ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 5-er vs. 3er GT vs. Insignia vs. Passat

BMW 5-er vs. 3er GT vs. Insignia vs. Passat

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:07

Nachdem mein Audi A4 viel zu früh ein Totalschaden erlitten hat, gilt es das nächste Auto auszusuchen. Hier die Kriterien zur Typfestlegung.

Audi löst bei mir aktuell emotionales Unbehagen aus, preislich ist der Unterschied zum BMW nahezu Null, nur die 4-matic Modelle von Mercedes sind ein ganzes Stück teurer ….

Opel Insignia optisch zwar schön, der BiTurbo ist aber verbrauchsmäßig und leistungsmäßig als 4x4 deutlich schlechter als die Konkurrenz von BMW/Audi. Liegt es am antiquierten Automatikgetriebe? Zunächst hat der Biturbo ja gute Kritiken bekommen, wenn ich im Spritmonitor schaue ist Opel viel schlechter als die Diesel von Audi/BMW. Auch bietet das Auto für 4 nicht mehr Platz als der A4 und da mein Sohn schon größer als ich ist sollte ein Auto mit etwas mehr Platz daher.

Der Passat käme für mich in Frage wenn es ein stärkeres Triebwerk als die 177 PS Maschine gäbe. Die Raumökonomie ist beim Variant echt gut.

Der 3-er GT ist seitens Sitzkomfort echt Klasse, auch wenn die Form Geschmackssache ist. Leider gibt es beim aktuellen 3-er die Standheizung nur als überteuertes Zubehör (teure Nachrüstung beim Händler), mit meiner Wunschausstattung war dann letztlich der Unterschied zwischen 5-er und 3-er gerade einmal 2-3 TEUR (zB hat 5-er Xenon serienmäßig).

Also wird mein nächstes Auto ein 5-er Touring mit X-Drive.

Nun habe ich am Wochenende lange über die Motorisierung nachgedacht. Nach dem 245 PS A4 quattro erschien mir der 184 PS X-Drive letztlich doch etwas schwach. Hinsichtlich Preis/Gegenwert erschien mir der doppelte Upgrade zum 3-Liter-6-Zylinder die „richtige“ Wahl. Meine Dienstwagenpolicy lässt mir diese Wahl zu, kostet mich nun letztlich knapp 100 EUR (mtl., netto) mehr als der alte A4. Dafür habe ich diesmal aber das Fahrassistenzsystem Plus (mit Notbremsfunktion) und 4-Zonen-Klima als zusätzliche Extras dazugenommen.

Ist meine Entscheidung nachvollziehbar?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Januar 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Chemist_HoKi

Ist meine Entscheidung nachvollziehbar?

Ja

Ich finds eine gute Wahl, wenn auch die Argumentation zu dem Wagen dürftig erscheint. ;)

 

Den Passat gibts als 3.6er V6 mit 300PS soweit ich weiss, Verbrauch ist als Firmenwagen egal - warum das also dem Opel angelastet wird verstehe ich nicht. Der A4 FL hat auch eine 4-Zonen Klima und auch den Braking Guard, ein Nachteil zum 5er in der Hinsicht also nicht gegeben.

 

Der 530d xDrive ist jedoch ein Klasse Auto und wenn die Firma das zulässt und dein Geldbeutel auch, dann gibts wenig was besser wäre als dieses Auto. Ein A6 erscheint mir gleichwertig, aber wenn du erstmal keinen Audi willst dann wirds schwierig. Vielleicht einen Maserati Ghibli noch abchecken, aber als Touring gibts den nicht.

am 27. Januar 2014 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ich finds eine gute Wahl, wenn auch die Argumentation zu dem Wagen dürftig erscheint. ;)

Den Passat gibts als 3.6er V6 mit 300PS soweit ich weiss, Verbrauch ist als Firmenwagen egal - warum das also dem Opel angelastet wird verstehe ich nicht. Der A4 FL hat auch eine 4-Zonen Klima und auch den Braking Guard, ein Nachteil zum 5er in der Hinsicht also nicht gegeben.

Der 530d xDrive ist jedoch ein Klasse Auto und wenn die Firma das zulässt und dein Geldbeutel auch, dann gibts wenig was besser wäre als dieses Auto. Ein A6 erscheint mir gleichwertig, aber wenn du erstmal keinen Audi willst dann wirds schwierig. Vielleicht einen Maserati Ghibli noch abchecken, aber als Touring gibts den nicht.

Müsste ich eine Eselsbrücke bauen vom Insignia zum 5er würd ich vielleicht noch ungeschickter Argumentieren. Der Insignia ist eine komische Mischung geworden aus innen zu wenig luftig und keine Rundumsicht in Verbindung mit Außen größer als eine C Klasse.

Schon im aktuellen E dringesessen?

Ansonsten natürlich der 5er. Sehr gelungenes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Chemist_HoKi

Ist meine Entscheidung nachvollziehbar?

Ja schon.

Wobei ich mich so grundsätzlich frage, warum man sich für den Kauf eines dieser Autos rechtfertigen muss. ;)

In der Klasse bietet der 5er auch in meinen Augen das beste Gesamtpaket zur Zeit.

Und die 100€ "Aufpreis" zum A4 wäre es mir persönlich durchaus wert.

am 27. Januar 2014 um 18:30

...da bin ich doch mal auf den Active tourer von BMW gespannt, wo er sich Klassenmäßig einreihen wird.

Und dann ganz objektiv bewerten.

Ich kann nur sagen, das ich seit 6 Jahren einen S-Max von Ford fahre.

Geniales Konzept leider mit einigen Macken umgesetzt (Elektronik). Vielleicht wachen jetzt die Premiumhersteller mal auf und legen eine "eierlegende Wollmilchsau" in die Show -Rooms !

am 27. Januar 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Berndl6

...da bin ich doch mal auf den Active tourer von BMW gespannt, wo er sich Klassenmäßig einreihen wird.

Das Ding ist ne B-Klasse mit Niere vorne dran!

am 27. Januar 2014 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Zitat:

Original geschrieben von Berndl6

...da bin ich doch mal auf den Active tourer von BMW gespannt, wo er sich Klassenmäßig einreihen wird.

Das Ding ist ne B-Klasse mit Niere vorne dran!

also für alle, die noch keine rente bekommen:D

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 5:58

Zitat Third Life

"Ich finds eine gute Wahl, wenn auch die Argumentation zu dem Wagen dürftig erscheint. ;)

Den Passat gibts als 3.6er V6 mit 300PS soweit ich weiss, Verbrauch ist als Firmenwagen egal - warum das also dem Opel angelastet wird verstehe ich nicht. Der A4 FL hat auch eine 4-Zonen Klima und auch den Braking Guard, ein Nachteil zum 5er in der Hinsicht also nicht gegeben."

 

Dienstwagenpolicy schreibt einen Diesel vor, den gibt es bei Passat mit max. 1777 PS (aktuell, gespannt was der neue für einen stärksten Diesel bekommt).

Verbrauch kann mir mit Tankkarte eigentlich egal sein, meinem (bisschen) "Öko"-Gewissen ist es aber nicht. Starke Diesel, die Spass machen und sparsam sind faszinieren mich und dafür bin ich bereit etwas mehr Geld auszugeben (um in deutsche Ingenieurskunst zu investieren).

Schade, dass der Insignia nicht nur hinsichtlich Raumökonomie sondern auch Motor der Komkurrenz hinterherhinkt. Der Fahrerplatz und das günstige Entertainment/Navi finde ich echt gelungen ....

 

 

am 28. Januar 2014 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Chemist_HoKi

Zitat Third Life

"Ich finds eine gute Wahl, wenn auch die Argumentation zu dem Wagen dürftig erscheint. ;)

Den Passat gibts als 3.6er V6 mit 300PS soweit ich weiss, Verbrauch ist als Firmenwagen egal - warum das also dem Opel angelastet wird verstehe ich nicht. Der A4 FL hat auch eine 4-Zonen Klima und auch den Braking Guard, ein Nachteil zum 5er in der Hinsicht also nicht gegeben."

 

Dienstwagenpolicy schreibt einen Diesel vor, den gibt es bei Passat mit max. 1777 PS (aktuell, gespannt was der neue für einen stärksten Diesel bekommt).

Verbrauch kann mir mit Tankkarte eigentlich egal sein, meinem (bisschen) "Öko"-Gewissen ist es aber nicht. Starke Diesel, die Spass machen und sparsam sind faszinieren mich und dafür bin ich bereit etwas mehr Geld auszugeben (um in deutsche Ingenieurskunst zu investieren).

Schade, dass der Insignia nicht nur hinsichtlich Raumökonomie sondern auch Motor der Komkurrenz hinterherhinkt. Der Fahrerplatz und das günstige Entertainment/Navi finde ich echt gelungen ....

Psssst! sonst kauft alle Welt nur noch Passat :)

Zitat:

Original geschrieben von Chemist_HoKi

Schade, dass der Insignia nicht nur hinsichtlich Raumökonomie sondern auch Motor der Komkurrenz hinterherhinkt. Der Fahrerplatz und das günstige Entertainment/Navi finde ich echt gelungen ....

Das Problem am Insignia ist nicht der Motor, sondern das Getriebe.

Der Motor ist wegen des Getriebes leistungsbeschränkt, weil das nur auf 400Nm ausgelegt ist. Der OPC hat das gleiche Problem.

An sich ist der BiTurbo CDTi aber wirklich ein schöner Motor und muss sich leistungsmässig auch nicht vor dem 20d oder einem 220CDI verstecken. Bezüglich der Laufruhe ohnehin nicht, den hat Opel da wirklich gut hinbekommen.

Die größeren Motoren ziehen dann natürlich wegen des höheren Drehmoments davon.

Und der Vergleich zwischen 30d und BiTurbo CDTi ist ohnehin nicht ganz fair. :p

Der R6-Diesel von BMW zählt in meinen Augen zu den besten Dieseln, die du überhaupt bekommen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 5-er vs. 3er GT vs. Insignia vs. Passat