ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrostößel Additiv zu vollem Ölstand hinzugeben?

Hydrostößel Additiv zu vollem Ölstand hinzugeben?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. April 2024 um 14:34

Habe mir gestern mal das Hydrostößel Additiv gekauft da man bei meinem m54b22 die Hydros hören kann.

jedoch hatte ich erst im November einen Ölwechsel und mein Ölstand ist noch ziemlich In Ordnung.

Gibt man das Additiv zum vollem Ölstand dazu oder wenn etwas fehlt?

Laut Plakette wurden 6,5L eingefüllt

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lass den Quark aus dem Motor raus, der einzige der davon profitiert ist der Verkäufer.

Es gib mir genug Berichte von Leuten bei denen denen ein Hydrostössel Additiv geholfen hat gegen Hydroklackern.

Natürlich aber sollte man den Motor aber nicht überfüllen.

Welche Menge Additiv soll überhaupt rein gefüllt werden?

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:26

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 21. April 2024 um 18:25:50 Uhr:

Es gib mir genug Berichte von Leuten bei denen denen ein Hydrostössel Additiv geholfen hat gegen Hydroklackern.

Natürlich aber sollte man den Motor aber nicht überfüllen.

Welche Menge Additiv soll überhaupt rein gefüllt werden?

Sind 300ml

@trunks38012

Schonmal Peilstab gezogen und Ölstand aktuell gecheckt?

300ml extra machen selbst bei Ölstand am Strich keine Probleme,da ist noch viel Platz zwischen Kurbelwelle und oberem Ölpegel.....

Und ja,auch bei mir hat das Hysdrostößeladditiv schon zeitweise geholfen.Muß man halt beobachten.

Wenn das Geklacker wiederkommt,wird man wohl neue Hydros brauchen.Das Additiv macht aber nix kaputt,es ist nur konzentrierter als das,was eh in allen Motorölen drin ist,die man kaufen kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:47

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 21. April 2024 um 22:42:15 Uhr:

@trunks38012

Schonmal Peilstab gezogen und Ölstand aktuell gecheckt?

300ml extra machen selbst bei Ölstand am Strich keine Probleme,da ist noch viel Platz zwischen Kurbelwelle und oberem Ölpegel.....

Und ja,auch bei mir hat das Hysdrostößeladditiv schon zeitweise geholfen.Muß man halt beobachten.

Wenn das Geklacker wiederkommt,wird man wohl neue Hydros brauchen.Das Additiv macht aber nix kaputt,es ist nur konzentrierter als das,was eh in allen Motorölen drin ist,die man kaufen kann.

 

Greetz

Cap

Ist schon leiser geworden ??

Peilstab sagt etwas über maximum

Peilstab

Wow gefühlt der erste M54 ohne Ölverbrauch - falls im November nix reingekippt wurde.

 

Zu dem Additiv: Ich kenne das so, dass 300ml für 5 Liter Motoröl ausgelegt sind. Sprich für eine ideale Wirkung müsstes noch ein bisschen was von einer zweiten Flasche reinkippen.

 

Wenn der Ölstand etwas über max. ist würde ich aufpassen.

Lass dir in einer Werkstatt 100-200ml absaugen und dann kipp das Zeug rein

@caneo46

Unnötig.....der M54 kann einen Liter mehr Öl haben und es würde NICHTS passieren.

Ich habe sogar einen Bericht eines E36 mit M52B28 gefunden,der sogar mit 9 Litern problemfrei gelaufen ist......

@Martin211

Paßt,einfach dazuleeren.

Wenn du unbedingt willst und um das Gewissen der restlichen User hier zu beruhigen kannst du auch n bissel was absaugen.Vielleicht übernimmt ja einer hier die Rechnung für die Absaugpumpe..... ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

@caneo46 schrieb am 22. April 2024 um 00:15:27 Uhr:

Wow gefühlt der erste M54 ohne Ölverbrauch - falls im November nix reingekippt wurde.

 

Zu dem Additiv: Ich kenne das so, dass 300ml für 5 Liter Motoröl ausgelegt sind. Sprich für eine ideale Wirkung müsstes noch ein bisschen was von einer zweiten Flasche reinkippen.

 

Wenn der Ölstand etwas über max. ist würde ich aufpassen.

Lass dir in einer Werkstatt 100-200ml absaugen und dann kipp das Zeug rein

Kommt alles auf die Pflege an, dann hat man auch keinen Ölverbrauch mehr

am 7. Mai 2024 um 7:01

Das Additiv macht nichts anderes als das Motoröl zu verdicken, sprich die Heißviskosität zu erhöhen.

Ein gesunder M54 klackert natürlich nicht. Also entweder ist das falsche Motoröl eingefüllt worden oder der Verschleiß ist mittlerweile zu hoch.

Ich würde beim nächsten mal ein Öl mit einer höheren Heißviskosität wählen, das könnte helfen.

@PacificCoastHighway

Ähm nein.....es verdickt ganz sicher kein Motoröl,das Zeug ist WESENTLICH dünnflüssiger als das verwendete Motoröl.....wenn überhaupt verdünnt es.....minimal.....korrekterweise fügt man hier lediglich den in jedem aktuellen Motorenöl vorhandenen Reinigungszusatz in höher konzentrierter Form hinzu bzw. erneuert die Reinigungsfähigkeit,falls der vorhandene Zusatz bereits verbraucht ist.....oder ist das aus dem Motorenöllabornähkästchengeplauder,das du hier zum Besten gibst und bist tagtäglich mit Ölsorten neu abmischen beschäftigt?

 

Greetz

Cap

am 14. Mai 2024 um 12:18

Servus Captain, sorry, mein Fehler. Ich war gedanklich beim Visko-Stabil Additiv und das erhöht die Viskosität bei der Zugabe. Das Hydrostössel-Additiv kenne ich nicht. Lt. der Liqui Moly Seite scheint es Reinigungs- bzw. Verschleißminderer zu enthalten.

Hydrostößel tauschen :) dann ist Ruhe ohne die ganze herum Mischerei…. Allerdings ein wenig Arbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrostößel Additiv zu vollem Ölstand hinzugeben?