ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufen trotz Zahnriemenwechsel?

Kaufen trotz Zahnriemenwechsel?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 14:55

Hallo zusammen,

mein Studium endet und ich werde danach aufgrund Pendelei mein erstes eigenes Auto benötigen. Ob Finanzierung oder Kauf eines guten Gebrauchten bin ich mir noch unschlüssig, aber hier geht es nur um die zweite Alternative.

Ein Kumpel bietet mir einen Golf 3 an und da ich nicht viel Budget besitze, bräuchte ich eine Einschätzung von euch, ob ihr kaufen oder es lassen würdet.

Zu den Daten:

Golf 3 - 60PS

195000km

TÜV bis 10/2014

Preis wird irgendwas zwischen 500-700€

Allerdings habe ich zwei Punkte, die mich neben dem eigentlichen Angebot zum Grübeln bringen:

1. Zahnriemenwechsel muss wahrscheinlich vorgenommen werden (haben nur Dokumentation des ersten Zahnriemenwechsels bei 95000km gefunden, 250€!?)

2. Schleim am Öldeckel (allerdings ist das Auto in den letzten 2 Jahren lediglich 5000km gefahren)

Würdet ihr das Auto kaufen?

Bzw. was wäre der Preis, den ihr für dieses Auto ausgeben würdet?

Besten Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hyvvyv

 

Allerdings habe ich zwei Punkte, die mich neben dem eigentlichen Angebot zum Grübeln bringen:

1. Zahnriemenwechsel muss wahrscheinlich vorgenommen werden (haben nur Dokumentation des ersten Zahnriemenwechsels bei 95000km gefunden, 250€!?)

2. Schleim am Öldeckel (allerdings ist das Auto in den letzten 2 Jahren lediglich 5000km gefahren)

Würdet ihr das Auto kaufen?

Bzw. was wäre der Preis, den ihr für dieses Auto ausgeben würdet?

ZR Wechsel bei dem Motor kein Akt.(natürlich jetzt aus Schraubersicht gesehen)

Der Schleim am Öldeckel ist auch nicht tragisch.

Der verschwindet wenn der Wagen wieder längere Strecken gefahren wird.

Zur Preiseinschätzung; hängt natürlich in 1ter Linie vom Zustand

des Fahrzeugs ab.

Wichtig wäre,zu wissen ob er noch für 2 weitere Jahre TÜV bekommt

ohne das grössere Reparaturen(vor allem Schweißarbeiten) fällig sind.

Der Schleim am Öldeckel kann durch zu viel Kurzstreckenverkehr kommen. Ist das Öl auch 2 Jahre alt?

Zahnriemen würde ich auch machen lassen, kostet beim Golf nicht so viel.

Zum Preis: schwierige Sache. Du erzählst nichts von der Ausstattung oder vom Pflege- und Wartungszustand. Da der Wagen von deinem Kumpel ist (und dieser hoffentlich ehrlich ist) solltest du den Wagen aber mit geringem Risiko übernehmen können.

Bei 500€ kann man so viel eigentlich auch nicht falsch machen.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 15:18

Ok, schon mal besten Dank!

Wegen fehlenden Informationen: hab ich vercheckt!

Das Auto macht auf jeden Fall nen guten Zustand, ist quasi rostfrei.

Ausstattungsmäßig ist nicht soviel dabei.

Schiebedach, CD-Radio + 12fach bereift

Öl ist übrigens auch 2jahre alt

Dann ist der Schleim kein Wunder.Nur Kurzstrecke und altes Öl.

Zahnriemen ist kein Hexenwerk.Kein Spezialwerkzeug oder so was erforderlich.19500km auch gut.Läuft mit ein wenig Pflege noch mal so viel.

Rostfrei ist beim 3er Golf selten.

Die 500 sind nicht so schlecht.Bisschen jammern,Zahnriemen und Ölwechsel in die Waagschale werfen und 400€ bieten.

Wenn der Preis stimmt dann kaufen.

ZR ist beim Golf 3 nicht teuer... 250€ samt Markenteilen in einer freien Werkstatt sollten allemal reichen.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Wenn der Preis stimmt dann kaufen.

ZR ist beim Golf 3 nicht teuer... 250€ samt Markenteilen in einer freien Werkstatt sollten allemal reichen.

Ich denke auch, dass man mit dem Betrag auf jeden Fall hinkommt. Wasserpumpe sollte da aber dann schon bei sein, oder? Die nämlich auf jeden Fall mitwechseln.

Ansonsten kann sich der Themenstarter auch mal den alten HU-Bericht zeigen lassen (muss ja eh aufgehoben werden). Evtl. stehen da noch Anmerkungen drin.

Am einfachsten wäre es aber, wenn der Stauts des "Kumpel" sowie dessen Fahrzeugkenntnisse gekärt wären.

Mir persönlich wären 60PS zu wenig und je nachdem wie weit du pendelst wäre ein Diesel oder Autogasauto vielleicht eine Überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Ich denke auch, dass man mit dem Betrag auf jeden Fall hinkommt. Wasserpumpe sollte da aber dann schon bei sein, oder? Die nämlich auf jeden Fall mitwechseln.

Ansonsten kann sich der Themenstarter auch mal den alten HU-Bericht zeigen lassen (muss ja eh aufgehoben werden). Evtl. stehen da noch Anmerkungen drin.

Am einfachsten wäre es aber, wenn der Stauts des "Kumpel" sowie dessen Fahrzeugkenntnisse gekärt wären.

Ja ich meine mit Wasserpumpe, ohne Wasserpumpe und deren Wechsel wären mir persönlich 250€ deutlich zu viel. Bei den kleinen Motoren sollte die wie du richtigerweise erwähnt hast immer getauscht werden, weil die vom ZR angetrieben wird (der Teil als Info für den TE).

Ich habe beim Golf 3 den ich gerade verkauft habe alle MOT (HU) Berichte seit 96 im Servicebuch drin...

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:02

Super, besten Dank bis dahin.

Mein Kumpel ist eher ein Laie und hat nicht das beste Verständnis für Autos.

Diesel wäre natürlich schön, aber dafür hab ich nen ehrliches Auto und ne unschlagbar günstige Versicherung+grüne Plakette. Tägliches Fahren von ca 50km habe ich.

Werde ihm mal wegen der Verschleissgeschichte 5 Scheine anbieten.

HU Berichte hat er auf jeden Fall und werde ich nochmal nen Blick drauf werfen!

50 km eine Tour oder gesamt?

Bei 50 km pro Tag lohnt sich ein Diesel in der Regel nicht, bei 100 schon.

Aber wie du schon gesagt hast: du kennst die Vorgeschichte des Wagens besser und 500 sind wirklich ok.

(mir persönlich wären die 60 PS auch etwas zu wenig, aber das ist ja Geschmackssache :)

Zum fahren reicht es auf jeden Fall)

60 PS kann ich nur mit dem MKB = AEX empfehlen...:)

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

50 km eine Tour oder gesamt?

Bei 50 km pro Tag lohnt sich ein Diesel in der Regel nicht, bei 100 schon.

Aber wie du schon gesagt hast: du kennst die Vorgeschichte des Wagens besser und 500 sind wirklich ok.

(mir persönlich wären die 60 PS auch etwas zu wenig, aber das ist ja Geschmackssache :)

Zum fahren reicht es auf jeden Fall)

50km insgesamt! Also pro Strecke 25km

60PS sind super wenig, aber das ist nicht so schlimm. Wenn man die ersten Monate/Jahre etwas angespart hat, kann vll auch ein bisschen mehr her:)

Zitat:

Original geschrieben von hyvvyv

60PS sind super wenig, aber das ist nicht so schlimm. Wenn man die ersten Monate/Jahre etwas angespart hat, kann vll auch ein bisschen mehr her:)

So wenig sind 60 PS gar nicht - der Golf wiegt ja auch nicht so viel. Wie ich schon gesagt habe: zum Fahren langt es (dicke).

Das unten sehe ich genau so: du fährst den Wagen maximal 3 Jahre, spätestens dann kannst du dir was mehr nach deinem Geschmack aussuchen.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:10

Besten Dank für eure Hilfe!

Hab das Auto jetzt für 600€ gekauft! Können wir beide gut mit leben!

Hoffe, dass ich noch viel Spaß an meinem Golf haben werde:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufen trotz Zahnriemenwechsel?