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Kaufberatung C4 ab Bj. 2008/2009 - 10000 Euro

Citroën
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:59

Hallo ins Lager der automobilen Gourmet Küche! :cool:

Meine Frau fährt zur Zeit einen 13 Jahre alten Honda Civic, von dem sie sich dieses Jahr endlich trennen möchte. Auch wenn das Auto super zuverlässig läuft, wird es Zeit für einen neuen Gebrauchten aus dem Revier ,,Kompaktklasse''.

Anforderungen wären:

- 4 Türen

- mind. 100 PS (ja, sie mag Leistung :D )

- Benziner

- günstiger Unterhalt

- preisbereich bis 10000 Euro

Golf & Co sind gebraucht einfach zu teuer.

Nun sind wir bei der Suche auf den Citroen C4 gestoßen.

Selbst bei den Baujahren aus 2009, bleibt man teilweise noch unter dem Preislimit.

Was könnt ihr mir zu dem Wagen so erzählen?

Interessant klingt der VTI mit 120 PS. Wäre der zu empfehlen? Oder doch lieber der 1.6er mit 109 PS?

Und wie schauts beim C4 mit der Rostvorsorge aus? Leider sparen da heute einige Hersteller wieder kräftig an Konservierung.

So! Schreibt alles auf, was euch zum C4 so einfällt. Macht ihn schmackhaft! ;)

Vielen Dank!

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Hallo ins Lager der automobilen Gourmet Küche! :cool:

Meine Frau fährt zur Zeit einen 13 Jahre alten Honda Civic, von dem sie sich dieses Jahr endlich trennen möchte. Auch wenn das Auto super zuverlässig läuft, wird es Zeit für einen neuen Gebrauchten aus dem Revier ,,Kompaktklasse''.

Anforderungen wären:

- 4 Türen

- mind. 100 PS (ja, sie mag Leistung :D )

- Benziner

- günstiger Unterhalt

- preisbereich bis 10000 Euro

Golf & Co sind gebraucht einfach zu teuer.

Nun sind wir bei der Suche auf den Citroen C4 gestoßen.

Selbst bei den Baujahren aus 2009, bleibt man teilweise noch unter dem Preislimit.

Was könnt ihr mir zu dem Wagen so erzählen?

Interessant klingt der VTI mit 120 PS. Wäre der zu empfehlen? Oder doch lieber der 1.6er mit 109 PS?

Und wie schauts beim C4 mit der Rostvorsorge aus? Leider sparen da heute einige Hersteller wieder kräftig an Konservierung.

So! Schreibt alles auf, was euch zum C4 so einfällt. Macht ihn schmackhaft! ;)

Vielen Dank!

Liebst du deine Frau?

Ansonsten schau mal hier nach http://www.motor-talk.de/.../...bremsschlauch-zerstoert-t2665621.html. Ist grade in meiner Familie passiert bei einem C4. Finde ich absoluten Wahnsinn. War mir gar nicht bewußt das so etwas noch passieren darf. Scheint aber keinen zu interessieren.

der TE schreibt von einem C4 ab BJ 2009, und welches BJ hatte der Citroen aus Deiner Familie?

Wenn ich richtig informiert bin 2007. Bin trotzdem entsetzt.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:42

Eigentlich wollte ich nur ne Kaufberatung. Keine Horrormeldung vom C4. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Eigentlich wollte ich nur ne Kaufberatung. Keine Horrormeldung vom C4. ;)

Is schon klar. Wenn man mal nach gebrochenen Federn sucht ist das auch nicht nur bei Citroen so. Gabs auch früher bei Opel und diversen anderen Herstellern.

Das dabei aber gleich die Reifen aufgeschlitzt werden und das bekannt aber dagegen nichts gemacht wird, finde ich schon echt krass.

K.A. ob das bei BJ2009 noch so ist. Ich hoffe nicht. Arbeite selbst aber für eine französiche Fa. und da hat man schon so einiges erlebt.

Ok ich nehm mich mal zurück und hoff das Beste für euch. ;-)

Gruß

Kurz und knapp, der 1.6er, sowie VTI 120 ist kein Rennwagen aber man kommt recht flott vorran. Der VTI120 hat 11 PS mehr und verbraucht ca. 1 Liter weniger als der 1.6er, benötigt jedoch auch mehr Öl. Der 1.6er Motor wird schon sehr lange verbaut und dort sind eig. alle Kinderkrankheiten ausgemerzt, der VTI120 hat aber bisher soweit ich weiß auch noch keine Probleme gemacht. Einen 6-ten Gang haben beide nicht, schade wie ich finde. Kofferraum sehr großräumig. Austattungsmäßig muss jeder selber wissen, ESP ist Serienmäßig, sowie Klimaanlage in den meisten Fällen auch. Rost habe ich nach 6 Jahren Fahrzeit gar nicht und es sieht unterm Auto noch alles Top aus. Größere Reparaturen waren bei mir auch nicht der Fall, außer Verschleißteile wie Bremsen usw. Unterm Strich, fahr einfach mal einen C4 Probe, dann weißt du mehr ;) . Du kriegst viel Auto für wenig Geld ;)

Bin vor fast 5 Jahren auch vom Japaner (Nissan) zum C4 gewechselt und bin immer noch begeistert vom Design und der Ausstattung des Franzosen. Leider muss man allerdings erhöhten Wartungsaufwand einkalkulieren. So musste seitdem bereits je 3x die Brems- und die Abgasanlage erneuert werden. Klappern tut noch nichts und liegen geblieben bin ich auch noch nicht, allerdings "spinnen" die Einparkhilfe und die elektrischen Fensterheber je nach Tagesform, wohl jeweils ein Kontaktproblem.

Überzeugend funktionieren der Licht- und Regensensor, der übersichtliche Bordcomputer und die zugfreie Zweizonenklimaautomatik.

Insgesamt würde ich den Wagen nur empfehlen, wenn ihr wenigstens ein wenig Zeit/Lust zum selberschrauben oder aber eine günstige Werkstatt an der Handhabt, weil für jeden Quark in die Cit-Werkstatt fahren kommt unterm Strich wohl teurer als gleich einen soliden Japaner kaufen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:13

Danke für die Tips!

Hört sich ja nicht sooo schlecht an.

Ja, bissel was kann ich auch mal selbst wechseln. Hab 6 Jahre in einer Renault Werkstatt gearbeitet. ;)

Bei den Japanern halten auch nur die original Auspuffanlagen ewig. Die Nachrüstanlagen sind dann meist schon nach 3 Jahren wieder durchgerostet.

Naja, Japaner haben wir auch noch im Auge. ;)

@Cleandevil:

Du hast bei Renault in der Werkstatt gearbeitet und kaufst keinen Renault... warum?

Sind die so schlecht, wie man landläufig hört? Ich kann´s mir nicht erklären, warum jeder

was gg die Motoren weiß...

Morgen,

schau mal hier rein: Zitrone C4

und frag mal andyrx.

Ich glaube er ist ganz zufrieden.

Ein Kumpel von mir arbeitet in der örtlich Citroen NL. Soweit ich das aus Gesprächen noch weiß, gab es keine Absonderlichkeiten gegenüber den Mitbewerbern in der Kompaktklasse.

Mir gefällt das "alte Modell" bis 2010 optisch ohnhin besser.

Der C4 hat Citroen untypisch ein eher straffes Fahrwerk.

Die 1.6 Benziner ab Facelift sind zusammen mit BMW entwickelt (werden auch im Mini verbaut).

Da gab es mal Probleme mit der Steuerkette beim THP.

Positiv: Es gibt eigentlich keinen Rost (im Gegensatz zu A-Klasse und Ford Focus) .

Negativ: Zum Teil Probleme mit der Elektronik.

PS: Poröse Bremsschläuche ist auch ein Klassiker bei Audi/VW. Hatte ich selber am alten A6. ;)

Gruss HerrLehmann

Der VTI ist eigentlich ein relativ problemloser Motor. Probleme mit der Kette bewegen sich im Promillebereich (im Gegensatz zu den älteren Versionen seines großen Bruder THP). Ein Problem kann das Thermostatgehäuse werden. Dies macht sich durch schleichenden Kühlwasserverlust bemerkbar. Dies lässt sich aber von einer Werkstatt relativ einfach wieder richten.

Fahre den Motor in meinem 207 und ich bin damit relativ zufrieden. Der Motor ist schon relativ flott sobald du Ihm etwas Drehzahl gibst. Wenns etwas weniger sein darf, dann geht auch der kleine VTI. Der schluckt im Alltag gut einen halben Liter weniger und untenrum geht der nicht schlechter wie der große. Den Leistungsunterschied wirst du erst deutlich bemerken sobald der Drehzahlmesser die 4000 knackt.

Um Rost würde ich mir bei aktuellen PSA Modellen keine großen Gedanken mehr machen. Mein 207 ist Baujahr 207 und beim letzten TÜV war an der Karosserie kein Fünkchen Rost zu sehen. Die Auspuffanlage hatte etwas Flugrost. Ist aber immer noch sehr sehr wenig, dafür das es immer noch die Erste ist ;)

Abraten würde ich dir übrigens vom 1.4er mit 88 PS. Der soll im C4 so seine Problemchen haben.

Ich würde an deiner Stelle dann auch mal auf die Ausstattung schauen. Da kriegt man ja schon viel Ausstattung zum fairen Kurs!

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann

Positiv: Es gibt eigentlich keinen Rost (im Gegensatz zu A-Klasse und Ford Focus) .

Jain: Die Aluminium-Motorhaube oxidiert gern von unten im Bereich der Doppelwinkel. Darauf sollte man bei einer Probefahrt achten, ebenso auf folgende typische Schwachstellen des C4 I (2004 - 2010):

- Lenkradvibrationen im Bereich 100 - 130 km/h (Feinwuchten bringt Linderung)

- Poltern der Hinterachse (neue Dämpfer)

- untere Dichtung der Windschutzscheibe rutscht runter (kann man mit Silikon dauerhaft befestigen)

- schief ziehende Bremsen, Schleifgeräusche beim Bremsen (Austausch Scheiben und Beläge)

- Wackelkontakte in Heckklappenöffner, Fensterheber und Parksensoren (Kontaktspray bzw. kostenlose Serviceaktion: neuer Kabelbaum Heckklappe)

- rostanfällige Abgasanlage (wobei es egal ist, ob Original-Citroen oder Drittanbieterware; nur Edelstahl-Anlagen sind - bei richtiger Installation - etwas haltbarer)

Nicht falsch verstehen, ich will dir den C4 nicht madig machen, fahre ihn ja selbst sehr gern. Die aufgezählten Probleme sind m.E. nicht sooo schlimm bzw. leicht behebbar. Außerdem haben nicht alle C4 alle Macken, aber die meisten wohl mindestens eine der oben genannten, darum Augen auf! ;)

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:25

Danke euch für die Antworten! :cool: Echt spitze!

Meine Renault Zeit war von 1995 - 2001. Habe selbst nen Megane Coach gefahren (3 Jahre lang) und war sehr zufrieden.

Allerdings gab es auch relativ viele Problemchen mit den Renaults. Und die Ersatzteile waren alles andere als ,,Günstig''. Es gab Teile, die waren bei meiner E Klasse billiger zu bekommen.

Wie gesagt, lang ist's her und ich schließe Renault nicht generell aus. Megane aus 2009/2010 gibts auch schon zu guten Preisen.

Übrigens: Den 1.4er mit 88 PS hab ich schon im C4 gefahren. Fand den Motor alles andere als Toll.

Kaum Durchzug, relativ viel Spritverbrauch. Für das Auto einfach zu schwach.

Da unser ,,Neuer'' auch öfter mal auf die Autobahn muß, sollte schon etwas Leistung da sein. ;)

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