ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA nachrüsten so teuer?

GRA nachrüsten so teuer?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 8:43

Hi,

ich habe hier zwar schon viele Threads zu diesem Thema gelesen, doch als ich heute bei Audi war, habe ich eine verwirrende Information erhalten.

Ich fahre eine Audi A3 2.0TDI Ambition (BJ 06/2003) mit FIS aber ohne Multifunktionslenkrad.

Der gute Mann sagte mir, dass ich 390€ zahlen solle, da ich aufgrund des fehlenden Multifu-Lenkrads ein Steuergerät benötige.

Ich dachte angebote wie dieses hier würden ausreichen + Freischaltung.

Teile mit Kabelbaum, Lenksäulenverkleidung und die Schalter sind mir bewusst.

 

Kann da vllt jemand was sagen? Denn Teile kosten ca. 90€ + Preis für Freischaltung.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Januar 2010 um 9:16

Hi,

Teile, wie du im eBay Link gepostet hast reichen auch vollkommen aus.

Du musst nur darauf achten, dass wenn dein Lenksäulensteuergerät noch vom Golf 5er ist, du nur einen anderen Blinkerhebel brauchst. In der SuFu findest du alle benötigten Informationen.

Gruß

AcerV

Ganz so einfach ist es nicht, du mußt noch schauen ob bei dir das Kabel ( klemme 15 oder so ) gezogen ist !

Meiner ist nen 8P BJ 01/2004 und da ist das Kabel nicht ! Müßte also eins vom Lenkrad zum MSTG ziehen.

Dann muß man schauen ob die STG mit dem Hebel zusammen passen.

Schau mal SUFU da findest du was zum Thema Kabel.

am 20. Januar 2010 um 9:09

Mir war das nachrüsten beim Freundlichen damals auch zu teuer.

Habe dann über Ebay einen Anbieter/Händler gefunden der mir den original GRA-Hebel nachgerüstet hat, das fehlende Kabel (BJ 09/2004) eingezogen und die Anlage freigeschaltet hat.

Alles in allem hat damals ich glaube 125,- EUR gekostet. Ich müsste zuhause noch die Rechnung haben, gerne kann ich mal nachschauen und dir die Daten übermitteln.

Gruß Peter

Blöde Frage, warum nimmst du NICHT den VORHANDENEN GRA-THREAD für deine Frage??

Abgesehen davon brauchst du, wie schon erwähnt, vermutlich ein anderes STG.

Dieses gibt´s natürlich NICHT gratis!

Dadurch erklärt sich auch der höhere Umrüstpreis beim Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

Blöde Frage, warum nimmst du NICHT den VORHANDENEN GRA-THREAD für deine Frage??

Abgesehen davon brauchst du, wie schon erwähnt, vermutlich ein anderes STG.

Dieses gibt´s natürlich NICHT gratis!

Dadurch erklärt sich auch der höhere Umrüstpreis beim Freundlichen.

Für den ersten Teil Deiner Aussage gebe ich Dir ja Recht, aber ein neues STG braucht der gute TE nicht.

@TE: Ich habe meine GRA beim gleichen "Händler" machen lassen, von dem Du das Bucht-Angebot gepostet hast.

Du hast (nach den Worten des :) zu urteilen) das Golf V-STG verbaut. Also bekommst Du auch eine Golf V-GRA. Das ist nur ein Hebel im Gegensatz zu Audis 2-Hebel-Lösung. Also brauchst Du auch keine neue Lenksäulenverkleidung. Das genannte Kabel wird dann gleich mit gezogen. Kostenpunkt GRA+Einbau beim geposteten "Händler": 145 €

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:59

Hi,

aber der aus meinem Ebay Auktion hat doch 2 Hebel?!

Aber es soll laut dem Händler mit Verkleidung + Kabel + Hebel getan sein!

Zitat:

Original geschrieben von MattWies

Hi,

aber der aus meinem Ebay Auktion hat doch 2 Hebel?!

Aber es soll laut dem Händler mit Verkleidung + Kabel + Hebel getan sein!

Ja, das ist die Audi-GRA. Die Golf-GRA sieht genauso aus wie Dein jetziger Blinkerhebel, nur mit Zusatzfunktionen.

Wenn Du das Audi-STG hättest, würdest Du auch die 2 Audi-Hebel bekommen. Wenn Du ein Golf-STG verbaut hast (was ich stark vermute, da der Freundliche Dir ein neues STG andrehen wollte) dann bekommst Du einen Golf-Hebel ohne neue Verkleidung (günstiger auch bei diesem Händler).

Die Aussage des Händlers bei dieser Auktion bezieht sich auf das Audi-STG.

Geh mal auf deren Homepage und ruf da an. Die Dame wird Dir dann am Telefon auch sagen, dass sie erst schauen müssen, welches STG Du verbaut hast und eine dementsprechende GRA verbauen.

Aber wunder Dich nicht. Das ist eher eine "Werkstatt" in deren Garage. Da die aber ein Gewerbe betreiben, bekommste Du auch Garantie/Gewährleistung auf Ware und Arbeit. Die Leute sind ganz nett und machen gute Arbeit.

Gruß,

Marcel

Nicht noch ein Threat darüber!

1. klick

2. klick

3. klick!!!

 

Hättest du die Threats wirklich gelesen, hättest du diese Frage nicht stellen müssen! Also mach dich ran und lies dir was durch!

Kurz und knapp:

1. Finde raus welches Steuergerät am Lenkrad (Bei Audi nachfragen, müssen die über Diagnosesoftware auslesen, über Fahrgestellnummer reicht nicht!!!

2. Je nach Steuergerät musst du dann entweder den Hebel vom Golf V nachrüsten (45€) oder den Hebel vom Audi + Neue Verkleidung (etwas mehr €uros) oder du brauchst nen Hebel UND ein Steuergerät, dann liegste bei ca. 250€

Um jetzt herauszufinden was du brauchst, such nach der Artikelnummer deines Steuergerätes und du findest in den obigen Links alles was du brauchst!

 

Dann hätte sich dieser Threat auch erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Du hast (nach den Worten des :) zu urteilen) das Golf V-STG verbaut.

woran erkennst du das?? bist du hellseher?!

da er kein mufu hat, hat er auch definitiv ein stg verbaut, welches GRA nicht unterstützt.

warum sollte das verbaute vom golf sein?!

@ TE,

lass es auslesen beim freundlichen und poste hier mal die teilenummer davon.

alles andere ist hier nur spekulation!

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

woran erkennst du das?? bist du hellseher?!

da er kein mufu hat, hat er auch definitiv ein stg verbaut, welches GRA nicht unterstützt.

warum sollte das verbaute vom golf sein?!

Das hat mir meine Kristallkugel verraten, wer sonst?! :D

Spass beiseite, ich habe auch kein Mufu und jetzt dennoch eine GRA!

Es gibt nur 2 "Arten" von STG --> Audi und Golf V (wenn ich Stuss erzähle, bitte korrigieren)

Audi STG (8P0) = Audi GRA

Golf V STG (1K0) = Golf V GRA

Und da der Freundliche gesagt hat, dass er ein neues STG braucht (was er "immer" tut, wenn er ein 1KO-STG sieht, sei es aus Unwissen oder aus Geldgier), da hab ich 1 und 1 in meinen Taschenrechner eingegeben und es erschien ein "Golf V GRA" im Display! ;)

Gruß,

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

da er kein mufu hat, hat er auch definitiv ein stg verbaut, welches GRA nicht unterstützt.

DIE AUSSAGE IST FALSCH !!!!!

 

 

mußt da gleich so "schreien" mit mir? *duck* ;)

er soll mal die TN posten, dann weiß man mehr :D

Wenn man sowas um 3:25 Uhr in der Nacht liest, muss man vermutlich schreien :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Wenn man sowas um 3:25 Uhr in der Nacht liest, muss man vermutlich schreien :D

da war das "Gähnen" mit drin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA nachrüsten so teuer?