ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat schon jemand H Zulassung und ein Classic Data Gutachten?

Hat schon jemand H Zulassung und ein Classic Data Gutachten?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 23:39

Hallo,

nächstes Jahr soll mein Golf das H bekommen und dann eine Classic Data Kurzbewertung zwecks Wiederbeschaffungswert.

Hat das hier schon jemand gemacht? Mich interessieren die Zustandsnoten mit den entsprechenden Werten.

Es wird doch sicherlich bei den Modellen unterschieden ob Luftpumpe, GTI, G60, F&I, Edi One, Rallye oder gar Limited?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin.

sprich doch einfach mit dem Gutachter deines Vertrauens.

Ich hab für meine Oldis seit kurzem Wertgutachten - Kurzbewertungen.

" Bewertung über das Classic-Data Value-Report-System" ... so stehts drin.

bei mir: Golf 2 GTI, 82KW

Note/ Wert: 1- 13300 2-8900 3-5300 4-1800 5- keine Notierung

... Fahrzeug wurde quasi nur "gesichtet und fotografiert" und in "2" eingestuft.

Details fliessen nicht! ein.

Dazu zähle ich mal die bei "meinem" vorhandenen Kleinigkeiten wie SSD, DigiFiz und orig. VW-Alus.

... sowie HiFi und auch der durchaus gute Zustand in kritischen Bereichen.... na da.

Die Werte geben angeblich Marktwerte bei Verkauf Privat - Privat wieder.

lt Gutachter liegt der "Wiederbeschaffungswert" ca. 2000 Euro höher.

Das ist nur logisch: denn das bedeutet... im seriösen Handel ein gleichwertiges Fahrzeug nach gründlicher technischer Überprüfung erwerben

Ein Gutachten für den korrekten Wiederbeschaffungswert dürfte genauer und auch deutlich teurer sein.

Ich habe je 100 Euro gezahlt. Ist trotzdem gut investiert. m.M.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 5:22

Ok, das sind dann die Werte beim GTI. Das Bj wäre vielleicht noch interessant.

Wie schauts bei anderen Modellen aus?

Vielleicht sagst du uns, was du für ein Modell und Baujahr hast, dann wird es einfacher. Es gibt keine Golf 2 Wertübersicht nach Modell, Baujahr und Zustand. Dafür werden individuelle Gutachten ja erstellt...

Das ganze ist auch viel zu individuell.

Ganz platt gesagt ist der Wert, den ein Käufer bezahlen würde.

Alles andere ist nett aber im Endeffekt nur was für den Schadensfall.

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:01:13 Uhr:

Vielleicht sagst du uns, was du für ein Modell und Baujahr hast, dann wird es einfacher. Es gibt keine Golf 2 Wertübersicht nach Modell, Baujahr und Zustand. Dafür werden individuelle Gutachten ja erstellt...

Das ist nicht ganz richtig, in der "Oldtimer Markt Preise "finde ich zumindest schon mal alle Varianten und Motorisierungen von Note 1-4! Allerdings nicht immer nach Baujahr getrennt aufgelistet, vermutlich gibt es da auch keine nennenswerten Unterschiede.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:13

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:01:13 Uhr:

Vielleicht sagst du uns, was du für ein Modell und Baujahr hast, dann wird es einfacher. Es gibt keine Golf 2 Wertübersicht nach Modell, Baujahr und Zustand. Dafür werden individuelle Gutachten ja erstellt...

In meinem Fall

Golf 2 G60 Syncro, Bj91, 3 türer

Davon wurden laut Internet ca 500 St gebaut. Im Netz wird aktuell nicht ein einziges Modell angeboten.

So...wie soll da der Wiederbeschaffungswert ermittelt werden?

Im Netz steht ein G60 Syncro für 11.800€, aber ein 5-Türer und kein allzu guter Zustand.

https://cg-motors.de/golf-2-gti-g60-syncro/

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:13:21 Uhr:

 

In meinem Fall

Golf 2 G60 Syncro, Bj91, 3 türer

Davon wurden laut Internet ca 500 St gebaut. Im Netz wird aktuell nicht ein einziges Modell angeboten.

So...wie soll da der Wiederbeschaffungswert ermittelt werden?

Lass ein Gutachten machen. Da wird die Seltenheit und der Zustand deines Fahrzeuges einfließen. Außer wilder Spekulation und ohne dein Auto zu kennen, wirst du hier keinen validen Input bekommen.

Ich kann nur jedem raten bei seltenen Modellen dringend zumindestens ein Versicherungsgutachten erstellen zu lassen. Ansonsten gibts lächerliches Geld, wenn euch einer die Karre zu klump fährt.

Habe vor vier Jahren ein komplettes Wertgutachten erstellen lassen und vor zwei Monaten hatte ich es aktualisieren lassen.

Hintergrund ist nicht nur der Wiederherstellungspreis sondern auch der Marktwert.

Habe mein 16V bei der OCC versichert über den Markt- und Wiederherstellungspreis. Dazu benötigt man ein Wertgutachten.

Auch mein 16V gibt es so unverbastelt und original nicht mehr auf dem Markt, den wir einsehen können.

Ein Gutachter hat aber ganz andere Quellen, wie spezielle Old- Youngtimer Plattformen und deren Community.

Da dauert es, bis man die notwendigen Informationen zusammen hat. Mein erstes Gutachten dauerte mehrere Monate.

 

Aber warum soll Dein Golf ein H Kennzeichen bekommen? Der hat doch eine grüne Plakette.

 

Note 1 ist Neuwagenzustand. Sowas ist sehr schwer zu bekommen.

 

Glaube das erste Gutachten lag bei 250€, das Nachgutachten bei 80€.

meiner ist von 1988.

Und ich kann den Gutachter bei Gelegenheit mal fragen.... ich vermute aber mal stark zumindest für diese "Kurzbewertung" dürfte es ein Liste geben ( wohl ohne Zugang von privat )

Und ja.... bei ausgesprochen seltenen /wertvollen Modellen.... würde ich kein Kurzgutachten empfehlen!!!

Werde jetzt auch ein Gutachten für meinen 2er machen lassen. Bin mal gespannt was raus kommt. Wenn ich bei mobile.de nach Automatik, ABS, E-Fenster und E-Spiegel suche, kommt kein einziger. Habe in den letzten Monaten viel dran gemacht. Da will ich mich im Schadenfall nicht mit 2-3.000,00 abspeisen lassen.

Bei mir noch besser - über 15k ins Auto investiert - das würde im Ernstfall Null berücksichtigt..

Meiner hat am Ende inkl. Anschaffung 10.000,00 gekostet und dürfte dann Note 2 haben. Das gibt es weder im Schadenfall, noch beim Verkauf.

Hatten für unseren auch nen Gutachten machen lassen letztes Jahr er hatte damals nicht mal die Felgen berücksichtigen da es dafür keine Rechnung gibt. Fand ich auch nicht so toll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hat schon jemand H Zulassung und ein Classic Data Gutachten?