ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hohe tödliche Unfallzahlen von jungen Fahranfängern.

Hohe tödliche Unfallzahlen von jungen Fahranfängern.

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:05

Zur Zeit fällt mir im Raum Osnabrück eine extrem erhöhte Unfallzahl von jungen Fahranfängern auf gibt es vielleicht einen Zusammenhang nach der absolvierten Zeit des begleitenden Fahrens weil alle verunfallten ca 18 Jahre waren und kein Begleiter mehr in Fahrzeug saß.

Hier mal die Unfälle aus dem Landkreis Osnabrück im September 2012 , sehr auffällig ist bei allen Unfällen ein Selbstverschulden durch zu hohe Geschwindigkeit oder auch Unerfahrenheit zu erkennen.Was läuft hier verkehrt wenn in einem Landkreis in einem Monat allein 5 junge Menschen ihr Leben lassen ?

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3800

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3793

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3775

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3777

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3766

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3737

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=3715

 

Beste Antwort im Thema

nichts läuft verkehrt, das is dann natürliche auslese,

wer meint er hat nun den lappen und is der mini schumi von sonstwo und kann mit 100ichweissnichwas über landstraßen ballern, egal obs regnet oder die sonne scheint ...................

aber es sind ja alles die helden vor dem herrn,wenn man was sagt ist man nen alter spießer usw usw usw

nur schade das dabei meistens auch noch unschuldige leiden müssen

282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
282 Antworten

OMG ... hohe Unfallzahlen von jugentlichen Fahranfänger... das ist mal was neues. :rolleyes:

 

Ich komm aus einem Kanton mit 70'000 Einwohnern. Statistisch gab es im Schnitt bei uns im letzten Jahrzehnt einen oder zwei Verkehrstote pro Jahr.

Vor zwei Jahren haben sich 4 Jugendliche um den Baum gewickelt (ich kannte zwei davon persönlich, sehr tragische Sache). Statistisch gesehen gab es also mit einem weiteren Motorradfahrer fünf Tote... also einer Erhöhung um das fünffache verglichen zu den letzten beiden Jahren.

 

Ja, klar.. wenn man das so extrapoliert, dann sind in wenigen Jahrzehnten alle Einwohner tot. Da gab's auch eine heftige Diskussion drum.

ja, wie sieht's dieses und letztes Jahr aus ? Letztes Jahr wieder nur ein Toter, dieses Jahr (noch) keiner.

 

So etwas kann immer passieren, und es kann immer zu auffälligen Anomalien kommen, vor allem wenn man eine eng beschränkte Anzahl an Menschen nimmt (auch eine Grossstadt fällt darunter).

 

Die Busunfälle in der Schweiz (bei Sierre dieses Jahr, im Gotthard vor einem dutzend Jahren) beeinflussen auch immer massgeblich die Statistik von der 7 Millionen Einwohner Schweiz.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

hattest du früher auch einen stufenführerschein oder warum forderst du das ?

Als ich meine Fahrerlaubnis erworben habe, gab es den Stufenführerschein noch nicht. Die Verkehrsunfallopferzahlen waren damals aber auch noch höher als heute.

siehst du, es ist immer leicht etwas zu fordern, wenn man selber nicht betroffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Da liegst Du genau falsch. Früher gab es noch Platz auf den Straßen und man hatte wenig PS. Heute leiden viele an Selbstüberschätzung ohne gleichen. Die Straßen sind voller und sie wollen / müssen sich beweisen. Ich bin ja so eine kuhle Socke. Dann habe ich noch ein paar Kumpel im Wagen, den werde ich mal zeigen, was meine Kiste so kann. Das ist dann oftmals der Anfang vom Ende.

MfG aus Bremen 

... und glich das ebenso durch Wahnsinn aus, wie heute. In der Beziehung hat sich seit den 70ern nichts geändert.

Ich habs damals auch geschafft mit nem 50 PS Taunus nem Manta davon zu fahren in den Serpentinen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

 

aber dann kommen wieder jeden tag solche freds, und zwar min 20 am tag :D:D

http://www.motor-talk.de/.../...hts-auf-foto-zu-erkennen-t4196121.html

Aber dann gibt's auch deutlich weniger "Fahr so schnell und gefährlich wie du willst, sei nur ein Mann und bezahl die Strafe", was ich viel perverser finde.

Hallo dass ist die Generation Nintendo...

die fahren wie sie spielen..

ich hab ja noch 3 LEBEN....

anders kann man sich vieles nicht erklären..

Handy am Ohr

Zigaretten im Mund

5 Leute im Auto...

Alex

Was hier vergessen wird: So eine "Statistik" ist leider zu ungunsten der Fahranfänger verschlechtert.

Wann fahren denn Fahranfänger? Im Vergleich zum Rest gehäuft nachts (Disco, ...). Nachts hat man ein wesentlich höheres Unfallrisiko als tagsüber.

Dazu kommt, das sie unbewusst manchmal übermüdet fahren. Sieht man bei unseren neuen Lehrlingen immer schön. Nach der Berufsschule sind die frisch, nach einer Woche Arbeit nicht mehr. Liegt daran, das man eben "mehr macht" als vorher und etwas länger schlafen sollte. Da man vorher mit einer Stunde weniger auskam will man ungern ignorieren. Man hat so eh schon weniger Zeit. Und obwohl man vorher jahrelang immer 7 h geschlafen hat reichen die eben nicht mehr.

Berechnet man auch bei den restlichen Verkehrsteilnehmern mit ähnlichen Ausgangsbedingungen (Nachtfahrten, ...) wird die Unfallrate auch da viel höher liegen. Im Vergleich zu den Fahranfängern kommen auf die Masse prozentual eben viel mehr Fahrzeugführer, deren Grundrisiko (Fahrzeitpunkt,, Fahrtauglichkeit im Sinne von nüchtern/unübermüdet, ...) an sich niedriger ist.

Die Fahranfänger haben es in der Hand, ihr Risiko zu mindern.

Die aufgeführten Sonderrisiken entspringen letztlich alle der Entscheidungsfreiheit dieser Personengruppe.

Das ist doch Quatsch. Als ob ein 45jähriger nach ner langen Arbeitswoche und wenige Schlaf fitter ist, als ein 18jähriger...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Als ob ein 45jähriger nach ner langen Arbeitswoche und wenige Schlaf fitter ist, als ein 18jähriger...

Der 45jährige ist sicherlich nicht fitter, er erkennt aber (meistens) eher die möglichen Risiken, die er eingeht, wenn er bestimmte Handlungen ausführt und mindert somit sein Risiko.

Ladies und Gentlemen...

hier sehen sie mal wie ein Thread über ein "spezielles Thema" sich wie immer wieder in einen "Böse junge Fahrer der bösen heutigen Generation Bash-Thread" entwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Das ist doch Quatsch. Als ob ein 45jähriger nach ner langen Arbeitswoche und wenige Schlaf fitter ist, als ein 18jähriger...

Klar ist der fitter!

er sms nicht und weiß dass er Shice fährt..

der Jungspund meint er ist Supermanns Mama und Walter Röherl´s kleiner Bruder

der 45 Jährige hatte die Situation schon zehn mal und weiss - ja keine Stunts...

Alex

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:57

Ein 45 jähriger kann aber auch eine Menge Erfahrung zurückgreifen, der Gefahrensinn ist viel ausgeprägter als bei einem unerfahrenen Autofahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Fahranfänger haben es in der Hand, ihr Risiko zu mindern.

Die aufgeführten Sonderrisiken entspringen letztlich alle der Entscheidungsfreiheit dieser Personengruppe.

Ja und? Sonderrisiken kann man minimieren. Aber die Gesamtheit der Fahranfänger beeinflussen solche "Statistiken" weiterhin. Spinnt man das mit der Risikiominimierung weiter, sollte auch niemand mehr bei der FFW sein (egal ob freiwillige oder Beruf), Dachdecker oder Tierpfleger werden und niemand mehr in Metallbetrieben schwitzen ...

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Das ist doch Quatsch. Als ob ein 45jähriger nach ner langen Arbeitswoche und wenige Schlaf fitter ist, als ein 18jähriger...

... hab ich ja nicht behauptet. Der 45jährige hat nur die Erfahrung das zu erkennen. Der 18jährige eben nicht, weil "ging ja bislang immer problemlos auch so".

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Ladies und Gentlemen...

hier sehen sie mal wie ein Thread über ein "spezielles Thema" sich wie immer wieder in einen "Böse junge Fahrer der bösen heutigen Generation Bash-Thread" entwickelt.

Hier geht es nicht über "böse" junge Fahranfänger, sondern dumme überhebliche möchte gern Rennfahrer. Dieses gild "Gott sei Dank" nicht für alle Fahranfänger, leider zeigt aber die Unfallstatistig die Richtung an, in die es geht. :(

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hohe tödliche Unfallzahlen von jungen Fahranfängern.