ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. März 2010 um 9:49

Gibt es hier schon Erfahrungen mit der Umrüstung auf LED-Kennzeichenbeleuchtung? Sie sind zwar verboten im Bereich der StVZO, aber deutlich heller als die Birnchen.

Stimmt die Aussage der Anbieter, dass der BC nicht "meckert" und permanent einen Defekt signalisiert?

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2013 um 14:48

Manche Menschen schrauben sich Metallplatten mit Löchern auf die Pedale im Fussraum, manche tauschen ihr fast neues Lenkrad gegen ein noch neueres mit flacher Unterseite aus, manche basteln sich Chromringe um die Nebelscheinwerfer und eben einige tauschen die Glühbirnchen gegen LED's aus!

Niemand muss das verstehen, aber solange diese Massnahmen die jeweiligen Fahrer glücklich machen, so ist das absolut in Ordnung!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Huckelbuck,

sieh mal hier:

http://www.3m-sln.de/custom/media/downloads/sln_abg.pdf

http://www.3m-sln.de/produkt/fragen_und_antworten/

 

Gruß

Jagdhorni

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von jagdhorni

Hallo Huckelbuck,

sieh mal hier:

http://www.3m-sln.de/custom/media/downloads/sln_abg.pdf

http://www.3m-sln.de/produkt/fragen_und_antworten/

 

Gruß

Jagdhorni

Hallo Jagdhorni, vielen Dank, diese 3m- Kennzeichen kenne ich auch, da ist aber richtig noch Leitung verlegen angesagt um den Strom an die Kennzeichen zu bekommen, oder?

Der Vorteil der LEDs wäre ja die plug&play Lösung, tauschen und gut is...

Wäre zwar nicht ganz gesetzeskonform, hätte aber was, jedenfalls unter der Voraussetzung, dass der BC nicht daran irre wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Gibt es hier schon Erfahrungen mit der Umrüstung auf LED-Kennzeichenbeleuchtung? Sie sind zwar verboten im Bereich der StVZO, aber deutlich heller als die Birnchen.

Was sagt denn Deine Moralvorstellung zu diesem Ansinnen?

Gruß

Stefan

(Nur zur Erinnerung:KLICK )

Themenstarteram 9. März 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Gibt es hier schon Erfahrungen mit der Umrüstung auf LED-Kennzeichenbeleuchtung? Sie sind zwar verboten im Bereich der StVZO, aber deutlich heller als die Birnchen.

Was sagt denn Deine Moralvorstellung zu diesem Ansinnen?

Gruß

Stefan

(Nur zur Erinnerung:KLICK )

Nun, ich glaube, dass sich die Fakten nicht gleichsetzen lassen ...:confused:;)

Aber ins Überlegen bin ich hier schon gekommen. Es ist allerdings ein großer Schritt bis zur Überwindung aller Skrupel und der dann ggf. folgenden Realisierung.

Ich muss mich aber ganz eindeutig zu meiner Unzulänglichkeit bekennen. :)

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Was sagt denn Deine Moralvorstellung zu diesem Ansinnen?

Gruß

Stefan

(Nur zur Erinnerung:KLICK )

Nun, ich glaube, dass sich die Fakten nicht gleichsetzen lassen ...:confused:;)

Aber ins Überlegen bin ich hier schon gekommen. Es ist allerdings ein großer Schritt bis zur Überwindung aller Skrupel und der dann ggf. folgenden Realisierung.

Ich muss mich aber ganz eindeutig zu meiner Unzulänglichkeit bekennen. :)

wie sagtest Du doch so nett : no go ! ? ! - aber Frotzeln muß noch erlaubt sein.!

Gruß

geibel

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Geibel

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

 

Nun, ich glaube, dass sich die Fakten nicht gleichsetzen lassen ...:confused:;)

Aber ins Überlegen bin ich hier schon gekommen. Es ist allerdings ein großer Schritt bis zur Überwindung aller Skrupel und der dann ggf. folgenden Realisierung.

Ich muss mich aber ganz eindeutig zu meiner Unzulänglichkeit bekennen. :)

wie sagtest Du doch so nett : no go ! ? ! - aber Frotzeln muß noch erlaubt sein.!

Gruß

geibel

Jederzeit, gerne :D;):D

am 9. März 2010 um 19:22

Hallo,

verboten oder nicht, ich habe diese hier genommen.

http://www.benzinfabrik.de/.../

Sehen toll aus und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Gruß

Diesel 21

Gerne genommen werden die von hypercolor. Erhältlich in 5.000 und 10.000 K.

Gruß DVE

5000-vs-10000
Themenstarteram 9. März 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Diesel21

Hallo,

verboten oder nicht, ich habe diese hier genommen.

http://www.benzinfabrik.de/.../

Sehen toll aus und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Gruß

Diesel 21

Hi Diesel21,

vielen Dank für Dein feedback. Ich habe die von der benzinfabrik bei ebay entdeckt und sie gefallen mir sehr gut.

ist der Einbau so unproblematisch wie dort behauptet? (2 linke Hände mit insgesamt 10 Daumen ;) )

Wenn ich meine Skrupel überwinden sollte, müsste ich die Dinger ja dann wenigstens erfolgreich montieren können...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von Diesel21

Hallo,

verboten oder nicht, ich habe diese hier genommen.

http://www.benzinfabrik.de/.../

Sehen toll aus und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Gruß

Diesel 21

Hi Diesel21,

vielen Dank für Dein feedback. Ich habe die von der benzinfabrik bei ebay entdeckt und sie gefallen mir sehr gut.

ist der Einbau so unproblematisch wie dort behauptet? (2 linke Hände mit insgesamt 10 Daumen ;) )

Wenn ich meine Skrupel überwinden sollte, müsste ich die Dinger ja dann wenigstens erfolgreich montieren können...

@ huckelbuck,

gib Dir einen Ruck - und nimm einen kleinen Schraubenzieher(-dreher) , damit kannst Du die Leds von der Seite her aushebeln. 2 linke Hände schaffen das auch.

Gruß

geibel

am 10. März 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von Diesel21

Hallo,

verboten oder nicht, ich habe diese hier genommen.

http://www.benzinfabrik.de/.../

Sehen toll aus und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.

Gruß

Diesel 21

Hi Diesel21,

vielen Dank für Dein feedback. Ich habe die von der benzinfabrik bei ebay entdeckt und sie gefallen mir sehr gut.

ist der Einbau so unproblematisch wie dort behauptet? (2 linke Hände mit insgesamt 10 Daumen ;) )

Wenn ich meine Skrupel überwinden sollte, müsste ich die Dinger ja dann wenigstens erfolgreich montieren können...

Hi huckelbuck,

die Montage ist überhaupt kein Problem. Die vorhandenen Leuchten zur Seite drücken und ausbauen. Kabel abziehen auf die neuen LED´s stecken und wieder einclipsen. Fertig!

Gruß

Diesel21

Muss doch nochmal zu Stvzo fragen: www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

 

Aus welchem Grund sind die LED Leuchten verboten?

 

Mir erschliesst sich die daraus resultierende Gefahr für den Straßenverkehr nicht?

Diese helleren, weisslichen LED ( www.benzinfabrik.de/de/kennzeichenlicht-audi-tt-a5-s5-q5-vw-passat/ ) beleuchten das Schild eindeutig besser und es wird lesbarer.

Ein Verkehrsrüpel würde also besser identifiziert. Wo ist der Nachteil?

 

Könnte einer von unseren Rechtsprofis den Gesetzestext verständlich machen?

 

Das wäre echt super.

 

LG Earl

(SkiUrlaub mit der neuen Q in T=-4Tage)

Hallo!

Ich habe mich auch schon gefragt, warum die LEDs nicht erlaubt sind. Ohne Jurist zu sein, liegt das wohl lediglich in der (vielleicht vorsintflutlichen) deutschen Bürokratie begründet. Die von außen sichtbare Beleuchtung am Fahrzeug, welches am Straßenverkehr teil nimmt, muss immer den jeweiligen Zulassungskriterien entsprechen.

Wenn das Fahrzeug vom Hersteller mit Glühlampenleuchten vorgeführt wird, erhält es die Zulassung auch nur mit solchen "genormten" Glühlampen und auch nur in der entsprechenden Funktion und Wattzahl bzw. Helligkeit. Bei Änderungen verliert das Auto im Grunde seine Zulassung (und damit im Extremfall seinen Versicherungsschutz!), wenn die nachträgliche Änderung nicht gemeldet und entsprechend eingetragen wird. Alternativ würde auch eine Allgemeine Betriebserlaubnis solche LEDs "legal" machen, diese ABE fehlt aber in der Regel.

Den Gesetzgeber interessiert dabei nicht, ob eine Änderung den gleichen Zweck (und vielleicht sogar noch viel besser) erfüllen würde.

Ähnlich dürfte es sich auch bei Änderungen an der Funktion der Beleuchtung verhalten, z.B. wenn in Deutschland Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten "zweckentfremdet" werden (wird z.B. beim Passat gerne mal gemacht) oder wenn die Rückleuchten mit dem TFL zusammengeschaltet werden.

Gruß

sash-deli

(...der bei "Spielereien" an der Kfz-Außenbeleuchtung sehr vorsichtig ist! ;))

Hi sash-deli,

 

deine nicht juristische Einschätzung bringt es nach meinem Empfinden auf den Punkt.

Ist eine rein bürokratische Sache ohne jede logische Grundlage, aber leider ist unser Land ja mit solchem Sch...

überladen.

Bestes Beispiel war die 3. Bremsleute.

Bevor zur Pflicht wurde, war sie im öffentlichen Straßenverkehr verboten.

War mir aber egal, hatte mir damals trotzdem eine eingebaut, man muß ja nicht

jedem gesetzlichen Schwachsinn mit Kadavergehorsam folgen.

 

@Huckelbuck

Kompliment, hätte ich nicht von dir erwartet, gegen Gesetze verstoßen und dann noch vorsätzlich;).

So hat halt jeder seine ,,Leiche im Keller", ist nur menschlich und schafft doch den Einen oder Anderen

Sympatiepunkt.

 

@StefanLi

Kann leider nur einen ,,Daumen" vergeben, 3 wären mindestens angebracht.

 

 

lachende Grüße

Andre

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung