Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kann mein Auto wirklich segeln ?

Kann mein Auto wirklich segeln ?

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:04

Fahre nun seit 3 Wochen F11 520d. Habe mittlerweile fast 3000 km hinter mir.

60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt. Mein Durchschnitt liegt derzeit bei 6,3 l. Ich muss feststellen das mir das bewusst sparsame Fahren (ECO Pro Modus) mittlerweile richtig Spass macht. Standardstrecken ins Büro morgens via Autobahn ca. 7 km, fahre ich zB. nur noch mit 115 km/h bei einem sensationellen Verbrauch von 4,2l. (wenn ich nicht gerade mit 200 unterwegs bin da ich mal wieder verpennt habe) Mein Mitarbeiter hat mich letztens auf das Thema "segeln" angesprochen ???

Kann der 5er so was tatsächlich ?

(hab gerade gegoogelt: Der Porsche Panamera kann's)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Ich habe dazu eine eigene Meinung.

... "115 km/h", wozu brauchst du dann einen 520d.

Bei dieser Geschwindigkeit bist du sicher nicht nur ein Hindernis auf der Autobahn, sondern du nimmst dir jeglichen Fahrspaß mit und an diesem Auto.

Jemanden, der 15 km/h unter der Richtgeschwindigkeit in D und knapp unter dem Tempolimit in den meisten anderen Ländern fährt, als "Hindernis" zu bezeichnen, finde ich ziemlich schräg. Und dass der einzige Kaufgrund für einen 5er die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sein soll, kannst auch du nicht wirklich glauben.

Und woher willst du das mit dem Fahrspaß wissen? Fahrspaß empfindet jeder anders. Ich kenne genügend Leute, denen bei Tempo 120 schon der Spaß am Fahren vergeht, weil sie lieber entspannt auf der rechten Spur fahren und bleiben als am Limit der Beherrschbarkeit über die Bahn zu brettern und ständig hin- und herzuwechseln. Na und?

Ich fahre auch gerne schnell, wirklich gerne, aber mir sind die Tempo-120-Fahrer wesentlich sympathischer als die Heizer, die vielleicht Fahrspaß haben, aber auf die Umwelt sch*en und Leben und Gesundheit ihrer Mitmenschen aufs Spiel setzen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Jeder F10 mit Handschaltgetriebe kann "segeln". Wenn der Fahrer es auch kann. ;)

Ach ja, @Themenersteller: Den 530i, der nur die Fahrleistung eines 520d bringt, will ich mal sehen. Vermutlich sind bei dem dem ein paar Zylinder deaktiviert.

Gerne, wie gesagt ich hatte ich mir 2003 einen 530i Touring Automatic Edition Highline gekauft mit folgenden Werten:

530i Touring Automatic (BJ 2003)

Beschleunigung 0- 100 km/h: 7,9 sec

Beschleunigung 80 - 120 km/h 7,7 sec

520d Touring Automatic (BJ 2012)

Beschleunigung 0- 100 km/h: 8,3 sec

Beschleunigung 80 - 120 km/h 7,1 sec

Glaub mir es stimmt: ich habe beide Fahrzeuge gefahren .......

und jetzt der Verbrauch:

530i Touring Automatic (BJ 2003)

Innerorts 15,7 l

Außerorts 8,1 l

Kombiniert 10,9 l

CO2 261

520d Touring Automatic (BJ 2012)

Innerorts 6,1 l

Außerorts 4,5 l

Kombiniert 5,7 l

CO2 134

Und was sagst Du jetzt ???

Ich fahr seit 12 Jahren BMW 5er: 4-8 Zylinder, der Beste bisher ist mein aktuellster, der BMW 520d Touring Automatic (das ist der mit den 4 Zyl)

Das ist 7er Niveau mit absolut ausreichenden Fahrleistungen und unglaublichen Verbrauchswerten in dieser Klasse.

.

 

@TE: den letzten Satz kann ich nich unkommentiert lassen, obwohl OT: der 520d ist NICHT Oberklasse, (1) weil die Fahrleistungen zwar ausreichend sind, da erwarte ich in der Klasse aber mehr. Und (2) erinnert das Motorengeräusch eher an Nutzfahrzeuge denn an eine Oberklasselimousine.

Nur meine bescheidene Meinung.

derradlfreak

übrigens: dass der 520d F10 sich im Alltag mindestens so souverän fährt wie der 530i E39 glaube ich Dir angesichts des Drehmomentverlaufs gerne, auch wenn ich letzteren noch nicht gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von isearch

Und was sagst Du jetzt ???

Dass ein 2.0 R4 - Diesel deutlich sparsamer ist als ein 3.0 R6 - Benziner, ist schon mal klar, da gibt es nichts zu diskussieren.

Zu den Fahrleistungen: Der 530iA E39 Touring, den Du hattest, ist schwer gehandikapt durch sein altes ZF - Automatikgetriebe mit großen Gangsprüngen, langen Gängen und später Wandlerüberbrückung. Wenn man Ähnliches mit Ähnlichem und nicht Birnen mit Karotten vergleicht, so zeigt sich rasch, in welcher Liga ein 530er BMW in Sachen Fahrleistungen operieren kann:

BMW 530i E39 mit Handschaltung, 231 PS, Modelljahr 2003:

0-100 km/h: 6.9 s

1000 Meter: 27.1 s

BMW 525d F10 mit Handschaltung, 218 PS, Modelljahr 2012:

0-100 km/h: 7.0 s

1000 Meter: 27.5s

Bei Bedarf liefere ich die technischen Datenblätter nach.

 

am 26. Januar 2016 um 14:53

Ich habe mal diesen alten Thread aus 2012 ausgegraben. Will keinen neuen Thread aufmachen und unnötig Datenmüll produzieren.

Fahre einen 530xdT - 07/2011.

Über die Nutzung des manuellen "Segelns" mit Automatik mittels "D auf N" unter normalen Umständen kann man sicherlich stundenlagen diskutieren.

Ich habe eigentlich nicht vor in die Automatik einzugreifen. Aus Komfortgründen und weil ZF/BMW das sicherlich gut programmiert hat.

ABER: Ich habe ein sehr spezielles Streckenprofil. Ich wohne im Taunus auf 389m NN.

Ich fahre von meiner Garage ohne Unterbrechung ca. 3km bergab mit einer Differenz von 280 Höhenmetern (3-18%).

Mit meinem AUDI Schalter habe ich ausgekuppelt und das Auto hat selbstständig bis auf 100 km/h beschleunigt (Bundesstraße). Mit Ausrollphase komme ich exakt nach 3km mit 65 km/h vor dem nächsten Ortseingangsschild an und kuppel dort in den 3./4. Gang wieder ein.

Frage: Geht dies auch mit der Automatik (D auf N) oder macht insbesondere das Ankuppeln von "N auf D" bei ca. 65 km/h der Automatik Probleme?

PS: Es geht mir nur um die technische Belastbarkeit des Getriebes!

Bitte keine Diskussion zu "Schubabschaltung ist besser als Segeln".

Im Eco Pro Modus sollte das so gehen. Der kuppelt erst bei ca. 50 km/h wieder ein.

am 26. Januar 2016 um 15:10

Eco Pro gibt es erst seit 11/2011 ?

Ich jedenfalls habe nur Normal, Sport, Sport+

Einkuppeln sollte aber auch "manuell" (N->D) ohne Probleme gehen.

Prinzipiell geht das, es gibt die sogenannte Gangnachführung, d.h. das Getriebe stellt den Kraftschluss in einem passenden Gang wieder her, d.h. du musst keine Überdrehzahlen (oder fast Abwürgen) des Motors beim Wiederherstellen des Kraftflusses fürchten. Durch das Segeln entstehen im Getriebe andere Differenzdrehzahlen drehender Teil zueinander wie beim Fahren mit Kraftschluss. Für das werksseitig von BMW vorgesehene Segeln (Eco pro) musste daher das Getriebe an einigen Stellen dafür modifiziert werden. Da dein Getriebe noch nicht dafür vorgesehen ist, sollte man es mit dem "händischen" Segeln, also D nach N und wieder zurück während der Fahrt nicht übertreiben.

am 26. Januar 2016 um 22:11

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 26. Oktober 2012 um 19:04:06 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von isearch

Und was sagst Du jetzt ???

Dass ein 2.0 R4 - Diesel deutlich sparsamer ist als ein 3.0 R6 - Benziner, ist schon mal klar, da gibt es nichts zu diskussieren.

Zu den Fahrleistungen: Der 530iA E39 Touring, den Du hattest, ist schwer gehandikapt durch sein altes ZF - Automatikgetriebe mit großen Gangsprüngen, langen Gängen und später Wandlerüberbrückung. Wenn man Ähnliches mit Ähnlichem und nicht Birnen mit Karotten vergleicht, so zeigt sich rasch, in welcher Liga ein 530er BMW in Sachen Fahrleistungen operieren kann:

BMW 530i E39 mit Handschaltung, 231 PS, Modelljahr 2003:

0-100 km/h: 6.9 s

1000 Meter: 27.1 s

BMW 525d F10 mit Handschaltung, 218 PS, Modelljahr 2012:

0-100 km/h: 7.0 s

1000 Meter: 27.5s

Bei Bedarf liefere ich die technischen Datenblätter nach.

Der 530i rockt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kann mein Auto wirklich segeln ?