Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 hat 'Auto Hold' !?

M5 hat 'Auto Hold' !?

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:43

Steht gar nicht in der Ausstattungsliste - und ist auch nicht ein/ausschaltbar, wie bei den anderen F10.

Bleibt trotzdem an der Ampel brav stehen. Sogar wenn ich von der Bremse gehe und Start/Stop den Motor wieder startet.

Grüße Kinne

Ähnliche Themen
15 Antworten

... falsch gelesen ...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

... falsch gelesen ...

Vermute ich ja auch.. Aber wo steht's denn, bin mit der Suchfunktion über die Preisliste und die Bestellung? Nix gelesen & gefunden... Naja, bin für Hinweise dankbar...

Der M5 hat kein Auto-Hold! Es steht auch nicht einmal in de Bedienungsanleitung. Aber das DKG des M5 reagiert anders als eine Automatik. Der Wagen rollt nicht, wenn man die Bremse loslässt. Das ist kein Auto-Hold, da wird nämlich praktisch die Handbremse angezogen. Ich hatte das im F01 und habe es nur sehr selten genutzt. Es wäre übrigens recht praktisch, wenn der M5 etwas rollen würden, wenn man die Bremse loslässt. Beim Manövrieren wäre das hilfreich.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 23:38

Danke

Zitat:

DaimlerDriver DaimlerDriver

F10

Der M5 hat kein Auto-Hold! Es steht auch nicht einmal in de Bedienungsanleitung. Aber das DKG des M5 reagiert anders als eine Automatik. Der Wagen rollt nicht, wenn man die Bremse loslässt.

Kannst Du uns bitte erklären, wie es funktioniert, wenn nicht mit quasi "Handbremse". Ich habe das Gefühl, daß hier sehr wohl die Bremsbacken anliegen (spürt man mE bei Lenkbewegungen).

Auf jeden Fall würde ich es auch besser finden, wenn der M5 leicht rollen würde (bzw. die Auto-Hold Funktion optional abschaltbar wäre) - in engen Parklücken ist das zentimeterweise Rangieren nicht einfach .....

Das normale Auto-Hold fühlt sich deutlich anders an. Man hat wirklich das gefühl, dass die handbremse angezugen und wieder freigelassen wird. Wenn man das versehendlich einmal beim Rangieren drin hatte würnscht man sich das Rangierverhalten des M5. Auto-Hold ist deutlich extremer.

Wahrescheinlich legt der M5 die Bremsen auch leicht an. Das mag zu der Langsamfahrunterstützung gehören, die der M5 ja haben soll. Auf jeden Fall ist das zentimetergenaue Einparken mit dem M5 schwiediger als mit einer Wandlerautomatik. Das ist einer der wenigen Kritikpunkte am M5.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 9:54

Nach dem Tipp von Daimlerdriver hab ich das mal etwas ausführlicher gegoogelt. DKG kriecht nicht...

Für das Einparken benutze ich die simulierte Kriechfunktion 'Low Speed assistent' so wie auf Seite 68 der Betriebsanleitung beschrieben. Diese Funktion wurde extra dafür geschaffen.

Zitat:

Nach dem Tipp von Daimlerdriver hab ich das mal etwas ausführlicher gegoogelt. DKG kriecht nicht...

 

Für das Einparken benutze ich die simulierte Kriechfunktion 'Low Speed assistent' so wie auf Seite 68 der Betriebsanleitung beschrieben. Diese Funktion wurde extra dafür geschaffen.

Ach lass uns doch bitte teilhaben an der Info, daß DKG nicht kriecht ... würde mich technisch interessieren, wie es ohne "Bremse" funktioniert.

Danke für den Tip des "Low Speed Assisten" - hier werde ich die Betriebsanleitung zu rate ziehen. Das Ganze ist ja mE nicht nur beim Einparken unangenehm, sondern auch beim Anfahren generell, da ein ruckfreies, aber schnelles wegfahren aus meiner Sicht fast unmöglich ist.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zitat:

Nach dem Tipp von Daimlerdriver hab ich das mal etwas ausführlicher gegoogelt. DKG kriecht nicht...

 

Für das Einparken benutze ich die simulierte Kriechfunktion 'Low Speed assistent' so wie auf Seite 68 der Betriebsanleitung beschrieben. Diese Funktion wurde extra dafür geschaffen.

Ach lass uns doch bitte teilhaben an der Info, daß DKG nicht kriecht ... würde mich technisch interessieren, wie es ohne "Bremse" funktioniert.

Habe dir PN geschickt zu einem sehr ausführlichen Dokument - weshalb die DKG nicht kriechen liegt an der Funktionsweise, die sehr gut erklärt ist. Ob zusätzlich noch die Bremsen genutzt werden ist eine andere Diskussion, die man ggfs bei BMW mal klären könnte

Na ja, ob Schrittgeschwindigkeit (an anderer Stelle minimale Geschwindigkeit) das Richtge zum Parken ist werde ich gleich einmal ausprobieren. Auf jeden Fall habe ich das Feature noch nicht verwendet. Feedback kommt nach dem Mittagessen. :)

Ja, das funktioniert. Kurz antippen und dann mit der Bremse die Geschwindigkeit Regeln, ähnlich wie bei einer Wandlerautomatik. Man muss nur aufpassen, dass man es mit dem Antippen nicht übertreibt. Zu wenig funktioniert aber auch nicht.

Auf jeden Fall ist das ein feature was ich ab jetzt öfters verwenden werde. danke für den Tipp!

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:18

Zitat:

 

..., daß DKG nicht kriecht ... würde mich technisch interessieren, wie es ohne "Bremse" funktioniert.

So, habe getestet, ob er noch zusätzlich bremst... einfach mal an eine Schräge stellen... Der Wagen rollt zurück, der bremst also er eher nicht...

Bei Autohold wird nicht die Handbremse eingelegt bei Stillstand, sondern das ESP Steuergerät legt die normalen Bremsbeläge an. Das gleiche passiert bei der Anfahrhilfe, die die Bremse noch 2s hält nachdem das Bremspedal losgelassen wurde (wenn AutoHold inaktiv). Das ist auch der Grund, warum bei den E9x nur die 6Zylinder die Anfahrhilfe hatten, denn dazu braucht es das erweiterte ESP, was länger grösseren Druck aufbauen kann als beim normalen ESP während der Fahrt notwendig ist.

Dass die Handbremse bei AutoHold nicht benutzt wird, kann man übrigens leicht feststellen. AutoHold aktivieren und Fenster auf, stehenbleiben und von der Bremse gehen. Stellt man jetzt den Motor ab, hört man, wie die Hamdbremsbacken jetzt erst elektrisch zugefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von kinne001

Zitat:

 

..., daß DKG nicht kriecht ... würde mich technisch interessieren, wie es ohne "Bremse" funktioniert.

So, habe getestet, ob er noch zusätzlich bremst... einfach mal an eine Schräge stellen... Der Wagen rollt zurück, der bremst also er eher nicht...

Stimmt, habe ich gerstern auch probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen