ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kennzeichbeleuchtung LED

Kennzeichbeleuchtung LED

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 9:19

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Kennzeichenbeleuchtung für den Proceed GT ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Kennt die einer und kann was dazu sagen ?

 

Gruß

Jumpkat

Beste Antwort im Thema

Hier scheint es eine "kleines" Mißverständnis bezüglich Austausch Halogen zu LED Lampen und E-Prüfzeichen zu geben.

Vorweg:

Das E-Prüfzeichen besagt nur, dass das Bauteil der E-Norm entspricht. ABER das heißt nicht, dass man die Halogen mit diesen E-Prüfzeichen Lampen tauschen DARF. DARF MAN NICHT!

Rechtslage:

Hat das Auto Halogenlampen für das Nummernschild verbaut, darf man die Lampen nicht auf LED tauschen, AUCH wenn die ein E-Prüfzeichen haben. Dann kann es bei Unfall Probleme mit dem Versicherungsschutz geben oder bei einer Polizeikontrolle oder TüV.

"Die Leser verstehen nicht warum umgebaute LED-Scheinwerfer & Interieurbeleuchtungen verboten sind während zeitgleich die Händler mit „E-geprüft und eintragungsfrei“, „im Bereich der StVZO zugelassen“ oder „keine Eintragung oder ABE erforderlich“ werben. Wir sagen es Euch! Der Unterschied versteckt sich im Detail! Nicht erlaubt ist das Entfernen einer normalen Halogenlampe und anschließendes Ersetzen mittels LED-Soffitte. Erlaubt ist es dagegen die komplette Beleuchtungseinheit zu ersetzen. Eine LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfzeichen hat die Genehmigung in Verbindung mit der Einheit (Fassung) erhalten und darf deshalb verbaut werden."

Also, nur Lämpchen wechseln ist verboten. Ganze Beleuchtungseinheit wechseln, wenn diese ein gültiges E-Prüfzeichen hat, ist erlaubt. Das gilt für alle Lampen, also auch Rückfahrtlicht, usw..

 

Merke:

- eine komplette Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte (Fassung) ist erlaubt wenn ein E-Prüfzeichen vorhanden ist

-erlaubt ist auch das Tauschen einer Beleuchtungseinheit gegen die Beleuchtungseinheit eines Autos, das die LED Beleuchtung ab Werk verbaut hat (OEM-Tuning)

-teuer aber eventuell auch möglich – die Halogenlampe durch eine LED Soffitte ersetzen und beim TÜV eine Einzelabnahme durchführen lassen – 100% Sicherheit ist hier allerdings auch bei einer erfolgreichen Abnahme nicht gewährleistet

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Hab schon welche Zuhause liegen, Auto kommt aber erst morgen. Kann dann gerne morgen oder Freitag meine Erfahrungen berichten

 

Ich hab aber diese bestellt:

https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_UHANDb9QK72XZ

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 9:30

Sehr gerne...Danke !

Zitat:

@Jumpkat schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:19:45 Uhr:

 

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Kennzeichenbeleuchtung für den Proceed GT ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Kennt die einer und kann was dazu sagen ?

 

Gruß

Jumpkat

Nutz mal die SuFu. Da gibt es schon einiges dazu, auch Bilder. Ich finde sie zu hell, sieht nach Billig Tuning aus. Ich hab mir extra LEDs von einem Bekannten bauen lassen, damit die Helligkeit passend ist. Zwar eigentlich nicht erlaubt, aber...

Zitat:

@Jumpkat schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:19:45 Uhr:

 

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Kennzeichenbeleuchtung für den Proceed GT ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Kennt die einer und kann was dazu sagen ?

 

Gruß

Jumpkat

Nix, da gehen die Led-Rückleuchten unter. Meine Meinung.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:33:16 Uhr:

Zitat:

@Jumpkat schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:19:45 Uhr:

 

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser Kennzeichenbeleuchtung für den Proceed GT ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Kennt die einer und kann was dazu sagen ?

 

Gruß

Jumpkat

Nutz mal die SuFu. Da gibt es schon einiges dazu, auch Bilder. Ich finde sie zu hell, sieht nach Billig Tuning aus. Ich hab mir extra LEDs von einem Bekannten bauen lassen, damit die Helligkeit passend ist. Zwar eigentlich nicht erlaubt, aber...

Welche LEDs hast du denn verbaut?

Ich suche nämlich auch ein weißes dunkles Licht, da mir das Helle viel zu sehr nach Tuning aussieht. Habe mir deshalb erstmal die Osram Cool Blue Intense bestellt.

Edit: jetzt gesehen, dass die selber gebaut wurden, das ist dann leider nichts für mich, da ich nichts gebasteltes einbauen möchte.

Ich habe bis jetzt immer bei Benzinfabrik bestellt. Große Auswahl dort und zugelassen mit E-Prüfzeichen

Die LED Module sind viel zu Hell, beim Rückwärtsfahren im Dunkeln wird man in der Rückfahrkamera kaum noch was sehen. Die E-Prüfzeichen sollen angeblich gefälscht sein, so war es zumindestens beim Sportage QL.

Hab die Philips LED 6000k drin, man kann auch die Osram LED nehmen.

Zitat:

@ProGT schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:14:29 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:33:16 Uhr:

 

 

Nutz mal die SuFu. Da gibt es schon einiges dazu, auch Bilder. Ich finde sie zu hell, sieht nach Billig Tuning aus. Ich hab mir extra LEDs von einem Bekannten bauen lassen, damit die Helligkeit passend ist. Zwar eigentlich nicht erlaubt, aber...

Welche LEDs hast du denn verbaut?

Ich suche nämlich auch ein weißes dunkles Licht, da mir das Helle viel zu sehr nach Tuning aussieht. Habe mir deshalb erstmal die Osram Cool Blue Intense bestellt.

Edit: jetzt gesehen, dass die selber gebaut wurden, das ist dann leider nichts für mich

Wie gesagt, die hat mir ein Freund (Elektromeister) gebaut, die gibt es nicht zu kaufen.

LED Kirmes Kennzeichen Beleuchtung mit gefälschten E Prüfzeichen, nach nen halben Jahr sowieso undicht/kaputt und Billigtuning.

Noch nicht mal das Auto haben, aber losbasteln wollen. Kann ich persönlich nicht verstehen, aber bitte jeder nach seinem Gusto. Bei Unfällen und Ärger versicherungstechnisch wird man sehen. Geschweige davon was die Rennleitung dazu sagt?!

Wieso muss man immer ein neues Auto gleich so zerreissen? Wenn mir Alles nicht passt, kauft Euch ein anderes Auto.

Aber gut jeder wie Er will :(

Zahlt Jeder sein Lehrgeld früher oder später.

Zitat:

@HoerbderEchte schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:59:39 Uhr:

LED Kirmes Kennzeichen Beleuchtung mit gefälschten E Prüfzeichen, nach nen halben Jahr sowieso undicht/kaputt und Billigtuning.

Noch nicht mal das Auto haben, aber losbasteln wollen. Kann ich persönlich nicht verstehen, aber bitte jeder nach seinem Gusto. Bei Unfällen und Ärger versicherungstechnisch wird man sehen. Geschweige davon was die Rennleitung dazu sagt?!

Wieso muss man immer ein neues Auto gleich so zerreissen? Wenn mir Alles nicht passt, kauft Euch ein anderes Auto.

Aber gut jeder wie Er will :(

Zahlt Jeder sein Lehrgeld früher oder später.

Er fragt doch ob es was taugt, was genau geht dir denn da gegen den Strich? Das man ein gekauftes Auto nachträglich nicht verändern darf ist mir neu...man kann halt nicht alles beim Hersteller so kaufen wie man gerne möchte.

Ich hatte mal gelesen, das der Sportage LED Kennzeichenbeleuchtung hat. Stimmt das? Die könnte man da ja vielleicht auch für den ProCeed nutzen?

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 11:20

Zitat:

@HoerbderEchte schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:59:39 Uhr:

LED Kirmes Kennzeichen Beleuchtung mit gefälschten E Prüfzeichen, nach nen halben Jahr sowieso undicht/kaputt und Billigtuning.

Noch nicht mal das Auto haben, aber losbasteln wollen. Kann ich persönlich nicht verstehen, aber bitte jeder nach seinem Gusto. Bei Unfällen und Ärger versicherungstechnisch wird man sehen. Geschweige davon was die Rennleitung dazu sagt?!

Wieso muss man immer ein neues Auto gleich so zerreissen? Wenn mir Alles nicht passt, kauft Euch ein anderes Auto.

Aber gut jeder wie Er will :(

Zahlt Jeder sein Lehrgeld früher oder später.

Was geht ab....schlecht geschlafen oder was ???

Deine sinnfreien Gedanken behällst Du am besten für dich, sowas braucht hier kein Mensch.

Es würde reichen wenn du auf die Fragestellung antworten würdest...Punkt !

Zitat:

@Jumpkat schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:20:21 Uhr:

Zitat:

@HoerbderEchte schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:59:39 Uhr:

LED Kirmes Kennzeichen Beleuchtung mit gefälschten E Prüfzeichen, nach nen halben Jahr sowieso undicht/kaputt und Billigtuning.

Noch nicht mal das Auto haben, aber losbasteln wollen. Kann ich persönlich nicht verstehen, aber bitte jeder nach seinem Gusto. Bei Unfällen und Ärger versicherungstechnisch wird man sehen. Geschweige davon was die Rennleitung dazu sagt?!

Wieso muss man immer ein neues Auto gleich so zerreissen? Wenn mir Alles nicht passt, kauft Euch ein anderes Auto.

Aber gut jeder wie Er will :(

Zahlt Jeder sein Lehrgeld früher oder später.

Was geht ab....schlecht geschlafen oder was ???

Deine sinnfreien Gedanken behällst Du am besten für dich, sowas braucht hier kein Mensch.

Es würde reichen wenn du auf die Fragestellung antworten würdest...Punkt !

Wie wahr! In letzter Zeit herrscht hier leider ein Umgangston der mich an der Menschheit zweifeln lässt...

Zitat:

@HoerbderEchte schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:59:39 Uhr:

LED Kirmes Kennzeichen Beleuchtung mit gefälschten E Prüfzeichen, nach nen halben Jahr sowieso undicht/kaputt und Billigtuning.

Noch nicht mal das Auto haben, aber losbasteln wollen. Kann ich persönlich nicht verstehen, aber bitte jeder nach seinem Gusto. Bei Unfällen und Ärger versicherungstechnisch wird man sehen. Geschweige davon was die Rennleitung dazu sagt?!

Wieso muss man immer ein neues Auto gleich so zerreissen? Wenn mir Alles nicht passt, kauft Euch ein anderes Auto.

Aber gut jeder wie Er will :(

Zahlt Jeder sein Lehrgeld früher oder später.

So eine sinnfreie Aussage. Vielen Dank dafür. Ich sehe natürlich von meinem Wunschfahrzeug ab, nur weil es von Werk aus keine LED Kennzeichenbeleuchtung hat, was ich gerne haben möchte, wie die schöne LED Innenraumbeleuchtung die es ab Werk gibt. Logisch...! Sieht halt schöner aus, auch wenn ich es selber nicht sehe beim fahren. Ich hatte die jetzt schon bei 4 Fahrzeugen und beim Kia wird‘s das 5. Weder beim TÜV, noch mit der „Rennleitung“ bei Kontrollen hatte ich damit Probleme, weil das Prüfzeichen nicht gefälscht ist. Und man kann auch beim rückwärts fahren besser durch die Kamera sehen, als mit den originalen Halogen Leuchtmitteln, nur mal so nebenbei... 50€ für ein Paar ist natürlich auch das billigste vom billigen, logisch das mir da alle die ich bis jetzt hatte weder kaputt gegangen, noch undicht o.ä. geworden sind. Aber schön das es hier immer wieder diese Besserwisser gibt, die wahrscheinlich 0 Erfahrung mit den Sachen haben um die es gerade geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen