden) auch nie zu 100% dem Verbrauch einer Glühbirne gleichen.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. November 2014 um 17:47:58 Uhr:

Weil gerade von einem anderen, aktuellen auf diesen Fred verlinkt wird:

Der Einbau von irgendwelchen Widerständen "frei Schnauze" ist allerdings ein unübliches Vorgehen. Würde ich nicht zu Nachahmung empfehlen. Weiter oben schreibst du von "8 oder 10 Ohm", unten folgen dann nur noch sehr unterschiedliche Wattangaben. Welche Rs hast du denn nun tatsächlich verbaut?

Ein Acht-Ohm-R zieht ganz alleine 1,5 Ampere, und verbrät 18 Watt an elektr. Energie. Dazu addiert sich ja noch der "normale" Led-Strom.

Nicht für ungut, wenn man derart zufällig und willkürlich mit der Elektrik umgeht, sehe ich auch im Ansatz keine seriöse Arbeit und nichts, was man empfehlen sollte.

Gruß, lippe1audi

Das ist für mich die wichtigste Sequenz, eine kritische aber sicher fundierte und erklärbare Aussage :p

Soviel auch zum Thema ''Plug & Play" - darauf kann man dann wohl eher nicht vertrauen ;)

Hab es schon mehrmals geschrieben und gebe es auch gerne wieder ohne Problem zu, ich bin echt kein Elektroguru - aber wenn Leute von denen ich bereits viele Beiträge gelesen habe und meiner Meinung nach wirklich Ahnung von der Materie haben (z.B. lippe1audi) davon abraten glaube ich das ;)

Themenstarteram 13. November 2014 um 6:51

Dann muss man aber natürlich von allen LED-Rückleuchten abraten, egal ob mit oder ohne Widerstände, da auch andere Rückleuchten die vielleicht bereits mit Widerständen geliefert werden auch nicht auf Watt genau berechnet sind.

Wer es ganz genau berechnen will kann dies natürlich tun, man muss nur den Widerstand der LED's berechnen, den Widerstand eines vielleicht bereits verbauten Widerstandes, eventuell ob sich die Spannung bei laufendem Motor ändert. Dann die Watt ausrechnen die einem auf z.B. 21 Watt beim Bremslicht fehlen und den passenden Widerstand einbauen und darauf vertrauen das er auch wirklich den angegeben Wert verbraucht.

Eine 100% seriöse Lösung gibt es hier nicht, wer es so genau nimmt darf keine einzige LED am Fahrzeug verbauen.

Solange man sich +/- 5 Watt im Bereich der normal verbauten Glühbirne befindet sollte nichts passieren, aber auch ich bin kein Elektroniker sollte ich mal ein Problem wegen den Rückleuchten habe, werde ich natürlich davon berichten.

Zitat:

@D3RK0 schrieb am 13. November 2014 um 07:51:35 Uhr:

.....man muss nur den Widerstand der LED's berechnen, den Widerstand eines vielleicht bereits verbauten Widerstandes, eventuell ob sich....

Ne, die Vorgehensweise ist anders. Das hatten wir hier schon in mehreren Freds, deshalb hier nur im Kurzraffer:

Was da kneift bei solchen Umbauten, ist die Tatsache, dass eine Led-Lampe erkennbar weniger Strom benötig als das vorherige Glühobst, und die Lampenüberwachung meckert, weil sie glaubt, einen Defekt gefunden zu haben. Nur um diesen Strom muss man sich zunächst kümmern, und das passiert so, dass man einen zusätzlichen Widerstand einbaut, der durch seine Parallelschaltung mit der Led-Lampe dafür sorgt, dass wieder mehr Strom fließt.

Mit Rechnen wird man da zunächst nichts bewirken, wer kennt schon den Widerstandswert seiner Led-Lampe. Eher ist deren Watt-Zahl bekannt, dann kanns mit Rechnen losgehen. Nach dem Losgehen wird man aber gleich hängen bleiben, denn wer kennt die Formel für die Berechnung von ungleichen Parallel-Widerständen und löst diese Formel nach der gewünschten Größe richtig auf?:mad::D Also wird man in der hatten Praxis ausprobieren, welcher Widerstand passt. Dabei geht es um dessen Größe in Ohm.

Hat man die richtige Ohm-Größe, kommt zum Schluss endlich der Taschenrechner doch noch zum Einsatz, um die notwendige Hitzebelastbarkeit - gemessen in Watt - zu bestimmen.

Leider muss man dieses Ausprobieren und Rechnen immer wieder aufs Neue ausführen. Besser wäre es, man hätte eine Liste mit erprobten, will sagen genau ermittelten Beispielen von Usern z.B. in der Wiki. Unser Mitglied "kbankett" - lost in space :( - hatte dafür mal einen neuen Fred begründet. Leider blieb er der Einzige, der sich eingebracht hatte. Schade....

Gruß, lippe1audi

hallo leute,

ich habe eben auch meine lightbar rückleuchten erhalten doch sind da sehr viele stecker lose. zwischen kabelbaum und rückleuchte. hat vielleicht jemand gerade eine da liegen und könnte mir sagen wie genau alle stecker anzuschliessen sind? habe die highline (led) version. oder einen anschlussplan?

P1180351

so einen Mist habe ich noch nicht gesehen, bei meinen- war aber nicht Lighbar- ein Stecker und dann plug and play.

ein Stecker - vielleicht kannst Du Dir von dem Bild etwas abgucken.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 27. November 2014 um 14:13:30 Uhr:

.....so einen Mist habe ich noch nicht gesehen.......

Mit dieser Ansicht wirst du kaum alleine dastehen, "OpiW" !:D

Da fehlt das dicke, schwarze Steckerteil, welches auf dem Foto von "OpiW" in der Mitte zu sehen ist. In diesem S-Teil werden die insgesamt 5 Kleinstecker mit je 2 Leitungen, von denen jeweils eine Masse ist, zusammengeführt. Will sagen, auf der einen Seite 10 Pole, auf der andern die üblichen 7 Pole.

Wenn dein Verkäufer dir nicht zügigst zu dem fehlenden Teil verhelfen kann, würde ich das Rechtsgeschäft des Kaufs übers Inet rückabwickeln (Frist beachten). Da helfen auch keine evtl. Lötkünste, da fehlt einfach das dicke, belastbare Steckteil.

Gruß, lippe1audi

 

das dicke schwarze 7polige habe ich ja, nur ist es lose :-) ich muss es mit dem scheinwerfer verbinden und da sind halt viele steckkombinationen möglich. man sieht es sogar auf meinem bild, versteckt sich etwas hinter meinem kleinen finger ;-)

mit dem Scheinwerfer verbinden ? Eher mit der Rückleuchte ;)

Probier doch einfach mal die Verbindungen durch....

hilft das weiter- Steckerbelegung

jaaaa rückleuchte natürlich :-)

aus dem plan werd ich nicht schlau :-( hab ne limo und vorfacelift. spielt das eine rolle?

Aus dem Schaltplan kann man auch nur schwerlich schlau werden. Habe mal einen anderen gesucht und einen Beitrag von "Audi-Freak82" gefunden, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...en-led-ruecklichtern-t4481479.html?...

Da ist die Belegung der 7 belegten Pinne für deine Highline-Limo-Ausführung, überhaupt ist dieser Fred insgesamt passend.

Nun müßtest du entweder mit dem hoffentlich bei deiner Lightbar mitgelieferten Anschlussplan - welcher der kleinen schwarzen Steckerchen versorgt welche Lampe - weiterarbeiten, oder aber, wenn der nicht vorliegt und auch nicht nachgeliefert wird, versuchen selbst herauszufinden, was wie leuchtet. Aber beim Ausprobieren hochdringend auf die richtige Polung achten.

Gruß, lippe1audi

Nachtrag: Die Steckerbelegung für Limo-VFL-Highline im Klartext:

Stecker links:

Pin1-Bremse // Pin2-Blinker //Pin4, 6, 8 alle Schlußl. // Pin10-Nebel //Pin7-GND // Pinne 3,5,9 not connected

Stecker rechts:

Pin2-Rückfahr // Pinne 4,6,8 alle Schlußl. // Pin10-Blinker // Pin9 Bremse // Pin3-GND // Pinne1,5,7 not connected

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