ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed Vierte Generation

Kia Ceed Vierte Generation

Kia Ceed
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 8:38

Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich schon Neuigkeiten und Gerüchte, wann die neue Generation (IV) veröffentlicht wird?

Die aktuelle ist ja 2018 auf den Markt gekommen. Wenn man sich die üblichen Zyklen bei Kia ansieht, sollte ja spätestens 2024 eine neue Modellgeneration folgen. Die Koreaner sind da ja immer etwas zügiger als z.B. manch deutscher Hersteller, wo ja eher mindestens 7-8 Jahre zwischen Generationen liegen.

Denke es würde dem Ceed auch gut tun, wenn er, vor allem im Innenraum, an die neue Designsprache angepasst würde und auch ansonsten noch einmal einen Schritt etwas aufgefrischt würde.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Da muss Kia aber einen deutlichen Schritt machen. Der Innenraum ist weit über einem Golf, aber die ganze Vernetzung, Ambiente, head up, usw. Ist weit entfernt vom Golf (nur als Beispiel genommen).

Gut der Preis kommt nicht von irgendwo, aber wenn kia so "günstig" bleibt, aber der ceed nicht wirklich an Innovationen gewinnt, dann hinkt der ceed meilenweit hinterher.

Wenn es überhaupt nochmal ein komplett neues Modell geben wird. Der Hyundai i30 ist schon 2017 erschienen, ein neues Modell ist bisher nicht angekündigt worden. Irgendwo habe ich was von einem Facelift Ende 2023 gelesen.

 

Das könnte beim Ceed auch passieren. Front und Heck deutlich überarbeiten, neues Cockpit rein, fertig. Bei den Verbrenner-Motoren rechne ich nicht mehr mit bedeutenden Updates.

Für den I30 soll es ein weiteres großes Facelift geben und erstmal keine neue Generation. Ich vermute dann wird es leider beim Ceed nicht anders kommen. Ich frage mich nur ob es evtl. damit auch Änderungen bei den Antrieben geben wird zumindest beim Proceed.

Ab 01.06.2023 wird das MY 2024 vom Ceed gebaut. Gibt keine Änderungen außer neues Log für GT/GT-line, etwas teurer (300€ beim normalen Ceed) und leichte Änderungen bei den Paketen.

Wie es dann 2024 aussieht... GT/GT Line haben ja erst ein komplettes Facelift letztes Jahr bekommen, da wird sich nicht viel ändern.

Ich hoffe wirklich, dass die das Fahrwerk besser und komfortabler entwickeln. Ich finde es zu ruckelig und straff. Infotaiment und Vernetzung ist ausbaufähig. Gerade die Soundanlage. Ein etwas neueres Innendesign wäre auch schön. Preis-/Leistung hat aber echt gepasst, auch von der Qualität.

Ihr solltet euch alle mal die Zeit nehmen und in einen aktuellen Focus setzen, ich dachte ich bin um 15 Jahre in die Vergangenheit versetzt.

Da ist Kia um Welten besser

Da muss ich widersprechen; beide sind im Innenraum modern aber nicht wirklich bemerkenswert, eben einfach normal und funktional. In was für einem Focus hast du denn gesessen, einem Trend ohne alles, der schon lange nicht mehr gebaut wird? Mein alter Focus Vignale war im Innenraum definitiv edler als der ProCeed, denn Glanzplastik ist nicht automatisch edel. Kia hat aber definitiv das bessere Infotainment-System verglichen mit dem vor-Facelift vom Focus und auch die besseren Sitze, egal ob Leder oder Alcantara.

2019 in einem neuen, ich bin 25 Jahre Ford gefahren, aber mein Geschmack wurde nicht getroffen, und vignale ist. Ja auch ne Hausnummer, mir gefiel es definitiv nicht, meiner Lady auch nicht

Der 2019er Focus mit analogen Tacho fand ich a ne schön optisch aber ein 2021er mit Digitalen sieht gesamt top aus,im FL gibt's nun auch die riesige Tablet in der Mitte,zu groß fast finde ich und es gibt keine separate Bedienung für Heizung und Klima mehr aber altbacken ist es nicht.

Der war Anfang 2019 als ich gerade meinen sw bekommen hatte

Ich finde meinen Proceed immer noch so richtig schön. Von außen sowieso, aber auch innen ist der für die Preisklasse sehr ordentlich gemacht. Da gibt es ganz andere Buden.

Sicher geht es auch edler. Aber dann meistens zu ganz anderen Preisen. Ich persönlich brauch nicht mehr.

Zitat:

@michnus schrieb am 29. Mai 2023 um 21:49:45 Uhr:

Ich finde meinen Proceed immer noch so richtig schön. Von außen sowieso, aber auch innen ist der für die Preisklasse sehr ordentlich gemacht. Da gibt es ganz andere Buden.

Sicher geht es auch edler. Aber dann meistens zu ganz anderen Preisen. Ich persönlich brauch nicht mehr.

Dein Beitrag spricht mir fast aus der Seele :-) Danke!

Ich kann mir auch vorstellen, dass Hyundai & KIA eben eher ein weiteres großes Facelift einschieben um dem i30/Ceed noch 3-4 Jahre mehr auf dem Markt zu lassen.

Außen einige weitere Überarbeitungen, ggf. sowas wie das Maxtrix-LED als Option und ein paar optische Retuschen und innen dann das Amaturenbrett quasi komplett neu mit der "Neuen" Optik oder sowas.

Jetzt noch ein "Grundlegend" neues Modell zu entwerfen ist wohl doch etwas zu teuer wenn man ggf. in 4-5 Jahren dann ein e-Auto in Ceed größe auf dem Markt wirft.

 

Gerade mit dem Facelift sieht der Ceed aber noch sehr, sehr Jung aus finde ich. - Vor allem vorne die neue Front ist schon ein ordentlicher Schritt in Richtung "Neues Gesicht". Hinten würde ich mir ggf. etwas flachere Rückleuchten wünschen, die würden ggf. ne Spur moderner wirken. Wobei mir meine Waben bei der GT-Line auch sehr gut gefallen.

Innen sieht er halt noch mehr nach "Klassisches" Auto aus. Klima, Bildschirm, Tacho, Gangwahlhebel. Das einzige was hier etwas angestaubt aussieht ist die Klimaeinheit finde ich, da sieht man ihm das "2018" halt doch an. - Das könnte man vlt. etwas morderner machen.

ABER: Es mag vlt. nicht so modern aussehen, dafür kann ich es blind bedienen ohne in 30 Untermenüs zu buddeln. :D

Auf jeden Fall muss der ganze Klavierlack weg, im Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen