ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia Proceed GT Line oder Suzuki Scross

Kia Proceed GT Line oder Suzuki Scross

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 23:10

Fragt mich nicht nach der Motivation, wieso weshalb warum, das würde zu weit führen alles zu erklären, aber ich muss mich innerhalb der nächsten 2 tage zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden:

Kia Proceed GT Line MY2022 160PS Handschalter 160PS für 22222Euro

https://www.youtube.com/watch?v=1kL3vwOfnFw

7 Jahre Garantie bis 150000km

oder

Suzuki S Cross MY2022 129PS MildHybrid Handschalter Allrad GLX Ausstattung Panoramadach für 21500 Euro

https://www.youtube.com/watch?v=YiiaCWKH-2s&t=337s

3+7 Jahre Garantie (3 Jahre auf alles bis 100000km und +7 Jahre auf Motor/Getriebe/Hybrid System bis 200000km)

beide NEU und EU Wagen als Eigenimport

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wird es ein Familienauto?

Mal abgesehen davon dass der S-Cross eigentlich eine Automatik haben müsste weil Allrad, würde ich zum Kia Proceed GT tendieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 6:15

Wird eher ein Familienauto, Kids um die 10.Jahre.

Automatik mögen wir nicht.

Aber da der Preis sehr attraktiv ist, besonders bei Scross, kann man beide Fahrzeuge, wenn sie denn nicht gefallen, nach 1 Jahr selbst mit Handschaltung ohne großen Wertverlust abstossen.

Der Scross kommt erst Anfang

2022 mit weit über 30000 euro Listenpreis in der Top Ausstattung nach Deutschland.

https://www.adac.de/.../

Wenn es wirklich einer der beiden Fahrzeuge sein muss, dann ganz klar der Kia. Als Familienauto erst recht. Wobei es auch hier deutlich familientauglichere Fahrzeuge gibt.

Zudem tut man sich die Optik und das billig wirkende Interieur des Suzuki doch nicht freiwillig an.

Mit mind. 2 Kindern wären für mich beide Fahrzeuge aus dem Rennen, sofern es sich nicht um einen Zweitwagen handeln soll.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 8:10

Ist ein 2t wagen. Und der Erstwagen ist für Urlaubsreisen groß genug. Für die Fahrten ums Haus rum und in der Stadt wäre der Suzuki eigentlich im Vorteil, da 30cm kürzer und die Rundumsicht besser. Auch kann man das einfache Plastik leichter reinigen als das klavierlack

Aber interessehalber, welcher Wagen wäre aus deiner Sicht familientaiglicher? Kannst du 2 -3 Beispiele nennen?

Mein Vater braucht ab Mai auch einen Neuen und so sind wir vorige Woche mal beim Suzi Händler gewesen.Wir sind den S Cross mit diesem Motor probe gefahren.Motor ist erste Sahne.Der zieht dank Mildhybrid schon knapp über Leerlauf richtig gut.Der kleine Elektromotor boostert das Turboloch weg,so das man denkt,man fährt einen großvolumigen Sauger.Der Motor steht auch so schon mit 235 NM gut im Futter.Ich habe mit meinem Vater vorne gesessen und wir sind beide keine Leichgewichte.Der Platz war OK.Hinten können dann aber nur Kinder ordentlich sitzen.

Wenn Du unbedingt schalten willst, ist der Suzuki ganz ok.

Mein Nachbar hat den MildHybrid im Baleno in klein - ohne Probleme.

Ich wäre allerdings für einen Wandler oder CVT - da Schaltwagen Notlösungen sind.

Aber wie gesagt - wenn Du partout schalten willst, ist der Suzuki schon ok.

Ich würde den Kia wählen. Der Suzuki ist ein Exot und wird sicher schwer verkäuflich sein in Zukunft

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 10:41

Über den Preis kann man den Suzuki gut verkaufen. Kennst du den Spruch: im Einkauf liegt der Gewinn.

Den Suzuki kaufe ich zum Einführungspreis in Ungarn wo der Wagen auch hergestellt wird. Hier ist das Preisniveau sowieso niedriger als in anderen Eu Staaten. Dann kommt der schwache Forint dazu und schon bin ich bei 21500 euro inkl. deutscher Mehrwertsteuer. Der Listenpreis in D für das Fzg. in meiner Ausstattung wird bei etwa 32000euro, der Straßenpreis bei etwa 28000 euro liefen. Insofern kann man da nicht viel falsch machen. Bei dem Kia ist die Differenz kleiner als 6500 euro.

Schalter fahre ich gerne, da wenig Stadtanteil und ich fahre gerne mit viel Segelanteilen um Sprit zu sparen.

Der Proceed ist die bessere Wahl. SUV mit Allrad hat Nachteile, wenn du das nicht brauchst vermeide es besser.

Den S-Cross bzw. auch den Vitara gibt es auch ohne Allrad "Allgrip". Das sollte also kein Grund sein, falls man das nicht braucht.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 16:35

Welche Nachteile hat das? Im Ernst jetzt, das würd mich interessieren. An welche Nachteile denkst du? Verbrauch bei hohen Gewchwindigkeiten? Weil ich tendiere eher zum SUV und den Allrad nehm ich als Gag mit, obwohl ich es zu 95% es nicht brauchen werde.

Ja, der Verbrauch auf der Autobahn, aber nicht nur das, auch Fahrverhalten / Federung und der SCross ist im Innenraum auch deutlich lauter.

Wenn du trotzdem den SCross willst, warum dann keinen mit Frontantrieb?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:40

Zitat:

@Supercruise schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:45:13 Uhr:

Ja, der Verbrauch auf der Autobahn, aber nicht nur das, auch Fahrverhalten / Federung und der SCross ist im Innenraum auch deutlich lauter.

Wenn du trotzdem den SCross willst, warum dann keinen mit Frontantrieb?

Weil der Allrad unwesentlich mehr kostet sowohl in der Anschaffung wie auch im Verbrauch und der Allrad ist im Automodus ein reiner Frontantrieb, lediglich bei Traktionsverlust wird die Hinterachse per Lamellenkupplung sitauationsbedingt dazugeschaltet. Einfach ein Sicherheitsgewinn bei Nässe, Schnee und Schlechtweg. Kommt nicht allzu oft vor, aber irgendwie hat das was. Bin noch nie Allrad gefahren und hab einfach mal Bock drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia Proceed GT Line oder Suzuki Scross