ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. lautsprecher aufteilung

lautsprecher aufteilung

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 9:42

hallo,

wo solten eigentlich die verschiedenen lautsprecher z.b. hochtöner im auto verbaut sein (vorne, hinten) das man den besten klang erhält???

Ähnliche Themen
15 Antworten

VORNE Brett u8nd Türen zusammen:

- oben 2 Hochtöner auf dich gerichtet

- oben 2 Mitteltöner

- unten 4 Kickbässe

Hinten seitenwand:

- oben 2 Höchtöner

- mitte 2 Mitteltöner

- unten 2 Tieftöner

Ablage:

- 4 Tieftöner

- 2 Mitteltöner

- 2 Hochtöner

Kofferraum:

- 2 Bassreflex 12"

 

 

bääh was willst du denn mit dem kram auf der heckablage...ich dachte wir sprechen hier vom besten klang ;)

kannst dich ja mal reinsetzten, irgdenwo müssen sie eben hin! und sonst ist nirgends mehr platz, und Bass braucht eben platz, fertig!

und das schlechteste ist es immer noch net, sowieso wenn man nur eine Ablage hinten drin hat, die ist in 1 minute draußen, beim verbauk oder bei einem Transport

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

VORNE Brett u8nd Türen zusammen:

- oben 2 Hochtöner auf dich gerichtet

- oben 2 Mitteltöner

- unten 4 Kickbässe

Hinten seitenwand:

- oben 2 Höchtöner

- mitte 2 Mitteltöner

- unten 2 Tieftöner

Ablage:

- 4 Tieftöner

- 2 Mitteltöner

- 2 Hochtöner

Kofferraum:

- 2 Bassreflex 12"

Was soll das werden? Eine Lautsprecher Kunstgallerie für Beifahrer? Es geht nicht immer um *umzumzumzumz*....

Vor allem die Heckablage. :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-in-den-golf-t1669648.html?...

Vorne:

2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken

2 Mitteltöner auf dem Armaturenbrett

2 Tieftöner

Hinten:

2 Hochtöner

2 Mitteltöner

Kofferraum:

1(!) 12" Subwoofer

So ist es in meinem 3er. Vom Klang her besser als im 4er.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 14:03

ok und welche hast du in den türen drin ich mein hersteller größe usw.

ohne kicker geht eben nichts!!

und das hat nichts mit *umzumzumzumz*.... zu tun.

wer leistung und klang will braucht das eben.

außerdem war es ja nur ein vorschlag, jeder soll machen was er will.

Auch hier reden wir nochmal drüber, wenn Dir die Hutablage mal durch den Kopf gegangen ist... ;)

ja, passiert glaub jedem 2 ten hier, deshalb schreiben auch alle darüber,

wie oft noch, wenns verboten und so dermaßen Gefährlich wäre, hätte es keine Tüvfreigabe.

zudem ist sie bei meinem Unfall schön brav da liegen geblieben wo sie hingehört! wo soll sie auch hin!

zudem kannst ja noch kopfstützen hinten für dein Gewissen einbauen.

und wenn ich mal so in etwas reindonnere, das die vorkommt und alles zerhaut, dann kommt auf das auch netmehr an,

weil dann nur noch brei bist!

desweiteren reden wir hier von guten Brettern ( ohne Boxen 150 - 200 €uro )

und wer 100 fährt, wie es erlaubt ist, kommt ja dann garnicht in diese Probleme!

zum thema ich habe m cocpit orginale hochtöner und in den türen 16,5cm blaupunkt gtx sind auch preislich in ordnung und viele glauben nicht das ich keine rolle im heck habe ausserdem steht und fällt vieles mit dem radio wenn das signal an die boxen schon scheisse ist dan kann da auch der beste lautsprecher nix machen also 2hochtöner und 4x 2wege boxen und der klang ist geil!

Zitat:

und wer 100 fährt, wie es erlaubt ist, kommt ja dann garnicht in diese Probleme!

was machste wenn du hundert färst und der dir endgekommende 100fährt und ehe du dich versiehst steht er auch schon in deinem fahrgastraum weil er von seiner fahrbahn abgekommen ist!

(weisheit meies vaters: immer mit der dummheit der anderen rechnen!)

das sind also 100kmh (du) + 100kmh (der andere) = 200kmh (aufprallgeswindigkeit!)

ausserdem kommt dir so nen ding schon bei ca 40bis 50kmh endgegen!

aber das ist hier nicht das thema!!!!

nein kommt es sicher nicht, weil ich ca 100 drauf hatte, und es war da wo es hingehört,

und wenn einer mit 100 in mich rein fährt, wenn ich 100 drauf habe, ist es eh schicksal wie es ausgeht, also wo liegt das Prob?

weis garnet was manche hier immer für ein faß aufmachen :)

naja ob einem die heckablage auf die schulter klopft bei nem unfall oder nicht....aber der klang ist doch nicht schön wenn er von hinten kommt.

ich stell mich bei nem konzert ja auch net mitm rücken zum künstler ;)

wichtiger als die besten lautsprecher, ist eh der einbau...gedämmte türen, verstärkte halterungen und dann braucht man keine 20 lautsprecher so wie vorgeschlagen, sondern dann reicht ein gutes frontsystem in den vorderen türen und ein subwoofer im kofferraum

evtl noch hinten was als rearfill, aber nicht unbedingt notwendig.

aber wie bei allem ist auch das geschmackssache ;)

just my 2 cent

Klang von hinten ist was für Anfänger. Ich war selbst einer und hatte auch mal ne "Soundablage" ;-)

GUTER Klang kommt von vorne und bildet einen Bühne für den Höhrer.

Ich kann das nur bestätigen:

Ich hatte ein Rainbow SLX 265 Deluxe System als Frontsystem drin, zwar für Profis auch nur Einsteiger bzw. Mittelklasse bei Car Hifi, aber im Vergleich zu Sony, Mac Audio oder dem ganzen Mist sind das Welten.

In Verbindung mit einem guten Einbau, guter Endstufe und meinem alten Alpine CDA 9812RB hatte ich sehr feinen Klang in meinem alten Golf 3.

Das wichtigste bei einem gescheiten Frontsystem ist der Einbau, beim Golf III an sich sehr problematisch:

- Türen schlecht gedämmmt

- Aufnahmen labil

- Kein geschlossenes Volumen

Beim Golf 3 muss man schon einiges machen, wenn man Tiefmitteltöner gescheit verbauen will.

Sonst gibts keinen gescheiten Bass.

Ihr werdert es nicht glauben, aber während ein Tiefmitteltöner im Golf 3 fast keinen Bass liefert, geht derselbse TMT in einem Golf IV, Seat Leon etc. dermaßen gut (vom Bass her) das man eigentlich auf einen Sub verzichten kann, wenn man nicht unbedingt den Druck braucht.

Alles nur durch den Einbau bedingt.

Jetzt habe ich das Originale Nokia DSP Soundsystem und bin Verbindung mit einem guten Radio kann ich echt nicht meckern. Kommt nicht an das Rainbow ran, aber der Klang ist doch sehr gut. Und das für ein gut 10 Jahre altes Soundsystem...

Nur der Subwoofer beim DSP hätte eigentlich den Namen gar nicht verdient... :-)

 

 

 

 

 

 

Ach ja, bin etwas abgeschweift, sorry:

Klanglich optimale Ausrichtung der Hochtöner beim Golf 3:

- In den A-Säulen, schräg auf den Fahrer ausgerichtet, leider nur mit GFK Umbau möglich da im 3er dort keine Hochtöner vorgesehen waren

Sehr gut & günstig:

- In den Aufnahmen auf dem Armaturenbrett so anbringen, dass sie auf den Fahrer zeigen und möglichst weit am Gitter sind.

Nicht "versenken".

Man kann also z.B. einfach diese 10cm LS von VW rausnehmen und da die Hochtöner reinmachen, halt irgendwie befestigen

Nicht gut:

- In den Türen, egal wo, es bildet sich keine Bühne

Viele sagen aber, beim Golf 3 hat man durch den hohen Abstand von Tiefmitteltöner und Hochtöner dann auch wieder eine zerissene Bühne, aber ich empfand das nicht so.

Perfekt wäre wahrscheinlich folgende Kombination:

- Hochtöner an den A-Säulen

- Mitteltöner auf dem Armaturenbrett

- Tieftöner in den Türen

Deine Antwort
Ähnliche Themen