Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kosten Nutzen Sonderausstattung

Kosten Nutzen Sonderausstattung

BMW 5er
Themenstarteram 29. September 2011 um 15:34

Hallo Miteinander,

da mein E60 in die Jahre kommt habe ich mich ein wenig am Konfigurator versucht und folgende Ausstattung für einen baldigen F10 ins Auge gefasst.

Am Papier sehen die Goodies natürlich Super aus, jedoch zeigt sich oft erst in der Praxis der Wert.

Eure Erfahrungen betreffend, "ist das Geld nicht wert" oder "sollte unbedingt dabei sein", können mir da sicher weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorhinein für Eure Beiträge,

lg

Reinhard

Konfiguration Erster Wurf:

520d Limousine F10

Active Protection

8-Gang Sport-Automatic Getriebe

Tasman Metallic

Xenon-Licht

Adaptives Kurvenlicht

Fernlichtassistent

Scheinwerfer Waschanlage

Sonnenschutzverglasung

Heckklappe automatisch

Durchladesystem

Skisack

Park Distance Control vorne/hinten

Spurwechselwarnung

Speed Limit Info

Außen/Innenspiegel abblendend

Sportsitze

Stoff/Leder Tudor Anthrazit

Klima 4-Zonenregelung

Standheizung

Ambientes Licht

Instrumentenkombi erweitert

Navigationssystem Professional

Spracheingabesystem

Handy Vorbereitung Business Bluethooth

HiFi Lautsprechersystem

USB und Smartphones Schnittstelle

Assist und Online

Beste Antwort im Thema

Hi,

Fernlichassi: find ich unnütz, ist mir zu lahm, finds einfach unangenehm wenn es eine fast sek dauert bis das Ding abblendet, das will ich den anderen Verkehrsteilnehmern nicht antun, kann ich selber besser.

Skisack: hatte ich nur im e60, einmal verwendet, fands aber unpraktisch. Wenn man ohne Dachbox unterwegs sein will und die Skier in den Innenraum räumt, dann wickel ich die Skier/Boards in ne Decke und mach nen gurt drum. So kan man alles schön ins auto schieben, nix verkratzt und nix fliegt rum. Das kann der skisack nicht oder nur umständlicher. Deckig ist er danach auch noch und trocknen muss er auch...

Automatische Heckklappe bei der Limo find ich ziemlich albern, ok das ist sehr subjektiv. Mir ist es schon bei meinem Touring jetzt fast zuviel show auf einem Parkplatz (wobei so langsam hats jeder 2te Passat)...

4-Zonen klima, wirst dir ja was bei gedacht haben, vermutlich viele/oft Fondpassagiere (wenn das "nur" Kinder sind würd ich es weglassen, in dem Fall nimm lieber noch zusätzlich zur individual Sonnenschutzverglasung die Rollos hinten und seitlich).

Kurvenlich hab ich beim F10 noch nicht getestet, bei meinem E61 wärs mir das Geld nicht nochmal wert. Vorteil beim F10 könnte sein, dass er die Leuchtweite der Xenons adaptiv reguliert je nach Geschwindigkeit/Umgebung. Das reine Einlenken der Lampen/Optik bringt mir höchstens mal was auf sehr kurvigen und engen Landstrassen Nachts.

Sitzheitzung ist ein muss, wurde ja schon geschrieben. Und gerade auf kurzstrecken im Winter wär für mich für Fondpassagiere auch hinten der Nutzen größer als die 4-Zonen Klima (bei Kindern mit Sitz bringts natürlich nix, mit Sitzerhöhung nur "halb" ;-) ).

Sonst meiner Meinung nach hübsches Fahrzeug!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schöne Ausstattung. Falls ich es nicht übersehen haben sollte, fehlt noch die Sitzheizung. Ich würde außerdem das Professional Sound System nehmen.

Ansonsten alles o.k.

Gruß,

Michael

Hi,

Fernlichassi: find ich unnütz, ist mir zu lahm, finds einfach unangenehm wenn es eine fast sek dauert bis das Ding abblendet, das will ich den anderen Verkehrsteilnehmern nicht antun, kann ich selber besser.

Skisack: hatte ich nur im e60, einmal verwendet, fands aber unpraktisch. Wenn man ohne Dachbox unterwegs sein will und die Skier in den Innenraum räumt, dann wickel ich die Skier/Boards in ne Decke und mach nen gurt drum. So kan man alles schön ins auto schieben, nix verkratzt und nix fliegt rum. Das kann der skisack nicht oder nur umständlicher. Deckig ist er danach auch noch und trocknen muss er auch...

Automatische Heckklappe bei der Limo find ich ziemlich albern, ok das ist sehr subjektiv. Mir ist es schon bei meinem Touring jetzt fast zuviel show auf einem Parkplatz (wobei so langsam hats jeder 2te Passat)...

4-Zonen klima, wirst dir ja was bei gedacht haben, vermutlich viele/oft Fondpassagiere (wenn das "nur" Kinder sind würd ich es weglassen, in dem Fall nimm lieber noch zusätzlich zur individual Sonnenschutzverglasung die Rollos hinten und seitlich).

Kurvenlich hab ich beim F10 noch nicht getestet, bei meinem E61 wärs mir das Geld nicht nochmal wert. Vorteil beim F10 könnte sein, dass er die Leuchtweite der Xenons adaptiv reguliert je nach Geschwindigkeit/Umgebung. Das reine Einlenken der Lampen/Optik bringt mir höchstens mal was auf sehr kurvigen und engen Landstrassen Nachts.

Sitzheitzung ist ein muss, wurde ja schon geschrieben. Und gerade auf kurzstrecken im Winter wär für mich für Fondpassagiere auch hinten der Nutzen größer als die 4-Zonen Klima (bei Kindern mit Sitz bringts natürlich nix, mit Sitzerhöhung nur "halb" ;-) ).

Sonst meiner Meinung nach hübsches Fahrzeug!

Einige Kommentare zu meinem Vor-Schreiber:D:D

Elektrische Heckklappe ist für mich ein muss, da ich jeden morgen meine Kinder an der Schule abliefere und so sichergestellt ist, das es keine Ewigkeit dauert, bis die Heckklappe geschlossen ist.

Die Vier-Zonen-Klima habe ich nicht wegen der Fondpassagiere genommen, sondern weil sie eine zugfreiere Klimatisierung gewährleistet.

Gruß,

Michael

Automatische Heckklappe ist für mich bei der Limo ebenso ein Muss. Die ist so schwergängig, da muss das einfach sein.

Ich würde den Fernlichtassisten aus o.g. gründen weglassen und ebenso den Spur-Assistent. Finde ich bei BMW viel zu dezent. Bei meinem Passat piept es und er lenkt noch gegen. Ein reines Piepen erfüllt meiner Meinung nach seinen Sinn und Zweck nicht, da viel zu dezent.

nimm das innovationspaket, da hast du auch zusätzlich zum xenon etc das head-up display...ist richtig gut!!

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Automatische Heckklappe ist für mich bei der Limo ebenso ein Muss. Die ist so schwergängig, da muss das einfach sein.

Tja so ist das mit der subjektiven Wahrnehmung. Nicht das ich jemandem seinen automatischen Heckdeckel verbieten will, aber als nächstes schreibt hier jemand, dass man den Kofferaum der Limo ohne Elektromotor eh kaum noch zu bekommt oder :confused: Ich nenn das Dekadenz :D

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:43

Hallo Miteinander,

Dank für die ersten Reaktionen.

@Michael

Sitzheizung habe ich bis Dato mit der Standheizung kompensiert. Für kurzfristige Ausfahrten aber eine Überlegung wert.

Professional Sound bringt für meine Ohren leider nichts mehr (50+)

@imyselfandme

Fernlichtassi bin ich auch skeptisch; ist aber fast kostenfrei im Sicht-Paket.

Skisack ist praktisch kostenfrei im Österreich-Paket.

Die automatische Heckklappe kommt u. a. vom ersten Kontakt mit dem F10 (Deckel händisch erst nach dem dritten Versuch zu; Asche über mein dekadentes Haupt).

4-Zonen Klima hat zwei Gründe: Generell bessere Einstellung auch vorne (großes Manko beim E60) und schwache Optik im Heck ohne Bedieneinheit.

Argument Kurvenlicht deckt sich mit Deiner Meinung (variable Leuchtweite).

@BlueSkyX

Spur-Assistent ist Neuland für mich; Grundgedanke ist einmal scharf genutzt deckt Aufwand.

@Dennis f11

Head-Up hab ich in der Liste vergessen.

Das, was mir an SA am besten an den Fx gefällt und in deiner Liste fehlt ist Surround View. Nutze ich permanent und ist in meinen Augen einfach nur perfekt. Automatische Heckklappe und FLA dagegen würde ICH nicht bestellen, aber jeder soll selbst entscheiden.

@ TE, man merkt schon, Du hast Dir bereits ne Menge Gedanken zu Deiner SA-Liste gemacht! Das mit der Standheizung/Sitzheizung ist ein Argument!

Das mit dem schwer schließenden Heckdeckel bei der Limo ist mir noch nicht aufgefallen, warte ja noch auf meinen F10, hatte Ihn bisher nur zur Probefahrt, die Miet und Ersatzwagen die ich hatte waren meist F11... Also wenn es BMW beim F1x schwer fällt die schlösser der Heckklappe korrekt einzustellen nehme ich mein arrogantes gelaber über Dekadenz unterwürfigst zurück und bitte die geneigten Mitlesen mir zu verzeihen (und glückwunsch an das Marketingt, denen fällt auch immer wieder was neues ein um ein paar Elektromotoren mehr zu verkaufen).

Der Spurhalteassi piept ja bei BMW nicht sondern rüttelt am Lenkrad. Hab es jetzt im E61 und würd es nicht mehr für Geld bestellen. Dein Argument, dass es sich schon beim ersten mal lohnen würde in einer brenzligen Situation, ist nach meiner Erfahrung ein recht theoretisches. Ich müsst eine ganze Weile nachdenken, um mir eine Situation zu konstruieren in der mich das Gewackel am Lenkrad von einem unfall abhält.... Aber möglich wär es natürlich (ic hhabs anfangs manchmal als pädagogische Maßnahme gegen meine Blinkfaulheit eingesetzt wenn mir mal langweilig war. Inzwischen ist es nur noch an wenn ich mal ausversehen auf die Lenkradtaste komme :p )

Kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen.

Persönlich würde ich noch die Speed Limit Info weg lassen (falls nicht durch ein Paket mit drin), dafür aber die Rückfahrkamera und die Aktivlenkung mit rein nehmen (HUD hast Du ja schon erwähnt).

Gründe:

- die Sicht nach hinten im F10 kann man nur als bescheiden bezeichnen. Rückfahrkamera hilft da in vielen Lebenslagen.

- Aktivlenkung: macht Spaß, fast Gokart-Feeling. Selbst ein Dickschiff wie der F10 ist dadurch gefühlt sehr leichtfüßig zu bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen