ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektion ohne kompletter Ölwechsel

Inspektion ohne kompletter Ölwechsel

Kia Ceed CD
Themenstarteram 4. März 2024 um 15:55

Hallo,

sehe gerade auf meiner Inspektionsrechnung (3 Jahre, 21000 km), dass nur der Ölstand kontrolliert wurde und offensichtlich nachgefüllt wurde. Rechnung = 1l, steht auch so auf dem Einzelnachweis.

Hätte gedacht, es gibt einen kompletten Ölwechsel.

Es ist eine KIA Vertragswerkstatt.

Gut für den Geldbeutel, aber ist das korrekt?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Davon ausgehend, dass es um einen Benziner geht (weil m.E. beim Diesel das Intervall 24 Monate beträgt): Nein, das ist nicht korrekt. Alle 12 Monate muss lt. Serviceplan das Öl komplett gewechselt werden. Ich gehe davon aus, dass auch in deinem Wartungsplan, der in der Betriebsanleitung im hinteren Teil zu finden ist, bei Punkt Motoröl / Ölfilter "alle 12 Monate / 15.000km ersetzen" steht. Das bedeutet Ölwechsel, nicht Auffüllen

Scanne mal bitte die Rechnung ein, will ich sehen, glaube ich nicht. Kommt auch mit den Kilometern und Jahren nicht hin.

Erstbesitzer....Neuzulassung.......fehlt mir, um das richtig zu bewerten.

Themenstarteram 4. März 2024 um 19:08

Erstzulassung 03/2021. gekauft als Tageszulassung 11/2021. Was passt da nicht, bei ca 10000 km pro Jahr?

Versteh ich trotzdem nicht....mach ma Foto von der Rechnung.

Was verstehst du nicht? 1. Service 03/22, 2. 03/23 und 03/24 3. Service. Was hat das mit Erstbesitzer und km zu tun?

Es ist nicht zu verstehen, dass Öl nur aufgefüllt und nicht gewechselt wurde.

Gruß jaro

@ Koreander 1610

Zitat : sehe gerade auf meiner Inspektionsrechnung (3 Jahre, 21000 km), dass nur der Ölstand kontrolliert wurde und offensichtlich nachgefüllt wurde. Rechnung = 1l, steht

genau das verstehe ich nicht, und halte es für FAKE.....deutlich genug ???

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:12

Rufe morgen in der Werkstatt an und werde es hier aufklären. Mein Beitrag ist kein Fake, sondern ernst gemeinte Frage. Kann auch gerne die Rechnung liefern.

Danke erstmal …

Ja mich würde es auch interessieren.

Bin auf das Feedback gespannt

Benziner oder Diesel, also 12 oder 24 Monate bzw. 15.000 oder 30.000 km.

Zitat:

@Lenin schrieb am 4. März 2024 um 21:05:32 Uhr:

@ Koreander 1610

Zitat : sehe gerade auf meiner Inspektionsrechnung (3 Jahre, 21000 km), dass nur der Ölstand kontrolliert wurde und offensichtlich nachgefüllt wurde. Rechnung = 1l, steht

genau das verstehe ich nicht, und halte es für FAKE.....deutlich genug ???

Ja, dank Großbuchstaben und 3 Fragezeichen ist absolut klar, was du meinst. Allerdings kenne ich den User schon länger bzw. habe schon ein paar Beiträge gelesen, und ansonsten würde ich hier kein Sinn eines Fakes erkennen. Und unter 10000 km im Jahr ist nicht unüblich. Ich bin die letzten 3 Jahre auch nur etwas mehr als 20000 km gefahren, natürlich bedingt durch Corona und Homeoffice

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:20

Guten Morgen allerseits, also laut Werkstatt ist die Rechnung falsch. Der Dichtring Ölablassschraube war ja auch drauf und somit haben die statt 3,6l Öl nur 1l Öl falsch berechnet. Mir wurde zugesagt, dass das Öl komplett gewechselt wurde. Also vielen Dank für die Kommentare. Gruß CM

Na dann hast du ja gut Geld gespart, wenn sie die zu wenig Liter Öl berechnet haben...

Danke fürs feesback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektion ohne kompletter Ölwechsel