ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektion

Inspektion

Kia XCeed
Themenstarteram 24. März 2022 um 20:51

Hallo an Alle

Kurze Frage in die Runde.

Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.

Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.

Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.

Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
678 Antworten

Benziner?Da ist doch 1Jahr oder 15000km die Inspektion fällig.Wieviel km hat er gelaufen?

Was steht im Serviceheft "Start der Garantie" ?

am 24. März 2022 um 22:47

Hatten wir neulich erst das Thema. Bei 15000 ist es nur ein olwechsel. Jedenfalls steht nur der auf der Rechnung. Bindend ist nicht das Datum der Zulassung, sondern das Datum was im Service Heft als Garantie Beginn ausgewiesen ist.

Themenstarteram 25. März 2022 um 3:08

Ok

Hab nach 9 Monaten jetzt 5000 km runter. Im Garantieheft steht auch der 20.07.21 wie Erstzulassung. War nur verwirrt weil nach Eingabe der Fahrgestellnummer in der UVO App dann der 20.04. als Termin der ersten Inspektion genannt wird.

Ruf doch einfach mal bei einem KIA Händler an oder bei KIA selbst, warum sollen hier wieder 50 Leute wild herum diskutieren, wenn dir das nur KIA richtig beantworten kann?

Und alles schriftlich geben lassen. Nicht das es nachher dann heißt "Garantie ist futsch".

Gruß

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 24. März 2022 um 23:47:29 Uhr:

Hatten wir neulich erst das Thema. Bei 15000 ist es nur ein olwechsel. Jedenfalls steht nur der auf der Rechnung. Bindend ist nicht das Datum der Zulassung, sondern das Datum was im Service Heft als Garantie Beginn ausgewiesen ist.

Es ist wohl NICHT nur ein Ölwechsel. Sondern noch irgendeine Art von Durchsicht. Ich hatte nämlich bei 5000km einen Ölwechsel machen lassen und dachte der nächste ist dann erst bei 20k. Ist aber nicht so.

War bei mir auch so ähnlich, wird auch bei jedem Start im Display angezeigt.

Vermutlich wurden die 365 Tage / 1 Jahr nicht beim Verkauf zurückgesetzt.

Habe ich telefonisch geklärt - Entscheidend ist der Eintrag im Serviceheft.

Garantiebeginn abgestempelt und Datum ( 2. Seite )

Zitat:

@frame2 schrieb am 25. März 2022 um 18:31:58 Uhr:

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 24. März 2022 um 23:47:29 Uhr:

Hatten wir neulich erst das Thema. Bei 15000 ist es nur ein olwechsel. Jedenfalls steht nur der auf der Rechnung. Bindend ist nicht das Datum der Zulassung, sondern das Datum was im Service Heft als Garantie Beginn ausgewiesen ist.

Es ist wohl NICHT nur ein Ölwechsel. Sondern noch irgendeine Art von Durchsicht. Ich hatte nämlich bei 5000km einen Ölwechsel machen lassen und dachte der nächste ist dann erst bei 20k. Ist aber nicht so.

Wie ja wie ist es dann? Musst du bri 15000km zur Durchsicht und der Ólwechsel ist versetzt bei 20000km?

Ich werde bei 5000km Ól absaugen und bei 15000km zu kia gehen. Und dann immer zwischen den offiziiellen Ölwechsel bei Kia bei 22500, bei 37500, bei 52500km usw absaugen ohne Filterwechsel. Gutes Ravenol, 4l Kanister für 43 euro und dazu 150ml Archoil 9100.

Ma so nebenbei...

Wo steht im UVO wann die nächste Durchsicht fällig ist???

Gruß jaro

am 25. März 2022 um 20:19

Kia sagt doch ganz genau wie die Intervalle sind. Zeit und oder km bezogen. Je nachdem was zuerst Eintritt.

Ob bei der 15000er noch irgendeine Durchsicht stattfindet oder nicht, scheint bei manchen so zu sein, bei anderen nicht. Berechnet wird nur der da anstehende Öl Wechsel. So war es bei mir damals. Die Inspektion hatte ich dann bei knapp 30.000 km, das nächste Mal geht der Wagen bei 45.000 zum Service. Was wann fällig ist, steht glaub ich im Service Heft drin.

Zitat:

@born_hard schrieb am 25. März 2022 um 19:26:17 Uhr:

Zitat:

@frame2 schrieb am 25. März 2022 um 18:31:58 Uhr:

 

Es ist wohl NICHT nur ein Ölwechsel. Sondern noch irgendeine Art von Durchsicht. Ich hatte nämlich bei 5000km einen Ölwechsel machen lassen und dachte der nächste ist dann erst bei 20k. Ist aber nicht so.

Wie ja wie ist es dann? Musst du bri 15000km zur Durchsicht und der Ólwechsel ist versetzt bei 20000km?

Ich musste unbedingt bei 15k den Ölwechsel machen lassen. So hat der Werkstattmeister mir das erklärt, ich konnte es nicht glauben - Ölwechsel ist schliesslich Ölwechsel und nichts anderes steht im Serviceheft und Intervall ist Intervall.

Dann habe ich bei KIA nachgefragt, die Servicedame war sehr nett und sagte sie sieht das eigentlich wie ich, das wäre logisch. Hat aber in der Fachabteilung nachgefragt und mich ein paar Stunden später zurückgerufen. Es MUSS der ölwechsel bei 15k gemacht werden, sonst ist die garantie futsch, egal ob vorher schonmal ein Ölwechsel erfolgt ist. Interessant.

Wenn Du bei 5000 km einen Ölwechsel gemacht hast sollte der doch im Serviceheft eingetragen sein. Dann wäre aber bei 20.000 km die richtige Inspektion dran.

Der Ölwechsel bzw. die Inspektion setzt ja sozusagen den "Zähler" zurück und bin da an sind es dann wieder ein Jahr oder 15.000 km.

 

Wenn der Ölwechsel bei 5000 km nicht im Serviceheft eingetragen ist, dann bist du regulär bei 15.000 km wieder dran, weil der zusätzliche Ölwechsel ja nicht berücksichtigt wird.

Zitat:

@Die_Santa_Fee schrieb am 26. März 2022 um 10:30:17 Uhr:

Wenn Du bei 5000 km einen Ölwechsel gemacht hast sollte der doch im Serviceheft eingetragen sein. Dann wäre aber bei 20.000 km die richtige Inspektion dran.

Der Ölwechsel bzw. die Inspektion setzt ja sozusagen den "Zähler" zurück und bin da an sind es dann wieder ein Jahr oder 15.000 km.

Wenn der Ölwechsel bei 5000 km nicht im Serviceheft eingetragen ist, dann bist du regulär bei 15.000 km wieder dran, weil der zusätzliche Ölwechsel ja nicht berücksichtigt wird.

Der war korrekt in Serviceheft und in der Wartungshistorie eingetragen, aber wie geschrieben, Kia hat gesagt es ist nicht NUR der Ölwechsel der bei 15k gemacht wird sondern auch irgendeine Art von Durchsicht und ich muss das machen lassen sonst ist die Garantie weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen