ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher GT Spezial 3-Türig

Lautsprecher GT Spezial 3-Türig

Erstmal vornweg, ich bin absoluter Leie, was Sound im Auto angeht, daher auch die vielen Fragen.

1. Bei meinem 3 Türigen GT, habe ich vorne auf dem Amaturenbrett mal die LS Gitter hochgemacht und darunter waren keine Lautsprecher, nur die Einbaulöcher. Kann das sein oder hat die ein Vorbesitzer rausgebaut?

2. In den vorderen Türen gibt es keine Anzeichen, daß dort jemals Boxen drinwaren, ich könnte mir auch nicht vorstellen, wo die dort hinkommen sollten, evtl hat ja dazu jemand ein Bild?

Gibt es dazu spezielle Türverkleidungen, die meiner nicht hat, wer bietet sowas an?

3. Hinten in der Seitenverkleidung gibt es bisher auch noch nix dergleichen, hat da evtl. auch jemand ein Bild dazu?

4. Mit der Suchfunktion habe ich mich mal über das Thema "gefährliche" Heckablage schlau gemacht. Bei mir ist so eine "unsichtbare" Heckablage (soll meinen: Die Lausprecher sind nicht zu erkennen :-)), eingebaut. Wenn ich es schaffe vorne und hinten seitlich was einzubauen, würde ich auf die Heckablage verzichten.

5. Ich habe gestern für 20€ Blaupunkt GTx irgendwas, für vorne im Amaturenbrett gekauft, taugt das was?

THX

Hendrik

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

zu 1. :

Da sind von Werk aus Hochtöner drin, d.h. die hat wohl der Vorbesitzer ausgebaut.

zu 2. :

In den Türen vorne sind auch runde gitter,

dort hinten dran sind normale die mittel/tieftöner.

Beim Golf haben die Einbaulöcher dort ca. 16cm Durchmesser, somit passen die meisten erhältlichen Frontsysteme da rein..also nur die mittel/tieftöner.

zu 3. : Ein 3-Türer hat normal hinten keine Lautsprecher, nur die 5-Türer haben dort noch extra Lautsprecher ( in den hinteren Türen ).

zu 4. : "Heckablagen" sind "Mantatuning"(= macht man heut nich mehr) *g*

also wer was anständiges macht, der baut sich keine Heckablage mehr, denn der Sound soll daher kommen, wo du sitzt, oder sitzt du immer hinten? *g*

seit denn man will nen 5.1 Surround System habe ;)

Wenn du vorne ein vernünftiges 2-Wege System drin hast, und im Koffraum noch einen Bass, dann reicht das vollkommen :)

zu 5. : Sind das Koaxial Lautsprecher? ( = nur ein Lautsprecher mit Tief/Mittel/Hochton )

oder ist das ein 2-Wege System? ( getrennter Hochtöner / Mittel/Tiefföner = 2 Lautsprecher )

Wohl gemerkt 1 oder 2 Lautsprecher pro Seite ;)

Versprich dir von dem System mal nicht zu viel,

es wird wohl besser sein als garnichts, aber einen guten Klang bzw. Lautstärke darfst du davon nicht erwarten...

gruß

DaHooL

zu 2:

Es gibt bei meinem keine Gitter in den vorderen Türen, glaubt es mir :-)

zu 5:

Es ist, denke ich, ein Koaxialsystem.

hab 'nen 6/97er gt, also einer der allerletzen, die vom band gelaufen sind und der hatte das beta-radio drin. beim beta hast du in den türen boxen und im amaturenbrett. in deinem fall wird, wie zuvor schon geschreiben wurde, der vorbesitzer die boxen wohl ausgebaut haben. aber, die taugen meiner meinung nach eh net soo viel. bei deinen blaupunkt wird das wohl so ähnlich sein.

um nochmal auf die radios zu kommen, beim gamma wären hinten in den seitenteilen noch boxen zu finden (2-wege-system).

die waren bei mir auch nicht drin. hab's auch nicht eingesehen für das gamma so viel kohle zu latzen.

heute würd ich bei nem neukauf höchstens ein komplettes bose-system nehmen.

wenn du einen guten klang haben und das radio auch mal ein bischen aufdrehen willst, kommst du um einen verstärker nicht rum. wollte früher zwar zuerst auch keinen haben, wurde dann aber überzeugt. und das verlegen ist jetzt auch nicht so der akt.

von heckablagen bin ich übrigens kein freund.

und nicht vergessen, der gute klang sollte von vorne kommen, nicht von hinten. bei 'nem konzert stellt man sich ja auch nicht mit dem rücken zur bühne.

also ich wollte demnächst in meinem GT auch mal die Hochtöner wechseln, könnt ihr mir ein paar gute empfehlen? Wie sieht das mit den Maßen von den Hochtönern im Amaturenbrett aus, gibt es da spezielle?

Also ich hab nämlich net wirklich viel Soundtechnisch gemacht...Endstufe und Sub hab ich drinne sowie vorne die Original Boxen in den Türen gegen Kenwood Boxen getauscht...

am 11. Februar 2004 um 15:42

Zitat:

also ich wollte demnächst in meinem GT auch mal die Hochtöner wechseln, könnt ihr mir ein paar gute empfehlen? Wie sieht das mit den Maßen von den Hochtönern im Amaturenbrett aus, gibt es da spezielle?

Am besten klingt's, wenn du vorne ein komplettes System hast - also Hochtöner, Tieftöner, Weiche (und falls vorhanden auch Mitteltöner) aus einer Serie.

Wenn du nicht alles vorne raushauen willst solltest du zumindest die Hochtöner in den Türen lahmlegen, sonst gibt's "Soundmatsch".

Meine Empfehlung sind Hochtöner von Infinity ... die klingen alle recht rund und haben wenig stechende Spitzen. Die Einbauplätze im Armaturenbrett haben 8cm Durchmesser, sind also für alle Hochtöner ausreichend (sind ja eigentlich für Mitteltöner gedacht) - man kann sich einfach ne kleine Metallbrücke bauen, auf die man die HT aufsetzt.

@euro: Kannste mal Fotos von deinen Türverkleidungen posten? Sowas hab ich ja im 3er noch nie gesehen. Normalerweise sind immer Löcher für die Lautsprecher in den Türverkleidungen - entweder mit nem Gitter oder einer Abdeckung verschlossen.

am 11. Februar 2004 um 15:49

Hier nochmal ein Bild von einer Türverkleidung mit Lautsprecher ... (das Gitter ist übrigens nicht das gleiche wie VW es verwendet)

Golf Gt spezial

 

hallo

ich hab bei meinem golf gt spezial 3 Türer ein gamm

a drinn gehabt. 4*20 watt glaub ich. so klasse waren die nicht, aber die hochtöner... die waren schon nicht schlecht..

ich hab hinten auch in den seitentaschen boxen, darüber sogar 2 kleine Gitter für die hochtöner..

Die hab ich aber alle rausgeschmissen, und ganz ehrlich.. ich weiss bis heute nicht wie die hochtöner angeschlossen wurden. ne weiche hab ich jedenfalls nicht gesehen

Seit geraumer Zeit hab ich vorne ein 2 wegesystem, hinten in den seitentaschen ein 2 wegesystem ein 3 wegesystem in der hutablage und einen sub.

Die hutablage von MBquart ist echt ein Hammer, ich glaub nicht das du den selben sound nur mit einem Frontsystem hinbekommst...

Wegen der hutablage:

wenn du es so deichselst das die LSP nicht zu sehen sind, sprich ein Tuch drüber oder ähnliches dann weiss echt jeder das da was drinn sein muss.Sobald die original hutablage weg ist... macht das nur verdächtig.

am 11. Februar 2004 um 16:14

Zitat:

Die hab ich aber alle rausgeschmissen, und ganz ehrlich.. ich weiss bis heute nicht wie die hochtöner angeschlossen wurden. ne weiche hab ich jedenfalls nicht gesehen

Die Dinger sind einfach parallel zu den Tieftönern angeklemmt. Mit einem in Serie geschalteten Kondensator werden die tiefen Töne gepasst ... ziemlich billige Lösung. :)

Zitat:

Die hutablage von MBquart ist echt ein Hammer, ich glaub nicht das du den selben sound nur mit einem Frontsystem hinbekommst...

Ein gutes Frontsystem und ein ordentlicher Bass im Kofferraum sind eigentlich die beste Kombination - zumindest für den Fahrer. :D

Sobald du mehr als ein Paar Vollbereichs-Lautsprecher hast, entsteht immer das Problem, dass die Töne zeitversetzt am Ohr ankommen ... dadurch geht einiges an Räumlichkeit verloren und das lässt sich selbst mit ausgekrügelter Digitaltechnik schwer in den Griff bekommen.

Problematisch ist halt, dass man die Türen gut dämmen muss und gute Chassis braucht, um von einem alleine stehende Frontsystem Klangfülle zu bekommen.

was haste denn da für gitter genommen?

am 11. Februar 2004 um 19:35

öhemm .... die hatte ich noch zuhause rumfliegen. Ich glaube Macaudio oder so. Das Typenschild hab ich schwarz lackiert, deshlab weiss cih's auch nicht mehr. Solche Dinger bekommt man eigentlich überall wo's Lautsprecher gibt ... :)

Ich habe in meinen Golf (3 Türer) vorne ein Canton 2 Wege System eingebaut. Die Höchtöner habe ich ins Armaturenbrett und die Mittel/Tieftöner in die Türen. Wenn ich nun die Musik etwas lauter aufdrehe dann hört sich der Sound einfach sch*** an, denn es entsteht so ein lärmendes Geräusch aus den Türen. Hab die Türen von innen schon mit Bitumen ausgekleidet, hat aber anscheinend nicht viel geholfen......hat jemand ein paar Tips für mich wie ich das "geklappere" abstellen kann?

Eine Endstufe habe ich bis jetzt auch noch nicht, aber ich denke mal das ich mir eine anschaffen werden, denn der Sound ist nicht so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Hallo

@Euro

Also vergiss die Flickschusterei. spar lieber und schaff dir was ordentliches an. ich verweise aufs CarAudio Forum.

die hinteren Boxen aussparungen sind glaub ich auf der Rückseite der Seitenverkleidung angezeichnet. also nur noch aussägen.

Hochtöner auf Ohrhöhe setzen also nicht in die dafür von VW vorgesehenen Einbauplätze. lieber aufs Armaturenbrett. Da kommt auch gleich die Bühne ein wenig höher. (Will meine jetzt in die A-Säulen verpflanzen)

Hinten eher "schwächere" Boxen rein. zwecks Rearfill.

sonst klingt das so abgehackt. und wenn mal jmd hinten mitfährt, der will ja auch was hören.

@Thorsten22

Zitat:

Die hab ich aber alle rausgeschmissen, und ganz ehrlich.. ich weiss bis heute nicht wie die hochtöner angeschlossen wurden. ne weiche hab ich jedenfalls nicht gesehen

Die haben das mit Kondensatoren in den HTs gemacht. die wirken in Verbindung mit der Impedanz der HTs wie ein Hochpass. wird meist auch bei Koaxsystemen eingesetzt.

Gruß schuub :)

Für alle die's nicht glauben (Foto)

 

Hier das Photo von der Fahrertür,

wie Ihr seht, gibt es da nix wo Boxen reinkommen können.

Die Blaupunkt vorne im Amaturenbrett habe ich drinnen, hört sich garnicht schlecht an.

Hendrik

Foto

 

Das kommt mir echt komisch vor

Für mich sind das keine original Seitenteile...

Noch nie gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lautsprecher GT Spezial 3-Türig