ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückleuchte hinten Mitte als defekt angezeigt

Rückleuchte hinten Mitte als defekt angezeigt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 14:35

Hallo zusammen,

am Freitag zeigte bei mir das Display "Bremslicht defekt" an.

Nachdem ich während des Fahrens "CHECK" gedrückt hatte, kam der Hinweis "Bremslicht Mitte".

In der Tiefgarage habe ich dann (nachdem der Motor schon mal aus war) nochmals "CHECK" gedrückt und es kam keine Fehleranzeige.

Das ganze Wochenende kein Problem und heute wieder das selbe.

Hatte von Euch schon jemand mal so ein Problem?

Gruß

Dieter

A6 3.2 QUATTRO AVANT

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2007 um 17:44

Hallo,

das gleiche Problem trat bei mir heute auch auf. Anzeige im FIS "Bremslicht mitte defekt". Ich gleich nachgeschaut, war aber alles OK. Alle Bremslichter funktionierten einwandfrei.

Kurze Zeit später habe ich den Wagen nochmal gestartet und hin und her gefahren - nichts mehr. Auch beim Betätigen der Check-Taste keine Fehlermeldung mehr. Keine Ahnung was das war, muss ich mal weiter beobachten. Ach ja, ich hatte mal bei Audi angefragt, aber bei denen ist so ein Fehler nicht bekannt. Hoffe das es nur einmalig war ...

Gruß

Kuhni

am 25. Juni 2007 um 18:42

Gleiches Problem mit Rückfahrlicht. Fahrzeug zur Zeit seit 1 Woche in der Werkstatt. Keiner sagt was, keiner weiß was......

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 8:11

Hallo zusammen,

hier meine neuesten Erkenntnisse:

wenn die Meldung kommt, dann ist definitv die obere

LED-Bremslichtzeile dunkel, die linken und rechten Brems-LED´s

leuchten.

==> Schalter am Bremspedal kann es nicht sein!

nach Motor an-aus leuchtet die obere LED-Bremslichtzeile wieder

==> LED-Zeile ist auch nicht defekt

Da wird doch nicht wieder ein Stück Software dazwischen sein,

das wetterfühlig oder termingesteuert ist ??

Gruß

Dieter

Hatte bei mir das selbe Problem mit dem Bremslicht, Anzeige im FIS "Bremslicht mitte" und die LED Leiste ging auch wirklich nicht. Tratt sporadisch auf. Nach austausch der Bremsleuchte ist alles wieder i.O.

am 30. Juni 2007 um 17:52

Hallo claradieter,

was macht deine dritte Bremsleuchte? Bei mir trat das Problem heute auch wieder auf. Die Bremsleuchte ist bei mir jetzt, bei einer Fehlermeldung, auch ohne Funktion. Selbst ein Zündung/Motor ein- und ausschalten bringt kein Erfolg. Die Bremsleuchte bleibt dunkel und die Fehlermeldung bleibt ebenfalls. Werde mich am Montag mal auf den Weg zum Freundlichen machen und mal anfragen was er dazu meint.

Sollte jemand ähnliche Probleme bzw. Erkenntnisse haben, bitte ich um Info. Ich werde nächste Woche dann mal berichten ...

Gruß

Kuhni

am 1. Juli 2007 um 9:15

Hallo zusammen,

interessanterweise trat dieses Problem seit Freitag auch an meinem 4F auf? Einfach ausschalten hat nix genützt. Absperren und stehenlassen dann schon (Busruhe abwarten?). Beim Neustart war die Fehlermeldung dann wieder weg. Mittlerweile ist sie aber schon wieder aufgetreten. Scheint also ein Wackelkontakt zu sein. Interessant nur, daß es mehrere Forumsmitglieder nahezu zeitgleich trifft.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:20

Hallo Kuhni123,

wollte gerade zum :) um den Effekt zu demonstrieren aber da hat der Dicke es sich anders überlegt. (Vorführeffekt)!

Bisher seit 5 Tagen nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Dieter

A6 3.2 QUATTRO AVANT

Hallo Jungs,

habt ihr mal die Batteriespannung zum Zeitpunkt der Meldung überprüft?

Kämpfe leider seit Wochen mit irgendeinem Steuergerät, dass mir im versperrtem Zustand solange regelmäßig den "Saft" absaugt bis der Batteriemanager die Komfortfunktionen abschaltet und ich mein Fahrzeug (A8 4E) wieder mal mit dem Schlüssel und heulender Alarmanlage aufschliessen muss.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann ebenfalls immer die Meldung "Bremslicht Mitte defekt".

Bei 100% Ladezustand und richtiger Bordspannung taucht dieser Fehler bei mir aber nie auf!

Vielleicht als kleiner Tipp ......

Gruß

kwolfgang

am 2. Juli 2007 um 20:55

Hallo kwolfgang,

denke das hilft mir nicht unbedingt weiter. Ich bin ohne Fehlermeldung ca. 15Km zum Freundlichen gefahren, d.h. die Batterie sollte 100% haben. Dachte schon, typisch Vorfüreffekt, aber als ich das Auto dann ca. 10 Minuten später dem Meister vorstellte meldete das FIS "Bremslicht mitte defekt". Wenigstens glaubte man mir bei Audi jetzt.

Am Donnerstag habe ich Termin zur Fehlersuche. Der Meister meinte, dass es höchstwahrscheinlich eine neue Bremsleuchte wird - und das auf Garantie - ich bin mal gespannt...

Ich werde selbstverständlich berichten, was bei der ganzen Sache raus gekommen ist ...

Bis dahin ...

Gruß

Kuhni

am 5. Juli 2007 um 8:39

So, ich habe meinen Dicken heute Morgen beim Freundlichen abgegeben. Jetzt sollen alle Fehlerspeicher ausgelesen und die Kabel inkl. Bremslicht überprüft werden. Heute Abend kann ich das Auto wieder in Empfang nehmen - hoffentlich mit einem Ergebnis. Ach ja, es soll auch gleich noch ein Software-Update gemacht werden, wodurch die Wegfahrsperre auf den neuesten Stand gebracht wird.

Ich werde das Ergebnis dann mal berichten ...

Bis dahin

Gruß

Kuhni

am 6. Juli 2007 um 9:49

So, da bin ich wieder. Ich habe meinen Dicken, Gott sei Dank, zurück (VW Fox als Leihwagen).

Es wurde festgestellt, dass definitiv die mittlere Bremsleuchte defekt ist. Soll wohl so eine Art Wackelkontakt sein. Es wurde eine neue bestellt und die Reparatur wird als Garantiefall abgehandelt. Bin mal gespannt ob es wirklich daran lag.

Ich werde berichten, sobald die neue Bremsleuchte geliefert und verbaut wurde.

Bis dahin

Gruß

Kuhni

am 17. Juli 2007 um 18:40

@ claradieter

Hallo,

mein Dicker war heute Morgen beim Freundlichen zum Austausch der dritten Bremsleuchte. Siehe da, es funktioniert wieder (hoffentlich für immer). War wohl ein Wackelkontakt in der Bremsleuchte, laut Aussage des Freundlichen.

Also, schnell hin und tauschen lassen ...

Gruß

Kuhni

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 18:44

Hallo zusammen,

 

hatte gestern meinen Dicken beim :), der hat es mit Kontakten putzen versucht.

Bei der Ausfahrt aus dem Hof war die Fehlermeldung wieder da :D!

Also gleich rein und für heute auf den Austausch der LED-Zeile bestanden.

Jetzt ist alles i.O. und die neue SW wegen Aktion 48H6 ist auch drauf.

 

Gruß

 

Dieter

 

A6 3.2 QUATTRO AVANT

am 25. Juli 2007 um 19:49

das ungefähr gleiche bei mir. Anzeige sagt Tagfahrlicht vorne rechts wäre defekt. Ich ausgestiegen und geschaut, ging aber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückleuchte hinten Mitte als defekt angezeigt