ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter mit ComingH LeavingH nachrüsten

Lichtschalter mit ComingH LeavingH nachrüsten

Themenstarteram 25. August 2008 um 10:18

Hallo

ich habe mir vor kurzem den lichtschalter des tt`s gekauft (gleich mit ch lh knopf, um diese funktion nachzurüsten)

leider bin ich erst jetzt, wo ich ihn habe, draufgekommen, dass ich für den knopf extra einen bestimmten 4 poligen stecker brauche (siehe bild: buchse isst rot eingekreist) könnte mir vl jemand die teilenummer für diesen stecker herausfinden, oder vl jemand der diese funktion hat, mal den lichtschalter ausbaun (schalter reindrücken nach rechts drehn und rausziehn schon is er draußen) und am stecker die teilenummer ablesen?

außerdem muss ich dann die kabel vom stecker am steuergerät anschließen wie mach ich das? gibt es da speziell verpinte kabel?

bitte dringend um hilfe

mfg h4nc

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. August 2008 um 11:49

genau so geht das funktioniert super danke Scotty18

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:09

ich weiß die frage is jetzt sicherlich lästig aber trotzdem,

muss ich wirklich zuerst codiern lassen und dann erst das mit pin 12?

kann ich nicht zuerst schon das beim steuergerät machen und nachher codiern lassen, dann seh ich glech nach dem codiern ob ders auch richtig gemacht hat

NEIN erst codieren dann überbrücken...

 

codieren dauert ca. 5min.. warum lässt du dann dabei nicht alles offen und machst es gleich dabei um es zu testen?

 

so mache ich es immer!

 

 

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:20

ja das mit dem codiern is so eine sache ...

der typ der mir das amcht hat ned viel ahnung davon und erkundigt sich noch immer wegen den rückleuchten, dieser herr der eig sehr freundlich und gut arbeitet repariert jetzt auch mein auto (hatte einen kleinen unfall) und da hat er gesagt wenn er dann feritg is sind auch die lichter codiert.

du weißt ja die rückleiuchten hab ich jetzt schon über ein monat drinnen und noch immer ned codiert.

aber ich hoff es wird in der nächsten woche, sonst muss ich jetzt dann mal doch das angebot eines users aus st. pülten annehmen und mich dorthin "auf die reise" machen.

mfg

am 25. August 2008 um 17:29

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage: Muss die Zündung beim Überbrücken des Pin 12 eingeschaltet sein? Das Stg. muss ja mitbekommen, dass der Pin auf Masse liegt, und das geht nur, wenn Strom drauf ist, oder?

Danke & Grüße

Pin auf Masse legen  dann Zündung EIN - Fertig.

 

so mache ich es immer!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so mache ich es immer!

.

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

so mache ich es immer!

Hört sich ja fast so an, als ob du das täglich machst :)

öfters aber nicht täglich ;)

Guten Abend miteinander,

 

bin über die Suche hier auf diesen Thread gestoßen. Hoffe es passt ein bisschen hier rein...  :-)

 

Und zwar habe ich mir jetzt auch einen neuen Licht-Schalter (den TTS²) eingebaut inkl. Taste für Ch/Lh.

Problem ist dass das Kabel vom Mehrfach bzw. Lichtschalter für diese Taste nicht liegt... daher würde ich das jetzt gerne nachinstallieren.

Meine Frage:

Wie lautet die Teilenummer für den Stecker am Lichtschalter?

Gibt es einen fertigen Reparatur-Satz oder ähnl. der die benötigten Leitungen enthält? (TN-Nr.?)

Und wo muss ich welchen Pin anschließen?

 

Wegen der Pin-Belegung habe ich mal gelesen das eine Leitung auf Masse und 3 weiteren Leitungen auf Stecker C, E und K gepint werden müssen?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Daniel

 

@ Scotty18

In deinem Blog steht bei deiner Anleitung :

Dann einmalig den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dies aktiviert die CH/LH-Funktion. bzw. simuliert dem System einmalig das am Lichtschalter das CH/LH aktiviert wurde.

und ein Edit in dem steht :

*edit by sheki*

PIN12 vom Stecker E simuliert nicht den Lichtsensor, sondern den CH/LH Taster am Lichtschalter.

 

Dann sollte es doch mit dem Schalter Coming and Leaving Home ein und aus schaltbar sein!?

Mfg Herbertfeuerstein

 

 

Hier noch der Schaltplan der Coming and Leaving Home Schalter geht auf den Kontak 12 des Steuergerät!

Also müsste es sich auch wieder abschalten lassen!

 

- Anhang entfernt - Urheberschutz

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Zitat:

Original geschrieben von Herbertfeuerstein

Hier noch der Schaltplan der Coming and Leaving Home Schalter geht auf den Kontak 12 des Steuergerät!

Also müsste es sich auch wieder abschalten lassen!

DER Schaltplan verletzt das URHEBERRECHT !

 

bitte entfernen.- sonst gibts ärger von oben!

 

 

Dann verstößt der Erwin auch gegen das Urheberrecht,der Verkauft es auch noch!

Und wie kann ich das Bild wieder entfernen, Edetieren geht nicht mehr?

Zurück zum Thema,klar das die Coming Home Funktion aktiviert bleibt und nicht mehr Abschaltbar ist,wenn man nur einmal durch Anlegen an den 12 er Kontakt und gegen Masse!

Wird wie ein RS Glied funktionieren oder ein Stromstoßschalter sein 1 mal Tasten an 2.tes mal Tasten wieder aus!

Hat das keiner mal Probiert!?

Mfg Herbertfeuerstein

Hast dus probiert Herbertfeuerstein?

Suche den Stecker K und möchte es probieren.

LG Gernot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter mit ComingH LeavingH nachrüsten