ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad tauschen (Schaltwippen), TN + Codierung

Lenkrad tauschen (Schaltwippen), TN + Codierung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:22

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines A4 (8k), 3.0TDI mit S-Tronic Getriebe. Baujahr 4.2010.

Momentan ist ein 4 Speichen Lenkrad mit MuFu, aber ohne Schaltwippen verbaut. Da ich recht große Hände habe, stand schon von Anfang an fest, dass ich ein 3 Speichen Lenkrad einbauen möchte, da diese dicker sind. In dem Aufwasch würde ich auch gerne die Schaltwippen nachrüsten.

Ich habe über dieses Thema schon viel gelesen, auch hier im Forum und habe jetzt noch ein paar Fragen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.

Ich würde mir gerne das Lenkrad mit der Teilenummer:

8K0 419 091

einbauen. Wenn ich mich nicht irre, sollte das ein Lenkrad aus dem FaceLift sein, sollte ja aber ohne Probleme bei mir passen. Ist das richtig? Da dann der Airbag 8K0 880 201 dazu, da der aus meinem Lenkrad ja nicht passt.

Jetzt meine Fragen:

1. Funktionieren die MuFu Tasten von dem neuen Lenkrad so wie bei meinem alten? Muss man was umpinnen?

2. Bei dem neuen Lenkrad gibt es eine Navi-Taste. Wir die funktionieren / was macht die?

3. Passt der Airbag so in mein Auto, oder muss da was umgepinnt werden (will ich auf keinen Fall machen ).

Jetzt noch was zu den Schaltwippen. Ich habe gelesen, dass lediglich die Codierung geändert werden muss, da ich bereits MuFu habe. Kann mir das jemand bestätigen. Man liest da leider unterschiedliches. Bei manchen geht es wohl, bei anderen nicht (war aber evtl. ein A5, geht aus dem Post nicht hervor) ...

Das Codieren würde ich gerne beim Freundlichen erledigen lassen (den Einbau auch). Kann mir bitte jemand sagen, was genau codiert werden muss. Ich habe folgende Info im Netz gefunden:

Steuergerät 16, Byte 2, Bit 5 von 0 auf 1.

Stimmt das so und vor allem, kann mein Freundlicher damit was anfangen? Kann der mit seinem Programmiergerät die einzelnen Bit setzen?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Grüße

Andy

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Hat schon mal jemand die Schaltwippen am Lenkrad für Tiptronic nachgerüstet? Ist das möglich und zahlbar?

 

Cheers und thanks

Daniel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

am 17. März 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Desmo M3

Hallo

Hat schon mal jemand die Schaltwippen am Lenkrad für Tiptronic nachgerüstet? Ist das möglich und zahlbar?

 

Cheers und thanks

Daniel

Hoi Daniel

Hast Du da schon weitere Infos bekommen, würde dies auch gerne machen lassen.

Gruess Jelo69

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

am 17. März 2010 um 18:43

Ganz erhrlich...es lohnt sich nicht. Habe die extra damals mitbestellt, weil ich sie unbedingt haben wollte und jetzt drei mal benutz in 15tkm. Außerdem habt Ihr beim Schalten noch zwischen einer halben und einer Sekunde bis das Automatikgetriebe schaltet...auf dem PC klappt das besser. Bei der Tiptronic ist es so und bei der S-Tronic nur beim hochschalten...runterschalten geht schneller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

Hi

Ja, bin ein wenig weitergekommen.

Mein :-) hat mir aus frischer Erfahrung an einem

A5 die Preise mitgeteilt. Wenn man den Airbag übernehmen kann (gibt anscheinend unter dem Jahr kleine Anpassungen, sodass der alte gewechselt werden muss), kostet der Spass rund CHF 3'000.-

Mit neuem Airbag CHF 700 - 800.- mehr.

Anscheinend muss eine neue Fahrgestellnummer, in welcher die SA drinnen ist, im Werk bestellt werden. Sonst haut es die Tiptronic-Funktion bei jedem SW-Update raus.

Ist mir zu teuer. Für das Geld spiele ich schon fast mit dem Gedanken, meinen A4 einzutauschen und einen neuen mit der Option zu kaufen.

Oder halt einfach so zufrieden sein und 3k sparen ;-)

Cheers

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

am 17. März 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Desmo M3

Hi

Ja, bin ein wenig weitergekommen.

Mein :-) hat mir aus frischer Erfahrung an einem

A5 die Preise mitgeteilt. Wenn man den Airbag übernehmen kann (gibt anscheinend unter dem Jahr kleine Anpassungen, sodass der alte gewechselt werden muss), kostet der Spass rund CHF 3'000.-

Mit neuem Airbag CHF 700 - 800.- mehr.

Anscheinend muss eine neue Fahrgestellnummer, in welcher die SA drinnen ist, im Werk bestellt werden. Sonst haut es die Tiptronic-Funktion bei jedem SW-Update raus.

Ist mir zu teuer. Für das Geld spiele ich schon fast mit dem Gedanken, meinen A4 einzutauschen und einen neuen mit der Option zu kaufen.

Oder halt einfach so zufrieden sein und 3k sparen ;-)

Cheers

Daniel

Sei zufrieden und spar Dir die 3k oder investiere Sie in Leistungssteigerung ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

Hallo!

TT Lenkrad nachrüsten geht sich mit € 500,- aus wenn man keine MUFU hat. Mit MUFU sollte es sich mit € 350,- ausgehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

am 18. März 2010 um 11:53

Dann sollte ein A4 Lenkrad auch in diesem Betrag ausgehen, oder gibt es da Unterschiede? Was muss dann geändert werden bei einem 3.2 Quattro mit Automatic, wenn man ein solches Lenkrad mit Schaltwippen verbauen will, Schleifring oder neuer Kabelbaum (Schaltwippen sollten natürlich funktionieren)?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

TT Lenkrad sollte Tip-Tronik Lenkrad heißen. Denke du meintest jetzt das TT Lenkrad vom TT.

Der 3.2 FSI hat ja schon MUFU und du benötigst eigentlich jetzt nur noch das Lenkrad und die Codierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

am 18. März 2010 um 22:37

Habe es gerade machen lassen:

Hatte 4-Speichen-Lederlenkrad und habe es gegen das 3-Speichen-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen getauscht. Habe das neue Lenkrad für 380€ inkl. Airbag, bei Ebay bekommen. Der Airbag der 3-Speichen-Lenkräder ist nämlich ein anderer. Schleifring ist gleich, allerdings muss der Kabelbaum für ca 30€ noch getauscht werden. Anschließend programmieren, fertig. Bedenkt man, dass man für sein altes Lenkrad mit Airbag auch noch Geld bekommt, sollte der ganze Spass etwa 300€ plus Einbau kosten.

Hatte die Schaltwippen zuvor im 2.0t Q5 und nie genutzt, weil es mehr als eine Gedenksekunde beim Schalten. Manchmal war ich sogar imersten oder 2. Gang schon im Begrenzer. Ging also gar nicht. Im jetzigen 3.2 Quattro mit tiptronic möchte ich die Schaltwippen nicht missen, zumal die Schaltzeiten äußerst gering sind. Ich war erstaunt und durch den spontan reagierenden Saugmotor machen nun auch die Schaltwippen wieder richtig Spass.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

am 19. März 2010 um 7:03

Hallo, kannst Du die Teilenummer vom Kabelbaum mitteilen. Danke

gruss Jelo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

am 19. März 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

 

Hatte die Schaltwippen zuvor im 2.0t Q5 und nie genutzt, weil es mehr als eine Gedenksekunde beim Schalten. Manchmal war ich sogar imersten oder 2. Gang schon im Begrenzer. Ging also gar nicht. Im jetzigen 3.2 Quattro mit tiptronic möchte ich die Schaltwippen nicht missen, zumal die Schaltzeiten äußerst gering sind. Ich war erstaunt und durch den spontan reagierenden Saugmotor machen nun auch die Schaltwippen wieder richtig Spass.

Ich finde das Dauert immer noch zu lange bis er schaltet....habe grade Dirt2 gedaddelt...da gehen die Schaltvorgänge mit meinem Logitech Momo schneller ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltwippen für Tiptronic nachrüsten' überführt.]

Nur das FL-Lenkrad ist dicker, das vom VFL ist genauso dick wie das 4 Speichen. Bei deinen Teilenummern fehlt der Index.

Im Facelift-Nachrüstfred findest du die richtigen Teilenummern, sofern du das FL-Lenkrad verbauen willst. Umgepinnt werden muss nix, die Nav-Taste ist ohne Funktion.

Zum Codieren vielleicht besser einen VCDS-User suchen...

am 25. Juli 2013 um 7:33

Ich weiß nicht wie es anderen Schaltwippenfahrern geht aber ich fand es am Anfang auch geil. Musste ich unbedingt haben. Hat so ein Bisschen was vom Sportwagen. Nach dem Einbau hab ich die nur einmal benutzt. Automatik heißt es ja nicht umsonst. Man braucht die Dinger eigentlich nicht wirklich. Ich würde das Geld kein zweites mal investieren. Oder wie oft schaltest du beim Automatic von Hand ?

Es ist schon ein riesiger Unterschied ob man sie nutzt wenn man eine MT oder ein DSG/S-Tronic hat.

In meinem damaligen A3 mit DSG war das Göttlich.

Jetzt im A4 mit MT muss das auch nicht sein.

Beim DSG knallt er die Gänge beim schalten mit den Schaltwippen so schön rein ;) doch bei der MT ist das alles etwas zu soft abgestimmt das es nicht so viel Spass macht ...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad tauschen (Schaltwippen), TN + Codierung