ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt der Tausch? Kia Rio gegen Astra H (GTC)...

Lohnt der Tausch? Kia Rio gegen Astra H (GTC)...

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:40

Moinsen Fori´s,

vor gerade einmal 7 Monaten habe Ich mich um ein anderes Auto bemüht und hier um Rat gefragt, nachdem der Peugeot 206 letztlich seinen Geist aufgegeben hat. Habe nach langer Suche einen Kia Rio Attract gefunden und bin bisher eigentlich ganz zufrieden.

Hier mal die Eckdaten vom RIO:

- Baujahr 05/09

- KM:87.000

- TÜV 05/14

- Klimaanlage

- 8xbereift

- Radio-USB

- 2.Hand

Ist sehr solide, die Motorleistung mit 97PS würde mir auch ausreichen, aber die fehlende Ausstattung nervt mich im Moment schon ziemlich... Keine FFB, kein Tempomat zudem die recht hohe Geräuschkulisse über 130 Alles Argumente,die gegen den Kia sprechen.

Frage ist nur: Wieviel kann man realistisch noch für dieses Fahrzeug verlangen? Vor einem halben Jahr habe Ich 5000€ bezahlt (Händler) Angeblicher DAT-Wert liegt bei 2800!?!?

Habe als neues Auto folgenden Astra GTC ins Auge gefasst,das Auto hat alles was ich wünschen würde, einzig auf die hinteren Türen und das USB-Radio müsste Ich verzichten. Ok Ich könnte auch einen normalen Astra H nehmen,bin da noch flexibel.

Hier mal ein Beispiel-Angebot: http://suchen.mobile.de/.../189104811.html?...

Nur die Frage: Lohnt sich so ein Wechsel,oder mache Ich beim Kia zuviel Verlust? Ich bin mir bewusst,dass Ich zu einem älteren Auto mit mehr Kilometern wechseln würde.

Beste Antwort im Thema

Der Astra H ist ein solides Fahrzeug, bei dem wenige Überraschungen negativer Art drohen. Vom Finish her ist er sowieso weit besser denn dein Kia Rio, obwohl er älter ist. Ein Opel ist eine genz andere Liga als ein Kia Rio, der auch 2009 noch ein Außenseiter und kaum konkurrenzfähig war.

Ich würde dir schon dazu raten, den Kia herzugeben, wenn du damit nicht zufrieden/nicht glücklich bist. Solche Gefühle werden ja mit der Zeit nicht besser!

Im Großen und Ganzen ist es wirtschaftlich sinnlos, aber die Gefühle sind genauso wichtig wie das Geld. Mache das, was dein Herz dir sagt!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. April 2014 um 14:48

Wenn du 3000€ für den Rio bekommst, ist das schon ein guter Kurs.

Das die Aktion pure Geldverbrennung ist, denk ich ist dir soweit klar so wie selbst schreibst.

Die 140PS im Astra sind aber auch net der Hammer such gleich nen Turbo sofern du wenigfahrer bist, den sonst wird die Leistung schnell zu wenig sein.:D

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:50

Ok,dann hat sich das vorhaben sowieso schon erledigt... 2k drauf legen will ich für ein anderes Auto (momentan) nicht

Der Astra H ist ein solides Fahrzeug, bei dem wenige Überraschungen negativer Art drohen. Vom Finish her ist er sowieso weit besser denn dein Kia Rio, obwohl er älter ist. Ein Opel ist eine genz andere Liga als ein Kia Rio, der auch 2009 noch ein Außenseiter und kaum konkurrenzfähig war.

Ich würde dir schon dazu raten, den Kia herzugeben, wenn du damit nicht zufrieden/nicht glücklich bist. Solche Gefühle werden ja mit der Zeit nicht besser!

Im Großen und Ganzen ist es wirtschaftlich sinnlos, aber die Gefühle sind genauso wichtig wie das Geld. Mache das, was dein Herz dir sagt!

Hi,

wirtschaftlich gesehen muß man abraten!

Mach es doch einfach so,versuche den Rio zu verkaufen zu einem für dich guten Preis. Setz ihn für 3999€ oder von mir aus auch 4490 in die großen Autobörsen und lehne dich zurück.

Wenn jemand kommt und dir wirklich 3800 oder gar über 4000€ auf den Tisch blättert hält sich der Verlust in grenzen und du kannst umsteigen.

Ansonsten lebst du halt mir deinem Rio ;)

Gruß Tobias

P.S. eine FB für die Zentralverriegelung ließe sich wohl günstig nachrüsten,Tempomat notfalls auch.

Nur wegen FB und Tempomat das Auto wechseln und auf einen viel älteren Wagen umsteigen?

Natürlich hast du dann ggf. mehr Extras drinnen, aber auch viel mehr das kaputt gehen kann. Und da ein Astra um den Preis wohl im Bereich 8 Jahre aufwärts liegen wird, wirst du auch statistisch gesehen mit deutlich höheren Unterhalts- und Reparaturkosten rechnen müssen.

Mein Tipp: Fahr das Auto noch zwei Jahre, spare in der Zwischenzeit gut was an und kauf dir dann einen jungen Gebrauchten.

Themenstarteram 23. April 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Nur wegen FB und Tempomat das Auto wechseln und auf einen viel älteren Wagen umsteigen?

Natürlich hast du dann ggf. mehr Extras drinnen, aber auch viel mehr das kaputt gehen kann. Und da ein Astra um den Preis wohl im Bereich 8 Jahre aufwärts liegen wird, wirst du auch statistisch gesehen mit deutlich höheren Unterhalts- und Reparaturkosten rechnen müssen.

Mein Tipp: Fahr das Auto noch zwei Jahre, spare in der Zwischenzeit gut was an und kauf dir dann einen jungen Gebrauchten.

So werde Ich es wohl auch machen, nach Abschluss des dualen Studiums (07/15) verdiene Ich auch deutlich mehr,so dass ich mir dann das Auto holen kann was ich haben will und keine Kompromisse in Sachen Laufleistung, Alter oder Reperaturanfälligkeit angehen muss...

2015/2016 wird dann ein junger Gebrauchter folgen!

Danke für eure Tipps, vor allem Italerie und Duke. Werde wahrscheinlich dann die FFB nachrüsten,leider gibt es hier keine werksseitige Nachrüstung,so dass ich ein zusatzmodul instalieren muss,aber gut.

 

mfg nyrass

Deinen Kia solltest Du für ca. 4.000€ per Privatverkauf lokal loswerden, wie kommt Ihr denn auf lediglich 3.000€?

http://goo.gl/3HxGxp

http://goo.gl/jl90B6

Gruß

Themenstarteram 23. April 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Deinen Kia solltest Du für ca. 4.000€ per Privatverkauf lokal loswerden, wie kommt Ihr denn auf lediglich 3.000€?

http://goo.gl/3HxGxp

http://goo.gl/jl90B6

Gruß

Das sind alles Rio EX/EX TOP bei mir ist es ein Attract (BASIS),dafür werde ich wohl keine 4000€ mehr erreichen

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 20:19

So Ich stehe immer mehr gedanklich vor dem Verkauf des kleinen Rio, vorher müsste Ich allerdings definitv noch investieren,da Ich ein Wagen ohne TÜV (05/14) und mit bald fälligem Zahnriemen (90.000km) kaum auf dem Markt los werde...fraglich nur,ob da noch ein Verkauf Sinn macht.

Zahnriemen+Bremse+TÜV bin Ich laut einer freien Werkstatt bei 6-800€, wobei bei der Bremse noch nicht ganz klar ist, ob "nur" der Bremssattel hängt,also wieder gangbar gemacht werden könnte, ausgetauscht werden muss oder es sogar unter anderem am Radlager liegt. Fakt ist hinten die Scheiben + Beläge sind definitiv fällig, wenn Bremssattel werden es aufjedenfall die 800€...

Und dabei ist dann nicht einmal die Pflege des Scheckhefts inkludiert,da die große 90TKM Inspektion nicht durchgeführt werden würde (ca. 400€)

Habe zu dem Kauf einen "Experten", ehemaligen KFZ-Mechaniker mitgenommen,aber habe dann technisch genauer hingeschaut als er.... Die Bremsen waren mir schon dort aufgefallen und auch das schleifende Geräusch (teils beim Fahren/Bremsen) aber er hat es als Panikmache meinerseits gewertet... Jetzt bezahle Ich u.U. die Zeche...

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Und dabei ist dann nicht einmal die Pflege des Scheckhefts inkludiert,da die große 90TKM Inspektion nicht durchgeführt werden würde (ca. 400€)

Das hat dann natürlich auch wieder einen Preisabschlag zur Folge; dessen bist du dir hoffentlich bewußt.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 21:50

Bin Ich mir bewusst, realistisch werde Ich diese 400€ aber nicht wegen einer gemachten Inspektion mehr erzielen,oder?

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Bin Ich mir bewusst, realistisch werde Ich diese 400€ aber nicht wegen einer gemachten Inspektion mehr erzielen,oder?

Definitiv nicht.

Wenn du ihn auf jeden Fall verkaufen möchtest, würde ich mir sogar die 800-Euro-Investition überlegen bzw. den Wagen testhalber "so" eine Börse stellen.

Kia sind durchaus auch gefragte Exportautos - wenn sie wirklich "billig" ("günstig" reicht nicht...) sind!

In osteuropäischen Ländern lässt sich eine Bremse für ein paar Euro erneuern.

Und möglicherweise gibt dir ein Händler "so" auf die Schnelle eher 2500 Euro, als ein Privatmann mit frischer HU 3300, 3400 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt der Tausch? Kia Rio gegen Astra H (GTC)...