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Honda civic 1,4 90 PS Baujahr 99

Themenstarteram 18. November 2007 um 17:28

Hallo Leute,

 

leider finde ich keine Informationen zum Tuning von einem Honda civic bj 99 90 PS.

Ich brauche mehr Leistung, was kann ich bei Honda so rausholen?

Kann man was machen oder immer gleich neuer Motor.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

dh

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11 Antworten

natürlich kannst du zigtausend euro reinstecken um einen 1.4er ordentlich aufzublasen... um dann festzustellen, dass du dir für das gleiche geld einen gleichalten accord coupe 3.0i V6 hättest kaufen können...

oder in dem fall nen vti o.ä.

 

ed6

am 19. November 2007 um 7:07

Mal ne Gegenfrage.

Wie viel Geld steht zur Verfügung und wo willst du hin?

Sicher kann man immer ganz klassisch mit nem Fächerkrümmer und nem gescheiten Auspuff anfangen. Aber du hast halt 1,4 L und 90 PS. Erwarte keine Sprünge.

Alles was danach kommt, steht in keiner Relation mehr zur Leistungssteigerung.

Dann lieber nen EK4 gekauft und fertig.

Themenstarteram 22. November 2007 um 6:56

Hallo Freunde,

sorry das ich jetzt erst antworte, war leider verreist.

Danke für eure Antworten.

Dachte ich gebe so bis 2000EUR aus.

Was kann man so machen am Motor machen?

Oder welchen Motor kann man am einfachsten einbauen?Das reinraus Prinzip?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

am 22. November 2007 um 8:07

Na für 2000 € bekommt man schon ne ordentlich Auspuffanlage ;)

Aber ich bitte zu bedenken, dass aus dem 90 PS EJ9 kein Rennwagen wird. Selbst wenn man sehr viel reinsteckt, so wird man wohl nie viel Leistung rauskitzeln. Kosten/Nutzen wird in keiner Relation stehen,

Andere Motoren? Eigentlich alle B Motoren müssten Plug&Play gehen. Ob nun B16 oder B18.

Aber bitte bedenke, dass du Getriebe, Bremsen, Fahrwerk usw. wohl der Mehrleistung anpassen werden musst, wenn du legal und vor allem sicher unterwegs sein willst.

Mein Tipp.

Verkaufe den EJ9, nehme die 2000 €, spare noch etwas und kaufe die nen EK4, der Serienmäßig 160 PS hat. Kein Ärger mit dem Umbau, den Eintragungen und wird unterm Strich das Günstigste sein, wenn man es nüchtern betrachtet.

Und was wichtig zu erwähnen ist. Die Angaben von Leistungssteigerungen von diversen Anbietern sind immer recht überzogen. Dort werden 3 – 7 PS pro Auspuffkomponente versprochen, was völlig quatsch ist.

Ich will dir nichts ausreden. Aber so ist es einfach.

so weit mir bekannt gehen die b-serie Motoren nicht plug&play ,weder b16 noch b18

man braucht dazu andere Motorhalter (die es nicht grad an jeder ecke gibt)

den kabelbaum,ecu,getriebe,antriebswellen und noch nen paar kleinigkeiten

aber man hat dann halt hinterher so ab 160ps je nach Motor, kosten so ab 1000€

billiger und wesentlich einfacher ist der umbau auf einen d-serien vtec Motor

die gibts schon in gutem zutstand für 500-800€ komplett , also mit kabelbaum (in diesem Fall nur der Motorkabelbaum) und ecu ;ps ausbeute um die 125-130ps + das was man noch so an krümmer und auspuff verbaut

dann kann man das meiste bei behalten , also vorne die bremse is bei dir sowieso schon die große ,das getriebe und die antriebswellen können bleiben , die Motorhalterungen sind die selben

dann noch die hinteren trommelbremsen auf scheibenbremse umbauen (muss bei beiden Motoren gemacht werden) und es kann abgehn

also du siehst es kommt drauf an wieviel ps du anstrebst und was dir der umbau +die eintragung beim TÜv kosten darf :)

am einfachsten is wirklich sich ein ek4 zu kaufen , aber den findet man nicht sooo oft :(

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:34

hallo,

der Umbau auf 125ps hört sich gut an, V-Tec ist sowieso hammer.

Ich denke aber der Motor ist schwer zu bekommen, habe leider im netz keinen gefunden.

Was kostet das eintragen bei tüv ca.

Muß der Motor auch von einem bj 99 sein oder äter?

Kann man nicht aus dem Motor ein V-Tec machen oder ein Turbo draufsetzten?

Habe immer gehört, dass man bei Honda Motor was rausholen kann, glaube da nicht mehr dran..

Zitat:

Original geschrieben von djdh

hallo,

der Umbau auf 125ps hört sich gut an, V-Tec ist sowieso hammer.

Ich denke aber der Motor ist schwer zu bekommen, habe leider im netz keinen gefunden.

Was kostet das eintragen bei tüv ca.

Muß der Motor auch von einem bj 99 sein oder äter?

Kann man nicht aus dem Motor ein V-Tec machen oder ein Turbo draufsetzten?

Habe immer gehört, dass man bei Honda Motor was rausholen kann, glaube da nicht mehr dran..

man kann aus jedem motor was raus holen aber das lohnt dann von preis nicht mehr

mhm du hast euro 3 oder?

dann müsstest du auch einen euro3 motor einbauen sonst gibts kein tüv , weiß nicht wie man von euro 2 auf 3 kommen könnte

die Motoren findeste so im netz nicht da musste dich in nen paar honda foren anmelden und dann findeste dort was und dir wird warscheinlich wesentlich besser geholfen , dort sind dann nämlich fast nur honda fahrer unterwegs :)

Hallo!

habe den 98er aerodeck und genau die selbe summe zu verfügung.

ausserdem wollte ich dasselbe wie du. tunen.

ich sag nur: vergiss es. wie du siehst rät dir jeder davon ab. der 90psler IST SCHON getunet. von 75 auf 90. viel mehr geht da nicht. ich pers. wollte lächerliche 100ps raus holen, aber keiner sagte mir da wie das geht. tatsache ist, dass ich trotz der meinungen X honda civics mit XXX ps sehe. irgendwie schafft jeder anfänger zu tunen. wenn man aber fragt sagt jeder "ne"

mir haben freunde und fremde gesagt, dass ich den wagen rundum erneuern soll, dann ist es auch gut. so mach ich das und kann dir das auch nur so empfehlen. such dir halt evtl einen 1.6er VTI...ist älter, viel unsicherer bei crashtests, aber die power und die hondaqualität hast du!

 

na dann noch alles gute!

 

Marton

:)

man kann den 90ps motor schon tunen

vti-krümmer mit etwas größerer auspuffanlage , so mit duchmesser 50mm innen

sport kat

ansaugbrücke innen polieren , kaltluftschlauch verlegen und anschließen

K&N sportluftfilter einsatz , also kein pilz oder so

leichtere schwungscheibe und riemenscheibe aus alu ,sportkupplung

den wagen von den dämmatten im innenraum befreien (halt gewicht einsparen)

das sind so die einfachsten sachen die noch nicht allzuviel geld kosten , damit kommt man schon gut an die 100ps ran

und der wagen is im anzug besser

alles was an die innereien des Motors geht wird teuer und bringt nicht das was es kostet (da lohnt dann schon ein größerer Motor)

 

obs nen Turbo für den 1,4 liter Motor gibt weiß ich nicht , aber mit niedrigem druck lässt sich das sicher auch länger fahren und bringt über 100ps , aber wie gesagt dann lohnt schon fast der Motor swap :)

Themenstarteram 24. November 2007 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von Minifahrer84

Zitat:

Original geschrieben von djdh

hallo,

der Umbau auf 125ps hört sich gut an, V-Tec ist sowieso hammer.

Ich denke aber der Motor ist schwer zu bekommen, habe leider im netz keinen gefunden.

Was kostet das eintragen bei tüv ca.

Muß der Motor auch von einem bj 99 sein oder äter?

Kann man nicht aus dem Motor ein V-Tec machen oder ein Turbo draufsetzten?

Habe immer gehört, dass man bei Honda Motor was rausholen kann, glaube da nicht mehr dran..

man kann aus jedem motor was raus holen aber das lohnt dann von preis nicht mehr

mhm du hast euro 3 oder?

dann müsstest du auch einen euro3 motor einbauen sonst gibts kein tüv , weiß nicht wie man von euro 2 auf 3 kommen könnte

die Motoren findeste so im netz nicht da musste dich in nen paar honda foren anmelden und dann findeste dort was und dir wird warscheinlich wesentlich besser geholfen , dort sind dann nämlich fast nur honda fahrer unterwegs :)

Hey danke für die Info.

Denke neuer Motor rein ist besser.

Wußte garnicht das man auf die Euronorm achten muß.

Dachten wenn z.b der crx 125ps v-tec passt dann rein damit und einfach bei schlechter Euronorm dann halt mehr steuern, ist das nicht so?

Würde ein CRX Motor passen? Also der 125iger? Oder muß es aus einem Civic sein?

Will eigentlich nur 125ps und wichtig V-TEC .

Kann doch nicht so teuer sein oder, enfach Unfallwagen wo de MOtor okay ist.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von djdh

 

 

Hey danke für die Info.

Denke neuer Motor rein ist besser.

Wußte garnicht das man auf die Euronorm achten muß.

Dachten wenn z.b der crx 125ps v-tec passt dann rein damit und einfach bei schlechter Euronorm dann halt mehr steuern, ist das nicht so?

Würde ein CRX Motor passen? Also der 125iger? Oder muß es aus einem Civic sein?

Will eigentlich nur 125ps und wichtig V-TEC .

Kann doch nicht so teuer sein oder, enfach Unfallwagen wo de MOtor okay ist.

gruß

naja so einfach istes mit der abgasnorm nicht

laut gesetzgeber darf sich die abgasnorm nicht verschlechtern

das is halt das problem , die motoren mit euro 1 und 125ps vtec findet man recht oft , bekommste aber nicht eingetragen

und mit dem kabelbaum ist das auch bischen schwerer der is komplett anders als der im ej9

am besten sind die 125ps vtec motoren , da is der kabelbaum genauso aufgebaut wie beim ej9 muss man dann nur den Motorkabelbaum des jeweiligen Motors einstecken

dein problem ist aber das du euro3 hast , ich weiß jetzt nicht welcher vtec Motor der d-serie euro3 hat (evtl. fragste das mal in nem seperaten theat) es gibt aber auch welche die den euro2 Motor einbauen und es eingetragen bekommen , aber frag nicht wie ,das schreib ich nit ihr rein :)

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