ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ist der MQB 200-Zellen-Kat mit E-Nummer für meinem Golf 7 GTI legal und kompatibel ?

ist der MQB 200-Zellen-Kat mit E-Nummer für meinem Golf 7 GTI legal und kompatibel ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:40

Hey Leute! Könnte mir jemand bestätigen, ob der Einbau des MQB 200 Zellen Katalysators mit E-Nummer in meinen Golf 7 GTI Performance VfL mit 230 PS legal und kompatibel ist?

 

Meine derzeitige Bull-X Y Style Abgasanlage verfügt über eine EWG Zulassung. Ich möchte sicherstellen, dass der Umbau nicht zu laut wird und allen geltenden Vorschriften entspricht.

 

Hier ist einmal der link zum Anbieter der Downpipe

 

https://www.lfx-tuning.de/p/...nummern-200-zellen-katalysator-auf-76mm

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo , in der Regel ist es so das die zulässigen abgasanlagen mit dem Serienkat legal sind . Wenn du jedoch die downpipe Marke xy einbaust ( mit zulassung ) kann es sein bzw. Ist es oft so das die Legalität der Aga erlischt . Oft steht drin das Die aga oder die downpipe nur mit den Serien Komponenten eine abe bzw EWG haben. Da hilft meiner Meinung nur durchlesen der Papiere zu den Bauteilen bzw. Anfragen an die Verkäufer der downpipe .

LG David

In dem Angebot steht doch, dass das bei Deinem Golf passt.

ABER: Da steht auch: "...Im vorhinein kann gerne ein Mustergutachten per Email zugesendet werden um die Einzelabnahme nach §21 mit dem jeweiligen Prüfer zu besprechen.

Es kann vorkommen, dass Anpassungen an der Software des Fahrzeuges notwendig werden (Fehlereintrag rausprogrammieren)..."

Das bedeutet, dass die Betriebserlaubnis Deines Golfs erlischt. Nach Umbau musst Du zur Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV/DEKRA je nach Bundesland) und eine Einzelabnahme nach §19/2 oder 21 durchführen lassen. Die ist dann auch erst gültig nach durchgeführter Eintragung in die Zulassung!!!

Viel Glück!

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:46

Zitat:

@alimentedd schrieb am 13. Februar 2024 um 19:45:06 Uhr:

In dem Angebot steht doch, dass das bei Deinem Golf passt.

ABER: Da steht auch: "...Im vorhinein kann gerne ein Mustergutachten per Email zugesendet werden um die Einzelabnahme nach §21 mit dem jeweiligen Prüfer zu besprechen.

Es kann vorkommen, dass Anpassungen an der Software des Fahrzeuges notwendig werden (Fehlereintrag rausprogrammieren)..."

Das bedeutet, dass die Betriebserlaubnis Deines Golfs erlischt. Nach Umbau musst Du zur Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV/DEKRA je nach Bundesland) und eine Einzelabnahme nach §19/2 oder 21 durchführen lassen. Die ist dann auch erst gültig nach durchgeführter Eintragung in die Zulassung!!!

Viel Glück!

Danke für deine Hilfe und Rückmeldung !

 

 

Wenn ich die originale Bull-X Downpipe mit einer EWG-Betriebserlaubnis hole und sie mit meiner Bull-X Abgasanlage kombiniere, ist das dann eintragungsfrei? Weißt du das vielleicht?

 

Hier mal ein link zur downpipe: https://hg-motorsport.de/...si-ea888-gen.3-z.b.-golf-7-gti-mit-ece?...

 

Danke nochmal im voraus für die Hilfe

Das Problem ist, dass sich viele Genehmigungen von Teilen oder Baueinheiten (EWG-Betriebserlaubnis) auf den sonstigen Serienzustand des Fahrzeuges beziehen. Wenn weitere Kombinierte Änderungen möglich sind, ist das immer im Gutachten zur EWG-Betriebserlaubnis oder ABE mit anzugeben. Wenn da nichts drin steht, dann muss alles zur Einzelabnahme.

Mein Tip: EWG-Betriebserlaubnis oder ABE mit dazugehörigem Gutachten besorgen und den amtlich anerkannten Sachverständigen befragen, ob er das abnimmt!

Wenn du eine hjs downpipe 200 Zellen hast wie ich verbaut habe mit Austausch Anlage alles ewg oder aber ist sie als Ersatzteil zu sehen und kein Problem. So meine Werkstatt und auch der tüv. Aber weiß nicht wie andere da handeln. Der Sound wird etwas metallischer gleich auch sonorer so ist es bei mir. Aber nicht viel lauter.

Aber mir wurde in dem Fall auch geraten die Teile durch einer eimzelabmahme eintragen zu lassen. Weniger Aufwand bei den zukünftigen tüv besuchen und auch wenn Kontrollen erfolgen wie Polizei.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 13:34

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 15. Februar 2024 um 14:05:32 Uhr:

Wenn du eine hjs downpipe 200 Zellen hast wie ich verbaut habe mit Austausch Anlage alles ewg oder aber ist sie als Ersatzteil zu sehen und kein Problem. So meine Werkstatt und auch der tüv. Aber weiß nicht wie andere da handeln. Der Sound wird etwas metallischer gleich auch sonorer so ist es bei mir. Aber nicht viel lauter.

Aber mir wurde in dem Fall auch geraten die Teile durch einer eimzelabmahme eintragen zu lassen. Weniger Aufwand bei den zukünftigen tüv besuchen und auch wenn Kontrollen erfolgen wie Polizei.

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Kannst du mir bitte mitteilen, welche Auspuffanlage du eingebaut hast?

 

Ich überlege ernsthaft, ob ich nur eine Downpipe kaufen soll oder eine komplett neue Klappenabgasanlage. Ich besitze bereits eine Bull-X ohne Klappe und würde nur die Bull-X Downpipe kaufen und dann alles eintragen lassen. Was würdest du mir empfehlen?

Hatte die Ego x Klappe und mittlerweile eine Grail klappen Anlage. Die klingt meiner Meinung nach am besten da sie einen Mittel Schalldämpfer hat. Mega tiefer Sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ist der MQB 200-Zellen-Kat mit E-Nummer für meinem Golf 7 GTI legal und kompatibel ?