ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlmittelverlust Audi A6 3.0 TFSI?

Kühlmittelverlust Audi A6 3.0 TFSI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2021 um 15:11

Hi zusammen

Gestern war bei uns ein sehr heisser Tag (33°C) und ich musste mit meinem Dicken längere Zeit im Stau stehen. Dabei hatte ich schon das Gefühl, dass ich irgendwie verbranntes Kühlmittel rieche, habe mir aber nichts dabei gedacht (wie gesagt, es war heiss, es war Stau, etc.). Zu Hause das FZ abgestellt und über Nacht stehen gelassen.

Heute morgen bin ich dann aus der Garage gefahren und wurde prompt mit der roten Warnmeldung "MOTOR ABSTELLEN UND KÜHLMITTEL PRÜFEN" begrüsst.. Ich so "Hö?", aber trotzdem mal rechts ran, Kühlmittel geprüft, Kühlmittel war unter MIN.

Ich hab das Kühlmittel bis MAX aufgefüllt und bin eine kurze Teststrecke gefahren (20 km). Meines erachtens hat er während dieser Strecke kein Kühlmittel verloren, und ist immer noch exakt auf der MAX-Linie, obwohl ich den Motor bis 90°C warmgefahren habe. Er ging auch nicht massiv über die 90°C, vielleicht mal 1-2 Grad, ging dann aber wieder runter. Unter dem Fahrzeug habe ich kein Kühlmittel, sondern lediglich das Kondenswasser aus der Klimaanlage, das raustropft (Prüfung mit Finger und Zunge -> es ist wirklich Wasser, schmeckt nach nichts).

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der ganze Motorraum nach verbranntem Kühlmittel stinkt (auch wenn das Fahrzeug im laufenden Zustand steht und ich das Seitenfenster aufmache), kann man den Geruch warnehmen. Wenn man den Motor öffnet ist es ganz extrem. Über die Lüftung konnte ich diesen Geruch nicht feststellen.

Vor 4000 km war das Fahrzeug noch beim :). Da wurde so einiges gemacht (siehe Anhang mit Reparaturdetails und Ersatzteilen).

Kann es sein, dass das einen Zusammenhang hat mit der Reparatur? Allenfalls wurde dort nicht sorgfältig gearbeitet?!

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was das sein kann, und wo am ehesten das Problem zu suchen ist?

NB:

Vor 60'000 km wurde die Wasserpumpe einmal erneuert, da sie defekt war.

Vielen Dank für eine kurze Rückantwort

Beste Grüsse

McFlyCH

Arbeiten
Ersatzteile
Ähnliche Themen
24 Antworten

Auf jeden Fall wurde damals die Kühlflüssigkeit erneuert und auch ein Thermostatgehäuse erneuert. Außerdem ein Lecksuchadditiv eingefüllt. Es könnte schon sein dass da beim Zusammenbau irgendetwas nicht sauber montiert wurde. Bei Kühlwassserverlust kann man oft anhand der weißen Rückstände ganz gut erkennen woher die Undichtigkeit kommt.

Themenstarteram 15. August 2021 um 15:27

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 15. August 2021 um 17:25:47 Uhr:

Auf jeden Fall wurde damals die Kühlflüssigkeit erneuert und auch ein Thermostatgehäuse erneuert. Außerdem ein Lecksuchadditiv eingefüllt.

Wenn ich den :) richtig verstanden habe, dann war das Lecksuchadditiv nur für die Klimaanlage. Dort war der Klimakondensator defekt. Weisse Spritzer oder solch ähnliche Rückstände habe ich bisher nirgends im Motorraum bemerkt.

Hast du mal von unten geschaut? Eventuell auch bei laufendem Motor.

Themenstarteram 15. August 2021 um 16:14

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 15. August 2021 um 18:13:33 Uhr:

Hast du mal von unten geschaut? Eventuell auch bei laufendem Motor.

Jep, hab ich grad vorhin gemacht. Da tropft nix. Auch bei offener Haube seh ich nirgendwo was raus kommen.

Vielleicht gestern doch aufgrund der Hitze etwas zu viel Druck auf dem System und da hat das Druckventil ausgelöst?! Wobei das müsste ja fast übergekocht sein. Ich habe heute 1 Liter Kühlmittel nachfüllen müssen, damit er wieder auf MAX war.

Themenstarteram 16. August 2021 um 18:39

Heute nochmals nachgesehen und ich denke je länger je mehr, dass es am Deckel vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter liegt. Wenn das FZ kalt ist, dann riecht nix, sobald aber der Motor warm wird und ich die Haube wieder aufmache, riecht es dort ganz extrem nach Kühlmittel.

Allenfalls mal einen neuen Deckel draufmachen, dann hat sich das Problem vielleicht schon gelöst? Wär sicherlich so ziemlich die günstigste Variante. Im dümmsten Fall hat vielleicht auch der Ausgleichsbehälter irgendwo einen Haarriss, dann wäre vermutlich aber irgendwo am Behälter was feucht, oder nicht?!

Schon mal an den Ölkühler gedacht? Ist eine Krankheit bei den 6 Zylindern. Sind nur 2 O- Ringe aber ein riesen Aufwand.

Ausgleichsbehälter kann sein, vom Deckel habe ich bisher noch nichts gehört. Allerdings denke ich trotzdem dass man diese weißen Reste sehen müsste wenn die Kühlerflüssigkeit am heißen Motor verdampft. Es kann zwar sein dass im kalten Zustand nichts feucht ist, aber die Rerste sollte man noch sehen können. Ich kann mir nicht vorstellen dass etwas über das Überdruckventil raus geht wenn du bei kurz über 90°C bist, auch wenn draußen 30°C sind. Ich habe meinen Mal auf einem Bergpass in den Pyrenäen knapp unter den roten Bereich bekommen. Ich glaube dass sind an die 120°C gewesen. Da ist nichts von dem Kühlmittel raus. Oben am Pass war übrigens eine Werbung von Audi Quattro... ;o)

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:19

Zitat:

@pfrumt schrieb am 16. August 2021 um 21:38:04 Uhr:

Schon mal an den Ölkühler gedacht? Ist eine Krankheit bei den 6 Zylindern. Sind nur 2 O- Ringe aber ein riesen Aufwand.

Unter dem Fahrzeug tropft aber nix raus... Kann es sein, dass das Kühlmittel durch einen Haarriss irgendwo rauskommt und dann auf dem Motor verdampft? Der Gestank im Motorraum nach Kühlmittel ist unerträglich... Mittlerweile ist nach 14 Tagen und ca. 500 km rund 1 Liter raus, seit ich nachgefüllt habe und er ist schon wieder unter MIN. :confused: Kriegt man so einen massiven Verlust mittels Haarriss in dieser Zeit überhaupt hin? Verbrannt wird im Motor vermutlich nix an Kühlmittel (kein weisser Rauch hinten aus dem ESD). Schalte ich die Heizung ein, dann riecht es ebenfalls nicht nach Kühlmittel.

Ich hab auch kein Öl im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter. Würde also eher gegen einen defekten Ölkühler sprechen, oder?

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:40

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 16. August 2021 um 22:02:53 Uhr:

Ausgleichsbehälter kann sein, vom Deckel habe ich bisher noch nichts gehört. Allerdings denke ich trotzdem dass man diese weißen Reste sehen müsste wenn die Kühlerflüssigkeit am heißen Motor verdampft. Es kann zwar sein dass im kalten Zustand nichts feucht ist, aber die Rerste sollte man noch sehen können. Ich kann mir nicht vorstellen dass etwas über das Überdruckventil raus geht wenn du bei kurz über 90°C bist, auch wenn draußen 30°C sind. Ich habe meinen Mal auf einem Bergpass in den Pyrenäen knapp unter den roten Bereich bekommen. Ich glaube dass sind an die 120°C gewesen. Da ist nichts von dem Kühlmittel raus. Oben am Pass war übrigens eine Werbung von Audi Quattro... ;o)

Vor ca. 60'000 km wurde einmal die Wasserpumpe erneuert. Weil ich auf der Autobahn unterwegs war und nicht sofort anhalten konnte, war da natürlich massiv Druck auf dem System (die Schläuche waren zum Bersten hart). Möglicherweise hat das irgendwas mit dem aktuellen Kühlmittelverlust zu tun, obwohl dieses Ereignis schon länger zurückliegt?!

Lass halt mal in der Werkstatt abdrücken oder such dir ne Hebebühne und gucke mal ganz genau von oben und unten.

 

Irgendwo scheints ja rauszukommen, wenns danach stinkt...

Themenstarteram 30. August 2021 um 9:50

Zitat:

@hinkes schrieb am 30. August 2021 um 11:46:08 Uhr:

Lass halt mal in der Werkstatt abdrücken oder such dir ne Hebebühne und gucke mal ganz genau von oben und unten.

Irgendwo scheints ja rauszukommen, wenns danach stinkt...

Mach ich, ich stell den Dicken heute Abend mal beim :) hin. Mal schauen ob der was findet.

Themenstarteram 31. August 2021 um 8:44

Soeben hat der :) angerufen... Sie haben das Problem gefunden. Offensichtlich unten an einer V-Verbindung bei einer Schraube sifft was raus. Allerdings hat er noch ein gravierenderes Problem festgestellt. Er meint, dass der Kompressor übelst klingt - man höre das aber nur, wenn man ihn ausgebaut hat und dreht. Er meint, das Ding kostet mehrere Tausender, wenn man das wechseln muss und er würde nicht mehr so weiterfahren, da es einen Motorenschaden geben kann, wenn sich das Ding zerlegt... :eek:

Was für einen Kompressor meint er da bloss? :confused: Ich hab nur irgendwas von Luft verdichten und Motor verstanden, weil ich den Schock von "das kostet mehrere Tausender" noch nicht überwunden hatte.

Na er meint wohl deinen Roots Verdichter. Das Ding auf dem Motor oben drauf. Dem kann man aber auch eine neue Ölfüllung spendieren.

20200923_151426.jpg
Themenstarteram 31. August 2021 um 9:19

Zitat:

@hinkes schrieb am 31. August 2021 um 11:17:46 Uhr:

Na er meint wohl deinen Roots Verdichter. Dem kann man aber auch eine neue Ölfüllung spendieren.

Okey, das kann sein... Er meinte einfach, das Teil klingt in ausgebautem Zustand übelst beim Drehen und man müsste es ersetzen (ist allerdings ne Peugeot-Garage, muss man dazu sagen... :rolleyes:) und das kostet mehrere Tausender, wenn man es nicht irgendwo gebraucht oder vom Abbruch kriegt.

Sind die Kompressoren immer gleich? Also auch die vom S4 3.0 TFSI mit 333 PS passen auf den A6 3.0 TFSI mit 290 PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlmittelverlust Audi A6 3.0 TFSI?