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Honda Civic 2,2iCDTi oder Opel Astra GTC 1,9CDTi

Themenstarteram 28. November 2007 um 17:48

HI,

bin neu hier und möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen, aber die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer. Schwanke im Moment zwischen Astra GTC 1,9CDTi mit 150PS und Honda Civic 2,2iCDTi mit 140PS, habe beide bereits auch schon Probe gefahren, fahren sich beide echt toll. Durchzugsstarke Motoren usw.

Was würdet ihr bevorzugen, bitte ganz objektive Meinung, Opel hat ja nicht gerade das beste Image auch wenn sie daran arbeiten und mittlerweile auch wieder besser geworden sein sollen. Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der beiden Autos, also Motor, Durchrostung usw.?

Bin über jeden Tipp, der mir bei meiner Entscheidung hilft sehr dankbar. Hier mal ein Paar Dinge die mir bei meiner Probefahrt aufgefallen sind:

 

Honda Civic:

+ Großer Innenraum, guter durchzugsstarker Motor, gute Verarbeitung

- Hoher Verbrauch (7,6l), Unübersichtlichkeit, schlechte Bremsen

 

Opel Astra GTC:

+ sehr sparsamer Motor (6,5l) bei gleicher Fahrweise wie Civic, sehr gute Bremsen

- Unübersichtlichkeit (Rückfahrsensoren aber Serie bei Sport), etwas kleiner Kofferraum

 

Was meiner Meinung nach auch noch ein Nachteil vom Civic ist, dass er sowohl in Steuer als auch in der Versicherung teilweise deutlich teurer ist als der Astra.

Ich meine im Großen und ganzen sind es beide top Autos, deshalb möchte ich ja eure Meinung dazu wissen, habe auch schon gehört dass Honda bei weitem nicht mehr die Qualität wie vor 10 Jahren hat. Es sollen auch ständig Mängel auftreten, u.a. verschlissene Stoßdämpfer, erster Satz Bremsen bereits bei 20tkm runter, das habe ich auch bei dem Testwagen gemerkt, die Bremsen sind im Vergleich zu Opel deutlich schlechter, Verzögerung ist bei dieser Motorisierung meiner Meinung nach deutlich zu schwach.

Gebt mir doch auch euere Erfahrungsberichte in Bezug auf Laufleistung, also viele Werkstattaufenthalte oder total zuverlässig.......

Also ich hoffe ich bekomme ein paar antworten. Vielen Dank in voraus

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8 Antworten

Hiho,

also du wirst dir wohl schon denken können, dass du in nem Honda-Forum auch entsprechend den Civic als Empfehlung bekommst.

Möchte aber den Astra nicht absolut schlecht machen - mir gefällt der GTC sehr gut (vorallem die Panorama-Windschutzscheibe ist der Hammer - sowas vermisse ich in meinem Civic). Wegen dem Image ist es eine rein persönliche Sache - kommt halt ganz drauf an ob es einem was ausmacht, dass Opel in den 90er Jahren mit Rost zu kämpfen hatte aber die Jahre zuvor eine der Top-Marken im Bereich Autos fürs breite Volk(so wie Volkswagen eben). Der Mehrverbrauch ist ja laut Herstellerangabe und die ist mit Vorsicht zu genießen - ansonsten finde ich nicht, dass der Civic Diesel einen hohen Verbrauch hat. (zumindest was man hier so an Verbrauchsangaben im Forum liest).

Schlechte Rundumsicht - ja vorallem nach hinten sieht man im Civic nichts. Dafür gibts aber große Rückspiegel und Parkhilfe als Extra - komme mit meinem Civic dadurch prima zurecht und ehrlichgesagt tu ich mir beim Einparken leichter als mit meinem vorherigen Auto (BMW E36 Compact),

Den größten Vorteil ggü. dem Opel hat der Civic durch seine optische Einzigartigkeit. Der Astra ist halt einfach ein Astra und der Civic hat darüber hinaus einfach das gewisse Etwas.

Bezüglich der Werkstatt habe ich mit meinem Civic noch keine großen Erfahrungen - wenn waren's nur Kleinigkeiten:

Beifahrertür ging nicht mehr von innen auf - bin hingefahren und innerhalb 20 Minuten war's erledigt.

Hab darüber hinaus nen anderen Auspuff montiert - hat aber danach angeschlagen und wollte dann noch andere Birnen in den Nebelscheinwerfer haben. Wurde kostenlos in der Werkstatt gemacht.

Einziges Manko was noch nicht behoben ist: Knarzen im Innenraum - war aber letzte Woche da und hab mir nen Termin geben lassen wenn ich wieder Urlaub habe im Dezember - alles kein Problem. Der Werkstattmeister ist auch sehr nett und freundlich. War nur am Empfang und es hätte mir der Termin gereicht - kam der Chef gleich mal und hat mir erklärt was gemacht werden muss und dass es keine große Sache ist.

Was ich aber insgesamt am Auto bemängeln muss: Der Kunststoff im Innenraum ist sehr anfällig - ebenso der "Klavierlack" im Cockpit. Wenn man aber damit leben kann, ist der Civic das Perfekte Auto und jederzeit z.B. einem Golf vorzuziehen.

Klar hat der Civic einige Macken - gibt hier auch genug Threads dazu. Aber sind meiner Meinung nach Sachen, die es bei anderen Marken und Modellen auch gibt. Wichtig finde ich hier, dass Honda offen für die Kritik ist - war bei einer Marktforschungsaktion von Honda und da konnte ich hören, dass Verbesserungsvorschläge gerne aufgenommen werden und je nach Möglichkeit in Zukunft auch umgesetzt werden.

Bei deinen Vorteilen zum Civic fehlt übrigens, dass der Motor fast nicht als Diesel hörbar ist - weiß jetzt nicht wie es beim 150 PS CDTI von Opel ist - aber ich weiß dass die Opel Diesel im allgemeinen nicht die leisesten sind (fast auf VW & Co. Niveau mit ihren Pumpe-Düse-Traktoren).

Nachteile zum Opel weiß ich sonst keine, da ich das Auto ansonsten nicht groß kenne. Werfe aber jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass dieser wesentlich teurer ist als der Civic (hatte nen Benziner GTC mit einer zum Civic Type-S vergleichbaren Ausstattung zusammengestellt und kam einige tausender höher!).

Gruß

Simon

am 29. November 2007 um 9:38

Speziell zu den Bremsen kann ich nur eines sagen, sie fühlen sich schwach an, sind es aber nicht. Die Kennlinie der Bremspedale ist eine ganz andere. Während deutsche Hersteller eher zur Linie "Wenig Druck --> große Wirkung" tendieren, sind die Japaner (zumindest die ich gefahren habe: Nissan, Mazda, Honda) sehr gut dosierbar, dafür braucht es einen entsprechenden Pedalweg bis sie wirklich zupacken, dann können sie es aber genauso. Ich gebe aber zu, das diese Charakteristik beim Civic sehr stark ist und der Bremsweg tatsächlich ein wenig schlechter als beim Astra.

Meine vorderen Bremsbacken haben übrigens 40tkm gehalten, die hinteren dürften noch bis 60tkm reichen. Übrigens ist die Bremswirkung mit den neuen Backen ein wenig besser geworden. Honda dürfte hier die Zusammensetzung des Materials geändert haben....

Bezüglich des Motors wirst du kaum etwas besseres finden als den i-CTDi. Er läuft so ruhig wie ein Sechszylinder und ist extrem kraftvoll. Deinen Verbrauch hingegen kann ich mir nicht erklären, zumindest nicht bei gleicher Fahrweise. Ich selbst bewege meinen zwischen 6 und 7l/100km.

Grüße,

Zeph

Hy,

also der Autokauf ist ja immer ein gut Stück Bauchentscheidung. Aber sowohl die optische als auch die technische Bewertung gewinnt für mich klar der Civic. Ich hatte 2 Astra (A und B) allerdings Benziner und mit beiden nur Ärger über 8 Jahre: Motorsteuerung (geht halt einfach mal aus an der Ampel wenns draußen kalt ist), quitschende Bremsen, Scheibenwischer, Fensterheber, Zahnriemenspannrolle, Airbagkontrolle, Umluftschaltung und Auspuff nach 2,5 Jahren durchgerostet. Vielleicht waren es Montagsautos aber ich bin von OPEL komplett geheilt. Seit 2001 fahre ich nun CIVIC, erst den Vorgänger EU 8 (Benziner) und seit 03/2007 den aktuellen FK3 (140 PS Diesel). Das einzige was in der Zeit außerplanmäßig kaputt war, war der Klimanlagenkondensator. Der war einfach durchgefault, wurde von Honda auf Kulanz gewechselt beim 5 Jahre alten Auto!!! Bei deutschen Herstellern ist Kulanz oft ein Fremdwort. Ansonsten Tanken, Luftprüfen und fahren feel "The Power of Dreams".

Leider ist beim neuen CIVIC sehr viel Plastik im Armaturenbrett verbaut und die Verarbeitungsqualität in England nicht so wie sie sein sollte und es knarzt auf schlechten Straßen etwas aber trotzdem ist der CIVIC ein geiles Auto, sieht halt mal anders aus als Golf und Co. Der Diesel ist erste Sahne und fährt bei normaler Fahrweise (Landstraße und Stadt gemischt) mit 5,4l/100km. Die Bremsen sind sehr gut. Man nallt nicht beim leichten antippen mit dem Kopf aufs Lenkrad aber wenn man sie braucht dann packen die richtig zu, mußte ich schon 2 mal testen.

Bei Auto Bild wurden irgendwann im Sommer mal ca. 36m aus 100km/h getestet und das ist ein Spitzenwert.

Also für mich ganz klares Voting für den CIVIC. Macht echt Spaß der Wagen.

Gruß Oliver.

Themenstarteram 29. November 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Speziell zu den Bremsen kann ich nur eines sagen, sie fühlen sich schwach an, sind es aber nicht. Die Kennlinie der Bremspedale ist eine ganz andere. Während deutsche Hersteller eher zur Linie "Wenig Druck --> große Wirkung" tendieren, sind die Japaner (zumindest die ich gefahren habe: Nissan, Mazda, Honda) sehr gut dosierbar, dafür braucht es einen entsprechenden Pedalweg bis sie wirklich zupacken, dann können sie es aber genauso. Ich gebe aber zu, das diese Charakteristik beim Civic sehr stark ist und der Bremsweg tatsächlich ein wenig schlechter als beim Astra.

Meine vorderen Bremsbacken haben übrigens 40tkm gehalten, die hinteren dürften noch bis 60tkm reichen. Übrigens ist die Bremswirkung mit den neuen Backen ein wenig besser geworden. Honda dürfte hier die Zusammensetzung des Materials geändert haben....

Bezüglich des Motors wirst du kaum etwas besseres finden als den i-CTDi. Er läuft so ruhig wie ein Sechszylinder und ist extrem kraftvoll. Deinen Verbrauch hingegen kann ich mir nicht erklären, zumindest nicht bei gleicher Fahrweise. Ich selbst bewege meinen zwischen 6 und 7l/100km.

Grüße,

Zeph

Danke für die Tipps, zum Verbrauch muss ich sagen, dass ich ihn schon sehr sportlich gefahren bin. Aber den GTC eigentlich genauso. Hab nach der Probefahrt auch den Händler mit dem Testverbrauch konfrontiert, der war auch ein wenig geschockt, er meinte ein Verbrauch von 6Litern, bei flotter Gangart vielleicht 6,5Liter seien normal.

Das mit den Bremsen hab ich nicht so genau getestet, aber bevor meine endgültige Entscheidung fällt, werde ich sowieso nochmal beide fahren. Aber das kann schon sein was du beschrieben hast, dass die Bremsen einen späteren Druckpunkt haben als andere Hersteller, bei Opel bin ich kurz drauf, und sofort haben sie zugepackt.

Was meiner Meinung nach ein sehr großer Vorteil von Honda sein wird, ist die 5 Jahre Garantie, die ist ja fast einzigartig, aber dafür ist er im Unterhalt auch wieder teurer als der Opel. Es wird echt eine schwere Entscheidung.

Wenn du nochmal die Wahl hättest würdest du wieder den Honda nehmen????

am 29. November 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von civic-astra

Wenn du nochmal die Wahl hättest würdest du wieder den Honda nehmen????

Von meinem derzeitigen Wissenstand aus: JA!

Mein Civic macht keine Probleme, aber ich bin mir beim Kauf auch bewußt gewesen, das ein Diesel mit DPF ein Langstreckenfahrzeug ist. Wenn du also viele Strecken unter 20km hast, dann kann es durchaus zu Problemen mit dem Filter kommen. Allerdings hat der Astra genauso einen Filter.....

Die restlichen Probleme sind Kleinigkeiten und nicht weiter erwähnenswert. Ich will allerdings auch nicht verschweigen das einmal die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet hat. Der Fehler wurde gelöscht und kam bis jetzt nie wieder.

Grüße,

Zeph

Hallo Civic-Astra,

 

finde ich sehr interessant den Thread, stand im Sommer vor (fast) genau der gleichen Entscheidung...

Aussehen tun beide Klasse, der Civic punktet vorne, dafür finde ich das Heck des Astra schöner.

 

Der Civic hat am Ende aus zwei Gründen bei mir das Rennen gemacht, erstens wegen dem Motor und zweitens aufgrund der Innenraumgestaltung. Die Vorzüge des Motors haben meine Vorredner schon ausführlich beschrieben, beim Innenraum begeistern mich vor allem die super bequemen Alcantara-Stoffsitze (ich hab den Typ S mit Advantage Paket), das konsequent duchgesetzte Cockpitkonzept und das du falls nötig die Rücksitze zu einer komplett ebenen Ladefläche umlegen kannst. Hier bietet der Civic eindeutig mehr als der Astra. Nachteil bei den Sitzen ist das Fehlen einer Memory-Funktion, d.h. du mußt deinen Sitz jedesmal neu einstellen wenn du ihn nach vorne geklappt hast, ist auf Dauer doch ziemlich nervig. Allerdings ist das auch schon das einzige was ich wirklich schlecht finde am Civic.

 

Zum Verbrauch, ich hatte sowohl den Civic als auch den Astra (allerdings mit 125PS 1,7CDTi) für eine Stunde zur Probefahrt und der Verbrauch lag hier in beiden Fällen zwischen 7 und 8 Litern. Nach 3 1/2 Monaten und 8000km kann ich dir allerdings versichern das man den Civic auch mit 5,5-6 Litern zügig bewegen kann, allerdings fahre ich wenig Autobahn und viel Landstraße/Stadt. Die Prospektangaben (5,2 Liter) sind bei gemütlicher, nichtmal unbedingt schleichender Fahrweise realistisch.

 

Bezüglich der Bremsen wurde eigentlich auch schon alles gesagt, mir waren die Bremsen des Astra eigentlich etwas zu "bissig", der Civic bremst wenn nötig jedenfalls sehr gut. Ansprechverhalten der Bremse ist denke ich Gewohnheits- und/oder Geschmacksache was einem besser gefällt.

 

Zum Schluß noch ein Wort zu den Preisen, ich hätte damals für den Astra in Sportausführung + 17Zöller und Winterpaket mit dem  1,7er Motor das gleiche zahlen müssen wie für meinen Civic TypS + Adv.Paket. Listenpreis ist beim Astra höher, wird durch höheren Händlerrabatt ausgeglichen. Also gehe ich mal davon aus das du für den 1,9er ein wenig mehr hinlegen mußt...

 

Das dir hier im Civic Forum zum Civic geraten wird dürfte nicht überraschen, viel Spaß beim Entscheiden:D

 

 

Gruß Hannes

Da meine Freundin den aktuellen Opel Astra (allerdings nur den 1.4-Liter-Benziner mit 90 PS) hatte, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.

 

Mir ist bewusst, daß man den 1.4-Liter-Benziner nicht unbedingt mit dem GTC 1.9 CTDi vergleichen kann, allerdings punkto Platzangebot und Verarbeitung werden die beiden ziemlich gleichauf sein.

 

Als wir Wohnzimmermöbel transportiert haben, hat man den Unterschied punkto Platzangebot wirklich glasklar gesehen und der Unterschied ist größer gewesen, als ich je gedacht hätte.

Es beginnt damit, daß beim Astra keine ebene Ladefläche geschaffen werden kann, geht weiter mit dem Umstand, daß die Ladekante beim Astra unbequem höher ist und endet damit, daß wir in den Civic fast doppelt so viele Möbelstücke hineingebracht haben.

Nun, wenn du dir die Autos nur von außen aussiehst - in welchen Wagen wirst du deiner Meinung nach mehr Möbel reinbringen? In den schnittigen Flitzer, der dank der versteckten hinteren Türgriffe wie ein 3-türiges Kompaktsportcoupé aussieht oder in den 08/15-Kompaktwagen?

Ich finde es faszinierend, daß ein so sportlich wirkendes Auto wie der Civic ein derart flexibles Innenleben hat...

 

Was den Rest betrifft...

 

Ganz ehrlich, wenn du damit leben kannst, daß die Verarbeitungs- und Materialqualität beim Astra wahrscheinlich etwas besser ist, dann wirst du den Kauf eines Civic absolut nicht bereuen. Dafür erhältst du keine 08/15-Massenware.

Ich habe lieber bei meinem Civic Kunststofftürgriffe innen als die Chromtürgriffe, die der Astra im Innenraum hat - dafür habe ich aber außen das wesentlich bessere Design.

 

Was den Motor betrifft...

Ich kenne den 150-PS-Turbodiesel von Opel nicht, aber der 1.4-Liter-Benziner mit den 90 PS ist mir - angesichts dessen, daß es ein Benziner ist - etwas laut vorgekommen.

Seit etwas mehr als 1 Monat haben meine Eltern einen neuen Honda Jazz 1.4 i-DSi mit 83 PS und der ist auf jeden Fall laufruhiger als es der Opel Astra 1.4 mit 90 PS gewesen ist. Und das obwohl der Jazz genauso wie der Astra unterhalb des Motorraums zumindest teilweise offen ist.

 

Bei uns fahren relativ viele Opel-Fahrzeuge herum und obwohl Opel auch auf Common-Rail-Turbodieselmotoren setzt, können sie dem 2.2 i-CTDi punkto Laufruhe und Laufkultur nicht das Wasser reichen.

Ich höre das manchmal, wenn ich an einer roten Ampel stehe oder im Parkhaus auf Parkplatzsuche bin - da übertönen die Common-Rail-Diesel von Opel sehr oft das Motorengeräusch meines eigenen Civic 2.2 i-CTDi, obwohl die Opel-Fahrzeuge doch einige Meter entfernt sind.

 

Vergessen darfst du auch nicht, daß Opel nur eine 2-Jahres-Garantie anbietet, während man bei Honda volle 3 Jahre Garantie hat.

Beim Opel Astra meiner Freundin ist 2 mal innerhalb von ein paar Monaten etwas mit der Zentralverriegelung gewesen - beide Male ist es die selbe Tür gewesen, die sich nicht verschließen hat lassen.

Die erste Reperatur ist noch in die Garantiezeit gefallen, die zweite Reperatur hat 1 Monat nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie stattgefunden.

Zuerst hat man sich vom Mechaniker eine Frage wie "Machen Sie diese Tür öfters auf?" stellen lassen müssen und danach hat meine Freundin darum kämpfen müssen, daß es noch auf Kulanz gemacht wird, obwohl die Mutter meiner Freundin seit vielen Jahren Opel-Kundin beim selben Autohaus ist und sogar der Nachbar früher bei diesem Opel-Händler tätig gewesen ist.

Erst als sich ihr Vater eingeschaltet und interveniert hat, ist es auf Kulanz gemacht worden - sind immerhin etwas über 80 Euro Reperaturkosten gewesen.

Im Nachhinein hat der Händler dann kleinlaut zugegeben, daß es sich offenbar um einen Werksfehler handelt und mehrere Opel Astra davon betroffen sind...

Einen Rückruf hat es aber nie gegeben.

 

Zusammengefasst muss man sagen, daß die Materalien beim Opel Astra eine Spur besser sind als beim Civic. Auch die Verarbeitung ist stellenweise besser, aber mit dem Civic kauft man ein Stück Individualität dazu, während der Opel Astra einfach nur eine Massenware ist.

 

Was den Kunststoff innen betrifft - ja, der ist beim Civic sehr empfindlich.

Auch ich habe schon einige Kratzer im Kunststoff, die ich nicht mehr rausbekomme, weil sie zu tief sind (unter anderem wegen des Möbeltransportes). Andererseits ist ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand und man denkt mit der Zeit nicht mehr daran, weil man die Kratzer ohnehin kaum zu Gesicht bekommt.

Beim Wiederverkauf wird's ziemlich egal sein.

Mein Händler meint, wenn jemand bei einem Gebrauchtwagen ein paar Kratzer reklamiert, dann deutet er ihm mit dem Finger in den Schauraum, wo die Neuen stehen...

 

Der Astra ist nach 2 1/2 Jahren allerdings im Kofferraumbereich und im Bereich der Türeinstiegsleisten auch schon abgekratzt gewesen - man kann sich also aussuchen, welche Kunststoffinnenausstattung man bevorzugt: Entweder die empfindliche oder die noch empfindlichere...

 

Ich würde den Civic nehmen...

also das die bremsen beim civic schlecht sind kann ich nicht nach vollziehen....der bremskraft kommt nur recht spät also mit ner tiefen pedalstellung aber dann packen die richtig gut zu...mußte nuelich von 200 auf null runter bremsen wegen stauende in ner kurve...also da hatts einen ordentlich in den gurt gehauen..der benz hinter mir hatte liebe mühe mir nicht drauf zu brettern ;)...ansonstn find ich das die materialqualität auf den ersten blick beim astra besser ist aber auch aus dem astra-lager hab ich da schon von derben klappergeräuschen gehöhrt ;)...der motor vom civic ist auf jedenfall der ausgewogenere...der dreht viel gleichmäßiger hoch als der astra wobei man rein subjektiv meinen könnte das der astra besser geht allerdings nagelt dieser trotz commenrail wesentlich mehr als der civic....

vom verbrauch her werden sich wohl beide nicht viel nehmen..da wirste wohl so mit 6-6.5l rechnen müssen....

hier mal ein kleiner bericht seat leon vs. civic vs. astra vieleicht hilft der dir ein bischen...

http://www.opel.de/res/download/pdf/astra_testreport9.pdf

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