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Hintere Bremsscheiben rosten

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

moin,

kann seit monaten beobachten das die hinteren bremsscheiben immer mehr rost ansetzen und immer mehr tiefe riefen aufweisen. habt ihr das auch schon gehabt? der wagen steht jeden tag in der garage und das witzige ist, ich ziehe nicht mal mehr die handbremse an und wenn ich losfahre knackt es, weil die scheiben festsitzen. will aber nächste woche noch in die werkstatt, wegen garantietausch der scheiben.

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54 Antworten
am 15. Januar 2011 um 17:17

Ganz logisch und beide Phänomene gibts bei allen Autos.

Das die hinteren Bremsscheiben mehr Rost aufweisen, als die Vorderen ist auch ganz logisch und kann durch regelmäßiges, stärkeres Anziehen der Handbremse unter der Fahrt bzw. stärkeres Bremsen generell, sowie das regelmäßige Saubermachen kompensiert bzw. aus der Welt geschaffen werden. Außerdem ist es logisch, weil die meiste Bremskraft die vorderen Bremsen übernehmen und somit die hinteren nicht so stark zupacken, ergo nicht so warm werden. Dies ist so, weil das meiste Gewicht beim Bremsen nach vorne verlagert wird. Deswegen ist in der Regel auch der Verschleiß der Bremscheiben und Bremsbeläge vorne immer höher als hinten und die Komponenten vorne immer größer als hinten.

Das Knacken kommt daher, weil sich nach einer Regen- und Scheefahrt u.A. auch Streusalz absetzt und sich Flugrost an Scheiben und Belägen (Abhängig davon welches Scheiben- und Belagmaterial) bildet und somit beides leicht festrostet.

Ist also beides ganz normal! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Ganz logisch und beide Phänomene gibts bei allen Autos.

Das die hinteren Bremsscheiben mehr Rost aufweisen, als die vorderen ist auch ganz logisch und kann durch regelmäßiges, stärkeres Anziehen der Handbremse unter der Fahrt, sowie das Regelmäßige Saubermachen kompensiert werden. Außerdem ist es logisch, bei die meiste Bremskraft die vorderen Bremsen übernehmen und somit die hinteren nicht so stark zupacken, ergo nicht so warm werden. Deswegen ist in der Regel auch der Verschleiß der Bremscheiben und Bremsbeläge vorne immer höher als hinten.

Das Knacken kommt daher, weil sich nach einer Regen- und Scheefahrt Flugrost an Scheiben und Belägen (Abhängig davon welchem Scheiben- und Belagmaterial) bildet und somit beides leicht festrostet. Ist ganz normal

Ist also beides ganz normal! ;)

ja son mist mußte ich mir auch mal von meinem händler anhören. der wagen wird täglich in der stadt bewegt und das ist mit sicherheit nicht normal. hab auch schon mehrere autos besessen, aber sowas hab ich noch nie gehabt. hab mm tiefe riefen in den scheiben, echt super. nimms bitte nicht persönlich

am 15. Januar 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von jdos

ja son mist mußte ich mir auch mal von meinem händler anhören. der wagen wird täglich in der stadt bewegt und das ist mit sicherheit nicht normal. hab auch schon mehrere autos besessen, aber sowas hab ich noch nie gehabt. hab mm tiefe riefen in den scheiben, echt super. nimms bitte nicht persönlich

Also die Riefen sind sicherlich nicht normal, da muss ich dir recht geben.

Den Rest kannst du mir allerdings glauben, da ich schon sehr viel Erfahrungen mit OEM- und Aftermarket Bremsen/Bremskomponenten gesammelt habe und weis wovon ich spreche.

mag ja sein, aber der rost müßte nach ein paar kilometern weggehen. das es ärger mit den hinteren scheiben gibt, kann man hier ja genug nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von jdos

mag ja sein, aber der rost müßte nach ein paar kilometern weggehen. das es ärger mit den hinteren scheiben gibt, kann man hier ja genug nachlesen.

Die Riefen sind nicht normal, der Rost schon. Allerdings müsste der nahezu ganz von der Fläche verschwinden. Aber das dürfte marginal sein, bei tieferen Riefen darfst wohl eh das Eisen wechseln.. Oder kann mans noch abdrehen vielleicht? War zumindest bei mir so.

Gruss.

der wagen ist ein jahr alt und hat gerademal 20tkm auf der uhr.

das sollen die auf garantie machen! die bremsgeräusche von hinten nerven zudem auch.

Zitat:

Original geschrieben von jdos

der wagen ist ein jahr alt und hat gerademal 20tkm auf der uhr.

das sollen die auf garantie machen! die bremsgeräusche von hinten nerven zudem auch.

Vielleicht hat sich da mal ein Steinchen reingeschummelt? Ich vermute, da wirst Du keine Gewährleistung bekommen..Wenn Du ne Vollbremsung aus hohem Tempo machen musst und Deine Scheiben danach wellig sind, oder verglüht, kriegst Du die auch nicht für umme..;)

wir schauen mal...alles heißreden bringt nix:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jdos

wir schauen mal...alles heißreden bringt nix:rolleyes:

Würde zuvor noch folgendes machen: Bremse mal ein paar Mal aus etwas höherer Geschwindigkeit, am besten auf ner freien AB runter, keine Vollbremsung natürlich. Ich hab das Geräusch immer weggekriegt, indem ich auf ner freien Strasse so bei Tempo 40 langsam die Handbremse gezogen hab, ein-zweimal hat gereicht, dann wars ok. Wenn es danach immer noch schleift, oder reibt, kann es sein, dass sich der Rost von der Bremsscheibe mit dem Belag verbunden hat. Dann kannst das wohl tauschen lassen. Sowas passiert z.B. wenn die Scheibe noch kalt ist und man recht stark abbremst. Ein Versuch ists wert.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von jdos

wir schauen mal...alles heißreden bringt nix:rolleyes:

Würde zuvor noch folgendes machen: Bremse mal ein paar Mal aus etwas höherer Geschwindigkeit, am besten auf ner freien AB runter, keine Vollbremsung natürlich. Ich hab das Geräusch immer weggekriegt, indem ich auf ner freien Strasse so bei Tempo 40 langsam die Handbremse gezogen hab, ein-zweimal hat gereicht, dann wars ok. Wenn es danach immer noch schleift, oder reibt, kann es sein, dass sich der Rost von der Bremsscheibe mit dem Belag verbunden hat. Dann kannst das wohl tauschen lassen. Sowas passiert z.B. wenn die Scheibe noch kalt ist und man recht stark abbremst. Ein Versuch ists wert.

Gruss.

die sache ist ja, mir wollte mein händler einreden das ich kaum bremse und immer vorrausschauend fahre. mag zum teil ja stimmen, aber ich fahre nunmal auch gern sportlicher/ AB, das passt aber irgendwie nicht zusammen. wie gesagt, lege nur noch gang ein und die klötze kleben an der scheibe fest. geht find ich garnich.

Zitat:

Original geschrieben von jdos

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Würde zuvor noch folgendes machen: Bremse mal ein paar Mal aus etwas höherer Geschwindigkeit, am besten auf ner freien AB runter, keine Vollbremsung natürlich. Ich hab das Geräusch immer weggekriegt, indem ich auf ner freien Strasse so bei Tempo 40 langsam die Handbremse gezogen hab, ein-zweimal hat gereicht, dann wars ok. Wenn es danach immer noch schleift, oder reibt, kann es sein, dass sich der Rost von der Bremsscheibe mit dem Belag verbunden hat. Dann kannst das wohl tauschen lassen. Sowas passiert z.B. wenn die Scheibe noch kalt ist und man recht stark abbremst. Ein Versuch ists wert.

Gruss.

die sache ist ja, mir wollte mein händler einreden das ich kaum bremse und immer vorrausschauend fahre. mag zum teil ja stimmen, aber ich fahre nunmal auch gern sportlicher/ AB, das passt aber irgendwie nicht zusammen. wie gesagt, lege nur noch gang ein und die klötze kleben an der scheibe fest. geht find ich garnich.

Das kleben ist normal, war bei mir auch so, speziell im Winter, wenns nass ist. Streusalz verstärkt diesen Effekt noch. Das "kleben" der Beläge ist aber nicht für das Geräusch verantwortlich, oder für die Riefe. Bremse einfach ein paar mal stärker und ich denke, Du kannst Dir den Händlerbesuch schenken..

Meine knacken nur, wenn die Handbremse angezogen wahr, sonst nicht. Rostig und riefig sind sie auch nicht. Habe jetzt 50.000 damit runter. Die vorderen gabs auf Garabtie neu, war nen Schlag drinnen. Ich denke es ist ganz hilfreich, den Bremssattel zur Inspektion mit warten zu lassen, sollte so nicht sein, hilft aber ungemein.

am 15. Januar 2011 um 21:08

Inetwa das was Andi schrieb habe ich ja auch bereits geschrieben.

Die beste Lösung für solche Probleme ist ganz einfach selbst auseinanderbauen, reinigen und neu schmieren, dann sind sämtliche Geräusche weg.

Vorrausgesetzt man ist mit der Materie vertraut und hat das gewisse handwerkliche Geschick dafür.

Verzogenen Scheiben gibt es nicht. Das was manch einer als verzogene Scheiben bezeichnet und was das Vibrieren verursacht, sind tatächlich "nur" Ablagerungen des Bremsbelages durch Überhitzung, die sich in die Scheiben einbrennen.

Da weiter ins Detail zu gehen würde jetzt aber den Rahmen des Threads sprengen!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Inetwa das was Andi schrieb habe ich ja auch bereits geschrieben.

Die beste Lösung für solche Probleme ist ganz einfach selbst auseinanderbauen, reinigen und neu schmieren, dann sind sämtliche Geräusche weg.

Vorrausgesetzt man ist mit der Materie vertraut und hat das gewisse handwerkliche Geschick dafür.

Verzogenen Scheiben gibt es nicht. Das was manch einer als verzogene Scheiben bezeichnet und was das Vibrieren verursacht, sind tatächlich "nur" Ablagerungen des Bremsbelages durch Überhitzung, die sich in die Scheiben einbrennen.

Da weiter ins Detail zu gehen würde jetzt aber den Rahmen des Threads sprengen!

Solange ich die Dinger auf Garantie bekomme, können da meinetwegen Smarties dran kleben. :D

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