ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leistung Klimaanlage?

Leistung Klimaanlage?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 13:48

Also es sind jetzt die ersten wirklich heißen Tage, seit ich den ProCeed fahre, aber mir fällt wirklich überdeutlich auf, dass die Kühlung nicht gerade überragend ist.

Bei meinem letzten CeedSW (und selbst den beiden Rio's vorher) kam da wirklich immer eiskalte Luft -jetzt fragt mich nicht nach der exakten Temperatur- aus dem Lüftung.

Beim ProCeed ist die Luft schon kühl, aber nicht ansatzweise so deutlich, wie eben bei meinem 'Ex'. Selbst nach 20 Minuten Fahrzeit, ist die Lüftung bei Vollgas (also Klima auf 'Lo') bei 29° Außentemperatur noch irgendwie etwas überfordert.

Hat Kia da irgendwas eingespart? Oder muss ich einen Termin machen und den Füllstand des Kältemittels prüfen lassen? Kann bei einem Neuwagen mit gerade 2.000km ja eigentlich kaum sein.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo ! Also normal ist das nicht. Meiner wird sehr kalt und du solltest mal die Klimaanlage checken lassen.

Neee das ist nicht normal, ab zum Händler

2-3 Minuten läuft sie im Auto Modus mit Volldampf und dann fährt sie auch schon runter.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:03

Danke, dann muss ich mal in der Werkstatt anklopfen.

Hallo, bei uns ist es momentan sehr heiß 30 Grad Temperatur auf 22,5 Grad gestellt funktioniert sehr gut. Nur der Fußraum könnte etwas kühler sein.

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 11. Juni 2023 um 16:03:50 Uhr:

Hallo, bei uns ist es momentan sehr heiß 30 Grad Temperatur auf 22,5 Grad gestellt funktioniert sehr gut. Nur der Fußraum könnte etwas kühler sein.

Kannst du nicht steuern mit den Einstellungen?

Lo ist Lo..................................................

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 15:22

Ich werde morgen mal ein Thermometer in den Lüftungsschacht schieben, ich meine mich erinnern zu können, bei meinem letzten Rio hatte ich da ca. 4°C Austrittstemperatur der Luft auf maximaler Leistung. Mal schauen.

Zitat:

@Lenin schrieb am 11. Juni 2023 um 17:10:31 Uhr:

Lo ist Lo..................................................

Falls du meinen Kommentar meinst, ich meinte damit die Verteilung wohin die Luft geht

Hatte erst diese Woche einen Klmaanlagenschaden durch einen Steinschlag.

Der Kondensator ist vor dem Kühler angebracht und bekommt erstmal alles ab.

Beim Abdrücken war er total leer.

Bei älteren Autos, was er bei dir noch nicht so in Frage kommt, muss man auch wissen dass es auch eine Verdunstung von dem Klimagas gibt.

Aber dann ist die Klimaanlage nicht schlagartig leer.

Durch Druckmessung kannst du den Zustand feststellen und dann normalerweise nachfüllen lassen.

 

 

am 12. Juni 2023 um 11:33

Man darf aber nicht vergessen, das das neue Kältemittel, was lt. EU verwendet werden darf, nicht mehr die Leistung vom alten Kühlmittel bringt. Darum hatten andere Hersteller noch jahrelang, mit Tricks, das alte Kühlmittel verbaut.

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 11. Juni 2023 um 16:53:51 Uhr:

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 11. Juni 2023 um 16:03:50 Uhr:

Hallo, bei uns ist es momentan sehr heiß 30 Grad Temperatur auf 22,5 Grad gestellt funktioniert sehr gut. Nur der Fußraum könnte etwas kühler sein.

Kannst du nicht steuern mit den Einstellungen?

Habe ich auf Füße und Gesicht.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 14:57

Zitat:

@senator.s schrieb am 12. Juni 2023 um 13:33:22 Uhr:

Man darf aber nicht vergessen, das das neue Kältemittel, was lt. EU verwendet werden darf, nicht mehr die Leistung vom alten Kühlmittel bringt. ...

Das kann es im Vergleich mit meinem Vorgänger nichts ausmachen, denn dieser hatte auch schon das 1234yf im System.

Zitat : Man darf aber nicht vergessen, das das neue Kältemittel, was lt. EU verwendet werden darf, nicht mehr die Leistung vom alten Kühlmittel bringt. Darum hatten andere Hersteller noch jahrelang, mit Tricks, das alte Kühlmittel verbaut.

Giebts da einen Link, wo das steht ?? Ich konnte nichts finden, habe auch nicht den Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen