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Volvo V70 Bj.99 Diverse Probleme!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. März 2023 um 5:27

Hallo Volvo-Freunde!

In meinem Besitz ist seit längerem ein sehr gut erhaltener Volvo V-70 der ersten Generation mit nur 180.000km...

Zum Fahrzeug: Volvo V70, Bj. 1999; 2,5T; 193 PS/142kW, Turbo, 20V, Motorcode B5254T.

Leider macht der Volvo seit 2 Monaten Probleme und ich brauche dringend jemand, der weiter weiß, bevor ich in etlichen Werkstätten für viel Geld nach der Fehlerursache suchen lasse oder mir gesagt wird "Da müssen wir mal den Motor zerlegen". Vielleicht sind die folgenden Probleme ja bekannt und jemand weiß Bescheid oder kann mir Tipps geben! Dafür wäre ich sehr dankbar:

- Zum einen brennt die Motorkontrolleuchte und der Fehlerspeuxher gibt die Meldung "P0422" Katalysator 2 Bank 1 - Wirkungsgrad unter Minimum. Mit diesem Code, kann bis jetzt keiner der Mechaniker was anfangen... Es kann natürlich die Lambdasonde sein, die falsch misst, oder der Kat ist einfach kaputt... Keine Ahnung. Interessant ist, dass sich der Fehler eine Zeit lang ab und zu selbst gelöscht hat und später wieder auftrat?!

- Im Leerlauf stößt das Auto ungewöhnlich viele Abgase aus. Es ist aber weder Kühlwasser, das verbrannt wird, noch kommen schwarze Wolken aus dem Endrohr... Beim Fahren selbst kommt nichts sichtbares aus dem Auspuff... Das o.g. ist übrigens bei Warmen Motor der Fall. Wenn er im Leerlauf ist, dauert es etwa 1-2min, bis man vermehrt die Abgase sieht.

- Desweiteren kann man im Leerlauf sehen und hören, dass die Drehzahl in Gleichmäßigen Impulsen absackt und sich wieder normalisiert... In dem Fall sinkt die Normal-Drehzahl von 850-900 auf etwa 600-700 ab und regelt wieder hoch. Ein bekannter meinte, dass es sich vielleicht um Verbrennungsausetzter handelt oder das eine Einspritzdüse verstopft ist oder es sich um ein generelles elektrisches Problem handelt. Ich kann das nicht einschätzen. Am Auspuff sieht man dieses Absinken der Drehzahl aber auch, da er in dem Moment etwas pafft. Beim Fahren selbst, merkt man davon rein garnichts. Keine Aussetzer oder Drehzahkschwankungen oder Leisgungsverlust irgendeiner Art.

- Ein weiteres einhergehende Thema ist der Ölverbrauch, der meiner Meinung nach über normal liegt... Geschätzt habe ich in 6000km etwa 2l Öl nachgeschüttet. Sind hierbei vielleicht die Lager vorm Turbo Lader kaputt und verbrennen Öl mit? Wenn der Motor kalt ist, macht der Turbo in den ersten 2min auch merkwürdige Geräusche, in etwa wie ein Staubsauger - ist das normal? Der Motor an sich ist trocken und am Boden sieht man keine Ölflecken - bis auf...

- Und damit komme ich zum letzten Punkt, der mich seit 2 Tagen sehr beunruhigt: Auf dem Dicken Luftschlauch, vermutlich nach dem Ladeluftkühler (falls es einen gibt), steht ein Flüssigkeitsfilm, der wahrscheinlich von irgendeinem austretendem Dampf herrührt, denn unter der Ansaugbrucke, unter der der Schlauch verläuft, kann man mit der Hand oder einem Tuch diese Flüssigkeit wegwischen, als wie als würde man bei kochendem Wasser das Kondenswasser vom Deckel wegwischen... Was das für eine Flüssigkeit ist, weiß ich nicht... Es kommt mir tatsächlich wie Wasser vor, glaube aber nicht, dass es Kühlmittel ist... Allerdings hat es vor ein paar Tagen im Leerlauf eine Rauch- oder Dampfentwicklung gegeben, bei der die Ausgetretene Flüssigkeit verdampft und gestunken hat. Hier frage ich mich, ob vielleicht irgendwo etwas undicht ist, da der Schlauch selbst natürlich nicht außen heiß genug ist, um auf ihm sich befinden Flüssigkeiten zu verdampfen... Im Anhang werde ich ein paar Bilder dazu hochladen...

Dieser letzte Punkt macht mir tatsächlich größere Sorgen... Ich habe bis jetzt keinen Kühlwasser Verbrauch gesehen, aber irgendetwas muss es ja sein.

Das war jetzt sehr viel Text, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Vielleicht sind manche Sachen, wie die Abgase, oder die Drehzahkschwankungen normal, oder vielleicht hängen die Fehler alle miteinander zusammen...

 

Hier der Schlauch unter d. Ansaugkrümme
Selber Schlauch von oben
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17 Antworten

Hi!

Bitte erst einmal den Beitrag in das Unterforum V 70 I verschieben lassen:

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-850-s70-v70-v70-xc-c70-b171.html

Dann bitte den Wagen mit einem richtigen Auslesegerät (VIDA , Delphi oder Gutmann) auslesen lassen.

Diese universellen P-Codes stiften nur Verwirrung.

Fehlzündungen lassen sich schnell damit diagnostizieren.

Ich tippe bei den Drehzahlschwankungen auf eine verschmutzte Drosselklappe.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 13. März 2023 um 7:14

Gude,

Danke für die Rückmeldung! Die Fehlercodes entstammen einem Gutmann-Auslesegerät... Die Drosselklappe hatte ich auch schon in Verdacht, aber der Vorbesitzer hat die kurz vor dem Verkauf schon erneuern/säubern was auch immer machen lassen, aber das behalte ich im Auge!... Ich wollte mal eine AU machen und den Fehlerspeicher auslesen bzgl. der MKL...

Hast du eine Idee was das für eine Flüssigkeit seien könnte auf dem Ladeluftschlauch? Es ist halt sagen wir unvorteilhaft, wenn ich die Motorhaube aufmache und mir grauer, stinkender Rauch/Dampf entgegenkommt, weil da irgendwas austritt...

Gruß Trevor

INNEN ist ein Ladeluftschlauch immer leicht ölig,wenn der irgendwo undicht ist,tritt der Ölfilm dann auch an der Stelle aus.

Am Besten mal ordentlich sauber machen und beobachten.

Wenn der Vorbesitzer an der DK schon mal dran war,dann könnte da die Ursache liegen.

Wie T5-Power schon angeregt hat (nochmal) mit einem anderen Gerät auslesen lassen. VIDA oder Delphi.

 

Es ist alles ein bisschen Glaskugel-Guckerei, aber ich hatte trotz der geringen Laufleistung, folgenden Gedanken:

Auto verbrennt Öl. (Ventilschafftdichtungen ausgehärtet?) Daher hoher Ölverbrauch, Abgaswolke und eventuell Lambdasonde nach Kat im Eimer.

Auch, trotz geringer Laufleistung, der B5254T hat doch auch eine Ölfalle oder liege ich da falsch? Ist die eventuell dicht? Würde dem Ölverbrauch in die Karten spielen, hohen Druck im System verursachen und eventuell auch für den Film auf den Schläuchen verantwortlich sein??

Möge mich bitte jemand der den Motor besser kennt ggf. korrigieren

Themenstarteram 13. März 2023 um 8:12

Zum Ladeluftschlauch: Vorgestern habe ich zufällig die Motorhaube mal aufgemacht, nach 20km Fahrt und den (ich nenne es mal) Rauch gesehen und natürlich sofort abgestellt, um zu schauen, ob da was geschmort ist und dann sah ich den Flüssigkeitsfilm... Später am Abend, war das wegen der Wärme verdunstet und es kam erstmal nichts mehr, aber der merkwürdige Geruch nach verbrannten Plastik blieb... Heute morgen als ich bei der Arbeit ankam, war wieder was drauf... (siehe Bild) Aber was mir auffiel, ist das der eine Stecker auf dem Schlauch (genauer gesagt der rechte mit dem Grünen Kabel) sehr locker ist... Vielleicht tritt da was aus? Ich beobachte das einfach. Da ich von den neueren Motoren wenig Ahnung habe, kann ich schlecht schätzen wie kritisch das ist...

Zu der Ölfalle: Das weiß ich nicht recht, ob der eine hat und der Motor Überdruck hat... Muss ich mal recherchieren... Aber das hatte ich tatsächlich bzw. Habe das bei meinem 740er... Da drückt sich Öl vorne an der Nockenwelle raus und ich wollte da mal das Flammsieb sauber machen bwz. Die Kurbelgehäuseentlüftung... Die hat der Turbo meines Wissens nach leider nicht... Aber Ventilscgaftdichtungen würde ich gerne prüfen... Kann man das selber machen oder feststellen?

Vielen Dank schon mal!

Klar hat der eine Ölfalle,aber meiner Erfahrung nach ist das Teil selten die Ursache für Probleme.

Der Tausch wird hier im Forum halt von gewissen Leuten als das Allheilmittel angesehen,ist aber sehr häufig unnötig.

Themenstarteram 13. März 2023 um 8:31

Ich meinte oben zum Verständnis, dass der Turbo soweit ich weiß kein Flammsieb hat, nicht die Entlüftung...

Ich würde natürlich gern möglichst viel selbst machen bzw. So weit Diagnostizieren, bevor am Ende tausende Euro investiere und selbst wenn, frage ich mich, wer das zuverlässig und nicht zu Volvo Preisen macht, denn das kann ich mir derzeit nicht leisten.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 13. März 2023 um 8:40

Aus Wiesbaden...

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:09

Aaalso das Thema hat sich glaube ich erledigt... Wollte gerade von der Arbeit wegfahren und habe fast kein Kühlmittel mehr, also ist es hoffentlich nur ein Riss am Kühler, denn direkt am Ventilator tritt Dampf aus... Morgen geht's in die Werkstatt - Schade. Mal ganz abgesehen von den anderen Problemen....

Der Kühler ist früher oder später noch bei jedem P80 mal kaputt gegangen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:17

Okay... Ich hoffe es ist nur das und nicht die Zylinderkopfdichtung, wegen den Abgasen etc... Neuen Kühler nehme ich noch in Kauf, aber mit dem Kat und allem drum und dran... Da muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich das Fahrzeug behalte auf Dauer... Mal schauen, was die Werkstatt sagt...

Themenstarteram 14. März 2023 um 9:25

Guten Morgen allerseits,

Nun laut Werkstatt ist es tatsächlich der Kühler, der getauscht wird... Allerdings ist laut denen auch die Drosselklappe, wie vermutet fehlerhaft... Kennt einer ein passendes Ersatzteil, oder hat Erfahrungen, wie man da vor geht?

Die DK kannst du z.B. bei ecu reparieren lassen. Oder du findest eine mit der gleichen Teilenummer. Die muss dann aber bei Volvo angelernt werden.

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