ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hybrid - Lüfter springt im Ruhezustand an???

Hybrid - Lüfter springt im Ruhezustand an???

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:58

Hallo,

Hatte gestern ein Erlebnis der etwas anderen Art.

Sitze am Abend auf der Terasse, auf einmal kommt ein Geräusch aus Richtung Carport. Denke mir zuerst dass irgendwo ein Nachbar vorbeifährt, aber bin dann doch nachschauen gegangen - und musste feststellen dass bei meinem Cayenne Hybrid der Lüfter rennt.

Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt mindestens 5h geparkt gewesen. Auf/zusperren hat nichts bewirkt, hab dann das Ladekabel abgesteckt und aus wars.

Was war da los? Normal (d.h. Kann mal vorkommen) oder ab in die Werkstatt zur Kontrolle?

Mfg

Grani

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ist irgendeiner der 3 Temperatur Fühler defekt, hatte ich auch mal, PZ hat dann gleich alle 3 auf Garantie getauscht

War er denn fertig mit laden? Wenn nicht macht Meiner das auch immer wieder

Mir ist aufgefallen, dass beim Ladevorgang die Lamellen vor dem Kühler immer offen sind. Vermutlich kühlt der Motorkühlkreislauf die Batterie beim Laden mit.

Wenn es sehr warm ist, oder die Sonne genau auf die Front scheint, dass springt bei mir auch der Kühlerlüfter an. Ist aber sehr selten.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 12:09

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 22. Mai 2022 um 17:47:22 Uhr:

War er denn fertig mit laden? Wenn nicht macht Meiner das auch immer wieder

Nein, war bei ca 90% oder so...

Also einfach mal weiter beobachten und wenns öfter vorkommt mal in die Werkstätte?

Hallo zusammen,

beim Laden eines Elektroautos (egal ob BEV oder PHEV) wird nicht die gesamte elektrische Energie im Akku gespeichert, es entstehen vielmehr sogenannte Ladeverluste:

https://www.absina.com/.../stromschwund-wie-entstehen-ladeverluste

Die Verluste steigen mit dem Ladestrom, je schneller man lädt desto höher sind die Verluste. Zudem entstehen diese nicht linear über den Verlauf des Ladens, sondern nehmen zu je voller der Akku ist, weil der Innenwiderstand des Akkus mit zunehmendem Füllstand steigt.

Damit wäre es für mich nachvollziehbar, warum der Lüfter bei Deinem Cayenne angesprungen ist. Die Ladeverluste treten im Wesentlichen in Form von Wärme auf, und bei 90% Füllstand geht ein nicht unerheblicher Teil des Ladestroms in Wärme auf, die gekühlt werden muss um die Ladeelektronik und den Akku zu schützen.

Deshalb raten übrigens auch Fachleute dazu, die Akkus generell nur bis 80% zu laden, und nur wenn man wirklich die volle Kapazität braucht soll man auf 100% laden. Macht allerdings nur bei einem BEV wirklich Sinn, beim PHEV wäre dadurch die sowieso schon knappe elektrische Reichweite noch geringer.

VG, Markus

Danke. Das erklärt auch, weshalb man den Akku während der Fahrt nicht voll laden kann.

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. Mai 2022 um 19:26:21 Uhr:

Danke. Das erklärt auch, weshalb man den Akku während der Fahrt nicht voll laden kann.

Eigentlich schon, bei meinem ging das.

Ich bin vergangenen Donnerstag nach Köln gefahren. Einfache Strecke rund 420 km. Als ich in Köln am Hotel ankam, gab es leider keine Lademöglichkeit, da es nur Kraftstromanschlüsse vor Ort gab und ich nur mein Typ2-Ladekabel dabei hatte.

Am Freitag nach dem Termin bin ich dann wieder die 420 km zurück nach Hause und habe versucht, über den Motor zu laden, was zwar ökologisch unsinnig ist, aber ich zumindest von der AB-Abfahrt bis nach Hause überwiegend elektrisch fahren wollte. Der Akku war zwar auf Höhe Wiesbaden zu 80% geladen, die letzten zwei Balken hat er aber verweigert. Und das bis zur AB-aBfahrt 300 km weiter.

Sorry für's OT.

Zitat:

@Hulper schrieb am 23. Mai 2022 um 17:05:31 Uhr:

Hallo zusammen,

beim Laden eines Elektroautos (egal ob BEV oder PHEV) wird nicht die gesamte elektrische Energie im Akku gespeichert, es entstehen vielmehr sogenannte Ladeverluste:

https://www.absina.com/.../stromschwund-wie-entstehen-ladeverluste

Die Verluste steigen mit dem Ladestrom, je schneller man lädt desto höher sind die Verluste. Zudem entstehen diese nicht linear über den Verlauf des Ladens, sondern nehmen zu je voller der Akku ist, weil der Innenwiderstand des Akkus mit zunehmendem Füllstand steigt.

Damit wäre es für mich nachvollziehbar, warum der Lüfter bei Deinem Cayenne angesprungen ist. Die Ladeverluste treten im Wesentlichen in Form von Wärme auf, und bei 90% Füllstand geht ein nicht unerheblicher Teil des Ladestroms in Wärme auf, die gekühlt werden muss um die Ladeelektronik und den Akku zu schützen.

Deshalb raten übrigens auch Fachleute dazu, die Akkus generell nur bis 80% zu laden, und nur wenn man wirklich die volle Kapazität braucht soll man auf 100% laden. Macht allerdings nur bei einem BEV wirklich Sinn, beim PHEV wäre dadurch die sowieso schon knappe elektrische Reichweite noch geringer.

VG, Markus

Zunächst mal steigen die Ladeverluste mit vollerem Akku bestenfalls prozentual etwas an. Nominal nehmen sie aber ab, da die dem Netz entnommene Energie bei höherem SoC stetig fällt. Damit wird auch die abzuführende Wärmemenge geringer.

Und die Empfehlung einen Akku nur bis z. B. 80% zu laden hat mit Ladeverlusten auch nichts zu tun und das ist - glaube ich - auch weithin bekannt.

Beim DC Laden ist das so wie Du schreibst, beim AC Laden nach meinem Wissen nicht.

Kannst Du Deine Aussage für AC Laden belegen?

 

Das mit den 80% hat nicht nur, aber eben auch mit der Hitze im Akku zu tun

 

VG, Markus

Nein, kann ich nicht. Ich bin von DC ausgegangen. Sorry. Werde dann meinen Text oben nochmal etwas entschärfen. ;)

Ich bin erstaunt, dass bei den geringen Ladeströmen der Hybriden übermäßige Wärme entsteht. Aber gut, dafür sind Ventilatoren ja da. Die Akkus sind ja auch nicht sehr groß. Den "Platz nach oben" sollte man sich auch für Rekuperationen freihalten. Vermutlich hat @knolfi deshalb nur 80% geschafft.

Ich glaube beim AC Laden entsteht ein großer Teil der Verluste im Wechselrichter/ der Ladeelektronik.

Der wird doch nicht bis zum letzten Prozent die maximale Leistung aus dem Netz ziehen und den Rest verbraten. Dass der Wirkungsgrad des Ladereglers mit vollem Akku etwas abnimmt ist normal. Aber das kann nicht so schlimm sein, dass gerade dann ein Lüfter anspringt. Zur Kühlung des Akkus vielleicht, aber der Laderegler wird mit abnehmender Ladeleistung garantiert nicht wärmer, als bei voller Leistung.

Aber angenommen der Laderegler taugt nix und kommt nur auf 90% Wirkungsgrad, dann müssten bei 11kW tatsächlich gut 1000 Watt Wärme abgeführt werden. Dafür müsste dann allerdings immer ein Lüfter laufen und nicht nur bei vollem Akku.

Es dauert halt auch eine Weile bis die Sachen entsprechend Wärme aufgenommen haben, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hybrid - Lüfter springt im Ruhezustand an???