Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Hartge Federn im Einsatz?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:00

Moin,

habe meinen F11 am Wochenende auf 19" Kelleners Felgen ohne Runflat gestellt. Nach 4 Jahren der erste Reifen ohne Runflat - ein Gedicht!!!

Nun aber zur Frage:

Hat jemand von Hartge die Federn im F10/F11 verbaut? Laut Hersteller....mehr Sportlichkeit und ein

Höchstmaß an Sicherheit ohne Komfort-Einbußen bietet der Sportfedernsatz von

HARTGE, eine kompromisslose Alternative....

Da ich DDC habe, ist mir der Serienzustand (im F10 hatte ich das M-Fahrwerk) einfach zu hoch, will aber nicht die Vorzüge von DDC missen. Also, nicht ganz, soll schon noch einen Unterschied machen, auch wenn dieser dann geringer ausfällt - *ist mir klar*

Grüße!

P.S. Keine Ahnung, warum das eine Bild immer kopfsteht

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Und warum sollten Aftermarket Federn bessern sein als das optimal abgestimmte Fahrwerk das BMW für ihre Fahrzeuge entwickelt?

Ein Extra das dir keine Schw... nach einem Verkauf auch wieder bezahlen wird.

Lieber Fred,

vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn er leider total am Thema vorbei ist.

Vielleicht beim nächsten Mal ;)

Gruß!

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Ich überlege und werde mir die AC Schnitzer Federn holen, hab es mir auf der Essen Motor Show angesehen.

Und warum sollten Aftermarket Federn bessern sein als das optimal abgestimmte Fahrwerk das BMW für ihre Fahrzeuge entwickelt?

Ein Extra das dir keine Schw... nach einem Verkauf auch wieder bezahlen wird.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Und warum sollten Aftermarket Federn bessern sein als das optimal abgestimmte Fahrwerk das BMW für ihre Fahrzeuge entwickelt?

Ein Extra das dir keine Schw... nach einem Verkauf auch wieder bezahlen wird.

Lieber Fred,

vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn er leider total am Thema vorbei ist.

Vielleicht beim nächsten Mal ;)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Mattk0504

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Und warum sollten Aftermarket Federn bessern sein als das optimal abgestimmte Fahrwerk das BMW für ihre Fahrzeuge entwickelt?

Ein Extra das dir keine Schw... nach einem Verkauf auch wieder bezahlen wird.

Lieber Fred,

vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn er leider total am Thema vorbei ist.

Vielleicht beim nächsten Mal ;)

Gruß!

Ich weis. Hartge und Schnitzer müssen ja auch von irgendwas leben. Habisch ganz vergessen :)

am 17. Dezember 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Mattk0504

Moin,

habe meinen F11 am Wochenende auf 19" Kelleners Felgen ohne Runflat gestellt. Nach 4 Jahren der erste Reifen ohne Runflat - ein Gedicht!!!

Nun aber zur Frage:

Hat jemand von Hartge die Federn im F10/F11 verbaut? Laut Hersteller....mehr Sportlichkeit und ein

Höchstmaß an Sicherheit ohne Komfort-Einbußen bietet der Sportfedernsatz von

HARTGE, eine kompromisslose Alternative....

Da ich DDC habe, ist mir der Serienzustand (im F10 hatte ich das M-Fahrwerk) einfach zu hoch, will aber nicht die Vorzüge von DDC missen. Also, nicht ganz, soll schon noch einen Unterschied machen, auch wenn dieser dann geringer ausfällt - *ist mir klar*

Grüße!

P.S. Keine Ahnung, warum das eine Bild immer kopfsteht

Hallo,

hat jetzt zwar mit den Federn auch recht wenig zu tun ... aber ich würde nochmal gerne auf die Non Runflat zurückkommen.

Du hast ja geschrieben.....nach vier jahren die ersten Reifen ohne Runflat...."Ein Gedicht"...:)

In wie weit ist das "Ein Gedicht"....könntest Du mir das vielleicht kurz beschreiben....?

 

Gruß

Jumpkat

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 8:27

Gerne!

Der Reifen (Conti) fährt sich weicher, er rollt unwahrscheinlich leise und der Fahrkomfort ist tatsächlich ein ganz anderer. Trotz 9,5x19" auf 245/40 habe ich nicht das Gefühl, ich fahre einen harten Reifen.

Beim Überfahren eines Bordsteins (wir wohnen in einer Spielstraße), habe ich mit meinen 20" und Runflat immer das Gefühl gehabt, ich würde direkt mit der Felge über den Bordstein fahren und das fühlt sich jetzt mit dem non Runflat viel geschmeidiger an.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von Mattk0504

 

Lieber Fred,

vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn er leider total am Thema vorbei ist.

Vielleicht beim nächsten Mal ;)

Gruß!

Ich weis. Hartge und Schnitzer müssen ja auch von irgendwas leben. Habisch ganz vergessen :)

Hallo!

Hartge, Schnitzer und Co. leben davon, dass das Serien-Fahrwerk von BMW wirklich gut ist, es in Kombination mit DDC aber so aussieht, als hätte man den Tieferlegungssatz verkehrt herum eingebaut. Ein F10 oder F11 mit soviel Luft im Radkasten, als wäre es ein X5, begegnet man halt mit anderen Federn. Meinen 550i mit DDC habe ich auch tieferlegen lassen, da er einfach zu hochbeinig aussah.

Ach ja, bzgl. Runflat. Die VA 245/35/20 und HA 275/30/20 Dunlop Sport Maxx GT Runflat fuhren sich genauso komfortabel oder unkomfortabel wie die jetzigen VA 265/35/20 und HA 295/30/20 Michelin Pilot Super Sport. Die Winterpuschen mit 255/40/19 (Pirelli Sottozero 2) sind da schon fast zu weich.

CU Oliver

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 10:24

Mensch Oliver, sag das doch gleich ;)

Welche Federn hattest Du und wie happy warst Du damit?

Gruß!

Zitat:

 

Hallo!

Hartge, Schnitzer und Co. leben davon, dass das Serien-Fahrwerk von BMW wirklich gut ist, es in Kombination mit DDC aber so aussieht, als hätte man den Tieferlegungssatz verkehrt herum eingebaut. Ein F10 oder F11 mit soviel Luft im Radkasten, als wäre es ein X5, begegnet man halt mit anderen Federn. Meinen 550i mit DDC habe ich auch tieferlegen lassen, da er einfach zu hochbeinig aussah.

Ach ja, bzgl. Runflat. Die VA 245/35/20 und HA 275/30/20 Dunlop Sport Maxx GT Runflat fuhren sich genauso komfortabel oder unkomfortabel wie die jetzigen VA 265/35/20 und HA 295/30/20 Michelin Pilot Super Sport. Die Winterpuschen mit 255/40/19 (Pirelli Sottozero 2) sind da schon fast zu weich.

CU Oliver

Hi und Servus,

also ich machs kurz:

entweder H+R-Federn = etwas tiefere und etwas härter

oder

Eibach-Federn = ca. 1 cm höher und konfortabler

Und jetzt ratet mal wer für Hartge, Hamann oder Schnitzer die Federn herstellt.

AC Schnitzer und Hartge = 1:1 Eibach federn, nur mit einer anderen Pulverbeschichtungsfarbe

und natürlich anderen Nummern auf den Federn.

Hamann und Tuner Abt = 1:1 H+R , mit anderer Farbe und Bezeichung.

Vergleicht doch einmal das Schnitzer-Gutachen mit Eibach-Gutachen, dto. H+R mit Hamann,

1:1 die gleichen Federndaten, gleiche Anzahl der Umwindungen, gleiche Länge im ungespannten Federzustand, gleiche Drahtdicke.

Viele hier und in anderen Foren meinen immer, das sie speziell für die Tuner abgestimmt und gefertigt werden. Um eine Feder abzustimmen gem. den Tuner-Vorgaben sprich entweder härter oder weicher zugestalten, müssen die o.g. Parameter der Feder geändert werden.

Tja und siehe Gutachten, alles 1:1 das gleiche. Nur ne andere Farbe und Nummer.

Mein Fazit: eine Feder fährt sich nicht anders nur weil Hartge oder andere Konsorten draufstehen.

Wer also den Mehrpreis für den Tunernamen zahlen will, bittesehr.

Achja, einen habe ich noch vergessen: LOWTEC = 1:1 Reuter Motorsportfedern, nur halt wieder in einer anderen Farbe.

Entweder Eibach oder H+R, da macht man nie was falsch.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

Grüsslie

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Hi und Servus,

also ich machs kurz:

entweder H+R-Federn = etwas tiefere und etwas härter

oder

Eibach-Federn = ca. 1 cm höher und konfortabler

Und jetzt ratet mal wer für Hartge, Hamann oder Schnitzer die Federn herstellt.

AC Schnitzer und Hartge = 1:1 Eibach federn, nur mit einer anderen Pulverbeschichtungsfarbe

und natürlich anderen Nummern auf den Federn.

Hamann und Tuner Abt = 1:1 H+R , mit anderer Farbe und Bezeichung.

Vergleicht doch einmal das Schnitzer-Gutachen mit Eibach-Gutachen, dto. H+R mit Hamann,

1:1 die gleichen Federndaten, gleiche Anzahl der Umwindungen, gleiche Länge im ungespannten Federzustand, gleiche Drahtdicke.

Viele hier und in anderen Foren meinen immer, das sie speziell für die Tuner abgestimmt und gefertigt werden. Um eine Feder abzustimmen gem. den Tuner-Vorgaben sprich entweder härter oder weicher zugestalten, müssen die o.g. Parameter der Feder geändert werden.

Tja und siehe Gutachten, alles 1:1 das gleiche. Nur ne andere Farbe und Nummer.

Mein Fazit: eine Feder fährt sich nicht anders nur weil Hartge oder andere Konsorten draufstehen.

Wer also den Mehrpreis für den Tunernamen zahlen will, bittesehr.

Achja, einen habe ich noch vergessen: LOWTEC = 1:1 Reuter Motorsportfedern, nur halt wieder in einer anderen Farbe.

Entweder Eibach oder H+R, da macht man nie was falsch.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

Grüsslie

VIELEN DANK!!!

Entschluß steht :)

Hallo!

Und so sieht es mit H&R Federn aus.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=601737&tab=blogs

CU Oliver

Irgendwie kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen das es die gleichen Federn sind( Eibach , AC Schnitzer und Hartge) da Schnitzer und Hartge Federn 25mm haben und die Eibach 30 mm.

Wenn es die gleichen sind wäre es nicht schlecht da die Eibach weniger als die Hälfte Kosten....

Zitat:

Original geschrieben von Marco006

Irgendwie kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen das es die gleichen Federn sind( Eibach , AC Schnitzer und Hartge) da Schnitzer und Hartge Federn 25mm haben und die Eibach 30 mm.

Wenn es die gleichen sind wäre es nicht schlecht da die Eibach weniger als die Hälfte Kosten....

Doch glaub mir ist so, vergleich doch einmal die beiden Gutachten, auch bei AC Schnitzer steht

im Gutachten Tieferlegung : 30 mm drin !

Auf den Homepages der Tuner werden meist mit +/- 5mm Unterschied geworben um

die unterschiedlichen Motorvarianten abzudecken.

 

Gruß

Booker_T

 

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