Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe!!! 98'er Volvo V70, Zylinder 3 läuft nicht :(

Hilfe!!! 98'er Volvo V70, Zylinder 3 läuft nicht :(

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:46

Hi Leute,

ich fass' mich mal kurz, wird so schon lang genug :)

Das Auto:

Volvo V70, 1998, 2.4, 144 PS, Schalter, Km: 340.000

Die (kurze) Geschichte:

Wir fahren dieses treue Schätzchen seit ca. 5 Jahren und seit 240.000 km. Ich habe vor ein paar Wochen begonnen, ihm ein paar Goodies zu spendieren:

  • Kurbelwellengehäuseentlüftung (Scheiß-Wort, PCV gefällt mir besser)
  • Zahnriemen (Timing korrekt)
  • Keilrippenriemen

Das Problem:

Dann ging's los: Zylinder Nr. 3 läuft nicht!

Was bisher geschah:

  • Neue Zündkabel + Kerzen rein - läuft nicht
  • Kerze (Zyl. 2>3) vertauscht - Fehler ist nicht mitgewandert, aber 3 läuft nicht
  • Einspritzdüsen (Zyl. 2>3) vertauscht, Fehler ist nicht mitgewandert, aber 3 läuft nicht
  • Kompression gemessen, alle recht nah beieinander
  • Ansaugbrücke heute nochmal komplett runter (wg. evtl. Undichtheit), neue Dichtung rein, Problem bleibt

Status:

Der Motor läuft. Allerdings recht unruhig. Wenn mann die Zündkerzenkabel oder die Injektorenstecker der einzelnen Zylinder abzieht, tut er, was er soll und geht in die Knie. Nur beim mittleren Zylinder passiert gar nix.

Achso, Funke ist da und die rausgezogene Einspritzdüse düst auch wie verrückt :)

So, ich bin am Ende mit meinem Latein. Vielleicht hat hier ja jemand 'ne Idee...

Nochwas,... wo kriegt die Einspritzdüse eigentlich ihr Signal her? Kann es sein, dass das zum falschen Zeitpunkt kommt?

Gruß aus Karlsruhe

Ulli

PS: Und falls jemand einen 4-Zylinder-Volvo V70 braucht, kann er sich auch melden :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2019 um 18:32

Hi Leute, ich versuch mal alles zu beantworten...

@karlnapf2000: Nach Benzin stinkt's nicht sonderlich hinten raus. Jedenfalls nicht bedeutend anders als vorher. Das war mein Erstes, als der Fehler auftrat.

Die Idee mit den zu träge öffnenden Einspritzdüsen find' ich super gut. Aber da ich die mittlerweile zweimal getauscht habe (3>2 + 5>2; ohne Symptomänderung), schließe ich das mal forsch aus. (Sicher sind die alle nicht mehr neu, klaro.)

@sulphur: Jopp, Kabel zur Einspritzdüse "3" hat keinen Wackler.

@Peak_t: Wegen der Falschluft-Idee, hatte ich die Ansaugbrücke ja nochmal abgebaut (jetzt kann ich's dann :)), richtig durchgeduscht, Schläuche überprüft, die Drosselklappe und die Dichtungsflächen gereinigt und mit einer frischen Dichtung versehen. Wie heißt's so schön: Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)

@karlnapf2000: Achja, der Kabelbaum... es gibt ja immer so'n Punkt, wo man so'n Clouseau-mäßiges Zucken kriegt und meint, gleich irre zu werden. Da bin ich längst drüber :)

Ich hab nach dem ganzen Trallala die letzten Wochen(!) beschlossen, den Sack jetzt zuzumachen. Irgendwann muss ja auch mal gut sein. Und der Zeitpunkt ist längst überfällig...

Habe ihm heute neue Kühlflüssigkeit gegönnt, frisch getankt (mit Liqui Moli "Ventil sauber", falls das Problem irgendwelche Ablagerungen an den Auslassventilen sein sollten), die Kontakte des Steuergerätes mit Kontaktspray "geflutet", das Autochen gewaschen, poliert und gewachst... und so bleibt das jetzt.

So wie er jetzt ist (keine Lämpchen an, unruhiger Leerlauf, alles andere tut wunderbar) wird er wohl erst mal bleiben. 'Könnte ja auch eine rollende Bar aufmachen und wenn einer einen doppelten Jitterbug gemixt haben will, einfach das Glas auf den Motor stellen :D

Wenn ich meinen anderen roten V70 verkauft habe, wird dieser hier wieder angemeldet und so gefahren und dann wird sich zeigen, ob er uns über'n Winter bringt oder nicht. Denn ein anderes Projekt (nämlich einen 31 Jahre alten Nissan Sunny SLX für meine Tochter fertig zu machen, die demnächst ihren Führerschein anfängt) ist eigentlich das, womit ich sinnvoll meine Zeit vertrödeln will... :)

Männer!

Gefährten!

Ich danke Euch allen - und jedem einzelnen - für seine Ausdauer und seine Leidenschaft, sein Wissen und seine Ideen, seine Hartnäckigkeit, seine Kompetenzen und seine ganz persönlichen Erfahrungen. Das kann einem doch keine Werkstatt bieten! Es ist wirklich toll, hier mit Euch in dieser Gemeinschaft zu sein.

In diesem Sinne: Hoch die Tassen! (Kaffe ist fertig...)

Dank Euch

Ulli

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Schau Mal in den Zündverteiler. Hatte auch Mal Aussetzer auf 2 Zylindern. Im Endeffekt hatte ich Kondenswasser im Verteiler, das wiederum kam durch Gase aus dem Motor über einen lose sitzenden Nockenwellensimmerring hinter dem Verteiler. Kurz mit einem Tempo ausgewischt und alle 5 liefen wieder, danach natürlich Sommerring und Verteiler erneuert. Evtl. Ist auch nur der Verteiler einfach verschlissen.

Gruß Achim

... übrigens hab ich damals auch geprüft, ob ein Funke kam auf den nicht laufenden Zylindern: Kerze raus und an den Motorblock halten und Starter drehen lassen (EVs natürlich abstecken vorher) und da kam ein Funke. Also erstmal gedacht alles ok. Aber es kam halt offensichtlich nicht genügend Zündenenergie durch für eine normale Entzündung.

Moin,

hast mal einen Blick in die Verteilerkappe geschmissen , evt . der Kontaktstift vom betreffendem Zyl. abgebrochen/verrottet .

MfG

...und zum Einspritzsignal: Das kommt aus dem Steuergerät, und das berechnet die Menge und Einspritzbeginn u.a. aus der Position der Kurbelwelle über einen KW-Sensor. Ich glaube eher nicht, dass da was nur auf zyl 3 schiefläuft im Sinne von falscher Zeitpunkt, weil sonst auch Zündung und Einspritzung komplett im Wald stehen müssten, aber er läuft ja auf den anderen Zylindern.

am 31. Juli 2019 um 6:44

Eventuell die Kraftstoffpumpe...

Zitat:

@PeeGee1981 schrieb am 31. Juli 2019 um 08:44:50 Uhr:

Eventuell die Kraftstoffpumpe...

Moin,

und deswegen läuft nur der 3. Zyl. nicht

kannst du das bitte erklären , verstehe ich nicht .

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:45

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch der Zündverteiler (nebst Finger) neu sind.

Das blöde ist, dass die Kiste vorher einwandfrei lief, also ich steh' echt neben mir...

Original Verteiler oder Zubehör??? Und mess mal das betreffende Zündkabel durch...

Hi,

Ich denke auch, das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Kabel oder Kerzenstecker.

Da gibts bestimmt Durchschlagsspuren wo der Funken gegen Masse abhaut....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 9:21

Oh, ein Lichtblick :) Kabel durchmessen, Durchschlagspuren... geht nachher gleich in Arbeit! Dank Euch, Jungs!

Verteiler etc. sind von BOSCH. Bin dann mal in der Werkstatt...

Gruß Ulli

Hm, was vielleicht auch noch sein könnte: hast du die Zündkabel auch richtig auf den Verteiler gesteckt, also die Zylinderzuordnung richtig gemacht? Ich meine, dass man tatsächlich zwei Zylinder vertauschen kann, wenn man nicht aufpasst. Und da könnte dann zufällig einer noch laufen, und der andere ganz falsch zünden.... Nur so ne Idee.

Zitat:

@karlnapf2000 schrieb am 31. Juli 2019 um 18:45:26 Uhr:

Hm, was vielleicht auch noch sein könnte: hast du die Zündkabel auch richtig auf den Verteiler gesteckt, also die Zylinderzuordnung richtig gemacht? Ich meine, dass man tatsächlich zwei Zylinder vertauschen kann, wenn man nicht aufpasst. Und da könnte dann zufällig einer noch laufen, und der andere ganz falsch zünden.... Nur so ne Idee.

Lustig, das habe ich auch schon gedacht, aber mich nicht getraut das zu schreiben....

;-)

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 21:33

@karlnapf2000 & @volvowandales:

Wisst ihr Jungens, es gibt gar keine Sachen, die zu blöd sind, um nicht angesprochen zu werden. Besonders, wenn man schon zwei Wochen rumdoktert... da fängt man dann ja auch langsam an, das sichtbare Unsiversum in seine Bestandteile zu zerlegen und über den energetischen Einfluß von Jupiter und Mars auf die Eigenschaften des Magnetfeldes um die Zündspule herum nachzudenken... und kommt auf den simpelsten Scheiß nicht!

Das kommt davon, wenn man seine pubertierende Tochter anruft, dass sie einem doch mal fix mal die Zündfolge googeln soll... ich sollte mir dringend mal so'n Internet-Telefon-Dings anschaffen :D

Ich bin sicher, das isses. Wird gleich morgen probiert.

Sowas blödes... ich bin so ein Idiot... meine Fresse... ich fass es nicht!

Ich geb' Euch bescheid...

Bei meinem Boschverteiler waren damals die Zylindernummer aufgedruckt. Der 1. Zylinder ist der beim Kühlwasserbehalter, also links wenn man vor dem Motor steht, zyl 5 ist der am Verteiler/Getriebeseitig/rechts wenn man vor dem Motor steht. Damit müsste sich die Zündfolge 12453 beim Überstreichen des Fingers über die Verteilerkontakte einstellen. Musst (vermutlich) gegen den uhrzeigersinn zählen, ich weiss grad nicht wierum die NW dreht wenn man auf den Verteiler draufschaut. Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...schraube-abgerissen-t4648483.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe!!! 98'er Volvo V70, Zylinder 3 läuft nicht :(