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Honda Civic - Entscheidungshilfen

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:41

Hallo zusammen,

ein neues Auto muss her, und ich bin ein bisschen auf Eure Hilfe angewiesen. Konkret geht es um einen Honda Civic, den ich mir gerne zulegen möchte.

Habe mal eine Probefahrt mit dem 140PS Diesel gemacht. Das Teil geht schon gut ab ;-) Steckt halt auch ein ordentliches Drehmoment dahinter... Den Benziner bin ich leider noch nicht gefahren. Hatte jemand von Euch schonmal den direkten Vergleich zwischen beiden Motoren? Welcher ist eher zu empfehlen?

So, und jetzt geht es noch um den Kauf ;-)

1. Wo liegt der Unterschied, ob ich einen deutschen Neuwagen oder einen EU-Reimprot kaufe? Habe hier schon gelesen, dass man nen Reimport auch wieder billiger verkaufen muss. Aber wenn der Wertverlust prozentual gleich ist, ist es meiner Meinung nach doch egal, ob es ein deutsches oder ein EU-Fahrzeug ist , oder?? Dass man mit einer Tageszulassung nen zusätzlichen Vorbesitzer im Brief stehen hat, heißt ja auch, dass der Wiederverkaufswert niedriger sein wird. Aber ist der niedriger als der prozentuale Wertverlust eines "richtigen" Neuwagens? Oder hab ich was ganz anderes übersehen?

2. Was haltet Ihr von den Angeboten, die man im Netz findet? Habe hier mal ein Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bwnkhef1twma

Kennt jemand diese Firma? Ist sowas seriös? Deutsches Neufahrzeug, ohne Zulassung... Wo ist der Haken?

Kennt jemand euwagen24.de ? Wie sieht es da mit der Seriosität aus?

Vielen Dank schon für Eure Antworten!

Moosi

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9 Antworten
am 23. Januar 2008 um 5:01

hallo moosi

schau mal hier ins unterforum, ist für die neuen civic´s:

http://www.motor-talk.de/forum/honda-civic-fk-fn-fd-b415.html

generell läßt sich sagen das sich der 2,2 turbodiesel und der 1,8i v-tec benziner nichts nehmen.

klar, der diesel geht von unten rauf gefühlsmäßig besser da höheres drehmoment, der benziner braucht und machts über die drehzahl.

aber am ende sind die beiden gleich.

aber mach ruhig ne probefahrt mit beiden.

am besten wäre es gleich hintereinander alle 2 zu fahren um gute vergleiche anstellen zu können.

für vielfahrer (>20000km/jahr) rechnet sich der diesel, darunter der benziner.

zu pkt1. bzw 2. kann ich nix sagen.

hab mich damit noch nicht beschäftigt (und solange meiner rennt, brauch ichs auch nicht :-) )

 

mfg

anthu

Zu den EU-(Re)importen ist sicher nichts negatives zu Sagen, da man ja die Herstellergarantie vollständig gewährt bekommt. Alleine bei zusätzl. freiwilligen Garantien (Mobilitätsgarantie) muß man Aufpassen.

Was den Wertverlust eines Modells für den Deutschen Markt und eines Importmodells angeht - mag sein, dass man den Kostenvorteil am Ende auch wieder weitergibt beim Weiterverkauf - aber es kommt ja auch immer darauf an, wieviel Kostenvorteil man am Anfang hat. Wenn ich am Anfang vielleicht 25% oder gar 30% günstiger eingekauft habe, so wird dann ein gebrauchter EU-Wagen auch noch 25%-30% günstiger sein, als ein daneben stehendes dt. Modell? Ich denke eher nicht, dass es bei den Gebrauchten zu solch großen Unterschieden kommen wird... Man hat also bestimmt einen Kostenvorteil bei einem EU-Import.

Aufpassen bei Finanzierungsgeschäften über kleine Import-Händler! Da war die Tage mal so ein Fall im Fernsehen - das Angebot lag 30% unter Listenpreis (wahrscheinlich EU-(Re)Import), 50% Anzahlung, danach 5 Jahre lang Raten abstottern. Das Problem: erst nach 5 Jahren bekommt man den Fahrzeugbrief nach Abbezahlung aller Raten ausgehändigt (ganz normal bei Finanzierungsgeschäften). Das Auto bleibt solange im Besitz dieser Firma. Bei einer Insolvenz einer solchen Firma - man kann fast von Briefkastenfirma sprechen, ist das Auto damit auch weg! Im Grunde kann einem dass überall und immer passieren, aber gerade bei kleinen windigen Firmen ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher... und es sah bei dem geschilderten Fall einfach so aus, als sei eine Insolvenz einfach Teil des Geschäftsplans.

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von anthu

schau mal hier ins unterforum, ist für die neuen civic´s:

http://www.motor-talk.de/forum/honda-civic-fk-fn-fd-b415.html

Ahhhhh..... Das Forum macht mir Angst... So viele Mängel, die da beschrieben werden... :-((

Ist das bei anderen Autos auch?

Vor allem besorgt mich dieser blöde Wasserlack... So nen Mist hab ich momentan auch am aktuellen Auto. Roter Lack, der dauernd gepflegt werden möchte, weil er sonst rosa wird und weiße Flecken bekommt... Ist das bei dem (echt super aussehenden) Metallich-Blau beim Civic auch so??? Wenn dem so wäre, fänd ich das äußerst schlecht... Vor allem müsste ich meine Entscheidung dann nochmal überdenken....

Trotzdem erstmal danke für die Antworten!

Hat sonst jemand Erfahrung mit Reimportfirmen wie den oben genannten?

am 23. Januar 2008 um 21:11

soweit ich weiß sind nur noch wasserlacke erlaubt...leider egal was du lackieren läßt oder neu kaufst. dadurch wird eine lackierung auch teurer.

 

gruß

ed6

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:33

Ja, aber es scheint ja so, dass die Lack-Qualität nicht sonderlich hoch ist... Wenn ich die Berichte über massenhaft Steinschläge auf der Motorhaube lese...

Auf meiner (fast 15 Jahre alten) Haube kann ich die noch an zwei Händen abzählen...

am 23. Januar 2008 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Moosi81

Ja, aber es scheint ja so, dass die Lack-Qualität nicht sonderlich hoch ist... Wenn ich die Berichte über massenhaft Steinschläge auf der Motorhaube lese...

Auf meiner (fast 15 Jahre alten) Haube kann ich die noch an zwei Händen abzählen...

Naja wenn man täglich in einem Steintal bzw auf einem Bau fährt ist das natürlich kein Wunder mit den Steinschlägen;)

PS: hol dir das Auto ist ne feine Sache und bissl Pflege kann nicht schaden desto länger haste daran Freude

Aber Kratzer und Steinschläge lassen sich nicht Hinwegpflegen!

Ausser, man versteht unter Pflege, dass man alle 1-2Jahre mal ne Überlackierung der ärgsten Stellen machen läßt...

Ich war und bin auch noch etwas enttäuscht über den Unterschied: altes Fahrzeug BJ1999 und neuer Honda BJ2006. Vom Lack her ein himmelweiter Unterschied, leider! Das mag bei anderen Herstellern aber ähnlich sein oder nicht, zufriedenstellend ist es zumindest nicht gerade!

 

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:22

Ja, genau darum gehts mir... Ich sags mal so: Bis mein jetziges Auto etwa 10 Jahre alt war, hatte ich keinerlei Probleme mit dem Lack. Selbstverständlich hab ich den Wagen auch immer gut geplflegt (waschen, wachsen). Aber in der letzten Zeit ist der Pflegeaufwand deutlich gestiegen, um den Lack schön zu halten. Und daher fände ich es sehr schlecht, wenn der Lack schon von Anfang an ständig Pflege und Aufmerksamkeit braucht...

Naja, mal sehen... Vielleicht sehe ich in nächster Zeit mal einige gebrauchte Civics... Dann kann ich mir ja mal die Hauben ansehen und mir ne Meinung bilden...

am 24. Januar 2008 um 16:38

Mit der dürftigen Lackierung im Frontbereich muß ich Dir recht geben !!!!!

Der Lack gegen früher ist schlechter geworden,aber andere Automarken sind auch nicht besser dran. Diesen Mangel muß man halt in Kauf nehmen. Schön Abstand halten und pflegen, pflegen .............;);););)

mg Dieter

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